Hallo Lupus,
wir waren bislang nur in Nordamerika unterwegs und sind nicht die Baja gefahren, sondern das Festland von Mexiko. Ich kann dir also nur was zu Sonora, Chihuahua, Durango, Zacatecas, ... sagen.
Daran, dass es irgendwo richtiges Brot gibt, kann ich mich gar nicht erinnern. Dafür haben die Bäckereien Brötchen und andere leckere Sachen. In den Orten musst du dich immer durchfragen, wo die Bäckerei liegt, es gibt eigentlich immer eine. Was auch ganz einfach selbst zu machen ist: Fertige Tortillas und Käse kaufen, reichlich Käse in einen Tortilla geben und auf der Reiseradlerpfanne erhitzen. Fertig ist ein Quesadilla. Yam!
Wasser entweder morgens gefiltert oder wenn möglich unterwegs gekauft. Mal schnell am Fluss Wasser nachfüllen wie z.B. in Kanada kannst du völlig knicken, die Flüsse führen im Winter kein Wasser (ausser die richtig großen). Das führte bei uns am Anfang der Reise bei brennender Sonne und der trockenen Umgebung einmal zu einer brenzligen Situation...
In kleinen Dörfern ist es meist einfacher, fertiges Essen von Strassenständen zu kaufen, als lange nach den einzelnen Zutaten zu suchen. Die machen allerdings erst spät abends gegen 20 Uhr auf. Die Zeit zwischen Ankunft im Dorf und dem Essen musst du also anders überbrücken. Dann mal ran an den Tacostand oder auf dem Dorfplatz Tamales von den Hausfrauen gekauft. Hmmm, lecker!
Zweimal hat es mich aber richtig erwischt mit Erbrechen und lang anhaltender Übelkeit. Einmal wahrscheinlich von einem Strassenstand, das andere Mal von einem Essen in einem ganz passablen Restaurant. Also kann man auch nicht pauschal sagen, im Restaurant zu essen wäre sicherer, als auf der Strasse. Naja, da muss man wohl durch.
Welche Route fährst du denn nach der Baja weiter? Auf dem Festland an der Küste nach Süden?