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#601190 - 03/11/10 10:58 AM Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem
bobb
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Hey,
hab folgende Problemsituation. Hab ein T400 mit 8-Gang-Nexus Schaltung und wollte demnächst auf Rohloff umrüsten (lassen). Da im Moment noch eine Standardkurbel verbaut ist und das Kettenblatt sich etwas verbogen hat, wollt ich auch eine rohloffwürdige Kurbel und neues Innenlager(4Kant) verbauen. Hab an ein Token Innenlager gedacht sowie an eine der beiden Optionen:
- Sugino Messenger Kurbel + Messenger Kettenblatt 42 Zähne
- Sugino Messenger Kurbel + T.A. oder Surly Kettenblatt 38 Zähne
Ich will mit der Rohloff eine berggängige Übersetzung, deswegen ein „kleines“ Kettenblatt. Im Moment fahre ich auch noch ein 38 Zähne Kettenblatt. Mein T400 hat 60er Big Apples drauf und entsprechend weit auseinanderliegende Kettenstreben. Es ist sogar so, dass wenn ich im Moment (also mit 38Z.) mit chainglider fahre, dieser leicht an der Kettenstrebe scheuert. Meine Befürchtung ist, dass wenn das Messenger Kettenblatt mit 42 Zähne fahre (in 38Z. gibt es das nicht), ich echte Platzprobleme bekomme. Auch wenn ich wieder die 38Z. Variante nehme, finde ich es trotzdem nicht optimal, wenn da wieder so wenig Platz ist. Ich hab mir dann gedacht, einfach ein breiteres Innenlager zu nehmen. Das Token gibt es ja bei meilenweit bis 122,5 mm (erst dachte ich an ein leider sehr teures skf 600, das gibt es aber nur bis 116 mm, deswegen fiel meine wahl erst mal auf das token). Jetzt ist ja aber so, dass manche Hersteller für ihre kurbeln eine entsprechende Innenlagerachswellenlänge empfehlen, bei sugino messenger meine ich 107 mm gelesen zu haben. Gibt es da jetzt Probleme, wenn ich 122,5 mm nehme? Woher weiß ich ob 122,5 reicht, reicht vielleicht auch doch 116mm? Kann man das ausrechnen?

Neben dem Platzproblem bei dem Kettenblatt frage ich mich allerdings wie sieht es dann zwischen Sugino Kurbel und Kettenstrebe aus? welche Achslänge muss ich nehmen, dass sich da nichts im Weg steht? Bei meiner jetzigen kurbel beträgt der Abstand zwischen den Kurbelarmen, gemessen an der Innenseite der Kurbel, wo die Pedale befestigt werden knapp 16 cm (Q-Faktor?). Abstand zu den Kettenstreben jeweils 1cm.

Das führt zum nächsten Problem. Welche Achslänge brauche ich, damit die Rohloff-Kettenlinie eingehalten wird?

Ich dreh mich irgendwie im Kreis mit meinen Fragen. Ich weiß nicht so recht, wie man an die Sache rangeht. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Hinweise/Ratschläge geben?

Unabhängig von den eventuellen Platzproblemen würdet ihr lieber ein sugino Messenger Kettenblatt oder ein Surly oder ein T.A. Kettenblatt nehmen. das messenger kostet stolze 70 € einzeln während bei Surly oder T.A. ca. 40 € fällig wären. Haben die Stahlkettenblätte bei Surly eigentlich besondere Vorteile?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke.
Gruß
bobb

Edited by bobb (03/11/10 10:59 AM)
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#601200 - 03/11/10 11:14 AM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: bobb]
Martina
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Jetzt ist ja aber so, dass manche Hersteller für ihre kurbeln eine entsprechende Innenlagerachswellenlänge empfehlen, bei sugino messenger meine ich 107 mm gelesen zu haben. Gibt es da jetzt Probleme, wenn ich 122,5 mm nehme? Woher weiß ich ob 122,5 reicht, reicht vielleicht auch doch 116mm? Kann man das ausrechnen?


Das mit der empfohlenen Innenlagerlänge habe ich auch noch nie verstanden, denn das hängt tatsächlich neben der Form der Kurbel und der Kettenblattgröße auch noch von der Form der Kettenstreben ab und man kann es auch nicht ausrechnen, sondern blöderweise nur probieren.

