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#607957 - 04/03/10 08:48 AM
Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
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Hallo, ich brauche eine neue Federgabel für mein Reiserad. Ursprünglich wollte ich eine etwas bessere Federgabel von Suntour kaufen. Jetzt sind aber auch sehr elegante Single-Shock-Federgabeln aufgetaucht. Taugen die etwas? Ich bin meistens auf Straßen unterwegs und habe schmale Reifen (33mm breit). Trotzdem freuen sich meine Gelenke über eine möglichst gute Federung. Erst recht dann, wenn ich im Gelände unterwegs bin. Außerdem habe ich eine Magura-Bremse, die natürlich passen muß. Wahrscheinlich ist die Suntour die bessere Gabel, was meint ihr? Alleine schon durch den größeren Federweg. Die gleiche Gabel gibt es auch ohne Lockout. Was haltet ihr davon? Ohne Lockout kann natürlich ein Teil weniger kaputt gehen... Viele Grüße und frohe Ostern, Philipp
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#607964 - 04/03/10 09:08 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Philipp1977]
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"Neu" ist was Anderes: Cannondale verbaute solche Gabeln schon vor 15 Jahren. Der Federweg scheint mir recht kurz. Eine Kohlegabel käme mir nie und nimmer ans Reiserad.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#607970 - 04/03/10 09:13 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Philipp1977]
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Carbon am Reiserad? Ich bin sehr skeptisch...
Bei einem anderen Beitrag hier im Forum stellte ich die gleiche Frage. Ich habe mächtig Prügel bezogen...:-) Schau mal unter:http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkingbike_artikel/show.php3?id=254&subnav=2&nodeid=110
Ich selbst wollte mir die Marzocchi TXC E CC 80 kaufen. Ich habe sie im Netz kaum noch gefunden. Und recht teuer war sie auch...Und sonst bietet noch RST ne Gabel mit Lötösen für Lowrider an. Alles andere ist in meinen Augen nicht so optimal und. Letztendlich habe ich mich aber doch für eine Starrgabel von Batavus entschieden. Gut, günstig und mit Gepäck für mich wesentliche Fahreigenschaften. Der Tubus Swing als Lowrider für Federgabeln ist ja ganz nett aber ein Lowrider der an der Starrgabel befestigt wird hat einen wesentlich tieferen Schwerpunkt. Für mich wesentlich komfortabler und besser. Bin mit einer Suntour/Tubus Swing bis zum schwarzen Meer gefahren Mein Kumpel hatte ne Starrgabel. Und ich war immer neidisch...
Schwere Entscheidung...Aber Carbon am Reiserad hätte ich ein ungutes Gefühl...
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#607973 - 04/03/10 09:21 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Philipp1977]
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Hallo, noch eine Alternative von Airwings: link Gut sollen auch die Marzochiggabeln sein. Dafür gibt es auch passende Frontgepäckträger von Tubus für. link Ganz teuer und feinfühlig: German A (Ich selbst fahre 26er Gabeln und kann deshalb nichts konkretes dazu sagen.)
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#607975 - 04/03/10 09:27 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: HyS]
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Die Germans sind sehr sehr interessant... Allerdings sprengen und sprengten sie meinen finanziellen Rahmen... Hat irgendwer wirkliche Reiseerfahrungen mit den Teilen? Inkl. Lowrider?
In meinem nächsten Leben gibt´s auch ein 26 er Reiserad...Bestimmt....
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#607983 - 04/03/10 09:48 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: N8tkapp]
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Ja, Jim Knopf. Der musste fast seine Nordlandreise abbrechen wegen der German.
