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#601856 - 03/13/10 12:33 PM zulässige Abweichung der Speichenspannung
Job
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Mal eine Anfrage an die Mitglieder, die mit Tensiometer zentrieren.
Welche Abweichungen in den Speichenspannungen eines Laufrades sind denn tolerabel?
laut der tabelle beim parktool tm1 hat mein laufrad zwischen 137 und 179 kg, entsprechend ca 1400N und 1800N.

scheint mir auch recht hoch zu sein, den DT gibt max. zulässige Werte von 1000-1200N an.

Ich werd wohl nochmal ne messung machen müssen, nachdem eine runde gefahren wurde.

job
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#601857 - 03/13/10 12:43 PM Re: zulässige Abweichung der Speichenspannung [Re: Job]
sonicbiker
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Moin Job,

kürzlich einmal hatte ich gelesen, dass hochwertige Speichen eine Bruchlast bzw. Maximalspannung bevor es zu plastischen Verformungen kommt von über 300 N besitzen. Auf die mit 179 N vorgespannten Speichen wirken noch Kräfte durch Fahrer und Untergrund; selbst bei einem nicht sehr schweren Fahrer finde ich diese Spannung schon recht grenzwertig. Meine XTR-Systemlaufradsatz ist von allen meinen Laufrädern am härtesten gespannt; Shimano gibt die Speichenspannung mit bis zu 1250 N an (HR, Zahnkranzseite). Mehr würde ich auch nicht guten Gewissens auf die Speichen geben wollen.
Grüße, Wolfram

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#601861 - 03/13/10 12:54 PM Re: zulässige Abweichung der Speichenspannung [Re: sonicbiker]
Job
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Was die Haltbarkeit der Speichen angeht, hab ich da weniger Bedenken. Die Brechen eher durch Wechselbelastung bei zu geringer Spannung. Eher mach ich mir um die Felgen sorgen. Wenn es die Ösen aus dem Felgenboden zieht, oder diese zum Kartoffelchip kollabiert, hab ich ein richtiges Problem.

ok, ich werd also mal die Speichen mit den höchsten lasten etwas entspannen.

job
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#601863 - 03/13/10 01:06 PM Re: zulässige Abweichung der Speichenspannung [Re: Job]
thomas-b
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Hallo,

meinst Du einen Absoluten Wert, oder die Abweichung bei den einzelnen Speichen zu einander?

Bei einem Meiner HR- bin ich mal auf 1300 bis 1400 N gekommen. Habe ich dann so gelassen, weil es so schön rund lief und die Spannung auf den Speichen recht gleichmäßig verteilt war.
Aber bei 1400N muss man schon recht fest am Speichenschlüssel drehen, auch wen die Felgenösen eingefettet sind und die Speichengewinde mit Leinöl bestrichen sind.
Normaler weise strebe ich für ein Vorderrad 1000 bis 1100N und für die rechte Seite eines HR gut 1200N an.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (03/13/10 01:07 PM)
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#601867 - 03/13/10 01:31 PM Re: zulässige Abweichung der Speichenspannung [Re: thomas-b]
Job
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eigentlich meinte ich den Relativwert zwischen allen Speichen des Laufrades. Das ich mit dem Maximalwert die Vorgaben des Herstellers auf eigenes Risiko überschreite ist mir schon klar.

Im konkreten Fall handelt es sich um ein HR mit OCR-Felge mit einem Versatz von 2,5mm ich hab daher auf der Zahnkranzseite nicht soviel größere Kräfte als auf der anderen Seite.
Da es sich um ein gebrauchtes Rad handelt, hab ichs jetzt erstmal bei werten zwischen 1000N und 1300N belassen.
Beim nächsten Neuaufbau werde ich +/-50N anstreben.
mal sehen, ob man das mit neuem Material hinbekommt.

job

Edited by Job (03/13/10 01:34 PM)
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#601875 - 03/13/10 02:22 PM Re: zulässige Abweichung der Speichenspannung [Re: Job]
thomas-b
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Bei meinen Laufrädern müsste ich jetzt nachmessen. Bei meinem Tenssiometer habe ich die Schieber (zum ablesen des angestreben Toleranzbereiches) auf +/- 0,05 mm eingestellt und versuche diese Toleranz einzuhalten. Wie viel dies dann in % oder Newton ist müsste ich über die DT-Tabellen ermitteln.
Aber was ist das für eine OCR-Felge? Kennst Du eine Quelle für solche Felgen? Auch, oder für mich vor allem, in 622? Mir ist es bisher nur gelungen ein Grizzly mit asymmetrischem Profil zu bekommen.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (03/13/10 02:24 PM)
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Off-topic #601905 - 03/13/10 04:26 PM Re: zulässige Abweichung der Speichenspannung [Re: thomas-b]
Job
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In Antwort auf: thomas-b

Aber was ist das für eine OCR-Felge? Kennst Du eine Quelle für solche Felgen? Auch, oder für mich vor allem, in 622? Mir ist es bisher nur gelungen ein Grizzly mit asymmetrischem Profil zu bekommen.

Ist eine Ritchey-OCR in 599. Habe ich, wie den Rest des Rades gebraucht erworben und weil die Quando-Nabe nicht sauber lief auf Deore umgebaut. Speichen sind billige, schwarz lackierte .

Ritchey lässt ja keine Felgen mehr herstellen. Bontrager stellt noch ein ähnliches Modell her.

job
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Off-topic #601928 - 03/13/10 05:33 PM Re: zulässige Abweichung der Speichenspannung [Re: Job]
schorsch-adel
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Zitat:
OCR-Felge mit einem Versatz von 2,5mm
... vor vielleicht 3-4 Jahren bei Rose zugeschlagen ? Hab mir damals auch 3 geholt, sind schön einzuspeichen.
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