Martina
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#601203 - 03/11/10 11:24 AM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Martina]
macrusher
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Jetzt ist ja aber so, dass manche Hersteller für ihre kurbeln eine entsprechende Innenlagerachswellenlänge empfehlen, bei sugino messenger meine ich 107 mm gelesen zu haben. Gibt es da jetzt Probleme, wenn ich 122,5 mm nehme? Woher weiß ich ob 122,5 reicht, reicht vielleicht auch doch 116mm? Kann man das ausrechnen?


Das mit der empfohlenen Innenlagerlänge habe ich auch noch nie verstanden, denn das hängt tatsächlich neben der Form der Kurbel und der Kettenblattgröße auch noch von der Form der Kettenstreben ab und man kann es auch nicht ausrechnen, sondern blöderweise nur probieren.

Martina


Hat die Innenlagerlänge, mal von den Tandemversionen nicht hauptsächlich etwas mit der Bauform (Dimensionen) der Kurbel zu tun? Sinn der ganzen Sache ist doch eine gerade Kettenlinie. Bei der Speedhub ist es m.E. nicht schlimm wenn das Kettenblatt 2-3mm außermittig läuft. Klar, im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.

Das 38er Surly Stahlkettenblatt kann ich im übrigen nicht empfehlen - Meins hat nach 5000km beim Bergauffahren immer noch gequietscht. Und das obwohl alle Teile neu waren. Neues Ritzel und ne SLT99. Ziemlich lästig!
Gruß,
Andreas
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#601211 - 03/11/10 11:41 AM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: bobb]
BeBor
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Das führt zum nächsten Problem. Welche Achslänge brauche ich, damit die Rohloff-Kettenlinie eingehalten wird?



Das Problem hatte ich auch mal. Wenn das bereits jetzt so eng zwischen Kettenblatt und Strebe ist, würde ich eine Kombination aus ziemlich langem Innenlager (Kinex gibts z. B. auch in 127 und 131 mm) und einer Kurbel nehmen, die möglichst nicht oder nur ganz wenig gekröpft ist (wegen Q-Faktor). Voraussetzung ist natürlich, dass die Kettenlinie innerhalb der Toleranz liegt.

Bei Vierkantachsen kann es im Laufe der Zeite (z. B. bei mehrmaliger Montage/Demontage) auch zu dem Effekt kommen, dass die Kurbeln ein oder zwei Millimeter weiter nach innen rücken. Eine kleine Reserve kann daher nicht schaden.

Bernd
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#601238 - 03/11/10 12:45 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: macrusher]
Martina
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Hat die Innenlagerlänge, mal von den Tandemversionen nicht hauptsächlich etwas mit der Bauform (Dimensionen) der Kurbel zu tun?


Nö nicht nur. Sondern z.B. auch damit, ob die Kettenstrebe eine Delle hat und wenn ja wie groß die ist, sowas ist ja in keinster Weise genormt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein für sehr breite Reifen vorgesehenes Rad an dieser Stelle nicht beliebig viel Platz hat. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man viele MTBs nicht ohne weiteres große Rennradkettenblätter machen könnte ohne eine längere Achse zu verwenden.

Martina
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#601274 - 03/11/10 03:02 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Martina]
macrusher
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Hat die Innenlagerlänge, mal von den Tandemversionen nicht hauptsächlich etwas mit der Bauform (Dimensionen) der Kurbel zu tun?


Nö nicht nur. Sondern z.B. auch damit, ob die Kettenstrebe eine Delle hat und wenn ja wie groß die ist, sowas ist ja in keinster Weise genormt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein für sehr breite Reifen vorgesehenes Rad an dieser Stelle nicht beliebig viel Platz hat. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man viele MTBs nicht ohne weiteres große Rennradkettenblätter machen könnte ohne eine längere Achse zu verwenden.

Martina


So wie sich's anhört wird der Rahmen eben für eine Standard MTB-Kurbel mit 22-32-44 ausgelegt sein und wahrscheinlich keine Delle haben... Mein Reiserad-Rahmen hat auch keine aber viel mehr wie 50-559er gehen da nicht rein. Ist natürlichauch ein Konflikt, denn Big Apple mit großen Kettenblättern zu fahren zu können bedeutet langer Hinterbau und/oder ne spezielle Kettenstrebe. Irgednwo muss der Platz ja herkommen...
Gruß,
Andreas
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#601279 - 03/11/10 03:15 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: bobb]
macrusher
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Haben die Stahlkettenblätte bei Surly eigentlich besondere Vorteile?


Hab mir lang überlegt ob ich nochwas dazu schreiben soll.