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Edited by otti (04/03/10 09:48 AM) |
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#608003 - 04/03/10 11:28 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: N8tkapp]
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Iassu fährt schon länger und aktuell damit: UR
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***************** Freundliche Grüße | |
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#608011 - 04/03/10 12:45 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: HyS]
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Stimmt. Und ich mußte noch keine Nordlandreise abbrechen , allerdings auch keine andere. (Der Jürgen scheint ein Modell gehabt zu haben, was irgendwann zwischen Sonntag und Dienstag gefertigt wurde.) Allerdings ist die Gabel nichts für Rambos, für Gewalttouren ist sie zu zart. Man muß sie mögen, ihr unglaublich feinfühliges Ansprechen schätzen und mit einer gewissen Weichheit leben können. Faszinierend: von oben während der Fahrt dem Arbeiten des Parallelogramms zuzusehen. Dort, wo das anspricht, hat man selber kaum eine Unebenheit gesehen gehabt. Prinzipbedingt: die relativ große Bauhöhe. Sie kann das Fahrverhalten von einem nicht für Federgabeln gedachten Rahmen gründlich ruinieren. Lowriderösen muß man von Anfang an dazubestellen. Das Gepäck bleibt dabei ungefedert und rattert in jedes Schlagloch, für mich persönlich uninteressant, weil ich auch so vorne keins brauche. .
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/03/10 12:46 PM) |
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#608016 - 04/03/10 01:20 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: iassu]
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Moin Moin,
meiner Erfahrung nach sind alle Gabeln mit der Federung im Steuerrohr, die nicht wie die Cannondale Gabeln wälzgelagert sind, den Einbau nicht recht wert. Durch den großen Abstand zur Vorderradachse ist die Belastung auf die Lager sehr groß und damit die Reibung. Das Ansprechverhalten ist dadurch immer schlechter als bei einer normalen Federgabel. Für 28" ist der Markt wirklich sehr dünn. Ich würde mich da mal über was richtig hochwertiges freuen. Aber scheinbar glaubt kein Gabelhersteller, daß genug Leute bereit sind, dafür so viel auszugeben wie eine vernünftige Mountainbikegabel. An eine Federgabel für Rennräder wage ich ja schon gar nicht mehr zu denken...
Viele Grüße, Georg
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#608023 - 04/03/10 02:19 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: GEBLA]
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Ich fahre nie mit Gepäck vorne, deswegen ist Lowrider für mich kein Thema.
Ich glaube, ich hole mir die Suntour ohne Lockout. 20€ gespart und ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.
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#608263 - 04/04/10 04:58 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: N8tkapp]
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Die Germans sind sehr sehr interessant... Hat irgendwer wirkliche Reiseerfahrungen mit den Teilen? Inkl. Lowrider? Ja, habe ich. Aber keine Weltreiseerfahrungen, sondern ca. 24.000 km Alltag und Arbeitnehmerurlaub mit Lowridergepäck auf schlechten Pisten. Die Kinderkrankheiten sind offenbar überstanden, meine Gabel läuft, benötigt natürlich den jährlichen, kostenpflichtigen Service (Lagerwechsel und Dämpferwartung). Für Radreisen bis 5000 km würde ich die Gabel ohne Bedenken verwenden. Traumhaftes Federungsverhalten, gerade mit Gepäck - entgegen der allgemein verbreiteten Meinung. Meine Frontgepäcktaschen halten die Belastung locker aus. Die frühere Starrgabel war auch kein Ruhekissen. Jetzt liegt das Rad mit Gepäck richtig satt und ruhig auf der Piste. Ich habe allerdings eine Sonderanfertigung aus einer Kleinserie mit aufgeschweissten Lowriderösen, zuerst mit einem behelfsmässig adaptierten Lowrider Tubus Duo am Delite black, jetzt mit einer Eigenentwicklung am Intercontinental, vom Rahmenbauer geschweisst. Das würde ebenso mit der 28"-Force kilo-Gabel funktionieren. Das Delite black ist lange tot, die Gabel lebt noch immer. Ein älteres Foto: Sehr schön zu sehen: Ein wirklicher Lowrider trägt den Schwerpunkt der Tasche auf Höhe der Vorderradachse. Ruhiges Fahrverhalten und leichtes Lenken garantiert: Eigenentwicklung Edelstahl-Lowrider:
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#608326 - 04/04/10 10:14 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Philipp1977]
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...dann gäbe es noch diese Gabel hier. Macht auf mich den besseren Eindruck als die KindShock-Gabel.
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#608377 - 04/05/10 08:21 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: sonicbiker]
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Hallo Freundlich,
wärst Du so nett, die Fahreigenschaften vom Interconti gegenüber des Blacks zu beschreiben? Ich spiele auch mit dem Gedanken Vollfederung, hatte aber bei einer kurzen Probefahrt des Intercontis den Eindruck einen Panzer zu fahren - fährt sich das Black ähnlich?
