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#594816 - 02/20/10 12:46 AM
Leichte Schutzbleche?
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Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen. Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen. kennt jemand vergleichbare Schutzbelche, die deutlich leichter sind? hier gibts zwar Carbon-Schutzbleche, die nur 98 gramm wiegen sollen (ohne Befestigungsmaterial), aber das preis/Leistungverhältnis ist doch etwas exorbitant... Die SKS Raceblade-Schutzbleche fand ich nicht überzeugend....
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#594817 - 02/20/10 01:04 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Schau Dir doch mal die Carbon-Schützer von Gilles Berthoud an, dann findest Du die von M5 sehr preiswert. Es gab mal den Satz, wenn Du ab einem gewissen Punkt ein Kilo einsparen willst, kostet Dich das einen Tausender (gute alte D-Mark), da sind doch 500gr für 160€ ein ganz gutes Sonderangebot. Was baut eigentlich Idworx an sein Rennrad? Unter Curana finde ich nichts sinnvolles.
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#594834 - 02/20/10 08:16 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Moinsen,
mein Kumpel hat auf seinen Stahli-Renner gerade von "bike-X-perts" die "Crud Roadracer" montiert. Noch weniger Wiederstand (Gewicht , Aerodynamik) geht glaube ich nicht. Preis ca 35.-. Es gibt dazu auch ein Video. Sie funktionieren super. Beachte: Monatgeabstand zum Reifen vorher überprüfen. An seinem 80er Rennstahli mit langem Bremsschenkelmaß war die Monatge kein Problem.
IDworX hat glaub ich eine Spezialanfertigung, wie so oft.
Gruß
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#594860 - 02/20/10 09:45 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.
Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.
Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis? Meine derzeitige Schutzblechlösung besteht noch aus einigen zusammengenieteten Steckschutzblechteilen, die ich mit etwas Schweißdraht am Gepäckträger festgefrickelt habe. Das dürfte eventuell etwas leichter sein, ist aber zugegebenermassen eine so richtig dilletantische Lösung. Naja, aber immerhin hält es schon weit länger als gedacht.
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#594868 - 02/20/10 10:42 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Wie groß ist denn die Bohrung bei der SKS- Klemmung? Eventuell lassen sich Aluminiumstreben mit etwas größerem Durchmesser biegen um ein Gewichtsvorteil zu erhalten.
gruß Baschdl
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#594875 - 02/20/10 11:08 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: cycliste]
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] Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.
Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.
Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis? Bin ich früher mit Marathon und auch mit Conti Sport-Contact in 32mm gefahren. Paßt, ist aber schon knapp. Hängt aber auch immer etwas vom Rahmen ab, bei mir wars ein alter RR-Rahmen mit langen Rennbremsen. Gruß Florian
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#594924 - 02/20/10 02:56 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: baschdl]
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Danke für eure Antworten:
Alu-Streben. Die Bohrung ist etwa 4mm groß, die Bluemels-Streben haben 3mm Durchmesser. Ich wage zu bezweifeln, dass man mit Alu-Streben viel gewicht sparen kann, das "schwere" an den Blechen ist das eigentliche "Blech". Zudem habe ich schleche Erfahrungen mit Alu-Streben (werkseitig) gemacht: Sie neigen zum Brechen, da sie ja permanent vibrieren und Alu einfach weit vor Stahl bricht.
32mm: die schmalste Bluemes-Version ist außen 40mm breit, sodass es mit 32er-Reifen grenzwertig ist, aber gut montiert schon geht. Zumindest kann ich durch Fützen fahren, ohne nass zu werden
bike-x-perts.com sieht interessant aus, was sie da bauen... wohl aber nur für 23er-Reifen, wir mir das aussieht. Zumdem: Die SKS-Raceblade haben mich in Sachen Montage und Scutz (Funktion) nicht überzeugen können, auch wenn es hier andere Leute gibt, die die gut finden...
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#595090 - 02/21/10 08:40 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Bin ich früher mit Marathon und auch mit Conti Sport-Contact in 32mm gefahren. Paßt, ist aber schon knapp. Hängt aber auch immer etwas vom Rahmen ab, bei mir wars ein alter RR-Rahmen mit langen Rennbremsen.
