International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (stux, benki, bodu, gerold, silbermöwe, 3 invisible), 519 Guests and 763 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
chrisli 30
Topic Options
#607068 - 03/30/10 04:13 PM Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross
boyscout
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 33
Hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Radel zulegen und interessiere mich für einen Crossrenner.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der beiden genannten Räder gemacht und kann mit Infos dazu geben?
Ich möchte mein neues Rad gerne für folgende Einsatzzwecke nutzen:

- tägliche Fahrt zur Arbeit, evt. mit Schnellspanngepäckträger und StvO-Equipment
- sportliche Ausfahrten
- evt. mehrtägige Radtouren, sodass die Montage eines "richtigen" Gepäckträgers möglich sein sollte

Bisher fahre ich ein Centurion CrossCountry, ca. 12 Jahre alt. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden, es hat mich schon einige Tausend Kilometer weit gebracht. Doch ich schwärme halt für nen Rennlenker, da ich die vielen verschiedenen Griffmöglichkeiten sehr schätze, auch oder sogar erst Recht auf langer Tour.

Um zahlreiche Tips jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jan
Top   Email Print
#607077 - 03/30/10 04:51 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Dann bau Dir doch nen Rennlenker an das Centurion. Wenn es Dir nur um den Lenker geht?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#607078 - 03/30/10 04:55 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,190
Jo, hi!

also ich hab mich auch lange damit beschäftigt und es ist das Centurion CC 3000 geworden. Der Fred hieß "Brainstorming alle Crosser / Randonneure".(In die SuFu eingeben) Dort steht alles über "meine" Entscheidung und viel aufschlussreiches für Deine Frage.

Das Rad war eine gute Entscheidung, Gepäckträger geht auch. Die Rohre sind allerdings sehr umfangreich, also optisch gibt es schönere Räder, z.B. das Stevens Gran Turismo. Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Top   Email Print
#607106 - 03/30/10 06:21 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: JaH]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Kogaradler
Dann bau Dir doch nen Rennlenker an das Centurion. Wenn es Dir nur um den Lenker geht?

Toller Tip. Abgesehen von den inkompqatiblen Teilen wird die Sitzposition im Unterlenker mal eben 5cm länger.
Top   Email Print
Off-topic #607115 - 03/30/10 06:49 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: mgabri]
slowbeat
Unregistered
und auf den bremshebeln im übelsten fall knapp 10cm...
Top   Email Print
#607116 - 03/30/10 06:53 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: mgabri]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Ich kenne die Gegebenheiten des alten Rades nicht. Was ich meine ist natürlich, dass man doch evtl. das alte Rad auf die neuen Wünsche anpassen könnte. Eventuell.
Und @Benni - seit ich die V-Brake einfach auf maximal knapp eingestellt habe, hab ich nen in keiner Weise schlechteren Druckpunkt an den STI´s als wie mit den serienmäßig verbauten Cantilever-Bremsen und die waren auch prima eng und direkt greifend.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
Off-topic #607121 - 03/30/10 07:06 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: JaH]
slowbeat
Unregistered
das kann man üblicherweise genau dann tun wenn der rahmen deutlich zu kurz war.
bei einem passenden rahmen paßt eine rennlenkerkombi nur wenn man ne streckbank möchte.

jochen, du hast miniv-bremsen!
Top   Email Print
#607544 - 04/01/10 08:55 AM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
Worldbiker
Member
Offline Offline
Posts: 17
Hallo Jan

Ich fahre selber seit ca. 3 Jahren ein Tricross. Grundsätzlich eine gute Kombination mit einigen positiven Eigenschaften, genau für denselben Zweck, wie bei Dir. Leider ist die Original-Kombination Gabel/Bremse eine Fehlkonstruktion (physikalisch erklärbar!) und kann Dich beim Bremsen aufgrund der "Vibrationen" bzw. ein zeitweise blockierendes Vorderrad auf den Asphalt werfen. Nach 2 solchen sehr heiklen Situationen, habe ich die Cantilever abmontiert und nun Leider ein "Gebastel", damit der Rennlenker und die Bremsen miteinander tun!

Ich würde heute definitiv ein 26er-Rad kaufen. Ich bin auch Rennlenker-Anhänger, so dass es ev. eine interessante Kombination werden wird.

Gruss

Worlbiker
Top   Email Print
Off-topic #607582 - 04/01/10 10:32 AM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: Worldbiker]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: Worldbiker
Nach 2 solchen sehr heiklen Situationen, habe ich die Cantilever abmontiert und nun Leider ein "Gebastel", damit der Rennlenker und die Bremsen miteinander tun!

Ich hatte im Februar auch erstmals etwas unangenehmes Geruckel beim bremsen vorne. Kam vielleicht zwar vom Wechselspiel Dreck/Felge/Bremsbelag, aber ich hab mir dann doch diese Campaganolo Veloce V-Brakes geholt. Die gab es bis vor kurzem noch für 40,- bei BC, jetzt offenbar dort ausverkauft. Hab mir die Veloce dann vorne montiert und maximal eng eingestellt und es funktioniert einwandfrei mit dem STI Hebel, mindestens so gut wie vorher als die Canti Bremse neu und optimal eingestellt war.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#619516 - 05/11/10 05:07 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: Worldbiker]
boyscout
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 33
So,
habe mir soeben beim Händler meines Vertauens ein Centurion CycloCross 4000 bestellt.
Ist angeblich vorrätig und innerhalb weniger Tage verfügbar.

Ich werde also in näherer Zukunft berichten, on dieses Radl all meine verschiedenen Ansprüche erfüllen kann.


Bis bald
Jan
Top   Email Print
#619569 - 05/11/10 07:59 PM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: Worldbiker]
Kombifahrer
Member
Offline Offline
Posts: 52
In Antwort auf: Worldbiker
Leider ist die Original-Kombination Gabel/Bremse eine Fehlkonstruktion (physikalisch erklärbar!) und kann Dich beim Bremsen aufgrund der "Vibrationen" bzw. ein zeitweise blockierendes Vorderrad auf den Asphalt werfen.

Hallo Worlbike,
ich habe ein Tricross Baujahr 2008 (silber/schwarz) und würde gerne wissen, was Du für Probleme bei Deinem mit Gabel/Bremse hast. Erzähl doch mal bitte..
Gruß! Kai
Top   Email Print
#644236 - 08/08/10 09:08 AM Re: Centurion CycloCross vs. Specialized Tricross [Re: boyscout]
jack-geronimo
Member
Offline Offline
Posts: 1
Underway in Germany

Hello boyscout, wollte mal nachfragen wie zufrieden du nun mit deinem neuen Centurion Crosser bist und wie er sich im Alltagseinsatz so bewährt hat. Des weiteren würde mich interessieren ob du ihn schon als Reiserad im Einsatz hattest so mit viel Gepäck.
Gruß Jack
Top   Email Print

www.bikefreaks.de