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#514800 - 04/12/09 03:54 AM Yuba Mundo als Reiserad?
Zouk
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Vor einer Weile wurde mal das Yuba im Forum angesprochen. Mit Lowridern und dem Frontträger würde ja einiges an Gepäck draufpassen. Gibt es zwischenzeitlich schon jemanden, der es als Reiserad getestet hat?
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#514802 - 04/12/09 04:13 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: Zouk]
Koriander
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Uiuiui,

ich denke, der Träger hinten sollte nun wirklich reichen beim Mundo :-)). Als Reiserad käme es für mich persönlich nicht in Frage aufgrund des hohen Eigengewichts, der minimalistischen Schaltung und der eher kleinen Einheits-Rahmengröße.

Für Kurz- und Mittelstrecken mit großen Lasten ein schönes Fahrrad.

Bin gespannt, ob jemand damit gereist ist.

Grüße, Christiane
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#514833 - 04/12/09 09:43 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: Zouk]
Claudius
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Man muss ja nicht gleich den Ultra-Lastenesel aus der Longtailbike-Ecke nutzen... Es tut ja auch was leichteres und schnelleres als das Mundo. Surly bietet da was in Kombination mit dem Xtracycle-Kit zB was an. Ansonsten eben Xtracycle ans Rad und fertig ist es lach

Ach und wegen Reiseerfahrungen mit einem Longtailbike gedulde dich bitte bis Ende Sommer träller

Da hab ich 3 Wochen Urlaub grins

Claudius

ach äh ich schick dir ma ne PN...
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#514929 - 04/12/09 09:01 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: Zouk]
redfalo
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(Nach ein bisschen googeln) Mal ehrlich: Warum sollte man damit reisen? Scheint mir ein Rad für Amis zu sein, die bislang SUVs für das einzige Fortgewegungsmittel gehalten haben. Das Ding hat ja noch nicht mal Schutzbleche zu haben - wünsche viel Spaß im Regen. Und die Schaltung [neudeutsch = singlespeed, also keine, oder 6 gang, für pässe immer noch viel zu wenig] kann eigentlich auch nicht ernst gemeint sein. Wenn schon Lastenrad, dann Bakkerfiets, finde ich.
Mal abgesehen davon: An an normales Reiserad bekommst du mindestens genauso viel Gepäck

Edited by redfalo (04/12/09 09:09 PM)
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#604623 - 03/22/10 09:16 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: redfalo]
triton-mole
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Hi!

Vorgestern bin ich ein Mundo Probe gefahren.
Laden kann man sicher massig auf dem vorhandenen Gepäckträger. Der ist 70 cm lang und kann 200 Kilo tragen.
Die Rahmengröße ist für mich mit 190 cm Länge nicht üppig, aber es geht.
Sollte ich es mir kaufen, werde ich wohl den Lenker ändern. (Ein gerader Lenker, statt des geschwungenen gäbe deutlich mehr Länge.)
Das Rad fährt sich sehr angenehm, muss ich sagen.
Am Berg spürt man aber sofort das Gewicht.
Und in Kurven neigt die Lenkung zum Untersteuern, was wahrscheinlich an der Länge liegt.

Lowrider kann man an dem Rad wahrscheinlich nicht montieren. Es fehlen die Gewinde dafür.
Aber bei dem Gepäckträger braucht man wohl wirklich keine Lowrider, zumal die seitlichen Bügel unterhalb des Gepäckträgers mit jeweils 50 Kilo auch eine Menge Gepäck tragen.

Wenn ich mir das Rad kaufe, kann ich ja mal eine Test-Tour über den Rennsteig fahren und hier berichten, wenn Interesse besteht.

Die Probefahrt hat mir jedenfalls richtig Spaß gemacht und ich brauche ein Rad, mit dem ich in der Stadt und auf Tagestouren zuverlässig meinen Chariot ziehen kann.

Liebe Grüße!

