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#593728 - 02/16/10 07:58 PM
Rohloff 26´1-fach
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Tach zusammen,
ich wollte mal nachhören, ob jemand Erfahrung mit Rohloff 26´Laufrädern und 1-fach Kreuzung hat. Hintergrund ist die übliche Rohloff/26´Felge Problematik. Sprich, dass die Speichen bei 2-fach Kreuzung in sehr flachem Winkel in die Felge laufen und es hier Probleme mit Speichenbrüchen am Gewindeende geben kann. Wenn man nicht gerade auf die unsäglich schweren Andras setzen mag und eine reine disc Felge verwenden möchte, ist in meinen Augen 1-fach Kreuzung eine Alternative (hier laufen die Speichen in einem Winkel vergleichbar dem üblicher Kettenschaltungslaufräder in die Felge, insofern sind die Flanschbelastungen der Nabe auch vertretbar).
Ich habe vor einer Weile ein 1-fach gekreuztes Probelaufrad gebaut, welches bereits einen ausgiebigen 3 wöchigen Radurlaub mit tüchtig Gepäck problemlos überstanden hat und das derzeit noch für 2 Wochen zum Testen auf Maroccos Pisten unterwegs ist.
Noch jemand mit Erfahrung zum Thema hier?
Grüße
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#593804 - 02/16/10 10:04 PM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: Ben-Dixen]
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Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Da ich persönlich einige, nicht immer positive, Erfahrungen mit Rohloff und in diesen Fällen gerissenen Nabenflanschen gemacht habe, rate ich Dir UNBEDINGT und nachweislich darüber mit Rohloff zu sprechen, am besten mailen, faxen oder schreiben, oder aber ein Telefonprotokoll abzuheften.
Rohloff ist sehr speziell was die Einspeichungskonditionen angeht und schreibt meines Wissens bestimmte Techniken und teils auch Speichen vor um volle Garantie zu behalten.
ICH wage sonst keine Aussage.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#593816 - 02/16/10 10:35 PM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: superaxel]
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An sich hat St. Bernhard nur was gegen dreifache Kreuzung und gegen radiale Einspeichung. Bei kleinen Laufrädern, zumindest 406 und alles drunter, wird die einfache Kreuzung ausdrücklich empfohlen, eben wegen des Austrittswinkels. Warum es allerdings noch immer keine Felgen mit passend gearbeiteten Nippelsitzen gibt, wissen wohl nur die Götter der Fahrradindustrie. Bei Motorrädern jedenfalls sind in Richtung der Speiche gerbeitete Nippelsitze seit Jahrzehnten der Normalfall. Wenn man will, geht es also.
Falk, SchwLAbt
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#593817 - 02/16/10 10:38 PM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: superaxel]
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Hi Axel, eben wegen der etwas "verhaltenen" Flexibilität von Seiten Rohloffs versuch ich hier mal zu gucken, ob da nicht noch jemand anderes Erfahrung hat. Ich bin der Ansicht, dass ein Rohloff Flansch (der ja eigentlich nicht wirklich schwächlich dimensioniert ist und aufgrund der großen Laufradsymetrie gleichmäßiger belastet wird als viele andere) Winkel wie herkömmliche Kettenschaltungsnaben abkönnen sollte. Mit Flanschbrüchen hatte ich auch noch nie Probleme (obwohl ich früher, als das Thema Speichenbogenlänge von Rohloff noch nicht thematisiert wurde, auch einige Laufräder mit Alpine Speichen gebaut habe). Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden 700g Felgen mit Bremsflanke (Andras) einzubauen, wenns eigentlich nicht nötig ist. Gruß
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#597969 - 03/01/10 10:13 PM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: Ben-Dixen]
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Hallo Zusammen, hier ein kleines update für diejenigen die es interessiert. Inzwischen gibt es von Rigida die Andra 210, das ist eine Taurus mit dickem Felgenboden und Nippelbohrungen für bes. schräg stehende Speichen. Insofern zumindest mal eine 26 zoll disc Felge die mit Rohloff gut harmoniert. Grüße
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#597974 - 03/01/10 10:40 PM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: Ben-Dixen]
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Hallo, bei Rigida finde ich dazu noch nichts. Was wiegt die denn? Die Andra 30 ist mit 735g doch etwas arg schwer.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#597975 - 03/01/10 10:43 PM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: HyS]
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ich fürchte wir haben gerade die gleichen Seiten begoogelt. hab aber auch nix gefunden. job
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Off-topic
#598009 - 03/02/10 08:37 AM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: Job]
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Hallo, ich hab die auch noch nicht in der Hand gehabt, geschweige denn eine Gewichtsangabe. Ich rechne mit rund 600g, ist aber reine Spekulation. Hoffentlich nicht noch schwerer, aber viel leichter wirds wohl auch nicht werden. Das sie inzwischen existiert und verfügbar ist wurde mir telefonisch von Rigida bestätigt, auf deren Seite ist aber noch nichts zu finden. Im 2010er KTM Katalog sind Elektromountainbikes auch bereits mit der Felge spezifiziert. Grüße
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#721512 - 05/14/11 11:09 AM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: Ben-Dixen]
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575g wiegt offenbar die Rigida Andra 210 bei 26". Indirekt finde ich das Gewicht bei whizz-wheels in der Tabelle, in der ein Gewichtszuschlag von 125g zur Standardfelge angegeben wird, die 450g wiegt. 575g ist ein seriöses Felgengewicht für ein Reiserad.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#721670 - 05/15/11 03:29 AM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: Ben-Dixen]
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OK, ist zwar keine Antwort auf die 1-fach Kreuzung aber wenn du ein Rohloff 26" LR mir Sapim DD-Speichen 2,2-1,8-2,2 aufbaust, haelt das dauerhaft. Problem hierbei koennte werden, dass keine Standardnippel sondern nur welche von Sapim passen wegen dem groesseren Durchmesser, Standard fuer Speichengewinde sind 2mm. Ausserdem sind die Sapim-Messingnippel nicht so robust wie Standard-Messingnippel, man muss also mit mehr Gefuehl arbeiten - was ein bischen ein Problem sein kann wenn es gilt eine gleichmaessig HOHE Speichenspannung zu erreichen. Meine Speichen am HR haben sich, wahrscheinlich aufgrund von etwas zu wenig Spannung ein bischen aneinander abgearbeitet - man sieht es und hoert es beim fahren, vor allem bergauf. Speichenbruch war aber nie!
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Edited by macrusher (05/15/11 03:29 AM) |
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#721684 - 05/15/11 06:57 AM
Re: Rohloff 26´1-fach
[Re: HyS]
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hier steht auch was .. Link Komme seit mind. gestern nicht mehr auf die Rigida Seite, ist das nur bei mir oder geht die bei euch.
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Edited by DrKimble (05/15/11 07:01 AM) |
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