Theoretisch ist der Verschleiss eines Stahlkettenblatts geringer gegenüber einem aus Alu, aber Alu ist auch nicht gleich Alu. Außerdem hängt die Haltbarkeit vom individuellen Fahrverhalten und der Kilometerleistung ab. M.E. sind die Surly Kettenblätter schön für Singlespeed in der Stadt, aber nicht für Nabenschaltungen geeignet. Warum? Es ist zu breit für eine 8-fach Kette (geht grad so drauf, man sieht aber nach ner Weile die Einlaufspuren). Die Empfehlung von Rohloff, trotz dass die Speedhub eine Nabenschaltung ist, ist, sie nicht mit einer breiteren Nabenschaltungskette zu fahren. Das Ritzel ist auch relativ schmal. Zur Verarbeitungsqualität des Surly Kettenblattes würde ich empfehlen es mal optisch mit einem hochwertigen Kettenschaltungsblatt zu vergleichen. Gehen tut natürlich alles irgendwie. Abgesehen davon: 38/16 ist streng genommen noch nicht mal erlaubt (vor allem wg. Drehmomentkräften beim Fahren im Wiegetritt), funktioniert aber ohne Probleme. Mein Tipp: Kauf dir lieber ein 39er TA oder sowas in der Richtung.
Gruß,
Andreas
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#601280 - 03/11/10 03:20 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: macrusher]
Deul
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38/16 ist unter 100 kg Fahrergewicht erlaubt.

Detlef
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#601290 - 03/11/10 03:57 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Deul]
macrusher
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38/16 ist unter 100 kg Fahrergewicht erlaubt.

Detlef


OK, bin ich meistens drüber. Mit Schuhen und Klamotten sowieso.
Gruß,
Andreas
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#601298 - 03/11/10 04:20 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: macrusher]
Deul
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Ich auch, ich fahr die Kombi aber trtzdem auf dem kleine Blatt. Probleme gabs bis jetzt so ca 10 Jahre) keine.

Detlef
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#601300 - 03/11/10 04:23 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Deul]
macrusher
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In Antwort auf: Deul
Ich auch, ich fahr die Kombi aber trtzdem auf dem kleine Blatt. Probleme gabs bis jetzt so ca 10 Jahre) keine.

Detlef


Nö, das stimmt. Fahr aber auch kein Wiegetritt. Jedenfalls äußerst selten.
Gruß,
Andreas
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#601301 - 03/11/10 04:24 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: macrusher]
Deul
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Bei mir ds selbe, wiegetritt is die große Ausnahme.

Detlef
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#601360 - 03/11/10 06:34 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: bobb]
bobb
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Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich glaube dann muss ich das einfach mal mit einem langen Innenlager versuchen. Hoffe nur, dass das die Belastung aushält. Mir ist das mit der empfohlenen Innenlagerachsbreite noch mal durch den Kopf gegangen. So ganz macht das für mich keinen Sinn. Die Kurbel merkt doch gar nicht wieweit die Kurbelarme auseinanderliegen, oder liege ich da falsch? Es ist doch das Innenlager, das höhere Belastungen aushalten muss.

38/16 wäre für mich gewichtstechnisch noch drin. Denke aber, dass ich es doch mit einem etwas größeren versuche. Surly lasse ich aber lieber.
Mir fällt gerade ein, ob es denn vielleicht auch Sinn macht, eine 3-Fach-Kurbel, z.B. Sugino XD, zu nehmen und dann das Kettenblatt außen montieren. Kriegt man dadurch wieder mehr Platz nach innen?

@BeBor: Mir ist nicht klar, wieso die Kurbel nicht gekröpft sein sollte. Dachte das eine Kröpfung eigentlich besser wäre. Wenn die Kurbelarme gerade verlaufen, dann besteht doch eher die Gefahr, dass etwas an der Kettenstrebe hängenbleibt.

Gruß
bobb
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#601436 - 03/11/10 09:20 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: bobb]
BeBor
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In Antwort auf: bobb


@BeBor: Mir ist nicht klar, wieso die Kurbel nicht gekröpft sein sollte. Dachte das eine Kröpfung eigentlich besser wäre. Wenn die Kurbelarme gerade verlaufen, dann besteht doch eher die Gefahr, dass etwas an der Kettenstrebe hängenbleibt.


Ein sehr breites Tretlager mit nicht gekröpfter Kurbel reicht möglicherweise schon aus, um sowohl Kettenblatt als auch Kurbel von der Strebe weit genug weg zu halten. Bei meinem Rad war das jedenfalls so (mit alter Shimano 600-Kurbel, Kettenblatt innen montiert, außen Bashring).

