International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (JimmiBondi, chrisli, hercules77, thomas-b, jmages, rolscho2010, 3 invisible), 133 Guests and 849 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98716 Topics
1552284 Posts

During the last 12 months 2128 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 34
BaB 33
Holger 32
Rennrädle 31
Juergen 30
Topic Options
#607712 - 04/01/10 07:21 PM Garmin 60CSx Karteneinstellung
BaB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10,409
Hallo!

Ich habe gerade Probleme mit meinem neuen Garmin 60 CSx. Ich habe mir die OSM-Deutschlandkarte herunter geladen, entpackt und auf die externe Speicherkarte in dem Garminordner gelegt. Leider erkennt das Gerät die Karte nicht, sondern zeigt weiterhin nur die Basiskarte an. Hat jemand eine Idee, wie das Garmin diese Karte erkennt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Bernd
Top   Email Print
#607714 - 04/01/10 07:25 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Einfach so auf die SD raufkopiert? Ich hab es "mühselig" in Mapsource eingebunden und von dort auf den Kartenleser gespielt. Ging mit der Opemmtbmap recht problemlos. Versuch es mal so rum, einfach auf die Karte kopieren klappt bei mir auch nicht.
Top   Email Print
#607715 - 04/01/10 07:30 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: mgabri]
BaB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10,409
In Mapsource habe ich es auch schon eingebunden, transferieren lässt es sich aber nicht. Wie hast du das gemacht? Mit der gmapsupp.img Datei oder mit der Windows Version?
Top   Email Print
#607717 - 04/01/10 07:38 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 7,012
Top   Email Print
#607718 - 04/01/10 07:42 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: Dietmar]
BaB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10,409
Genau so habe ich es gemacht. Und leider geht es so nicht. Die Datei ist auf der Karte, wird aber nicht erkannt.
Top   Email Print
#607719 - 04/01/10 08:01 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
BaB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10,409
Keiner mehr nen Tipp?
Top   Email Print
#607721 - 04/01/10 08:07 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,690
Hallo!

Heißt die Kartendatei gmapsupp.img?

Liegt die Kartendatei im Ordner "Garmin" auf der Speicherkarte?


Gruß LUTZ
Top   Email Print
#607723 - 04/01/10 08:15 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: lutz_]
BaB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10,409
Ja, genau.
Top   Email Print
#607733 - 04/01/10 09:19 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo !
Das ist vermutlich mal wieder nur ein einfacher Fehler.
Die Karte muss auch im Gerät "eingeschaltet" bzw. aktiviert werden. Kartenansicht, Menütaste, Karte einrichten, Reiter "Infosymbol" (die einzelnen Kacheln werden in einer Liste unterhalb der Registerkartenauswahl angezeigt), nochmal Menütaste drücken, scrollen bis zur gewünschten Kartenfamilie, dann an- o. ausschalten. Das was vorne steht, ist jeweils die Aktion, die man ausführen kann.

Bei den meisten fertigen OSM-Karten ist mittlerweile ein Installer dabei, bzw. die Karte kann direkt als exe-Datei runtergeladen werden. Ich hatte in den letzten Monaten keine Probleme mehr beim Installieren o. Einbinden von OSM-Karten in MS o. BaseCamp.
Falls doch mal was schief geht, bitte nicht gleich einfach Mapsource deinstallieren! Denn das hilft meist nix! Es muss der fehlerhafte Registry-Eintrag entfernt bzw. korrigiert werden!

Unabhängig davon via dem Webupdater (evtl. bereits installiert, s. Start - Alle Programme - Garmin) überprüfen, ob die aktuelle Firmware installiert ist auf dem Gerät.

Seit dem heutigen 1.4. geht es auch, das man auch Papierkarten - obwohl man ein GPS-Gerät sein eigen nennt - anschauen kann. Die entsprechende SW muss aber noch heute beim Nutzer installiert werden!!! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#607736 - 04/01/10 09:44 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: cyclist]
BaB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10,409
Danke für die Tipps! Leider führt das nicht so richtig zum Ziel, da ich die Karte nicht finde zum Aktivieren, ich kann nur zw. Basiskarte und International Marin hin- und herschalten traurig

PS: 1.4. hatte ich heute schon genug, der neue superduper pannensichere Reifen hatte einen Fabrikationsfehler, ein Draht aus der Karkasse schaute nach innen raus, fiel mir auch erst beim Fahren auf... Schlauch platt! Der Ersatzmantel schleift unterm Schutzblech. So langsam bin ich heute bedient... Heute morgen knallte dann noch der Gestängebecher von meinem Zelt auseinander... Neuer muss eingenäht werden, dauert 4 Wochen... bäh Aber ich werde wohl jetzt noch schnell auf User 1.1 umrüsten und nach Karte fahren... zwinker
Top   Email Print
#607739 - 04/01/10 10:11 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo !
Hmm...
Lade dir doch via hier mal die Karte von Kleineisel oder die Radkarte runter und installiere dies dann in Mapsource. Von da aus gewünschte Karten auswählen, dann via Speicherkartenlesegerät die Karte(n) auf die Speicherkarte laden.
Die DE:All_in_one_Garmin_Map ist bereits eine fertige gmapsupp.img Datei, die so wie sie ist, auf die Speicherkarte gepackt werden kann. Mittels Mapsettoolkit (o.ä.) kann man sie auch in Mapsource einbinden.

Auf Wunsch Telefonsupport in der kommenden Woche (ab Mittwochabend), weiteres bei Bedarf per Mail.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#608787 - 04/06/10 12:22 PM Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: cyclist]
BaB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10,409
Hallo und vielen, vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe!
Ostern bin ich dann noch mal nach Karte gefahren, klappte auch ganz gut schmunzel

Keine Ahnung warum, aber die DE:All_in_one_Garmin_Map Datei funktioniert jetzt plötzlich, aber evtl. lag es auch an der Speicherkarte, ich habe jetzt mal eine andere Karte verwendet.

Viele Grüße

Bernd
Top   Email Print

www.bikefreaks.de