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#59224 - 10/13/03 07:41 PM
Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
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Commercial Participant
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Hallo,
ich habe mal eine Frage an Leute, die sich mit Kettenmechanik auskennen.
Und zwar: "Bringt es etwas eine ca. 3000 km gelaufenen Connex Kette auf Speedhub so umzudrehen, das sie nun in der anderen Richtung läuft?" Sie ist sauber und noch topfit, nur etwas gelängt (Habs Ihr das Stilfser Joch rauf mit Gepäck ordentlich gegeben . Mein Verstand (und mein Portmoney) sagen mir das das sehr wohl was bringt, da die Kette, den Zug ja immer nur in eine Richtung transportiert und folglich der Verschleiss in der anderen Laufrichtung noch sehr gering sein müsste. Das Kaliber von Rohloff zeigt aber keine Auswirkung in welche Richtung ich es in die Kette einlege. Mein Fahradverkäufer meinte auch das wäre Quatsch die Kette zu drehen. So, gibts eine(n) diplomierte(n) Physiker/in unter Euch, o.ä. der evtl. seine Doktorarbeit o.ä. über das Thema geschrieben hat sich bisher nicht getraut hat damit rauszurücken und nun glänzen könnte ?
Viele Dank und viele Grüße aus Köln Jürgen
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Edited by JuergenSeidel (10/13/03 07:50 PM) |
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#59234 - 10/14/03 03:34 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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Hi Jürgen, ohne Physiker zu sein schätz´ ich mal, der Kette ist es egal, wie herum sie zu lang ist. Gruß Georg
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#59235 - 10/14/03 06:08 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Joscho]
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Monte
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Deinen zu langen Schuhnesteln ist es auch egal, wenn Du sie anders rum einfädelst! Verblüffend nur das eine Kette nach 3'000 km mit Nabenschaltung schon so gelängt sein soll... Da es bei einer Nabenschaltung ziemlich unwesentlich ist, was für eine Kette Du verwendest, rate ich Dir, kauf ne billige Kaufhauskette (darf ruhig etwas breiter und stabiler sein) für 10 Euro, die hält sicher länger.
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#59241 - 10/14/03 07:27 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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akunankinga
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wenn, dann hättest du die Kette alle 500km drehen sollen, um einen regelmässigen Verschleiß zu erzielen. Jetzt wird es kaum noch etwas bringen. Aber Versuch macht kluch - Viel verschlimmern wird sich nicht, wenn du es trotzdem probierst. Vielleicht ist der "hohe Verschleiß" ein Hinweis darauf, daß du die Kette schlecht gepflegt und/oder überlastet hast? Wie sehen Ritzel und Blatt aus - könnte auch Ursache für Verschleiß sein Aku
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#59248 - 10/14/03 08:21 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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Chaney
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Hallo Jürgen, Dein Radhändler hat mit sicherheit recht. Zulang ist zu lang. Aber Ritzel umdrehen, das kann man mit Erfolg - wenn Du denn unbedingt mal was umdrehen willst. Ob das aber auch bei Speedhub geht? Klappt natürlich nur, wenn das Ritzel plan und nicht gekröpft ist. Bei ner Kettenschaltung geht das ganz gut ( bis auf das Abschlußritzel natürlch). Rickey Chane
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#59259 - 10/14/03 09:26 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Anonymous]
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akunankinga
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Hallo Jürgen, Dein Radhändler hat mit sicherheit recht. Zulang ist zu lang. Aber Ritzel umdrehen, das kann man mit Erfolg - wenn Du denn unbedingt mal was umdrehen willst. Ob das aber auch bei Speedhub geht? Klappt natürlich nur, wenn das Ritzel plan und nicht gekröpft ist. Bei ner Kettenschaltung geht das ganz gut ( bis auf das Abschlußritzel natürlch). Rickey Chane ????? Bei alten Kettenschaltungen ging das, bei Speedhub geht das Zu lang ist zu lang, stimmt. AAAber Ketten haben die Eigenart, sich manchmal ungleichmässig zu längen. Gegen Kettenlängung hilft mit hoher Frequenz im niedrigen Gang zu fahren Aku
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#59261 - 10/14/03 09:32 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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Habe mal mit einem Radler gesprochen, der von Deutschland nach China geradelt ist. Der hatte auch die Speedhub. Er hat nur einmal die Kette gewechselt und einmal das Ritzel umgedreht. Ich denke bei Ritzelverschleiss macht das Umdrehen echt sinn. Schade dass das nicht mit ganzen Kassetten geht....
