International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Baghira, Tourenradfahrer, thomas-b, Bisikletci, Felix-Ente, Horst14, 5 invisible), 584 Guests and 704 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98417 Topics
1547708 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#606877 - 03/29/10 07:45 PM Federung mittels Vorbau
radler4711
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,593
Hallo,

heute war ich wieder auf Tour und habe mir bei den Ampelstopps andere Räder angeschaut.

Interessant fand ich ein Lösung zur Federung mittel Vorbau.
Der Vorbau bestand aus zwei parallel angebrachten Rohren, wobei eine eine Feder enthielt.

Kennt Ihr diese Art von Federung ? Was ist davon zu halten?

Rainer
Top   Email Print
#606921 - 03/29/10 09:31 PM Re: Federung mittels Vorbau [Re: radler4711]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,099
Die Standardvariante war jahrelang Girvin Flexstem . Konnte man mit verschiedenen Gummis füttern. Hatte ich malne Weile, sauschwer, dürftiger Komfort. Die Teile mit der Feder kamen später und wurden nie mehr als ein Außenseiter.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#606926 - 03/29/10 09:49 PM Re: Federung mittels Vorbau [Re: radler4711]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Hatte ich mal, liegt noch irgendwo rum und ist der LETZTE Mist. Die Dinger gabs in Preislagen von 60 DM bis weit über 800 DM (Stein? Irgendso ein Name ...)

Machs nicht. Kauf Deiner Holden für das Geld ein schönes Abendessen oder ein Eis.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#606931 - 03/29/10 10:04 PM Re: Federung mittels Vorbau [Re: radler4711]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Diese Dinger leiden unter denselben Schwächen wie gefederte Sattelstützen. Die gefederte Masse ist zu klein, um durch ihre Trägheit das Ansprechen der Federung zu erleichtern, außerdem ist diese Federung nicht vom Laufwerk entkoppelt. Die Stöße vom jeweils entfernten Laufrad kommen senkrecht zur möglichen Einfederrichtung an und werden deswegen ungemindert an den Fahrer weitergegeben. Federung muss so nach wie möglich an den Laufrädern ansetzen, die gefederte Masse muss möglichst groß sein (was beim Fahrrad auf heftige Schwierigkeiten stößt).
Alles in allem, nicht empfehlenswert.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#606950 - 03/30/10 06:59 AM Re: Federung mittels Vorbau [Re: Falk]
radler4711
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,593
Ich habe mal Google genutzt, aber leider nur ein ähnliches Bild gefunden:

http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?ID=74

Der untere "Stab" war ein richtiges Rohr.

Rakli
Top   Email Print
#606956 - 03/30/10 07:29 AM Re: Federung mittels Vorbau [Re: radler4711]
rollido
Member
Offline Offline
Posts: 385
Die Stöße werden über Steuersatz/Lenkkopflager direkt an den Fahrer weitergegeben, das dadurch, in diesem Falle unnötig, zusätzlich beansprucht werden. Das Ding hat sich zu Recht nicht eingebürgert. Nicht verwenden, lautet die Devise.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Top   Email Print
#606965 - 03/30/10 08:06 AM Re: Federung mittels Vorbau [Re: radler4711]
Procyon
Unregistered
Vor langer Zeit führ ich einen Allsop Softride Vorbau. Ein Parallelogramm mit innenliegender Feder sorgte für damalige Verhältnisse für sehr guten Komfort und super Ansprechverhalten. Die Feder konnte entsprechend des Fahrergewichtes bzw. der Sitzposition vorgespannt werden. Mit dem Anzugmoment der Schrauben am Parallelogramm konnte man einwenig die "Dämpfung" beeinflussen. Bei aller Steifigkeit bekamen diese Vorbauten nach zwei Jahren Spiel und mußte dann zum Service nach KWH.

Die Fortschritte bei der Federgabeltechnik und die "Ballooner" haben diese Vorbauten meiner Meinung nach überflüssig gemacht.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de