32mm: die schmalste Bluemes-Version ist außen 40mm breit, sodass es mit 32er-Reifen grenzwertig ist, aber gut montiert schon geht. Zumindest kann ich durch Fützen fahren, ohne nass zu werden
Hmm...klingt so, als müsste man es am besten mal ausprobieren. Na hoffentlich hat mein Händler da was auf Lager. Aber gut, zur Not kommt eben die etwas größere Version ran - so riesig sollte der Unterschied ja auch nicht sein. Danke jedenfalls für eure Infos.
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#595128 - 02/21/10 10:37 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: cycliste]
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....Ich wüsste allerdings nicht, was für die schmalste Version sprechen würde. Sie mag etwas leichter sein, aber der Unterschied wird allzu groß nicht sein. mit der nach Herstellerangaben "passenden" Version hast du vermutlich weniger Ärger (Schutzbleche justieren ist ungefähr das, was am Radbasteln mir am wenigsten Spaß macht) und einen besseren Spritzschutz. In meinem Fall bin ich erst über Umwege zu den BREITEN Reifen (32er) gelangt, so viel zur Perspektive...
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#595466 - 02/22/10 08:11 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: globetrottel]
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IDworX hat glaub ich eine Spezialanfertigung, wie so oft.
Glaube ich nicht, lt. www verbauen die "Curana 30 mm Schutzbleche" am Road Marathon. Die Fahrradmanufaktur hat die gleichen Curana am Simplicity. Die Teile wird man also irgend wo herbekommen, die Frage wäre dann noch nach dem Gewicht.
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#595573 - 02/22/10 02:23 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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ja, sieht so aus. Ich hab die Teile an dem VSF-Rad schon in life gesehen - schön! Fragt sich nur, ob da nicht zu viel Siff an den Seiten rausspritzt...
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#595574 - 02/22/10 02:35 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Karl Drais]
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Die gibts ja in allen erdenklichen Breiten, das sollte also kein problem sein.
Der radladen kennt kein gewicht, behauptet aber, sie seien sehr leicht. Ich hab beim hersteller mal angefragt.
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#595638 - 02/22/10 04:56 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Die gibts ja in allen erdenklichen Breiten, das sollte also kein problem sein.
Der radladen kennt kein gewicht, behauptet aber, sie seien sehr leicht. Ich hab beim hersteller mal angefragt. Die sehen ja zumindest schonmal ganz interessant aus. Wäre super, wenn du uns wegen dem Gewicht auf dem laufenden hälst.
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#595672 - 02/22/10 07:00 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Der radladen kennt kein gewicht, behauptet aber, sie seien sehr leicht. Ich hab beim hersteller mal angefragt. Dort scheint es die auch zu geben (Deutlich günstiger). Aber auch da findet sich nur ein "-extrem stabil und leicht " ohne konkrete Angaben. Hast du nun beim Hersteller, wohl www.curana.be, nachgefragt oder bei dem Händler in Berlin? Gruß Jörg
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#595689 - 02/22/10 07:26 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Jörg OS]
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Danke für den Hinweis. Der Händler in Berlin wusste kein gewicht, ich habe an den hersteller geschrieben. Aber ob der mir Endverbrahcer (hab immerhin nen Hinweis auf das Forum dazugeschrieben) antwortet, muss sich zeigen.
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#596043 - 02/23/10 03:51 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: cycliste]
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So, ich habe jetzt einfach mal in Belgien angerufen, eine freundliche Dame hat die Schutzbleche für mich gewogen: 150g für die Bleche (in 40 oder 45mm Breite) 150g für das Befestigungsmaterial ----- 302g insges.(Die M5 Carbonbleche sollten hinten 98g, vorn etwas weniger +170g für die Befestigung wiegen, also ähnlich viel. Die SKS Racelite sollten in der breiten Variante 288g wiegen, sind aber über 300g schwer) Also ein durchaus interessantes Angebot, ich denke, ich werde mir die mal bestellen und testen. Allerdings: Aufgrund des flachen Profils (Querschnitt) könnte die Funktion beenträchtigt sein oder es notwendig sein, die Bleche weiter zu wählen als klassische SKS-Bleche (was wiederum am Grenzen im Rahmen/Gabel stoßen könnte) Auch die Befestigung mit nur einer Strebe von und hinten (abgesehen von den Fixpunkten) könnte die Stabilität verringern bzw das ganze flexibler machen, was wiederum eine größere Breite sinnvoll macht.
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Edited by Thies H. (02/23/10 03:56 PM) |
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#596050 - 02/23/10 04:12 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Hi,
und wo kommen die 2g her ?