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------------------------------------------------ meine Radtouren in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt: www.ludszuweit.de------------------------------------------------- | |
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#59271 - 10/14/03 10:33 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Anonymous]
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[Gegen Kettenlängung hilft mit hoher Frequenz im niedrigen Gang zu fahren Ich glaube dass das egal sein dürfte. Wenn man zwar mit wenig Kraft tritt, dafür aber oft, hat man viele Umlenkungsvorgänge in der Kette. Das dürfte die Kette genau so kaputt machen wie eine hohe Zugkraft. Letztendlich hilft nur keinen Schmutz in die Kette kommen zu lassen, denn der wirkt wie Schmirgel. Und natürlich Öl nicht vergessen.
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#59318 - 10/14/03 01:48 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: BastelHolger]
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Commercial Participant
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Hallo Leute, also, die Idee ist die, das die Kettenbolzen, ja immer mit einem Glied der Kette vernietet sind und eben diesen Niet an einer Seite abschleifen (oval machen). Dreht man die Kette rum, hat man die unabgeschliffene Seite voren. Das Kaliber meines Händlers zeigt irgendwie fast immer das die Kette gelängt ist. (vielleicht hat der ja mal nachts so mit der Feile Anpassungen vorgenommen ;-))) Pflegen tue ich sie so gut ich kann, d.h. sehr gut in meinen Augen, fahre aber auch des öfteren über Waldwege. Laufen würde die sicherlich noch 10000 km, das Ritzel sieht aus wie neu, einzig die Oberfläche an den Flanken ist etwas poliert, sonst ist da nichts dran zu erkennen. Ich tausche auch lieber mal öfter als zu wenig die Kette. Ich habe vor möglichst wenig Geld da rein zu stecken, daher werde ich in Zukunft wohl die Chinaketten fahren und öfters tauschen, da die Gefahr des Reissens ja nicht sehr groß ist. Mal sehen. Gruss und Danke Jürgen
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#59323 - 10/14/03 02:10 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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Monte
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#59327 - 10/14/03 03:05 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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hallo Jürgen das wäre der einzige fakt, der mir als begründung für verschleißminderndes kettenwenden noch einleuchten würde, weil sich die kettenbolzen dann neue ovale ins vorher runde material schleifen müssen. ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß das wenden viel bringt. aber schaden wird's auch nicht. ich wende die kette eigentlich immer, wenn sie mal runter muß; aber aus einem anderen grund: so läßt sich der kettenniet wieder besser eindrücken . Markus
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#59329 - 10/14/03 03:15 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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Hallo Jürgen,
der Verschleiß der Kette besteht doch darin, daß die einzelnen Kettenglieder länger werden, das heißt, daß der Abstand zwischen den einzelnen Bolzen etwas (Bruchteile von mm) länger wird und damit nicht mehr mit dem Abstand der einzelnen Zähne auf dem Ritzel zusammenpasst.
Wenn man nun die Kette zu lang drauf läßt, werden die Ritzel abgeschliffen (Haifischzähne). Und dabei ist es wurscht, wie rum man die Kette montiert. Der Abstand bleibt immer gleich.
