Lohnen sich Maßrahmen - diese Frage hatte ich im Oktober 2003 gestellt.
Nun möchte ich sie selber rückblickend im Lichte der gemachten Erfahrungen beantworten.
Ende 2004 schrieb ich von meinen
Erfahrungen rund um den Radauftrag bei Norwid.
Der Werdegang war dornig, frustig und zog Folgekosten nach sich.
Inzwischen habe ich so einiges am Norwid wie an meinem alten VSF-Rad experimentell verändert (Vorbauhöhe, Lenkerbreite, horizontale Sattelverschiebung) und war überrascht über die starke Auswirkung auf die Ergonomie - an sich kalter Kaffee, aber es kommt's schon auf wenige Zentimeter an, wie Djek schrieb!
Inzwischen habe ich mit diesen einfachen Mitteln bei meinem alten Rad ergonomisch "viel gerissen". Natürlich macht mir mein (viel besser ausgestattetes)Norwid mehr Spaß, was ich aber ausdrücken möchte ist: bevor ihr die zwingende Notwendigkeit eines Maßrades beschließt, reizt alle ergonomischen
Veränderungsmöglichkeiten eures aktuellen Rades aus, es könnte sein, daß ihr mit wenig Aufwand + Geld viel reißen könnt und euch den Maßrahmen sparen könnt.
Das Potential für Ärger bei einem Maßrahmen ist nicht gering. Zwar berichten in diesem Forum recht viele begeistert von ihrem Maßrahmen, Tatsache ist aber auch, daß der Weg sehr frustig sein kann.
Ein guter Freund von mir bestellte im August 2005 einen Rahmen bei Hertel. Nach Monaten der Wartens, Hingehaltenwerdens und Sichtotstellens seitens von Hertel kriegte er seinen Rahmen nach etwa 9 Monaten, nur um festzustellen , daß die Gepäckträgeranlötteile vergessen wurden! Also alles wieder zurück, Rahmen entladen, Teile dranmachen und weiter warten...
Man kann mit nem Rahmenbauer Glück oder auch Pech haben
Mit nem Velotraum, Aarios usw. ist so ein Projekt sehr viel zuverlässiger einzuschätzen...
---
Abschließend hier ein paar Nachbetrachtungen der guten und weniger guten Ideen:
Rohloffnabe: Die allerbeste Idee überhaupt. Nicht sonderlich originell aber die Komponente mit dem höchsten Spaßfaktor bei fast O-Wartung.
Schaltet sauber, hat gute Abstufungen, vollkommen problemlos. Kleinere Kritikpunkte: wenn man wirklich ein Übersetzungsverhältnis für kleine Berggänge
und schweres Gepäck wählt fehlt am "schnellen" Ende schon mal was.
Die Ergonomie des Rohloffgriffs stellt noch nicht das Optimum dar. Das ist ja hier auch oft genug Thema. Trotzdem ist die Schaltung
einfach geil + gut.
Magura HS66 +HS33 Ich muß gestehen, schon die Möglichkeit, daß Scheibenbremsen quietschen und schleifen könnten bremste damals meinen Elan, mich
näher mit Scheibenbremsen zu beschäftigen.
Vielleicht ist Bremsen bei Regen das einzige Hindernis, die Magura Felgenbremse uneingeschränkt zu empfehlen.
Weil mein Nectoro Lenker so breit ist, hatte ich mir die Kombi HS66 + HS33 überlegt. Mittlerweile hat Utopia mir das
"nachgemacht"
Würde ich wieder so halten.
Nectoro-Lenker für Rohloff+Rennlenker Der Vorbau ist ziemlich wuchtig, die Kombi hat sich aber bewährt!
Dynosis-Dynamo Jault an meinen Reifen ( an anderen Reifen soll er nicht jaulen) immer noch, trotz des sehr guten Wirkungsgrades.
Sattel Bei Fahrern über 70kg hege ich die Vermutung, daß nach längerer Fahrzeit das Gel von Gelsätteln sich in die Zwischenräume des
Beckens "quetscht" und so Taubheitsgefühle fördert. Bei dem aktuell montierten Brooks Conqueror habe ich die Probleme nicht.
Thudbuster Sie ist die brauchbarste Sattelstütze, die ich kenne. Man darf nur nicht annehmen, sie könne einen "intelligenten" Dämpfer
ersetzen. Es wippt also schon, aber man gewöhnt sich dran.
Federgabel Ursprünglich hatte ich die Magura Vidar eingesetzt. Ich hatte mehrfach die Meinung gehört, eine "richtig eingestellte"
Federgabel würde nicht wippen. Das ist der allergrößte Quatsch!!! Keine Koryphäe hat dieses Einstellen bei der Gabel geschafft (die
ansonsten wirklich bocksteif und super verarbeitet ist).
Ich habe jetzt eine O24U mit Lockout und habe seitdem bergauf endlich Ruhe UND ich habe eine interessante Beobachtung gemacht:
Mit Lockout empfinde ich das Rad als SEHR viel wendiger und zwar um Längen!!!
Ursprünglich hatte ich die Geometrie mit möglichst kurzem Radstand und steilen Steuerkopfwinkel so angedacht, daß sie
möglichst wendig sein sollte. Als ich das Rad wie bestellt entgegennahm fand ich die Wendigkeit lediglich "OK".
Mit Lockout finde ich die Wendigkeit nun richtig klasse (!); trotzdem ist es für mich kein Grund, mich von der Federung
abzuwenden.
Bemerkenswert fand ich den Umstand, das auf diese fahrdynamische Eigenheit mich kein Mensch aufmerksam machte!
Trotz der dornigen Wegfindung bin ich mit meinem Rad sehr zufrieden und möchte es nicht mehr hergeben!