Hallo Gemeinde.
Mal ne Frage, an die Leute die einen 2009er XT-Umwerfer montiert haben.
Kann es sein, dass das aktuelle Model nach breiteren Kettenlinien verlangt, als die Modelle der Vorjahre.
Mein Problem:
Ich habe an meinem Rad eine Sugino XD 3-Fach Vierkanntkurbel montiert. Beim Kauf wurde mir ein symetrisches 115,5 Innenlager mitgegeben. Das passt aber einfach nicht. Das kleinste Kettenblatt wird einfach nicht vom Umwerfer bedient und am Größten lässt es sich absolut nur "geradso" einstellen, fliegt dann aber doch regelmäßig drüber.
Mit einem 119er Innenlager (asymetrisch) passt der Umwerfer perfekt. Da muss kaum was eingestellt werden, Montieren, Zugeinhängen und fertig. Eher könnte die Kurbel noch weiter nach außen. Das ergibt aber nun ein suboptimale Kettelinie i.V.m. mit dem 9fach-Ritzelpacket.
Der gute Mann in der Radspannerei konnte es kaum glauben, er meinte, eigentlich ist 115,5 schon die breitere Variante...besser wäre eigentlich 113. Aber dann würde der Umwerfer vermutlich nicht mal das mittlere Blatt erreichen. Letztendlich meinte er, es könnte schon gut sein, da die neuen Kurbeln auch breiter bauen, dass man fast schon obeinig fährt und man einfach mehr Verschleiß hat und Shimano noch mehr verkaufen kann...
Was sagt ihr dazu, gibt es vieleicht einen Trick, mache ich was falsch?