D+G Annette
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#608438 - 04/05/10 10:43 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: ameise]
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Das hatten wir im Forum bereits ausführlich. Nochmal die Kurzfassung: Ja, das Intercontinental fährt sich wie ein Panzer, da der Rahmen sehr schwer ist (5560 g in der grössten Rahmenhöhe, ohne Dämpfer, ohne Gabel, mit Steuersatzschalen, mit integriertem Heckträger und Seitenstabilisatoren). Das Delite black wog 4680 g, allerdings ohne Stabilisatoren. Delite black gibt es nicht mehr, da nicht nur meines am Rahmenbruch im Tretlagerbereich verstorben ist. Garantieumtausch gegen Intercontinental. Wenn man das Interconti leicht und haltbar ausstattet (V-Brake auf Keramikfelge, keine Scheibenbremse, Kettenschaltung statt XT, keine unnötigen Anbauteile) kommt man auf ca. 19 kg Gesamtgewicht. Es fährt sich sehr gut und auch schnell, aber mit voller Zuladung (150 kg Gesamtmasse) hatte ich Unruhe (Flattern) bemerkt. Wer weniger als 80 kg wiegt, sollte das leichtere Delite travel in Betracht ziehen (Zulassung bis 130 kg Systemgewicht). Voll ausgestattete Interconti mit Rohloff und Scheibenbremsen wiegen weit über 20 kg - zuviel für meinen Geschmack. Wenn Du keine Rückenprobleme hast und ein leichtes frontgefedertes Rad mit lowridertauglicher Federgabel suchst, wäre mein Favorit ein Modell von Cannondale mit Headshok-Fatty Gabel. Die Gabel gibt es auch einzeln, falls Du beim Rahmenbauer einen Rahmen bauen lässt.
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#608458 - 04/05/10 12:02 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Freundlich]
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Herzlichen Dank. Das neue Delite werde ich mir anschauen. Konnte einfach nicht einschätzen, ob das Panzergefühl ausschließlich am Gewicht oder auch an der Geometrie liegt - was denkst Du? Habe Dich so verstanden, als läge das mehr am Gewicht. Bin vor Jahren mal ein Yellow zur Probe gefahren, und war recht angetan, scheinbar ist die Geometrie (neben Gewicht) aber etwas anders als beim Black/Grey. Cannondale finde ich auch super, nur Vollfederung ist leider dann nicht drin .
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#608479 - 04/05/10 02:02 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: ameise]
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Hallo, an der Geometrie wird es eher nicht liegen. Ich fahre auch ein Delite allerdings trotz Rohloff recht leicht mit Luftfedergabel und Luftdämpfer, sowie leichten Reifen (Marathon Racer). Ist mein flottes Alltagsrad, das mir alles glattbügelt auf den städtischen Rumpelstrecken. Wichtig ist der Dämpfer! Da geht bei mir schon etwas Energie verloren, da mein Modell von 2004 recht gut auf die Tretbewegung anspricht wenn man langsam bergauf fährt. Da gibt es heute sicherlich bessere Modelle.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#608495 - 04/05/10 03:46 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: ameise]
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Die Geometrie finde ich sehr angenehm und noch etwas besser, als beim alten Delite black. Neutral, ohne träge zu lenken und überhaupt nicht kippelig. Keine Rennradgeometrie, aber für ein Reiserad nach meiner Meinung optimal. Einige Problemstellen des Delite black wurden auch verbessert, so die enorm hohe Dämpferübersetzung von 3,0 auf 2,7 vermindert, die Dämpferbefestigung exakter gefertigt, die Seitenstabilisatoren ordentlich konstruiert und gefertigt... Das träge Fahrgefühl entsteht eindeutig beim Anfahren durch die höhere Masse des Rades, zumindest wenn man leichtere Räder erlebt hat. Schaltfaules Anfahren wäre am Interconti ein Fehler. Wenn das Intercontinental erstmal rollt, dann auch richtig schnell und sicher, vor allem auf Buckelpisten, Schotter und losem Untergrund. Ausserdem sieht es deutlich schwerer aus, als es tatsächlich ist. Das ist aber alles im Zusammenhang mit der zulässigen Systemlast von 150 kg zu sehen. Wer die nicht braucht, hat mehr Freude mit einem leichteren Rad. Wobei auch das nur im Alltag eine Rolle spielt. Das Mehrgewicht des Intercontinental lässt sich meistens beim Reisegepäck einsparen. Trotzdem ist nach meiner Meinung der Rahmen des Intercontinental sehr viel einfacher und schwerer gebaut, als beispielsweise beim alten Cannondale Super-V und die geben auch lebenslange Garantie, sogar ohne Zuladungsbeschränkung.