Stefan
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#604627 - 03/22/10 10:03 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
gt-outpost
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Hallo Stefan,
ich finde das Mundo auch sehr interessant. Wenn möglich solltest Du eine Probefahrt mit dem Chariot machen. Wir haben unser Tandem verkauft, da die Führe mit Kinderanhänger ziemlich träge wurde. Mit 2 Singlebikes und Anhänger macht es mehr Spaß. Kommt aber bestimmt aufs Zugfahrzeug an. Ich könnte mir vorstellen das ein Mundo sich da ähnlich wie ein "durchschnittliches" Tandem verhält. Bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt.
Gruß
Christian
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#604631 - 03/22/10 10:14 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Wenns um das Ziehen eines Kinderanhäger geht, dann kann ich Dir alles andere als ein Mundo empfehlen! Vor allem aufgrund der werksseitig schwachen Bremsanlage mit V-Brakes rate ich Dir eher ab, dann lieber ein reguläres Tourenrad mit Scheibenbremsanlage. Das Ziehen eines Zweispurhängers verkraftet jedes normale Rad problemlos.

Axel
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Off-topic #604632 - 03/22/10 10:19 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
Claudius
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Du hast ne PN. Das ist das blinkende Brieflein gaaaanz oben auf der Seite lach

Claudius
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#604647 - 03/22/10 11:15 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: gt-outpost]
hans-albert
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Das Mundo kommt im Gewicht einem normalen Tandem recht nahe, ist aber vom Fahrverhalten deutlich näher am Solorad. Die Bremsen kann man durch HS33 ersetzen. Den Anhänger (Kinder oder Gepäck?) stelle ich mir aus zwei Gründen ein bisschen kompliziert vor. Einmal könnte die Deichsel mit den unteren Gepäckauslegern kollidieren, andererseits hat das mundo eine 14mm Achse und ein entsprechendes Ausfallende, was bei den üblichen Kupplungen zur Achsmontage problematisch werden könnte, denn die sind für 10mm Achsen vorgesehen. Es könnte also eine Sonderlösung erforderlich werden mit Befestigung am Ausleger. Oder ist es eine Hochdeichsel? Personentransport auf dem Mundo ist problemlos möglich auch bei Erwachsenen, so lange die Beine es hergeben und die Passagiere halbwegs still sitzen. Eine Frau ("Ich sitze doch ganz ruhig!") und ein Kind hatte ich schon drauf auf dem Mundo. Sitzbank, Schaltung und Anhängerkupplung habe ich noch nicht montiert, da der Einsatz erst für dieses Jahr vorgesehen ist. Wenn fertig, dann Bilder. Tandem mit Anhänger bin ich schon öfter zum Kindergarten gefahren, aber die Jüngste ist noch zu klein für den Stokerplatz. Vom Mundo erhoffe ich mir nach dem Kindergarten ein schnelleres Durchkommen in der Stadt. Mal sehen.

Grüße
hans-albert
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#604657 - 03/22/10 11:34 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: hans-albert]
Claudius
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#604674 - 03/22/10 12:02 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: hans-albert]
gt-outpost
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Hallo Hans-Albert,
bin sehr auf Deine Mundo Bilder gespannt. Ich interessiere mich aus ähnlichen Gründen für das Mundo. Zudem bekomme ich 2 Kinder kaum in den Chariot, es wird ziemlich eng und die Große muß den Kopf einziehen. Für längere Fahrten leider nicht zumutbar. Für mich wäre der Vorteil ggf. direkt von der Arbeit zum Kindergarten zu fahren, ohne vorher den Chariot oder das follow-me zuhause anzukuppeln.
Wie willst Du das mit den Sitzen lösen? 2 Kindersitze?
Gruß
Christian
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#604675 - 03/22/10 12:04 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: ]
hans-albert
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Ja, aber der Preis *schluck*. Da ist der originale ja noch deutlich billiger. Ein handelsüblicher Kindersitz passt wegen des breiten Gepäckträgers nicht. Aber in der Garage wartet noch eine Sitzbank von einer verflossenen 1100er. Die hätte den Vorteil, dass auch größere Kinder mel eben schnell transportiert werden können. Die ersten Transportaufgaben hat das Yuba schon gelöst. Kinderräder auf die Ausleger geschnallt, zur Schule gefahren, dort die Räder abgeladen und die Ranzen der beiden Großen drauf, und ab nach Hause. Naja, mal sehen. Die Abende werden ja wieder wärmer, da bastelt es sich angenehmer in der Garage.

