International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (scherbe, trike-biker, Polkupyöräilijä, amati111, Burk, alfaorionis, thomas-b, 1 invisible), 529 Guests and 721 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547658 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#606464 - 03/28/10 02:03 PM XT-Umwerfer 2009
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hallo Gemeinde.

Mal ne Frage, an die Leute die einen 2009er XT-Umwerfer montiert haben.

Kann es sein, dass das aktuelle Model nach breiteren Kettenlinien verlangt, als die Modelle der Vorjahre.

Mein Problem:

Ich habe an meinem Rad eine Sugino XD 3-Fach Vierkanntkurbel montiert. Beim Kauf wurde mir ein symetrisches 115,5 Innenlager mitgegeben. Das passt aber einfach nicht. Das kleinste Kettenblatt wird einfach nicht vom Umwerfer bedient und am Größten lässt es sich absolut nur "geradso" einstellen, fliegt dann aber doch regelmäßig drüber.

Mit einem 119er Innenlager (asymetrisch) passt der Umwerfer perfekt. Da muss kaum was eingestellt werden, Montieren, Zugeinhängen und fertig. Eher könnte die Kurbel noch weiter nach außen. Das ergibt aber nun ein suboptimale Kettelinie i.V.m. mit dem 9fach-Ritzelpacket.

Der gute Mann in der Radspannerei konnte es kaum glauben, er meinte, eigentlich ist 115,5 schon die breitere Variante...besser wäre eigentlich 113. Aber dann würde der Umwerfer vermutlich nicht mal das mittlere Blatt erreichen. Letztendlich meinte er, es könnte schon gut sein, da die neuen Kurbeln auch breiter bauen, dass man fast schon obeinig fährt und man einfach mehr Verschleiß hat und Shimano noch mehr verkaufen kann...

Was sagt ihr dazu, gibt es vieleicht einen Trick, mache ich was falsch?
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#606470 - 03/28/10 02:16 PM Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: Klemmi]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,099
Umwerfer sind Teufelszeugs grins

Du hast auch alles bedacht bei dem schmaleren Lager? keine ungewollten Tricks mit Anschlag Umwererkäfig an Kettenstrebe oder sonstwas, oder nicht ganz herausgedrehter Anschlagsschraube oder Zug nicht ganz entspannt/Zugnachspannschraube am Hebel nicht richtig drin usw? Der Umwerfer sollte in völlig entspanntem Zustand innen am Sitzrohr anliegen. Dann sollte er das kleine Blatt auch bedienen können. Das gibt´s normalerweise schon Reserven.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#606472 - 03/28/10 02:21 PM Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: iassu]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Nee, der Umwerfer ist ganz normal mit der Schelle montiert. Ich hab die innere Einsetllscharaube, also die für's kleinste Blatt, komplett erhausgedreht gehabt...der Umwerfer schlackerte lose herum kam aber trotzdem nichtmal in die Nähe des Sattelrohrs.

Die aktuelle Kettenlinie mit dem asymetrischen 119er Lager ist exakt 50mm. Im Prinzip das, was der Umwerfer auch können soll, da frage ich mich dann nur, warum die Kettenlinie zur Kassette so oll ist...irgendwie komisch das.
Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (03/28/10 02:21 PM)
Top   Email Print
#606476 - 03/28/10 02:27 PM Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: Klemmi]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,099
Ich halte das Thema Kettenlinie für deutlich überbewertet. Was stimmen sollte, ist eben die Umwerferfunktionalität. Im Übrigen wäre es aus praktischen Gründen hilfreich, wenn sich Mitte Kettenblätter und Mitte Kassette gegenüberstünden, was so gut wie nie dar Fall ist. Ansonsten: Kettenlienie? wozu?
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#606482 - 03/28/10 02:58 PM Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: iassu]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Ich weiß nicht, vieleicht ein Spleen vom starren Gang?

Mal abgesehen vom Verschleiß.
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#606544 - 03/28/10 06:10 PM Re: XT-Umwerfer 2009 [Re: Klemmi]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,099
Ich nehme an, das ist als interner Standard entstanden um den Bereich Sitzrohr, Umwerfer, Kettenblätter zu managen.

Schwierig finde ich immer nur, wenn der Begriff Kettenlinie als Argument gebracht wird, um irgendwelche Veränderungen zu dämonisieren. Vor allem, wenn es darum geht, asymmetrische Hinterbauten abzulehnen. Dabei sind die, wenn, dann deswegen sinnvoll, weil neben dem stabileren Laufrad hinten die Kettenlinie verbessert wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/28/10 06:15 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de