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#608509 - 04/05/10 04:40 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Philipp1977]
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Procyon
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Die Einwände von GEBLA und iassu bezüglich der Kilo sollte man schon ernst nehmen. Gemessen an den produzierten Stückzahlen sind schon zuviele Kilos an der von GA genannten "Matrize" gebrochen. Die Federbeine und Gabeln von GA haben starke Qualitätsschwankungen. Der Tenor aus einem anderen Forum: "Man ist es irgendwann leid, den guten Service in Anspruch nehmen zumüssen..."
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#608511 - 04/05/10 04:42 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: ameise]
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Procyon
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Und wie wäre es mit einem Panamericana von Tout Terrain?
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#608516 - 04/05/10 05:03 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Philipp1977]
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Procyon
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Da ist mir noch was eingefallen. Beim Trek 69 Singlespeed ist eine Maverick Gabel (DUC 32 ?) mit einem 29"-Vorderrad verbaut.
Frage doch bei Tout Terrain an, ob die Maverick SC 32 auch mit einem 28-Zöller funktioniert.
Die Gabel ist steif, spricht gut an (kommt darauf an, mit welchem "Wunsch-Grundsetup" die Gabel ausgeliefert wird),ist leicht abzustimmen, lässt sich absenken, und benötigt wenig Pflege. Nachteile: Nicht billig, die Wahl der Naben, Schutzbleche und Taschen ist begrenzt bzw. vorgegeben.
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#608519 - 04/05/10 05:09 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: ]
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Bezüglich Rissbildung an der Matritze der Force kilo gab es vor mehreren Jahren eine offizielle Rückrufaktion. Risse hatte meine Gabel nicht, das Gabel-Unterteil wurde aber trotzdem umgetauscht. Wurden danach und heute noch solche Schäden gemeldet oder ist das ein alter Hut?
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#608537 - 04/05/10 05:55 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: ]
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Nur zur Sicherheit: Ich hatte mich oben ausschließlich auf Gabeln bezogen, die die Federung IM Steuerrohr haben. Die halte ich, von der Cannondale mit Wälzlagerung abgesehen, für ungeeignet für gutes Ansprechen, da das Gleitlager hoch belastet ist. Die Kilo kenne ich zwar, aber habe keinerlei persönliche Erfahrungen damit, möchte mir deshalb auch kein Urteil erlauben. Das Reibungsproblem hat sie aber prinzipbedingt nicht. Viele Grüße, Georg Die Einwände von GEBLA und iassu bezüglich der Kilo sollte man schon ernst nehmen. Gemessen an den produzierten Stückzahlen sind schon zuviele Kilos an der von GA genannten "Matrize" gebrochen. Die Federbeine und Gabeln von GA haben starke Qualitätsschwankungen. Der Tenor aus einem anderen Forum: "Man ist es irgendwann leid, den guten Service in Anspruch nehmen zumüssen..."
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#608577 - 04/05/10 07:16 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Freundlich]
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Procyon
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Dass das Gabelunterteil trotzdem getauscht wurde, spricht für mich Bände. Du kannst ja mal im IBC in Sachen Kilo die SuFu bemühen... Die Kilo war auch nach diesem Rückruf die reinste Baustelle. Hat GA ein Problem gelöst, entstand woanders ein neues. Es ist müßig und nützt niemanden, wenn ich hier ins Detail gehe.
Mich wundert es, dass Du Dir so eine Gabel antust. In einer vergangenen Diskussion hier hattest Du Standzeiten vorgegeben, die die Kilo nicht ansatzweise erreicht.
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#608582 - 04/05/10 07:25 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: GEBLA]
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Procyon
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Sorry für meine Unaufmerksamkit. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass kleine Lager in kleinen Parallelogrammen (Kilo & AMP) (im Gegensatz zu Girvin/Noleen & Parafork) viel zu früh Probleme machen.