Thomas
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#59334 - 10/14/03 04:22 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Thomas S]
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der Verschleiß der Kette besteht doch darin, daß die einzelnen Kettenglieder länger werden Ich glaub's ja, daß Du solche Bärenkräfte hast. Wolfrad
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#59335 - 10/14/03 04:37 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Thomas S]
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Hai Thomas,
daß die einzelnen Kettenglieder länger werden
im prinzip schon, aber nicht durch dehnung der kettenflanken (sh. wolfrads kompliment), sondern in erster linie durch abschleifen der gelenke durch ständig unentschlossenes aus- und einschwenken.
Markus
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#59354 - 10/14/03 06:55 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: schorsch-adel]
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...aber nicht durch dehnung der kettenflanken (sh. wolfrads kompliment), sondern in erster linie durch abschleifen der gelenke durch ständig unentschlossenes aus- und einschwenken. Und so sieht's dann aus: und so:
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#59405 - 10/15/03 08:42 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: BastelHolger]
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hallo Holger,
super fotografiert. so gut hat's nicht mal smolik's fotostudio in seinen früheren "tour"-beiträgen hingekriegt.
die bilder sagen mehr als viele worte: beispielsweise wird hier die fragwürdigkeit gründlicher kettenreinigung deutlich, bei der die schützende schmierung zwischen bolzen und kragen für alle zeiten unwiderbringlich entfernt wird, um sie durch nun ungehemmt eindringende schmirgelnde schmutzpartikel zu ersetzen.
Auch die oben schon angesprochenen "ovale" kann man sich gut vorstellen.
Markus
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Edited by schorsch-adel (10/15/03 09:21 AM) |
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#59411 - 10/15/03 09:09 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: schorsch-adel]
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Hilsi
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Moin, Ich finde die Bilder auch sehr informativ. Statt den Falschen zu loben, möchte ich drauf hinweisen, daß es zum guten Ton und einfach zur Sache gehört, daß man die Quelle von "geliehenen" Bildern angibt: sheldonbrown. Sehr empfehlenswerte Site, auf die Aku schon mehrfach hingewiesen hat: Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi
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#59412 - 10/15/03 09:12 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: schorsch-adel]
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super fotografiert, sagt mehr als viele worte. so gut hat's nicht mal smolik in seinen früheren "tour"-beiträgen hingekriegt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Tja, Holger und Sheldon Brown ...
Wolfrad
Nachsatz: Jetzt sehe ich erst, daß Hilsi schneller war, aber auch dasselbe meint. Ich hab's nur ausnahmsweise diskreter ausgedrückt ...
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Edited by Wolfrad (10/15/03 09:17 AM) |
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#59417 - 10/15/03 09:43 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Wolfrad]
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Hilsi
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Moin Wolfrad, (mir geht's übrigens überhaupt nicht um's Urheberrecht, siehe Thread dazu (was hier sowiso unproblematisch ist, da die Verwendung der bilder ausrücllich freiggeben ist) sondern um Umfassende Info's und die "Guten Sitten" im Internet im allgemeinen und im Forum im besonderen. Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi
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#59468 - 10/15/03 12:27 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Anonymous]
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Hallo Hilsi,
hast natürlich Recht. Ich hätte die Quelle angeben sollen. Ich denke aber nicht dass ich den Eindruck erweckt habe das wären meine eigenen Bilder. Letztendlich kann auch jeder über einen Klick auf die rechte Maustaste die Quelle sehen. Bei dem Thema Kettenlängung sind mir die Bilder von Sheldon eingefallen und da habe ich sie schnell eingefügt.
Hier:
sieht man eine alte Kette auf einem neuen Ritzel und so:
sieht eine neue Kette auf einem alten Ritzel aus.
Beides sieht nicht gut aus.