Grüße
hans-albert
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#604679 - 03/22/10 12:12 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: gt-outpost]
hans-albert
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Hallo Christian,

mein Anhänger ist der DolphinII, der bis sechs Jahre ausreichend Kopffreiheit auch mit Helm bietet. Eine 6jhrige und eine 5jährige nebeneinander ging gerade so mit etwas gutem Willen. Mittlerweile hat nur noch eine Passagierin zu transportieren. Der Dolphin wartet tagsüber im Kindergarten auf mich, dort ist ein Fahrradständer im Innenhof, an den ich ihn ankette. Eventuell gibt es in Euerem Kindergarten eine ähnliche Möglichkeit?

Ansonsten habe ich momentan mehr "Projekte" als Zeit, eine schnelle Antwort kannst Du leider von mir nicht erhoffen. Aber wer zuerst eine Lösung hat, verrät sie dem Anderen. Abgemacht?

Grüße
hans-albert
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#604701 - 03/22/10 02:24 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: hans-albert]
gt-outpost
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Hallo Hans-Albert,
vielen Dank. Unser Hänger steht auch oft vor dem Kindergarten. Hauptproblem ist das Mama die kleinen dann mittags mit dem Auto abholt und ich nach der Arbeit noch eine Runde über den Kindergarten drehen muß.
Mit der Mopedsitzbank klingt spannened. Meine Mädels wären allerdings etwas zu zappelig dazu.
Viele Grüße
Christian
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#606899 - 03/29/10 08:35 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: Zouk]
triton-mole
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Den Aufbau des Rades dokumentiere ich hier.
Wen es interessiert, der darf gerne gucken.

Webekupplung am Mundo bietet sich an, am Ende des Sideloaders zu befestigen.
Hier.

@superaxel
Mein Hardo Wagner Trekkingrad hat die gleiche Bremsanlage, mit der Folge, daß jetzt nach 1 1/2 Jahren meine Gabel beginnt weich zu werden!
Deswegen war ich auf der Suche nach einem Rad, bei dem ich mir recht sicher sein kann, daß ich den Hänger auf Dauer auch BREMSEN kann, ohne was zu ruinieren.
Das ZIEHEN eines Hängers macht bei einer Tiefdechsel-Kupplung sicher die wenigsten Probleme. Außer, daß ich letztens einen Lagerschaden am Hinterrad hatte. Aber der kann auch andere Gründe gehabt haben. Die Nabe ist schon 4 Jahre alt.
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#606907 - 03/29/10 08:49 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Was meinst Du mit selber Bremsanlage?

Axel
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#606949 - 03/30/10 06:30 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: superaxel]
triton-mole
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Ich meinte natürlich nicht "die selbe", sondern die gleiche. Hin und her montieren der Bremsen von einem Rad zum anderen wäre mir zu mühselig. ;-)

Das Hardo Wagner bremst mit den gleichen V-Brakes, wie das Mundo.
Und die Gabel des Hardo Wagner wird langsam etwas weich. Zum Glück ist es eine Stahlgabel, die Überlastungen auf diese Weise ankündigt.
Wenn ich für den Chariot etwas Robusteres brauche, dann wohl nicht bei der Bremse, sondern bei der Gabel.

Und genau das war für mich einer der Gründe, mir ein Mundo zu kaufen.
Ansonsten finde ich die Sideloader praktisch.
Allerdings werde ich das Mundo wohl nie mit 200 Kilo beladen. Wird mir wohl echt zu schwer werden, vor allem am Berg.
Und nicht zuletzt finde ich, daß das Mundo wirklich cool aussieht.
Und es ist die preisgünstigste Variante. Beim Xtracycle hätte ich ja ein komplettes Rad dazu kaufen müssen.

Edited by triton-mole (03/30/10 06:32 AM)
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#606997 - 03/30/10 10:00 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Das hängt eher mit einer zu schwachen Gabel zusammen als mit der bösen Bremskraft einer VBrake zusammen. Ich würde aus Gründen der Zuverlässigkeit und der besseren Bremskraft beim Betrieb mit Anhänger immer zumindest eine Magura HS33 anbauen. Grad wenn Du Gepäck auf dem Mundo hast und dann der Hänger mit Nachzucht hinten dran hängt schiebts gewaltig! Und eine normale Bremse ist auf ca 100kg Systemgewicht optimiert.

Axel
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#610264 - 04/11/10 06:47 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
triton-mole
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Heute, wie abgekündigt, ein Fahrbericht über das Yuba Mundo.

