International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Mooney, T1m0, Uli S., winoross, Indalo, KaivK, silbermöwe, 3 invisible), 489 Guests and 680 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546521 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
panta-rhei 35
Topic Options
#60193 - 10/20/03 01:03 PM Grenzübertritt Mongolei-China (+Visum, +Flug)
tandemtour
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 120
Hallo
im nächsten Jahr machen wir eine Reise mit dem Fahrrad. Wir starten in der Mongolei (Ulan Batar). Zuerst ein paar Touren rund um die Hauptstadt. Danach soll es nach China gehen.

Grenzübertritt: Ist der Grenzübertritt nach China auf dem Fahrrad möglich?

Visum: Da das Chinesische Visum frühstens (Schweiz) 60 Tg. vor der Einreise erhältlich ist stellt sich die Frage. Gibts in Ulaan B. eine Chin. Botsch. Ist es dort möglich ein Chin. Visum zu erhalten?

Flug: Wie oder mit welcher Fluggesellschaft fliegt man am besten in die Mongolei? Aus der Schweiz (wir sind aus Zürich) oder aus Deutschland?

Viele Grüsse und vielen Dank für die Antworten.
Dani
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Top   Email Print
#60437 - 10/22/03 01:58 PM Re: Grenzübertritt Mongolei-China (+Visum, +Flug) [Re: tandemtour]
Juli
Member
Offline Offline
Posts: 4
Hallo Daniel und Pamela,

ich bin Mitte Juli diesen Jahres von der Mongolei nach China geradelt. Wie Ihr wahrscheinlich wisst, ist fuer Auslaender nur der Grenzuebergang Zamyn-Uud/Erenhot offen. Mit dem Rad bin ich da recht leicht ruebergekommen, hab es allerdings auf ein Auto verladen muessen. Mit ein paar Dollar in der Tasche aber kein Problem.

Aber aufgepasst: Ich weiss nicht, wo Ihr in China radeln wollt. Die autonome Region 'Innere Mongolei' ist fuer Touristen gesperrt oder vielmehr darf man nur mit Bus oder Bahn durchfahren, also nicht mit dem Rad. An der Grenze sagt das einem aber keiner. Ich hatte schon davon gehoert, kuemmerte mich aber nicht wirklich drum. Unterwegs bin ich mehreren Polizisten begegnet, die auch angehalten haben, sich aber kein bisschen daran gestoert haben, dass ich hier illegal rumreise. Nach ca. 300km, 50km bevor ich aus der Zone rausgekommen waer, hat mich dann ein Polizist in einem Laden angesprochen und das End vom Lied war, dass ich 500RMB (~60$) Strafe zahlen musste und in einen Bus verfrachtet wurde. Der Polizist meinte noch, dass ich eigentlich 1000RMB zahlen haett' muessen, aber wegen gutem Willen meinerseits ...blablabla.
Von der mongolischen Grenze bis Peking war ich ohne Karte unterwegs, ich kann Euch also leider nicht genau sagen, wo ich gefahren bin.
Wie auch immer, wenn Ihr erwischt werdet, ist das hoechstwahrscheinlich eher aergerlich als gefaehrlich, eingebuchtet haben sie mich jedenfalls nicht. Wenn man Glueck hat, kommt man vielleicht auch ganz ohne Aerger durch, ich war ja schon fast draussen. *grummel*


Visum:
In Ulaan-Baatar war ich auf der chinesichen Botschaft (Adresse hab ich leider nicht zur Hand) und hab nach drei Werktagen ein Zweimonats-Visum gekriegt. Wenn man eine Expressgebuehr zahlt, gehts auch schneller, innerhalb eines Tages. Die Chinesen sind zwar nett und unkompliziert, aendern aber scheinbar des oefteren ihre Vorschriften. Von anderen Reisenden hab ich gehoert, dass seltsamer Weise manchmal Visa nur fuer einen Monat und dann wieder fuer ganze drei Monate ausgestellt werden. Das soll einer verstehen. verwirrt Also alle Angaben ohne Gewaehr.


Gruss
Juli



Top   Email Print
#60441 - 10/22/03 02:22 PM Re: Grenzübertritt Mongolei-China (+Visum, +Flug) [Re: Juli]
tandemtour
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 120
Hallo Juli
vielen Dank für deine Antwort. Ist wieder ein Puzzleteil mehr. Bist du immer noch unterwegs? Hat sich deine "Übersättigung" gelegt? Würde mich freuen noch weitere Tips von China zu hören. Wir wollen ja durch ganz China nach Süden...