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Edited by Bastelmeister (10/15/03 12:28 PM) |
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#59483 - 10/15/03 02:14 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: BastelHolger]
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akunankinga
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[Gegen Kettenlängung hilft mit hoher Frequenz im niedrigen Gang zu fahren Ich glaube dass das egal sein dürfte. Wenn man zwar mit wenig Kraft tritt, dafür aber oft, hat man viele Umlenkungsvorgänge in der Kette. Das dürfte die Kette genau so kaputt machen wie eine hohe Zugkraft. Letztendlich hilft nur keinen Schmutz in die Kette kommen zu lassen, denn der wirkt wie Schmirgel. Und natürlich Öl nicht vergessen. nix egal. Die "Drehzahlerhöhung" (Trittfrequenz) an der Tretkurbel von 20 auf 90-min (viel höhere Drehzahlen sind mir von Radlern nicht bekannt...) ist so gering, daß sich daraus keine Auswirkungen auf die Kettenlebensdauer ergeben. Schnelllaufende Kettentriebe arbeiten in anderen Drehzahlbereichen. Beim eingeleiteten Drehmoment sieht das schon etwas anders aus. Bitte bei kürzeren Übersetzungen das maximal zulässige Eingangsdrehmoment der Nabe beachten. Wenn ich mich richtig erinnere liegt die dazu passende niedrigste Übersetzung bei Sachs/Sram bei ca.1,8 (z.B vorne 36 und hinten 20 Zähne) Sonst hält zwar die Kette, aber nicht die kleinen Rädchen im Getriebe Aku
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#59490 - 10/15/03 02:39 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Anonymous]
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... bei ca.1,8 (z.B vorne 36 und hinten 20 Zähne) ... auch nix: wenn dann umgekehrt! Aber nix für ungut, das Kettenthema gehört sowieso in die Ecke "Glaube und Religion". Amen.
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#59496 - 10/15/03 03:18 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: akunankinga]
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Hilsi
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Moin Äku, Genau das wäre meine näxte Frage gewesen. Also Drehzahl oder -moment für dei Kette? Dank für die vorweggenommene Antwort!
Zur Vorübersetzung bei der Sram (7-Gang): Hersteller schreibt min, 1,8 vor. Ich fahre seit über drei Jahren das Mercur-Kettenblatt, das eigetlich für die Schimano-Schaltung gedacht ist, (33Z) zum größten Sachs/Sram Ritzel (24z) also ca 1,4. Das dient dazu daß ich auch mit dem Anhänger dran die kurze aber ziemlich giftige Steigung von der Elbe zur Lauenburger Oberstatt kurbeln kann, statt zu schieben. Also damit hab ich dann eben echten Bergsteiger-Gang mit einer Entfaltung von ca 1,80m . Bislang keinerlei Verschleißerscheinungen an der Nabe feststellbar. (Habe allerdings auch noch nich' 'reingeguckt. Utopia baut übrigens inzwischen auch Vorübersetzungen bis 1,5 ein.
Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi
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#59503 - 10/15/03 03:29 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: akunankinga]
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Huch, da war ich wohl zu schnell und hatte eine Kettenschaltung im Kopf, bei der das Ritzel grösser ist als das Kettenblatt. Entschuldige bitte. War also doch was. (Heisst das dann dox?)