Endlich ist es fertig! Und ich liebe es, ganz ehrlich!
Es ist ziemlich schwer und sicher nicht geeignet, es aus welchem Grund auch immer zu tragen.
Aber ich will es ja auch fahren. ;-)

Mundo als Reiserad?
Also mal vorweg: Meine letzte Fahrradreise war 1985 mit einem alten Hercules Dreigang und 30 Kilo Gepäck. Und das ging auch....
Später hatte es sich nicht mehr ergeben, obwohl ich schon Lust hätte.... Aber das ist ein anderes Thema.

Was spricht gegen das Mundo?

- Es ist mit 210 cm Länge ziemlich groß. (Aber mein Hardo Wagner 28'' ist auch schon 190 cm lang.) Ich habe es noch nicht probiert, ob man es in einen Zug bekäme. Quer auf dem Heckträger eines Auto geht es sicher nicht mehr, außer das Auto wäre ein Kleintransporter, der selber 200 cm breit ist.

- Es ist am Rahmen 60 cm breit. Könnte sich vielleicht beim Verladen in Zug als Problem erweisen. Allerdings ist der Sideloader erst ab Version 3 (2010) fest verschweißt. Bei den beiden Vorgängermodellen ist er geschraubt, ließe sich also abmontieren.

- Es wiegt 25 Kilo, also in meinem Falle wären das 7 Kilo mehr, als mein Trekkingrad. Wenn ich mit dem Rad den 50 Kilo Kinderanhänger ziehe, merke ich den Unterschied aber bei 14% Steigung nicht mehr! (Das Mundo hat bei mir im ersten Gang eine Entfaltung von 139 cm pro Kurbelumdrehung, das Hardo Wagner 142, also fast identisch.) Fahre ich das Mundo dagegen leer 14% hoch, merke ich den Unterschied schon ein bischen, aber dank des wirklich sehr steifen Rahmens hält sich das aber sehr in Grenzen.

- Die Schaltung ist billigste Ausführung. (Ließe sich aber auch austauschen.)

- Auch die Felgen sind nicht besonders toll verarbeitet. Die Stösse, an denen sie verschweißt sind machen sich beim Bremsen durch Pulsen bemerkbar.

- Die Bremsen sind eher einfach gehalten und die OEM Bremsklötze scheinen schnell zu verschleißen.

Was spricht für das Mundo?

- Ein gigantischer Gepäckträger! (80 cm lang!) Und eine gigantische Zuladung! (200 Kilo plus 100 Kilo Fahrer!) Das bedeutet also: Keine Sorgen, wo das Gepäck hin soll, das man noch mitnehmen will.

- Ein super steifer Rahmen. Der Rahmen läuft überhaupt nicht, wie man es von einem Lastenfahrrad erwarten würde. Eher, wie ein Mountainbike.

- Gutmütiges Fahrverhalten.

- Hoher Fahrkomfort dank der breiten Reifen. Ich hatte vor der Probefahrt noch überlegt, ob so breite Reifen nicht sehr schwer rollen würden und war angenehm überrascht! Inzwischen frage ich mich, warum ich nicht schon viel früher ein Rad mit Ballonreifen gekauft habe. Die Reifen bieten auf schlechten Wegstrecken riesige Vorteile, weil sie alle Schläge wegstecken. Das Rad liegt viel ruhiger. Hier gibt es Video, das ich auf einer Fahrt gemacht habe: http://www.youtube.com/watch?v=1LispuL6fsY
Die Kamera war auf dem rechten hinteren Ende des Sideloaders montiert.

- Abstand zwischen Tretlager und Hinterachse beträgt 75 cm. Die Kette läuft also nur sehr wenig schräg und wird nur langsam verschleißen.

Fazit:
Wer ein Reiserad sucht, das viel tragen kann, sollte sich das Mundo ruhig mal ansehen und Probefahren.
Ich würde aber am ehesten empfehlen, ein V3 (also aus 2010) zu kaufen. Das gibt es auch als Frameset. Dann kann man sich die Felgen selber aussuchen, der Rahmen ist für Scheibenbremse vorbereitet und er hat viele Gewinde, um alles mögliche zu befestigen. (Flaschenhalter z.B. sind bei den ersten beiden Modellen nur schlecht zu befestigen.)

