ich hatte kürzlich im gleichen preissegment recherchiert und dann entnervt aufgegeben. Erst ab ca 500€ gibts Räder ohne (zu billige) Federgabeln und solide Teile an allen relevanten Stellen.
Ein XT-Schaltwerk und der Rest Tourney ist schwachsinn.
Vor diesem Problem stehe ich auch langsam. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es in der Kategorie „Cross-Rad” oder „Fitness-Rad” durchaus passende Fahrräder geben würde … allerdings eben erst ab 600€ (von Staiger z.B. das
Hive27 um 700€).
Ich frage mich jetzt ob es nicht möglich wäre von dem jetzigen Fahrrad meiner Schwester (übrigens ein Genesis Illinois zu dem ich absolut keine Informationen finde) den Rahmen, Sattel, Sattelstütze, Laufräder und Bereifung zu behalten und einfach Vordergabel, Pedale, Kette, Lenker, Vorbau, Schaltdrehgriffe, Bremshebel, Bremsen sowie Schläuche und Seile zu wechseln. Ob die Schaltwerke, Kasette, Naben und Tretkurbel grundsätzlich noch in Ordnung und gut sind müsste man eben schauen.
Stellt sich nur die Frage ob sich das preislich auszahlen würde.