Gruß Thomas
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#596055 - 02/23/10 04:27 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: JohnyW]
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Weiß jemand von euch, ob Reifen vor allem in der Mitte Dreck und Wasser schleudern oder am rand..? Wie wichtig ist es, dass ein Schutzblech die Ränder gut abdeckt?
@Thomas: Sie sagte mir am Tel 150 und 150, zusammen 302g. Aber die 2g sollten in diesem Forum doch nun wirklich egal sein.. *lacht*
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#596057 - 02/23/10 04:32 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Weiß jemand von euch, ob Reifen vor allem in der Mitte Dreck und Wasser schleudern oder am rand..? Frei Auge im Sprühnebel vom Vordermann beobechtet: das Wasser, das wirklich weit fliegt, vorwiegend in der Mitte. Ich denke mal, bei einem schmalen Reifen und v.a. einem glatten Profil läuft das Wasser dank seiner Oberflächenspannung auf der Reifenoberfläche zusammen und wird da, wo die höchste Umfangsgeschwindigtkeit und höchste Fliehkraft herrscht, also eben in Reifenmitte weggeschleudert. Breidere Reufen u d/oder grobstollige, wie das Wasser von den Flanken nicht ungestört der Fliehkraft nach in die Mitte zusammenfließt, werden eher auf der ganzen Breite sprühen.
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#596060 - 02/23/10 04:44 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: MatthiasM]
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Das wäre auch meine Vermutung/Beobachtung bei anderen Radlern.
Dennoch sollte ein Schutzbelch wohl die ganze Reifenbreite gut abdecken, würde ich bahupten...
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#596065 - 02/23/10 04:57 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: MatthiasM]
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Mein Taschn sehen immer dreckig aus, also geht auch einiges zur seite weg
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#596069 - 02/23/10 05:00 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Hi, alles über 0g sind mir für Schutzbleche zu schwer Da bin ich ganz LUFF - aber sonst nirgends. Gruß Thomas
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#597863 - 03/01/10 05:57 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Hallo leute, ich hab mir die Curana C'Lite in 45mm (für 31,8mm Reifenbreite) jetzt mal bestellt und halte euch auf dem Laufenen!
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#598094 - 03/02/10 01:27 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Hallo leute, ich hab mir die Curana C'Lite in 45mm (für 31,8mm Reifenbreite) jetzt mal bestellt und halte euch auf dem Laufenen! Ich meld schonmal Interesse an! Fotos wären echt super!
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#598099 - 03/02/10 01:38 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: cycliste]
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kannst kriegen! aber ichmuss sagen, ich hab eher gemischte gefühle bezüglich der ein streben-befestigung und des flachen profils.. aber wollen mal sehen. zumindest für deren verpackungen bekommen die design-awards.. zur not knipse ich die
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#598189 - 03/02/10 07:23 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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So, ich habe jetzt einfach mal in Belgien angerufen, eine freundliche Dame hat die Schutzbleche für mich gewogen: 150g für die Bleche (in 40 oder 45mm Breite) 150g für das Befestigungsmaterial ----- 302g insges.(Die M5 Carbonbleche sollten hinten 98g, vorn etwas weniger +170g für die Befestigung wiegen, also ähnlich viel. Damit kämen die M5 Bleche auf ca. 350 g. also auf deutlich mehr. Irgendwo stand das die Curana Bleche ein Composite aus Plastik-Alu-Plastik wären. Es würde mich sehr wundern wenn die Bleche deutlich leichter als die SKS Plastikteile wären. Alu hat eine höhere Dichte als Plaste und die SKS erhalten ihre Stabilität durch das runde Profil. Die Curana Bleche müßen einen Großteil der Stabilität aus dem Material holen da sie sehr flach sind. Ich befürchte ja fast dass das 150 g je Blech sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also, wen du sie denn da hast, alles schön einzeln wiegen und hier veröffentlichen.