Als Reifen würde ich für Leute, die viel abseits von Asphalt fahren wollen eher keine Fat Frank empfehlen. Die bringen auf unbefestigtem Boden am Berg zu wenig Grip.
Auf der Straße sind sie wirklich klasse!

Warum ich kein V3 habe?
Nur an V1 und V2 kann ich mit wenig Aufwand eine Weber-Kupplung für meinen Kinderanhänger befestigen.

Liebe Grüße!

Stefan
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#610413 - 04/12/10 10:16 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
cannon
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Hallo,

> Allerdings ist der Sideloader erst ab Version 3 (2010) fest verschweißt.

Nicht der Sideloader ist bei Version 3 angeschweißt, sondern der Gepäckträger. Der Sideloader ist nach wie vor verschraubt. Allerdings ist (zumindest) die (Erst-)Montage ein ganz schönes Gewürge, weil die Teile in Position gezogen werden müssen.

> Könnte sich vielleicht beim Verladen in Zug als Problem erweisen.

In Regionalzügen mit breiten Türen kein Problem.

> sicher nicht geeignet, es aus welchem Grund auch immer zu tragen.

..bei den deutschen Bahnhöfen leider unumgänglich.

Hier noch ein aktuelles Bild meines V3:



Gruß

Siegfried



Edited by cannon (04/12/10 10:26 AM)
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#610438 - 04/12/10 12:14 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: cannon]
Hesse
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Moin Cannon,
schick, hätte nicht gedacht, dass ein Lastenrad so gut aussehen kann.

Wenn es das als Frameset gibt, kann man es sich ja aufbauen, wie man mag. Gibts bei dem Frameset auch die Hinterradnabe dazu? Ich frage wegen der oben beschriebenen Unterschiede im Achsdurchmesser.

Gehst du damit auch auf die Reise oder brauchst du die Ladekapazität hauptsächlich für zu Hause?

Bis dann
Eberhard


Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Edited by Hesse (04/12/10 12:14 PM)
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#610446 - 04/12/10 12:40 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: Hesse]
cannon
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Hallo Eberhard,

> Gibts bei dem Frameset auch die Hinterradnabe dazu?

im Yubashop EU gibt es nur das Hinterrad komplett oder als Set aus VR/HR.

> Gehst du damit auch auf die Reise oder brauchst du die Ladekapazität hauptsächlich für zu Hause?

Wer braucht so ein Rad ;-) Ich nutze es ab und zu als Lastenrad (zuletzt beim Fahrradgaragenumzug) - das würde aber sicher auch anders gehen. Aber es macht Spaß. Und die Idee gefällt mir so gut.

Siegfried
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#610451 - 04/12/10 01:04 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: cannon]
Hesse
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Ja klar, so wirklich brauchen tuen es die wenigsten, ...

Ich habe auch gerade mal auf der Homepage www.yubaride.com nachgeschaut. Ist ja schon witzig das Konzept, ...

Wenn ich die Maße mit meinem Patria Ranger vergleiche, ist das Mundo zwar schon etwas länger aber so viel schwerer auch nicht: Radstand satt 112cm + ca. 68 cm (Raddurchmesser) + ca 5 cm Abstand Hinterrad bis hinterste Kante des Reflektors = 185cm
Gewicht ca. 21 kg

Dafür ist es m.W. aber "nur" für 150kg Gesamtgewicht inkl. Fahrer und Gepäck konzipiert.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#610476 - 04/12/10 02:41 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
hans-albert
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Danke für Deinen Bericht!

kannst Du ein bild von der Deiner lösung zur Befestigung der Anhängerkupplung liefern?

Grüße
hans-albert
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#610598 - 04/12/10 06:48 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: hans-albert]
triton-mole
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@cannon
Stimmt, ich hatte mich geirrt. Der Sideloader ist beim V3 geschraubt, sorry!

@Hesse
Du kannst auch Adapterhülsen drehen lassen, die die Standart-Achse auf 14 mm "verdicken". Allerdings brauchst Du unter dem Schnellspanner (oder Radmutter) eine große Unterlegscheibe.
Hat schon mal jemand beschrieben.
14 Millimeterachsen sind bei BMX-Rädern wohl Standart. Dann sollte sich eine Nabe auch beschaffen lassen, denke ich.
Mit dem Gewicht: Ich habe ein Terkkingrad Hardo Wagner, 28-Zoll, ist 190cm lang und wiegt (mit Gepäckträger. Lowrider, Schutzblechen und Lichtangale) auch schon 17 Kilo. Der Unterschied ist zum Mundo ist weniger, als man denkt.
Und wirklich brauchen.... Ich habe es nicht wegen 200 Kilo Gepäck gekauft. ;-)
Aber es ist einfach cool!

