International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (tomrad, KaRPe, thomas-b, fritz41, Igor, 8 invisible), 580 Guests and 768 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546602 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
Lionne 36
Topic Options
#600460 - 03/09/10 12:45 PM Äthiopien Infos
tatanka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 110
An die Radlergemeinde: Vom 26.Jä. bis 17. Fe. 2010 bereiste ich mit meiner Frau auf eigene Faust den Nordteil Äthiopiens. Obwohl wir NICHT mit Fahrrad unterwegs waren und uns in der Hauptsache mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegten, liegt es mir am Herzen, Radler und auch andere Touristen, die sich mit dem Gedanken tragen dieses Land zu besuchen, zu warnen. Wir fahren seit ca 40 Jahren als Individualtouristen mit Rucksack oder Fahrrad durch die Welt - wir wurden noch nie so belogen, betrogen, bestohlen, eingeschleimt und beschissen wie in diesem Land. Man kann es im großen&ganzen auf einen Nenner bringen - vor allem jene Leute, die in irgendeiner Weise an Einzelreisende herankommen, haben unermüdlich versucht, uns zu täuschen und abzuzocken, dabei seien ausdrücklich die vielen Bettler und bitterarmen Menschen ausgenommen. Praktisch alle Einzelreisenden, die wir getroffen haben, haben über die selben Probleme geklagt. Die Taxi-und tuctuc-Fahrer, unverschämte Preise durch das chaotische Transportwesen auf weniger befahrenen Strecken, besonders die unendlich vielen sog. Guides&friends, ja sogar die geldgierigen Priester tragen zum täglichen Frust bei.
Es tut mir für die anständigen und hilfsbereiten Menschen Äthiopiens aufrichtig leid, dass wir nach diesen Erfahrungen für uns den Entschluss fassen mussten: Nie wieder Äthiopien!
Tirol isch lei oans !
Top   Email Print
#600805 - 03/10/10 11:13 AM Re: Äthiopien Infos [Re: tatanka]
upanddown
Unregistered
Das ist gar nicht schön zu hören. Äthiopien steht eigentlich noch auf meiner Langzeit-Agenda. Wie kommen denn die Reiseveranstalter damit klar?

grüße herbert
Top   Email Print
#600904 - 03/10/10 03:17 PM Re: Äthiopien Infos [Re: ]
baumgartgeier
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 79
Ich bin über die Erfahrungen von tatanka sehr überrascht... wir waren jetzt 2x in Äthiopien, allerdings beide Male mit (lokalem) Reiseveranstalter unterwegs, über den wir eine "individuelle" Reise organisiert hatten. Wir hatten nie das Gefühl, dass uns so was passieren könnte. Klar, man hat einen Guide dabei, der die lokalen Spielregeln kennt und einem sicher die selbsternannten "lokal Guides" vom Leib hält. Es gibt jedoch an den historischen Plätzen (Gondar, Lalibella, Axum, etc.) immer lokal Guides, die vor Ort offiziell organisiert sind und fast immer sehr gute Führungen gemacht haben. Was bei dieser Art zu Reise wegfällt, sind alle Diskussionen über den Tranport und Unterkunft, das ist ja organisiert.

Ich hätte auch oft Lust gehabt, auf das Rad zu steigen... jetzt werden wir mit unserem 14 Monate alten Sohn wohl etwas warten.

Gruss,
Gernot
Top   Email Print
#600985 - 03/10/10 06:07 PM Re: Äthiopien Infos [Re: tatanka]
flotter
Member
Offline Offline
Posts: 99
Na ja Äthiopien ist sicher kein einfaches Reiseland,aber ich machte vor einige Jahren eine Tour per Rad Adis -Kobbo-Lalibella-Bar Dahr und zurück nach Adis und träume immer noch davon.Herrliche Landschaften,wunderschöne Berge,schöne Menschen...Natürlich flogen auch einige Steine,aber sie waren nicht wirklich auf mich gezielt da sie meist vorbeiflogen.Und das man versucht in einem der ärmsten Länder der Welt "den reichen Tourist" auszunehmen war mir klar,und störte mich bei den Preisen auch nicht.Apropos geldgeile Priester,jeder Birr denn sie von mir nahmen war gerechtfertigt.Sie öffneten mir ihre Türen und zeigten einem andersgläubigen ihre heiligsten Relikte,halfen mir hinauf zu einem Kloster hoch in den Bergen und bewirtschaften mich dort für einen Betrag für den ich in Österreich einmal essen gehen könnte ...
Apropos,die Strecke Kobbo- Lalibella war eine der schönsten die ich je gefahren bin.
Also meiner Meinung ist Äthiopien auf alle Fälle eine Reise wert.
Schöne Grüsse aus Salzburg nach Tirol.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de