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#598192 - 03/02/10 07:28 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Jörg OS]
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Ich teile deine Überlegungen. SKS und Curane haben beide Plastik-Alu-Plastik Sanwich. Wobei die Aludicke und das Platik ja variieren kann. Hinzu kommt, dass die SKS-Blechte ebenfalls nicht besonders Stabil sind, sie gewinnen ihre Stabilität aus der 6 bzw 5 Punkt Montage. Ich frage mich, wie Curana das mit a) weniger Gewicht b) weniger Profilteife und c) halb so viel Streben erreichen will. Ich hab sie extra ein bisschen breiter bestellt und zur not gibts halt noch ne zusätzliche Befestigung am Gepäckträger. Am geringen Gewicht hab ich wenig zweifel, immerhin hat eine freundliche junge Dame es extra für mich gewogen, die Streben sogar "live" am Telefon... Wiegen und Photographieren und Kommentieren werde ich alles für euch, keine Sorge
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#598258 - 03/03/10 08:04 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Jörg OS]
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So, ich habe jetzt einfach mal in Belgien angerufen, eine freundliche Dame hat die Schutzbleche für mich gewogen: 150g für die Bleche (in 40 oder 45mm Breite) 150g für das Befestigungsmaterial ----- 302g insges.(Die M5 Carbonbleche sollten hinten 98g, vorn etwas weniger +170g für die Befestigung wiegen, also ähnlich viel. Damit kämen die M5 Bleche auf ca. 350 g. also auf deutlich mehr. Irgendwo stand das die Curana Bleche ein Composite aus Plastik-Alu-Plastik wären. Es würde mich sehr wundern wenn die Bleche deutlich leichter als die SKS Plastikteile wären. Alu hat eine höhere Dichte als Plaste und die SKS erhalten ihre Stabilität durch das runde Profil. Die Curana Bleche müßen einen Großteil der Stabilität aus dem Material holen da sie sehr flach sind. Ich befürchte ja fast dass das 150 g je Blech sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also, wen du sie denn da hast, alles schön einzeln wiegen und hier veröffentlichen. @Thies H.: Im Eingangspost hast du doch ca. 500-600g für die Bluemels veranschlagt. War das nachgewogen oder geschätzt..nur mal so zum vergleichen. Danke!
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Edited by [martin] (03/03/10 08:06 AM) |
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#598471 - 03/03/10 08:21 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: cycliste]
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SKS Bluemels 35mm (für 700x20 ... 700x28) wiegen, mit ungekürzten Streben und (originalem) Befestigungsmaterial 350g.
andre
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#598506 - 03/03/10 09:24 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: sigma7]
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Wo hast du das Gewicht her?
Die Raceblade-Variante in der Breite wiegt ja Herstellerangabe schon 280g, tatsächlich aber über 300g.
SKS Bluemels in der 35mm Variante:
Vorn: 105g Blech (mit leicht schwererer Befestigung und ein bisschen Dreck) 82g für die Streben 29g für die Schrauben inkl langer Schraube durch den gabelkopf --- 216g
das hintere Blech hab ich noch nicht ausgebaut, dürfte aber etwa 200g wiegen + 82g Streben (ungekürzt) + ca 30g Schrauben, Brücke etc
= ca. 528g Gesamtgewicht
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Edited by Thies H. (03/03/10 09:26 PM) |
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#598527 - 03/03/10 09:53 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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Wo hast du das Gewicht her? Aus meinen Notizen (vor 3 Monaten gewogen), einen Schreibfehler kann ich nicht ausschließen. andre
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#598540 - 03/03/10 10:30 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: sigma7]
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hm, hast du die ganze pappe auf die waage gelegt? da würden 550g schon ziemlich gut hinkommen. Aber wenn die Streben allein 160g wiegen (wie ja auch von den anderen hier genannten Herstellern), sind 350g inkl Bleche und Befestigungsmaterial doch sehr unrealistisch.
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#598580 - 03/04/10 07:27 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: Thies H.]
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#598636 - 03/04/10 10:18 AM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: cycliste]
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] Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.
Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.
Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis? ... Nimm die 42mm Variante, falls die in die Gabel paßt. Den SKS Angaben kann man m.M. nach trauen, wenn man auf der sicheren Seite sein und streßfreie Auswahl für Reifen haben möchte. Bei mir gehen leider nur die schmalen 35mm Bleche. 28mm Reifen gehen sicher. Ich habe 28mm Conti Top contact. 32mm können gehen, aber sehr ausgesucht. (z.b. Panaracer Tourguard, die hatte ich vor Jahrzehnten mal. )Es ist nicht allein die Breite des Blechs sondern da sitzt ja auch noch die Aufhängung drunter. Gruß Gerhard
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Edited by LahmeGazelle (03/04/10 10:18 AM) |
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#598821 - 03/04/10 07:12 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: sigma7]
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Ich hab' jetzt auch mal gewogen.