@hans-albert

Geht so nur beim Mundo V1 oder V2, also 2008 oder 2009. V3, 2010 hat eine andere Sideloader-Aufnahme!

Das Mundo mit Chariot zusammen ist 3,7 Meter lang!

Und ich hatte zwischen den Adapter (Auf dem ersten Bild in Edelstahl) und der Sideloaderaufnahme noch ein ca. 13 Millimeter Distanzstück schrauben müssen, um überhaupt noch links herum wenden zu können. Und selbst jetzt muss ich beim Wenden immer drauf achten, daß das Fahrrad etwas nach links gekippt ist, weil sonst Sideloader und Deichsel kollidieren.
Ich persönlich kann damit leben.
Für ein Mundo V3 müsste man sich eine komplett andere Lösung für die Kupplung an der Sideloaderaufnahme ausdenken.
Darum hatte ich mir das V1 gekauft.

Stefan
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#610654 - 04/12/10 08:19 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
hans-albert
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Vielen Dank für die Anregung. Eine Lösung in technisch sehr schöner Ausführung. "Einfach" scheint nicht zu gehen... leider. Mein Gedanke war, genau diese beiden Aufnahmepunkte rechts und links zu verbinden mit einem Teil, dass dann hinter dem Rad vorbei geht, und an dem dann die Kupplung befestigt würde. Aber unkomplizierter ist das auch nicht. Wenn mir was besseres einfällt, wird es eingestellt. Aber zwei andere Projekte haben im Moment Vorrang.

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (04/12/10 08:21 PM)
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#610991 - 04/13/10 07:15 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: hans-albert]
triton-mole
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Über die Lösung mit einer Brücke, wie von Dir erwähnt habe ich auch in Erwägung gezogen.
Kann ich ja jederzeit noch nachholen.
Was mich stört ist die Tatsache, daß die Brücke sehr genau in der Breite sein muss.
Und wenn ich irgendwann vielleicht eine andere Nabe montiere, passt evtl. danach die Brücke nicht mehr. Oder sie müsste so gebaut sein, daß sie in der Breite verstellbar ist. (Langlöcher entweder an der Aufnahme, oder in einer Teilung hinter dem Reifen.)

Der Zug würde ausserdem noch länger werden.

Die Brücke hätte aber Vorteile:
1.) Mehr Raum zwischen Deichsel und Sideloader.
2.) Die seitlichen Druckkräfte, die der Hänger auf die Kupplung gibt werden auf beide Sideloader verteilt, insgesammt mehr Stabilität im Hinterbau. (Wobei der eigentlich wirklich stabil genug sein dürfte.)
3.) Ich könnte das SChutzblech nach unten verlängern, damit der Chariot sauberer bleibt.

Beachte übrigens beim Durchdenken des Anhängepunktes auch die Höhe des Anhängepunktes!
Ich wollte den Anhängepunkt eher hoch haben, damit der Sitz im Chariot eine besser Schlafposition hat. Meine Vorstellung war eigentlich die Höhe gewesen, die die Kupplung am 28-Zollrad mit Weber-B-Kupplung hat. (3 cm über Achse)

Natürlich wird der tiefe Anhängepunkt das Fahrverhalten wahrscheinlich verbessern, weil der Schwerpunkt des Hängers etwas nach vorne wandert.

Ach, für alle, die es interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=1LispuL6fsY
Mundo zieht Chariot und Kamera filmt unter Chariot hindurch. Die Kamera ist am Hebel der Feststellbremse montiert. Die Federung steht auf Hart und der Hänger ist leer.

Liebe Grüße,

Stefan
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#611162 - 04/14/10 09:11 AM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
hans-albert
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Hallo Stefan,

mit der Länge des Zuges sehe ich keine Probleme. Meinen Kinderranhänger hatte ich auch zeitweise am Tandem, als ich alle drei Kinder gleichzeitig transportieren musste.