Folgend Antworten hab ich noch in einem anderen Reiseforum erhalten:
Zitat:
Visum für China ist kein Problem. Du brauchst ein Passbild, 30 US und 5 Tage. Die chinesische Botschaft in UB hat Montag,Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 geöffnet. Habe ich persönlich erst vor 3 Wochen ausprobiert. Für den Flug würde ich auch Aeroflot empfehlen. Bin selber von Belgrad über Moskau nach UB und Retour für 550,- € geflogen und das sogar einigermaßen bequem.
Zitat:
Der Grenzübertritt als Ausländer mit Fahrrad ist zumindest mit der Bahn von Zamyn Uud nach Erenhot möglich

In Ulaanbaatar kann man bei der Chin. Botschaft ein Visum beantragen.


Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Top   Email Print
#61543 - 11/01/03 08:45 AM Peking - Xi'an [Re: tandemtour]
Juli
Member
Offline Offline
Posts: 4
Hi Dani,

ich bin immer noch in China unterwegs, gerade aber ohne Rad, das hab ich in Xi'an geparkt. Ich geniesse es, mal ohne Fahrrad und Gepaeck unterwegs zu sein. Und es stimmt, man kriegt wieder richtig Lust aufs Radeln. Bus-, Zug-, Schiffahren ist zwar ganz nett, auf Dauer aber eher oede.

Von Peking bis Xi'an bin ich zum grossen Teil auf der G108 gefahren. In den Bergen um Peking sehr zu empfehlen, meist perfekte Strassen, recht wenig Verkehr und schoene Landschaft mit vielen kleinen und mittleren Paessen. Dann kommt man aber ins Tal des Hutuo He, und da will ich nicht nochmal radfahren. Kohlestaub, Abgase und schrecklicher Verkehr, von der Landschaft hab ich wegen der Luftverschmutzung nichts gesehen. Das aendert sich bis Xi'an nur wenig.
Ich glaube, das gilt aber fuer grosse Teile Chinas. Vorausgesetzt man hat eine brauchbare Karte, lohnt es sich auf alle Faelle auf Nebenstrassen auszuweichen. Aber das werdet Ihr dann ja sehen, vielleicht habt Ihr mehr Glueck als ich.
Jedenfalls weiterhin viel Spass beim Planen.

Und noch was: in der Gegend um Laiyuan (Kreuzung G108/G207) konfiszierte die Polizei meinen Film. Fotografieren ist verboten, es steht aber nirgends ein Hinweisschild.

Gruss
Juli
Top   Email Print
#61618 - 11/02/03 05:01 AM Re: Grenzübertritt Mongolei-China (+Visum, +Flug) [Re: tandemtour]
giris
Member
Offline Offline
Posts: 94

Betr. Visa
die chinesischen botschaften haben m.w. ein schnellservice d.h. du kriegst das visa auch am naechsten tag, kostet einfach das doppelte. wichtiger fuer euch ist, ob man in mongolai ein drei monate visum kriegt. das erspart euch die staendigen visaverlangerungen (2x ist meistens prolemlos moeglich ausserhalb tibets), die visaverlangerungen sind normalerweise prolemlos in groesseren staedten erhaeltlich (dauer 1 tag). die kosten waren bei mir im sommer 2003, 1. verlangerung 100 yuan, die 2. 180 yuan. eine dritte zu kriegen ist sehr schwierig auch mit hilfe von bekannten die privatkontak zum psb hatten, klappte es nicht.

wichtig ist, wenn ihr in "geschlossenen zonen" radelt, nie im hotel uebernachten, dort taucht dann meistens die polizei auf.
ich teile die ansicht von juli betr. desintresse der polizei. denn dies bedeutet fuer den beamten arbeitet und dies wollen die meistens sich ersparen. ich vermutet auch das oft die normalen polizeibeamten gar nicht wissen ob dies eine fuer auslaender geschlossene zone gibt. die auslaenderpolizei ist da was anderes und eifrige beamte gibt es auch dort (sind aer wohl ausnahmen). ich hatte nie finanzielle forderungen seitens der polizei, regel nr.1 ist immer freundlich bleiben und sich ein bisschen dumm stellen kann auch nicht falsch sein,




Top   Email Print
#61623 - 11/02/03 09:42 AM Re: Grenzübertritt Mongolei-China (+Visum, +Flug) [Re: giris]
tandemtour
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 120
hallo giris
danke für deine tipps...

lg dani
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Top   Email Print

www.bikefreaks.de