SKS Olympic 42, also für 30-37er Reifen 28"
"Blech" hinten 150 g "Blech" vorne 100 g Streben hinten 80 g Streben vorne 80 g
Ergibt 410 g. Alles zusammen auf der Waage ergab 415 g, ohne weiteres Befestigungmaterial. Es kommen also noch die Schraubverbindungen (Strebe "Blech") und die Schrauben für die Befestigung am Rahmen dazu.
Gruß Jörg
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#599151 - 03/05/10 02:20 PM
Re: Leichte Schutzbleche?
[Re: LahmeGazelle]
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] Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.
Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.
Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis? ... Nimm die 42mm Variante, falls die in die Gabel paßt. Den SKS Angaben kann man m.M. nach trauen, wenn man auf der sicheren Seite sein und streßfreie Auswahl für Reifen haben möchte. Bei mir gehen leider nur die schmalen 35mm Bleche. 28mm Reifen gehen sicher. Ich habe 28mm Conti Top contact. 32mm können gehen, aber sehr ausgesucht. (z.b. Panaracer Tourguard, die hatte ich vor Jahrzehnten mal. )Es ist nicht allein die Breite des Blechs sondern da sitzt ja auch noch die Aufhängung drunter. Gruß Gerhard Danke für den Tipp! Naja, dann werden es wohl die breiteren Bleche..hatte eben mit den schmaleren geliebäugelt, da ich am Vorderrad manchmal 28mm-Reifen fahre und schmale Schutzbleche eben einfach besser aussehen.
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#599246 - 03/05/10 07:15 PM
CLite angekommen
[Re: sigma7]
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So, die C'lite sind heute angekommen, ich bin noch bei der Montage.
Erster Eindruck: hochwertig! Sie sind verdammt steif und scheinen sehr gut verarbeitet. Alle Schrauben sind aus Edelstahl und: es werden Scheiben mitgeliefert, zumindest kleine. Zweiter Eindruck: schwer:
Blech vorn (44,5mm Breite): 69g Blech hinten: 100g Strebe vorn: 103g (4mm Dicke) Strebe hinten: 75g Schrauben etc. ca 36 ---- 393g insges
Zum Vergleich SKS Bluemels 35mm: Blech vorn (inkl Verschraubung Strebe-Blech) 113 Blech hinten (inkl Verschraubung Strebe-Blech): 149 Strebe vorn: 83g (3mm Dicke) Strebe hinten: 79g Schrauben etc. ca 36g ---- 458g insges
So weit, so schlecht. Da die Bleche aber so steif sind, dass sie SKS Bluemels im Vergleich dazu geradezu labberig sind, überlege ich gerade an einer alternativen Befestigungsmethode, z.B. die deutlich leichteren SKS-Streben.
Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich (mit Bildern!), wenn alles fertig ist.
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Edited by Thies H. (03/05/10 07:16 PM) |
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#601452 - 03/11/10 09:57 PM
Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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So, die C'Lite sind mittlerwile montiert und ich will euch meinen Erfahrungsbericht posten. Zunächst, wie schon geschrieben: Sie machen einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck, Befestigungsmaterial wird reichtlich mitgeliefert. Hier der Lieferumfang: Dann, das ganze auf die Waage gelegt: Blech vorn (44,5mm Breite): 69g Blech hinten: 100g Strebe vorn: 103g (4mm Dicke) Strebe hinten: 75g Schrauben etc. ca 36 ---- 393g insges Also deutlich mehr als mir die Frau der Firma am am Telephon angab. Montagedeutlich leichter als bei SKS, vor allem das Gefummel mit den Schrauben, die die Streben am Blech befestigen, entfällt. Zudem: ich war überrascht, wie steif das Material ist (ja, Falk, falls du mitliest, fast so steif wie zu Zeiten, als Bleche noch Bleche waren). Das Sanwich-Material ist Alu-Kunststoff-Alu, nicht wie bei SKS Kumststoff-Alufolie-Kunststoff. Zum Vergleich: (SKS) (C'Lite) Also dachte ich mir, wenn das Zeug schon so steif ist und ich eh basteln muss, da mein Crosser größere Abstände zw. Rahmen bzw Gabel und Reifen (32-622) aufweist als bei anderen Rädern, bastel ich mir eine leichtere Art, die Bleche zu befestigen: hier das Rad mit fertig montierten Blechen der Klassiker: Gabel baut höher als normal. das Gleiche hinten auf die hinteren Streben konnte ich ganz verzichten, diese Befestigung am Träger wiegt 33g (mit Rücklicht entsprechend weniger). Die Streben sind als Alu. Auch vorn (103g für die mitgelieferte bombenfeste 4mm-Strebe mit klobigem Auslöse-Mechnaismus) hab ich meine alten SKS-Bleche