Der Zug hat dann in etwa die Länge eines großen Kombi-PKW und auch fast so viele Sitzplätze zwinker. Die Deichsel nach Möglichkeit höher anzubringen, halte ich auch für sinnvoll. Die Hängerdeichseln sind eigentlich für die Achsmontage ausgelegt, daher auch der Bogen, der bei rechtskurven das Schleifen des Hinterrades an der Deichsel verhindern soll. Bei der Befestigung am hinteren Ende des Sideloaders ist dieser Bogen überflüsig. Wenn Dein Hänger es zulässt, könntest Du die Deichsel um 90° drehen, so dass der Bogen nach oben zeigt. Das sollte das Linkskurven-problem lösen. So habe ich das bei meinem Dolphin Anhänger gemacht, wenn er hinter das Kettwiesel musste. Das Kettwiesel ist ein Trike mit zwei 20" Hinterrädern, die Kupplung ist genau zwischen den Achsen und die Deichsel ist vornehmlich mit dem linken hinterrad kollidiert. Das Drehen nach Oben hat den Bogen der Deichsel über die Hinterräder gebracht und somit den Wendekreis drastisch verkleinert. Optimal für Dich (und irgendwann auch für mich, allerdings für einen anderen Hänger) wäre eine angefertigte Deichsel, die wesentlich kürzer ist als die nun unnötig lange Originaldeichsel und in einem leichten Winkel erst einmal so ca. 5 bis 10 cm nach oben geht, bevor sie dann in den Hänger gesteckt wird. Die Länge müsste so gewählt sein, dass der Anhänger bei maximaler Rechtskurve den rechten Sideloader noch nicht berührt. Damit wäre der Wendekreis enger als mit der für Normalräder vorgesehenen Befestigung nahe der Hinterachse.

Bastelnde Grüße
hans-albert
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#617070 - 05/03/10 07:03 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: hans-albert]
triton-mole
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Ja, hat ein bischen länger gedauert, daß ich hier antworte....
Also, die Deichsel kann ich beim Chariot nicht drehen. Aus mehreren Gründen nicht.
Die Höher der Weberkupplung an meinem Mundo habe ich letztens mal mit der Höhe am Trekking-Rad verglichen. Am Mundo sitzt die Kupplung locker 2 bis 3 cm höher.

Eine kürzere Deichsel würde das Fahrverhalten des Hänger wahrscheinlich unruhiger machen.
Bin ich kein Fan davon.

Ich denke, ich lasse das ganze jetzt so, wie es ist. Funktioniert ziemlich gut.
Bei engen Wendemanövern links herum muss ich halt immer darauf achten, das Mundo stark in die Kurve neigen. Ist aber kein Problem.

Übrigens, mit der Anzahl der Sitzplätze kann ich es inzwischen mit Dir aufnehmen!
Mein Mundo hat jetzt einen Stoker-Lenker. Die Polizei sagt, das geht klar.
Also kann ich jetzt meine Frau und die beiden Kinder mitnehmen.
Sieht ziemlich ulkig aus!

Übrigens finde ich an Deinem Tandem die Pedalerie für den Stoker-Seat sehr interessant gelöst.
Klasse Idee!

Liebe Grüße!

Stefan
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#617107 - 05/03/10 08:24 PM Re: Yuba Mundo als Reiserad? [Re: triton-mole]
hans-albert
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Hallo Stefan,

schön, dass es weitergeht! Bei mir ist wegen anderer Arbeiten immer noch Pause beim Mundo. Der Stoker-Vorbau liegt allerdings schon in der Teilekiste und wartet auf Bastel-Zeit.

Die erste Proberunde mit einer Bekannten (die eigene Frau hat im Anbetracht des ungepolsterten Geröhrs sofort gescheut) und einem Kind hatte ich auch sofort in Angriff genommen, mit gutem Erfolg. Abgesehen davon, dass mein Mundo ein Singlespeed ist und wir etwas hügelig wohnen... Aber auch die Teile zum Umbau auf 3*7 liegen schon fast alle parat, ebenso wie ein Satz HS33 und Schutzbleche. Die Vorfreude ist auch was schönes.

Zum Tandem gibt es hier und dort noch Detailaufnahmen.

Wie gesagt, zuerst muss ich noch andere Dinge erledigen, dann kommt noch ein anderes Radl dran, das schon monate halbfertig von der Decke hängt, und dann endlich mein Mundo. Bilder bei Erfolg.

Grüße
hans-albert.
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