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#608608 - 04/05/10 08:22 PM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: ]
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Dass das Gabelunterteil trotzdem getauscht wurde, spricht für mich Bände. Du kannst ja mal im IBC in Sachen Kilo die SuFu bemühen... Die Kilo war auch nach diesem Rückruf die reinste Baustelle. Hat GA ein Problem gelöst, entstand woanders ein neues. Es ist müßig und nützt niemanden, wenn ich hier ins Detail gehe. Mich wundert es, dass Du Dir so eine Gabel antust. In einer vergangenen Diskussion hier hattest Du Standzeiten vorgegeben, die die Kilo nicht ansatzweise erreicht. Dass auch ein unbeschädigtes Gabelunterteil getauscht wurde, drückt lediglich aus, dass die Rückrufaktion den gesetzlich vorgeschriebenen Weg gegangen ist. Das Teil wurde damals (vor 3 oder 4 Jahren?) gegen eine verbesserte Version ausgetauscht. Die Gabel funktioniert ausgezeichnet, weshalb ich darauf nicht verzichten möchte. Wünschenswert wäre allerdings, die Standzeiten zu erhöhen. Ohne die Suchfunktion zu bemühen: Ich freue mich immer, wenn gut funktionierende Radteile 10.000 km bis zur Durchsicht halten. Das schafft auch die Force kilo leider nicht (Lagerwechsel und Dämpferwartung nach ca. 5000 km). Aber wohl auch keine andere Federgabel mit sensiblem Ansprechverhalten. Eine Cannondale Headshok Fatty hat wohl etwas bessere Standzeiten (empfohlenes Wartungsintervall 1 Jahr). Leider gibt es aktuell keinen vollgefederten Reiseradrahmen mit dieser Gabel, außer vom Rahmenbauer. Im übrigen sehe ich die Force kilo nicht als optimale MTB-Federgabel, dass ergibt sich schon aus den technischen Daten und dem Handbuch. Wir sind denn die Stückzahlen und Ausfallraten der Maverick-Gabel im Vergleich zu den Mitbewerbern?
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#608676 - 04/06/10 06:52 AM
Re: Single-Shock-Federgabel für Reiserad?
[Re: Freundlich]
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Procyon
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Mit GA hatte ich einen drei Jahre andauernden Rechtsstreit. Deshalb kenne ich diese Firma besser als Maverick. Ich dachte, GA hätte aus den Fehlern gelernt, aber bei der Kilo kam alles noch schlimmer. Ist schon ein Wunder, dass diese Gabeln nur bei unspektakulären Fahrmanövern gebrochen sind und die betroffenen Fahrern keine gesundheitlichen Schäden davongetragen haben!
Dass nicht nur die Lager, sondern auch das Federbein nach 5000km inspiziert werden müssen finde lächerlich, weil dieser Dämpfer nicht den Belastungen ausgesetzt wird, wie ein Dämpfer, der sein Dienst bei deutlich höherem Fülldruck im Hinterbau verrichten muß.
Als ich mich bei der Neuanschaffung u. a. über die Maverick-Gabel schlau gemacht habe, habe ich weder in deutschen noch in ausländischen Foren irgendetwas über Brüche oder anderen Totalausfällen finden können. Mangelnde Steifigkeit bei adaptierten Steckachsen und brechende Schnellspanner, wenn sie zu stark vorgespannt werden, waren die einzigen Kritikpunkte, die ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Meine Gabel hat jetzt ca. 6000km mit einem langen Winter und ohne Wartung hinter sich. Sie spricht immer noch feinfühlig hat und verliert weder Luft noch Öl. Ich denke, dass ist auch nichts Besonderens, weil ich mit Magura-Gabeln und DT-Federbeinen identische Erfahrungen gemacht habe.
Zu den Stückzahlen der Maverick-Gabeln kann ich nichts sagen. Wenn ich aber nach Totalausfällen bei Gabeln suche, die im Vergleich zu Manitou und Rock Shox nur in homöopatischen Dosen unters Volk "verteilt" werden (Acros, Parafork, Hurrycat, Look Fournales), hat die Kilo die meisten Diskusionen ausgelöst.
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