Breites Tretlager plus stark gekröpfte Kurbel = abenteuerlicher Q-Faktor

Bernd
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#601523 - 03/12/10 08:23 AM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Martina]
multicast
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: bobb
Jetzt ist ja aber so, dass manche Hersteller für ihre kurbeln eine entsprechende Innenlagerachswellenlänge empfehlen, bei sugino messenger meine ich 107 mm gelesen zu haben. Gibt es da jetzt Probleme, wenn ich 122,5 mm nehme? Woher weiß ich ob 122,5 reicht, reicht vielleicht auch doch 116mm? Kann man das ausrechnen?


Im Prinzip ja, Du musst aber die Kettenlinie der Kurbel mindestens für eine Achslänge kennen. So findet man etwa für die Carmina von TA die Angabe, dass bei einer Achslänge von 107mm die Kettenlinie 45 mm beträgt. Nun braucht es für die Kassler Dose eine Kettenlinie von 54mm, es fehlen also noch 9mm an jeder Seite; das führt also auf eine Achslänge von 107mm + 2*9mm = 125mm. Wenn man jetzt das Kettenblatt ganz nach außen setzt, spart man noch ein paar mm: ich fahre die Carmina mit einem 119mm-Innenlager. Und da ist die Kettenlinie exakt 54mm; trotz Chainglider drehen sich die Kurbeln mit, wenn das Rad geschoben wird ...

In Antwort auf: Martina

Das mit der empfohlenen Innenlagerlänge habe ich auch noch nie verstanden, denn das hängt tatsächlich neben der Form der Kurbel und der Kettenblattgröße


Aber nicht, wenn es um die Kettenlinie geht.

In Antwort auf: Martina

auch noch von der Form der Kettenstreben ab


Da kommt es eher auf die Länge und die Kröpfung der Kurbel an.

Michael
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#601547 - 03/12/10 09:00 AM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: multicast]
Falk
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Die Kettenlinie ist aber keine heilige Kuh. Ein paar Millimeter Unterschied machen keinen Schaden, immerhin funktioniert die Geschichte auch mit zwei Kettenblättern. Ich habe die Kettenlinie nie nachgemessen. Wichtig ist, dass die Kettenblätter noch ausreichend Abstand zur Kettenstrebe haben.

@Bobb, was ist eine »rohloffwürdige Kurbel«?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#601553 - 03/12/10 09:08 AM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Falk]
f.hien
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Hier als Bestätigung deiner Aussage noch ein interessanter Link,
je nach Radtyp bzw. Hinterbaulänge spielt die Kettenlinie tatsächlich keine so große Rolle
wie oft angenommen:

http://www.utopia-velo.de/UT_Mess.a4d?Nr=15146&Code=forum

Bei meinem Rädchen weicht die Linie auch gut 5-6 mm vom Sollwert ab und ich hatte bis heute kein Problem damit.

Gruß
Frank
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#601862 - 03/13/10 12:56 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Falk]
bobb
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@Falk: Rohloffwürdig hört sich vielleicht etwas komisch an. Meinte damit halt ne gutaussehende, stabile Kurbel mit nichtverbogenem, stabilen Kettenblatt.

Gruß
bobb
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#601979 - 03/13/10 10:55 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: bobb]
hjeuck
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Schau mal bei www.meilenweit.net im Shop unter Tretlagern nach der Sugino Single-Kurbel mit T.A.-Kettenblatt.

Die habe ich an meinem Hardo Wagner und die sieht gut aus und ist stabil....

hOLGER

Edited by hjeuck (03/13/10 10:55 PM)
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#602011 - 03/14/10 09:28 AM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: Falk]
azzuro
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hallo falk,
kommt aber auch auf den einsatzzweck an. hatte an meinen geländerad zunächst eine alte rennradkurbel zu der rohloff (oem ausfallenden) dran und musste mich doch häufig mit der abspringenden kette rumärgern - seit eine mtb kurbel mit 54er kettenlinie dran ist kein ärger mehr. dürfte aber mit einem kettenspanner nicht problematisch sein.
gruß thomas
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#602135 - 03/14/10 04:37 PM Re: Umbau auf Rohloff - Kurbel/Innenlager-Problem [Re: multicast]
Martina
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In Antwort auf: multicast

In Antwort auf: Martina

auch noch von der Form der Kettenstreben ab



Können wir uns auf eine Kombination aus beidem einigen? Sowohl Kurbeln als auch Kettenblatt müssen halt an der Kettenstrebe vorbeipassen.

Martina
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