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#591731 - 02/09/10 07:09 PM
Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
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Liebes Forum, als Projekt für den hoffentlich bald kommenden Frühling, will ich mein Surly Cross-Check von zweifach auf dreifach umbauen. Momentan fahre ich vorne 46-36 (9-fach) und da die Kurbel das Anbringen eines dritten Ritzels erlaubt, muss ich wohl nur das Tretlager und den vorderen Umwerfer austauschen (ob der Umwerfer hinten für dreifach reicht, muss ich noch schauen; aber im Zweifelsfall habe ich noch einen mit langem Käfig herumliegen). Die Frage ist jetzt nur, welchen Umwerfer ich vorne nehmen soll. Ich wollte eigentlich einen Deore oder XT-Umwerfer nehmen, habe dann aber gesehen, dass bei den Shimano-MTB-Umwerfern 44 Zähne als maximale Größe angegeben ist. Wie ich die Schaltwerkangaben von Shimano kenne, sind die zwei Zähne Differenz vermutlich kein Problem, aber ich wollte sicherheitshalber doch nach Erfahrungen hier im Forum fragen. Spricht abgesehen davon sonst etwas für die Verwendung eines 105er- oder Ultegra-Umwerfers? Danke schon mal für Antworten. Schönen Gruß, Harald.
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#591737 - 02/09/10 07:17 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: vgXhc]
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Dass mit dem MTB-Umwerfer wird so ohne weiteres nicht funktionieren, da die Rennradschalthebel (im Falle du STIs fährst) für den Umwerfer einen anderen Seilweg haben und nur mit den Rennradumwerfern harmonieren. Aber es gibt doch genügend 3-Fach-Rennradumwerfer auf dem Markt. Entscheiden für das Funktionieren ist die angegebene Kapazität, d.h. Differenz zwischen Kleinsten und Größten Kettenblatt.
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#591741 - 02/09/10 07:28 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: DebrisFlow]
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Okay, das hätte ich noch erwähnen sollen: Ich fahre Lenkerendschalthebel. Der Seilweg ist also kein Problem.
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#591743 - 02/09/10 07:31 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: DebrisFlow]
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das mit den verschiedenen seilwegen stimmt nicht bzw ist nicht meine erfahrung: am crosscheck fahre ich nen alten lx-umwerfer ohne probleme. der "hintere umwerfer", der eigentlich schaltwerk heißt, kann sicher mehr, als draufsteht. ich würde allerdings zum einbau eines mtb-schaltwerks raten, die kapazität eines rennrad-werfers ist da schon recht begrenzt und du gehst das risiko ein, beim verschalten ernsthaft schaden anzurichten.
gruß malte
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#591749 - 02/09/10 07:39 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: vgXhc]
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Na dann sind dir ja alle Wege offen Das mit dem Shimano-MTB-Umwerfer sollte gehen, immerhin gibts ja Serienmäßig 48Z-Kurbeln, da gibts halt verschiedene Ausführungen. So ist der XT-Umwerfer FD-770 für bis zu 48 Zähne zugelassen, der FD-771 nur für 44.
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#591751 - 02/09/10 07:40 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: vgXhc]
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MTB-Umwerfer fahren glaube ich, nicht ganz so nah an den Rahmen ran wie RR-Umwerfer, könnte bei geringem Abstand (kleine Kettenline) evtl. wichtig sein... Dank Lenkerendschalthebel kann es dir ja sogar fast egal sein, ob du Umwerfer für 8, 9 oder 10fach Ketten fährst.
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#591752 - 02/09/10 07:41 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: DebrisFlow]
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Na dann sind dir ja alle Wege offen Das mit dem Shimano-MTB-Umwerfer sollte gehen, immerhin gibts ja Serienmäßig 48Z-Kurbeln, da gibts halt verschiedene Ausführungen. So ist der XT-Umwerfer FD-770 für bis zu 48 Zähne zugelassen, der FD-771 nur für 44. Na ja, Shimano unterscheidet auch noch zw. den Sitzrohrwinkeln und Top-Pull oder Down-Pull...
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#591754 - 02/09/10 07:44 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: malte 68]
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Hallo Malte, nach wirklich eingehender Recherche hab ich rausgefunden daß nur mäßig arbeitende Bastellösungen und zufällig mal nen Uralt-MTB-Umwerfer funktionieren. Definitiv ist der Seilweg ein anderer.
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#591755 - 02/09/10 07:45 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: BaB]
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Genau, soviel worauf man achten muss. Aber dank Dual-Pull passts meistens schon. Fehlt nur noch die Frage nach Top- oder Downswing....
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#591761 - 02/09/10 07:56 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: DebrisFlow]
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Ich konnte auch noch keinen richtigen Unterschied bei den Sitzrohrwinkeln feststellen... Deshalb auch der "Zwinker"...
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#591772 - 02/09/10 08:24 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: vgXhc]
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Musst Du das Tretlager tatsächlich wechseln? Normalerweise passt das dritte Kettenblatt, wenn die beiden anderen ausreichend Luft zur Kettenstrebe haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Dein Umwerfer mit dem dritten Kettenblatt klarkommt. Den Anschlag probeweise verstellen kostet jedenfalls nichts. Sollte etwas nicht passen, kannst Du immer noch Geld ausgeben.
Falk, SchwLAbt
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#591777 - 02/09/10 08:40 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: Falk]
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Danke für den Hinweis. Andere, die den gleichen Umbau gemacht haben, haben wohl von 113 auf 118 mm gewechselt; aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Gruß, Harald.
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#591817 - 02/09/10 10:51 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: DebrisFlow]
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Ah, da habe ich wohl nicht bei allen Modellen genau hingeschaut und nur die 44er gesehen. Danke.
Gruß, Harald.
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#591875 - 02/10/10 09:25 AM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: BaB]
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Ich konnte auch noch keinen richtigen Unterschied bei den Sitzrohrwinkeln feststellen... Deshalb auch der "Zwinker"... Ich hab schon einige Umwerfer in meiner Zeit als Werkstattmitarbeiter montiert bzw. eingestellt. Es gibt den Unterschied! Und: viele Radhersteller verbauen ab Werk die falschen - unglaublich.
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#594080 - 02/17/10 06:49 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: BaB]
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Na ja, Shimano unterscheidet auch noch zw. den Sitzrohrwinkeln
Genauer gesagt: Kettenstrebenwinkel, also der Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr. Keine Ahnung, wie groß der bei meinem Rad ist, aber ich habe mir gerade einen günstigen M773-Umwerfer ersteigert, der wohl für 63-66 Grad gebaut ist. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob's passt...
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#594087 - 02/17/10 07:04 PM
Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
[Re: Thies H.]
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Danke für den Tipp, aber die Liste scheint nicht ganz auf dem aktuellsten Stand zu sein -- den 773 haben sie jedenfalls nicht. Aber den Shimano-Daten nach ist der 773 der richtige für mich. 48 Z maximum, 22 Z Kapazität, down-swing, dual-pull.
Gruß, Harald.
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