geopfert und einfach das (fummelige) untere befestigungssystem verwendet. die nicht benötigte Strebe hab ich einafch abgesägt. Meine Gewichte: Schutzblech vorn inkl. Befestigungsmaterial: 165g (im Originalzustand ca. 195g) Blech hinten: 100g + 33g "Sonderkonstruktion" + ca. 15g Schrauben = 148g (im Originalzustand ca. 188g) Gesamtgewicht: ca. 313g (also etwa das, was die SKS Raceblade in der Breite auch wiegen und ca 150g weniger als die schmalen Bluemels) FunktionEs wackelt nichts, auch beim Fahren nicht. Trotz "Sonderkonstruktionen" wirkt das ganze fester als die SKS Bluemels, die doch ziemlich "wabbelig" sind und nur durch die vielen, ebenfalls weichen, Streben zusammengehalten werden. Bei meiner gestrigen Probefahrt habe ich leider keine Fützen gefunden, bin aber guter Dinge, da die Bleche überall die Reifen gut abdecken. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass das Profil der Belche im Querschnitt deutlich schmaler ist als bei SKS, es empfilet sich, die Bleche etwas breiter zu kaufen, um eine gute Abdeckung zu gewährleisten (den Kommentar über den darauf resultierenden möglicherwise schlechteren Luftwiderstand spare ich mir jetzt ) FazitStärken: Für den Preis (gut 40€) dennoch sehr hochwertige und gut verarbeite Bleche, die etwas(!) leichter sind als die SKS Bluemels, dafür weniger dummelig in der Montage und steifer. Schwächen: flacheres Profil, deshalb weniger gute Abdeckung der Reifen in gleicher Breite, unnötig schwere 4mm Edelstahl-Streben, die jedoch ersetzt werden können. Wer also Lust auf ein bisschen basteln hat... Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Kommentare!
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#601457 - 03/11/10 10:11 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aus welchem Material ist die Befestigung am Bremssteg (Hinterrad)? Nach dem Bild könnte man Kunststoff vermuten, für Rennbremse nicht wirklich sinnvoll ...
andre
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#601460 - 03/11/10 10:17 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: sigma7]
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Ja, dieser Dreiecksbügel ist aus Kunststoff. Alternativ knnte man natürlich auch das Blechteil von SKS verwenden. Bei RR-Bremsen frage ich mich allerdings ohnehin, ob diese Bleche aufgrund der flachen Bauweise durch die Bremse passen. Die Schmalste Variante ist 30mm breit.
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#601462 - 03/11/10 10:32 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Kommentare! Hm, Sieht ja absolut schick aus. Hübsche Bleche. Ich hab mir ja nur simple Steckbleche aus Kunststoff, von Onkel Erwin (Rose) geholt. Wobei ich die 2x geholt habe, da mir der einfache Satz doch zuwenig war. Genaueres dazu später mal mehr. Ich muss davon mal bei gutem Licht vernünftige Bilder machen, derzeit ist da nix zu machen, daher gebe ich jetzt mal nur mit den Gewichten an, die ich irgendwann noch ein wenig weiter drücken werde. Blech vorne mitsamt seitlicher Speichen-Befestigung 86g + Stahlhalter von ca. 20g = 106g Blech hinten ist 2-teilig: - Einmal ein kurzes Stück das ich fest dran lasse und das über den Rahmen nach unten noch ein gutes Stück hinaus ragt, am unteren Mittelsteg angeschraubt: 25g - Und dann das eigentliche Steckblech, welches ich hintenraus noch etwas verlängert habem, damit mir der Dreck nicht genau gegen das Rücklicht am Fly spritzt. Leider auch so noch keine optimale Lösung, sofern jemand hinter einem herfährt. Gewicht 88g + den Stahlhalter mit 22g, den ich in gleicher Weise in der Höhe angepasst habe, wie Du. Gewicht der Bleche somit derzeit insgesamt: 241g Äh, hier doch noch 2 Bilder. Einmal von meiner seitlichen Befestigung des vorderen Bleches (hinten brauch ich das nicht, dank dem Schaumstoff am Fly) mittels Zweckentfremdung von Speichen und einem Fitzelchen Alublech: Und weil ich das Steckblech auch wirklich fix dran und auch wieder abnehmen können will, ohne das ich, wie noch auf dem obigen Bild erkennbar der Fall, erst noch die Lowrider Schrauben lösen muss, hab ich mir letzte Tage ein neues Alublechlein gebastelt und die Speichen ein wenig modifiziert. Nun sind die Speichen blitzfix auszuhängen und können sich von selber aber nicht während der Fahrt lösen, da sie leicht durch die Schraube und durch die nach aussen führende Eigenspannung, geklemmt sind.