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#59515 - 10/15/03 04:12 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: akunankinga]
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Aber Ritzel umdrehen, das kann man mit Erfolg - wenn Du denn unbedingt mal was umdrehen willst. [...] Bei ner Kettenschaltung geht das ganz gut ( bis auf das Abschlußritzel natürlch). Das ging zu UG-Zeiten. Bei HG halte ich das für Unsinn. Zum einen passt die innere Verzahnung der Ritzel dann nicht zum Rotor (könnte man passend feilen), aber vor allem sind die HG-Zähne ja stark unsymmetrisch, so dass ein Umdrehen keinen wirklichen Vorteil bringen dürfte. Helmut
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#59519 - 10/15/03 04:28 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: BastelHolger]
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das Kettenthema gehört sowieso in die Ecke "Glaube und Religion" Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits !!! Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#59527 - 10/15/03 05:08 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: Uli]
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Commercial Participant
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Moin, Ihr habt vergessen das bei einer Speedhub (Nabenschaltung überhaupt) ja der Kettenzug immer gleich bleibt, nur nicht die Umdrehungsfrequenz der Kette pro gefahrenen Kilometer. Somit die Kilometerleistung in Bezug auf Kettenverschleiss immer im Verhältnis der gefahrenen Strecke zu sehen ist, da im ersten Gang die Kette ja viel öfter rundläuft (in den Bergen) als z.B. bei einer Flachlandtour (ein bischen Klugscheissen muss erlaubt sein). Ich habe jedenfalls heute eine neue gekauft, werde sie demnächst selber wechseln, da mir die Montage zu teuer war, bisher hat der Laden das umsonst gemacht. Noch eine Frage habe ich. Sind Kettenschlösser schlechter als eine Vernietung mit dem Rohloffkettenmontierdingens. Das war nämlich immer mein Grund zum Händler zu gehen, weil der so eins hat und ich nich. Aber ein Kettenschloss ist doch auch ok, oder? Ich habe mir überlegt, das mich einen neue Kette alle 3000 km nicht finanziell umbringt und damit fertig. Die neue hat 6,50 E gekostet, das ist mir der Spass wert, fühlt sich auch ganz anders an beim Treten, eben neu und ungelängt, zirpt so ein bischen beim Runtertreten. Viele Grüße Und Danke für die vielen Infos. Jürgen
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#59531 - 10/15/03 05:59 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: AM/Jubilee]
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Hilsi
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Moin, Kettenschloß ist viel schlechter : Für den Händler/ die Werkstatt weil die Dir damit eine Dienstleistung weniger anbieten können. Für Dich: Weil selberbasten am Rad immer ein Vertletzungsrisiko mit sich bringt; Ich hatte so' Kettenschloß mal (mit 15 jahren) mit dem Schraubendreher geöffnet und bin dabei abgerutscht und schwupps hatt ich mir in die Hand gestochen mußte 1 Pflaster drauf. Für den Staat; Wenn Du so'n Kettenschloß nimmst, zahlst Du für das verschließen derf Kette ja keine Steuern. Und eine Gefahr für Tretlager und Radlager gibt's bestimmt auch, denk nur mal an die Unwucht, die Du da mit der Kette 'rumkurbelst Nee im Ernst: Kettennieten ist für Kettenschaltung erforderlich, weil das dickere Schloß-glied da hängenbleibt. Nabenschaltung braucht das nich' Gruß vom Haus am Elbe-Radweg HIlsi
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#59551 - 10/15/03 10:13 PM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: akunankinga]
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Also ich fahr schon seit Jahren mit Kettenschloss, SRAM und Connex haben das serienmäßig, auch bei Shimanoketten passt das SRAM Schloss (oder ein beliebiges anderes) Da wird kein Glied dicker (ups, aber das schreibt man so) Nur die alten Kettenschlösser hatten neben der Lasche noch das eigendliche Schloss und es wurde dadurch breiter. Aber das ist schon ein paar Jahre her
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#59553 - 10/16/03 05:44 AM
Re: Kette drehen zwecks Verschleissminimierung ?
[Re: danni]
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Hilsi
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Moin Danni, Danke für den Hinweis. Du hast mich ertappt, ich nutze immer noch meine Bastelkiste von vor 20 Jahren... (wenn ich mir die Ideen angucke, die unsere Regierigen in Bärlin so kolportieren, wird die Verwendung von Kettenschößern sowiso bald wegen Unterstützung von Schwarzarbeit verboten oder sie werden sondersteuerpflichtig ). Dabei fällt mir ein, daß ich seit den Zeiten mit meinem Motobecane "Prestige" sehr erfolgreich einen ganz billiges Ketten-Niet und -entnietgerät benutze, daß auch heute noch ohne Sondersteuer für wenige Euronen zu haben ist. Solange die Privat-Verwendung noch nicht als Schwarzarbeit strafbar ist, sollte man damit doch auch Ketten für Rohloff beearbeiten können. Gruß vom Haus am Elbe-Radweg Hilsi
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