Also ... ich hab "nur" das 2mm Baumarktblech genommen, aber immerhin in der teureren Variante mit dem Kunststoffüberzug. Und ich hab den Fly nicht so tief gebaut, wie es möglich gewesen wäre, da ich sonst mit dem breiten Steckblech in Konflikt gekommen wäre bzw. der Frontroller senkt sich dann auch irgendwann recht nah das Schaltwerk heran.
Die Folge? Der 2mm dünne Blechschnekel steht ab dem Fly-Ende noch recht weit ab, eh es den Schnellspanner trifft.
Und hier wenn der Träger montiert ist (Vergebung, ja, es ist ein XT Schnellspanner):
Und oben halt nicht das stabile Rohr, sondern Baumarktalublech....
Die Feuerprobe hatte ich dann vor nen paar Wochen, als ich 2 vollgepackte Frontroller drangehängt und einen Beutel noch obenauf geklemmt hatte. Insgesamt irgendwie so 16 oder 17 Kilo, weiß es nicht mehr so ganz genau.
Es hat gehebt.
Äh, wie dekliniert man das jetzt auf schwäbisch?
Die Bleche unten haben sich nicht verbogen und waren auch nicht an dem einzigen Eindruck schuld. Wenn ich aus dem Sattel ging, das Rad also seitlich leicht "wippte", merkte ich wie die Taschen gaaaanz leicht zur Seite gingen. Sprich, da war war nicht mehr total steif, aber das liegt an dem oberen Blech und ich werde wohl zukünftig bei hohen Gewichten ein zweites Blech zur anderen Seite anbringen.
Zu den Winkelblechen unten habe ich aber Vertrauen. Sie haben sich bewährt.
PS. Ach ja, das Gewicht von den Winkelblechen, so lang wie ich sie dort dran habe. Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber ich hab sie auf 25g gewogen.
PPS: Je tiefer man den Fly anbringen kann - bei 26 Zoll dürfte es wohl bis direkt ran an den Schnellspanner gehen, ohne das oben was eng wird - desto steifer wird die Sache und umso weniger braucht man sich Gedanken zu machen, dass da was nicht halten könnte. Denke ich.