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Edited by Kogaradler (03/11/10 10:34 PM) Edit Reason: anpassungen |
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#601468 - 03/11/10 11:03 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: JaH]
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Interessante Konstruktionen... gibts dein rad auch irgednwo in ganz zu sehen..? Und was wiegt das ganze inges, wenn ich fragen darf? (also mit träger und blechen)
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#601470 - 03/11/10 11:19 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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Vernünftiges Fotos in Komplett hab ich noch nicht, kommen aber noch. Ich hab das TriCross Comp. Gewicht variiert, je nachdem was ich halt so gerade dran habe. Hab es letzte Tage aber erst gewogen und wenn ich alle dran habe, also LRS klassisch gespeicht, SONdelux + E delux, Klingel Fly mit Toplight Flat Permanent und schweren Batterien, Crank Eggbeatern (Pedale), Blechen, 2 Alu-Flaschenhalter, meinem 40g Alublech Kettenspritzschutz, Lenker mit Gelauflagen unterm Lenkerbank und einer beinah leichten Bereifung, komme ich auf sowas 11 1/4 Kg. Wenn ich alles weglasse, was nicht unbedingt sein muss, also für ne flotte Tagesfahrt (sagen wir für die Albextrem), bring ich den Zossen auf etwas unter 10kg, 9,8 oder sowas.
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#601562 - 03/12/10 09:40 AM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: JaH]
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Interessant, dann hast du ja das gleiche Rad wie ich! Ich bin, wie du vllt gemerkt hast, gerade auch am Gewicht sparen. Ich hab leider keine Waage, arbeite mit Tabellenkalkulation und Einzelgewichten. Derzeit bin ich bei knapp 11 Kilo, wenn ich richtig gerechnet habe. Allerdings Batterielicht.
Hast du irgendeine Ahung, was der rahmen wiegt? Das Specialized A1-Alu ist gewiss nicht das leichteste. Und ich sehe, du hast die schwere Carbongabel auch ausgetauscht?
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#601582 - 03/12/10 10:28 AM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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Moin Thies Mir scheint, Du hast eher das TriCross Sport. Ich habe die Ausführung Comp, die ich inzwischen in einigen Teilen auch umgebaut habe. Das Gewicht vom Rahmen kenne ich zwar nicht, jedoch war gerade der Rahmen für mich letztendlich der Grund die Comp-Ausführung zu kaufen, da sie 3-fach vibrationsgedämpft ist und das durch für mich spürbar funktioniert. Daher tausche ich dort nichts aus. Hier ist die Archivseite zu meinem Ausgangsrad, wobei das Foto leider bereits die Mini V-Brakes beinhaltet, ich bekam es mit Tektro Canti Bremsen. Ob ich nochmal ein Rad von Specialized nehmen würde, weiß ich nicht so richtig, denn rückblickend verbauen sie wirklich einen nicht unbedingt angenehmen Mix aus guten und eher minderwertigeren Komponenten und das vergleichsweise teures Geld. - Aber wer sonst hat einen so gut vibrationsgedämpften Rahmen im Programm? - Und gerade aus Optimierungsgründen empfiehlt sich für mich in Zukunft der Eigenaufbau umso mehr, selbst wenn der scheinbar(?) etwas teurer sein sollte. Ich werde dieses Rad später mal, wenn ich es richtig fertig habe, oder noch fertiger... , es hier genauer vorstellen.
