International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Tom72, silbermöwe, winoross, Dipping, 7 invisible), 536 Guests and 802 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98523 Topics
1549484 Posts

During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 84
iassu 64
Sickgirl 51
Nordisch 49
Keine Ahnung 43
Topic Options
#605878 - 03/26/10 09:49 AM Island Vulkanausbruch; F 261 gesperrt?????
Jakob
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 615
Hallo

wir wollen im Juli die F 261 radeln, die nördlich des Myrdalsjökull und Eyjafjallajökull führt.
Karte
Hatte gelesen das die Region Thorsmörk gesperrt ist und bin etwas unsicher ob die F261 in dem Bereich jetzt auch gesperrt wurde. Bis Juli kann sich noch einiges ändern, aber weiß jemand wie die aktuellen Sperrungen aussehen?



der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Top   Email Print
#605958 - 03/26/10 02:30 PM Re: Island Vulkanausbruch; F 261 gesperrt????? [Re: Jakob]
Winnies
Member
Offline Offline
Posts: 273
Hallo Jakob,

alle Hochlandstrassen sind noch bis mindestens Juni gesperrt, hat aber nichts mit dem Ausbruch des Vulkas zu tun. Karte der Sperrungen

Die F261 und F232 durch den Maelifellssandur wurden als nördliche Umgehung des Myrdalsjökulls angelegt, falls der Vulkan Katla unter ihm mal hochgehen und die Ringstrasse südlich des Gletschers unpassierbar machen sollte. Seit Jahren wird mit einem Ausbruch der Katla gerechnet. Ist aber bisher nicht eingetreten.

Die F261 liegt höher als das Gebiet der Thorsmörk und dürfte dadurch relativ sicher sein gegen Lava- und Schmelzwasserabflüsse des Ausbruchs.

Bis zu deinem Urlaub kann sich aber noch viel ändern.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Top   Email Print
#606032 - 03/26/10 06:56 PM Re: Island Vulkanausbruch; F 261 gesperrt????? [Re: Winnies]
estate
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,458
In meiner Tageszeitung stand, dass die Polizei in den Sperrgebiet patroliert, und die Leute darauf aufmerksam macht, dass sie die Sperrgebiete auf eigene Gefahr betreten...

Edited by estate (03/26/10 06:57 PM)
Top   Email Print
#606130 - 03/27/10 09:59 AM Re: Island Vulkanausbruch; F 261 gesperrt????? [Re: Jakob]
Olaf K.
Member
Offline Offline
Posts: 347
Eine Abschätzung des erwarteten Lavefeldes gibt es bereits hier: http://www.vedur.is/media/jar/myndasafn/frodleikur/VORIS_likan.pdf . Derzeit (also dieses Wochenende) ist der Zugang von der Südküste bis zur Ausbruchsstelle geöffnet und es gibt wohl eine Vielzahl von Tour-Angeboten zum Vulkan-Watching. Das Wetter passt, Webcam mit Blick auf den Ausbruch gibt es hier. Von Norden her (Þórsmörk, südlich des Markafjót) sieht es aber eher schlecht aus, insbesondere ist die Piste dort wohl auch durch Schmelzwasser vom Eyjafjallajökull stark beeinträchtigt.

Da noch niemand so genau weiß, ob der Ausbruch noch ein paar Jahre oder nur noch ein paar Tage dauert, läßt sich derzeit noch nichts über die Verhältnisse im Sommer vorhersagen. Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass es für die F261 (nördl. Markafljót) nicht so schlecht aussieht. Der Wanderweg zwischen Skógar und Þórsmörk bleibt aber wohl erstmal gesperrt.

Ganz nebenbei wird aber auch vermutet, dass die Vulkansysteme Eyjafjallajökull und Katla in enger Verbindung stehen, denn deren Ausbrüche waren in historischer Zeit oft nur wenige Monate auseinander. Könnte also durchaus noch mehr kommen...

Heiß diskutiert wird das Thema auch hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=4&t=2849
Top   Email Print
#611397 - 04/14/10 05:49 PM Re: Island Vulkanausbruch; F 261 gesperrt????? [Re: Olaf K.]
Jakob
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 615
die Aktivität hat heute deutlich zugenommen, es bleibt also spannend! Die Ringstrasse ist gesperrt, es wurden sogar ein paar Brücken demontiert damit die nicht zerstört werden:
Klick
Mal sehen wie es sich bis zum Juli entwickelt?!

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Top   Email Print
#611411 - 04/14/10 06:24 PM Re: Island Vulkanausbruch; F 261 gesperrt????? [Re: Jakob]
Olaf K.
Member
Offline Offline
Posts: 347
Die Ausbruchstelle hat sich heute etwas verlagert und liegt nun direkt unter dem Gletscher Eyjafjallajoekull. Das hat natuerlich zu einer zeimlich rapiden Gletscherschmelze gefuehrt und das Hauptproblem sind die somit die abfliessenden Wassermassen. Der Hoechststand ist wohl mittlerweile schon durch, wenn sich nicht vielleicht noch durch verkeilte Eisberge irgendwo ein Damm gebildet hat, was noch unklar ist.

Das Schmelzwasser fliesst sowohl nach Norden als auch nach Sueden ab. Dadurch ist die Ringstrasse derzeit an zwei Stellen betroffen, zunaechst etwas westlich von Skogar (Bild und dazugehoeriger Artikel) und weiterhin bei der Bruecke ueber den Markafljot. Dort wurde allerdings rechtzeitig der Strassendamm weggebaggert, so dass die Bruecke selber noch steht und das Wasser anderswo abgeflossen ist (Karte ebenfalls von Morgunblaðið). Die Piste zur Þorsmoerk ist "voruebergehend geschlossen", naehere Informationen gibt es von dort noch nicht...

Was das alles fuer Reisen im Sommer zu bedeuten hat, laesst sich natuerlich noch nicht absehen, aber vermutlich wird die Ringstrasse bis dahin wieder geflickt sein. Þorsmoerk ist dieses Jahr moeglicherweise nur zu Fuss oder aus der Luft zu erreichen...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de