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#601584 - 03/12/10 10:33 AM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: JaH]
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Ah, du hast die 2009er-Variante. Ich habe ebenfalls das Comp, allerdings Modell 2006. Das hat statt dem E5-Rohrsatz leider den weniger hochwertigen und vmtl. schwerern A1-Rohrsatz und hat keine Hinterbau-Dämpung, von der ich ohnehin weniger überzeugt bin. Was Specialized anbetrifft, will ich dir weitgehend zustimmen. Sie haben interessante Besonderheiten (mein Crosser hat z.B. einen sehr ungewöhnlichen 45cm-Hinterbau und ein angenehm langes Steuerrohr), dafür aber manchmal merkwürdige Komponenten und einen insges zu hohen Preis. Ich hatte das Glück, ein Rahmenkit zu einem Sonderpreis zu bekommen, der Rest ist dann auch ein Selbstaufbau.
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#601600 - 03/12/10 11:02 AM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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Ach soooo... siehste, so genau kenn ich mich da nicht aus.
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#601648 - 03/12/10 01:56 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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Hallo, ich finde Dein Rad sehr schlüssig, das hohe Steuerrohr, der relativ ungekürzte Gabelschaft der (vermutlich) Kinesis Gabel, der lange Hinterbau und die unverkrampfte, aufrechte Position mit der Option des tieferen Griffs versprechen einen leichten Langstreckenrenner. Deine Geo ist die Antwort auf meine Fragen. Hätt ich´s mal eher gesehen. Viel Spaß noch damit. Aber die schönste Strebenidee hat "Kogaradler" gebastelt, muß ich auch mal sagen Gruß Marco
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (03/12/10 01:59 PM) |
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#601653 - 03/12/10 02:07 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: globetrottel]
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Hehe, Danke für die anerkenennden Worte. ich hab dir übrigens das Specialized empfohlen, dass du ja aufgrund des Preises (verständlicherweise) verworfen hast. Allerdings ist dazu zu sagen, dass Specialized mittlerweile nurnoch 44cm hinten lang baut und dass die Dämpfungen im Rahmen nicht jedermanns Geschmack sein müssen.
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#601762 - 03/12/10 08:26 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies So, die C'Lite sind mittlerwile montiert und ich will euch meinen Erfahrungsbericht posten.
Dann, das ganze auf die Waage gelegt: ........ 393g insges
Also irgendwo zwischen befürchtetem Gewicht und angegebenen Gewicht. Also dachte ich mir, wenn das Zeug schon so steif ist und ich eh basteln muss, da mein Crosser größere Abstände zw. Rahmen bzw Gabel und Reifen (32-622) aufweist als bei anderen Rädern, bastel ich mir eine leichtere Art, die Bleche zu befestigen: ........ Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Kommentare!
Hast du vielleicht auch Bilder von den original Streben und Befestigungen? Deine Bastelei in Ehren, aber das Ergebniss finde ich doch eher suboptimal. Das Auge fährt mit ;-) Gruß Jörg
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#601777 - 03/12/10 09:13 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Thies H.]
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slowbeat
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wenn du schon so sehr auf jedes gramm achtest kannst du ja auch die schrauben und muttern durch welche aus eloxiertem alu ersetzen. mit fett montiert gammeln die auch nicht in rahmengewinden fest, alumuttern gibts auch in selbstsichernder ausführung.
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#601966 - 03/13/10 08:48 PM
Re: Erfahrungsbericht
[Re: Jörg OS]
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@Jörg: Pffff.. meinem Auge gefällts. Aber ich bastel auch gern. Die Originalstreben hab ich auf dem ersten Bild photographiert, wie das aussieht, da verweise ich auf deine Phantasie oder auf die vsf fahrradmanufaktur, deren "oldschool"-räder haben diese bleche montiert und es ist auf den bildern recht gut zu erkennen. ebenso bei cannondale und den entsprechenden rädern. dazu ist zu sagen, dass der auslöse-mechanismus der vorderen strebe etwas klobig wirkt, in meinen augen nicht besonders ästhetisch, besonders, wenn man weiß, dass da sganze über 100g wiegt. @slowbeat: ich hatte auch kurz überlegt. aber ich bin wenig überzeugt von dem gewichtsersparnis/funktionseinbußen/preis-verhältnis von aluschrauben, gerade bei sicherheitsrelaventen teilen wie der befestigung der vorderen strebe: dass diese in die speichen kommt, ist unbedingt zu vermeiden! ich habe allerdings die ahead-einstellschraube und die (Blind-)Schrauben des 3. Flaschenhalters durch ebensolche Aluschrauben ausgetaucht, spart allerdings nur lächerliche 10g.
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