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#588835 - 01/31/10 08:01 PM Winterreifen - Empfehlung
janequin
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Hallo Winterflitzer,
nachdem ich mich in den letzten Tagen des öfteren fast auf den Putz gelegt habe, bin ich jetzt wild entschlossen mir ein Paar Winterreifen zuzulegen. Wer hat Erfahrungen mit mit den einschlägigen Modellen von Schwalbe und Nokian und co.? Vollspikes oder Spikes nur an den Rändern? Welche Größe hat die beste Haftung?
Grüßle Michael
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#588836 - 01/31/10 08:14 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
natash
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Hai,
ich habe den Vorgänger von dem. Ich dachte bei der Anschaffung, dass bei uns (da noch im Neckartal) selten durchgehend Eis ist und auch viel Asphalt gefahren wird. Da hatte ich dann Angst vor Spikeausfall bei den Vollspikereifen. Für einzelne vereiste Stellen ist der auch gut, im Schnee auch halbwegs (kann ich aber eh technisch nicht gscheit fahren), bei Volleis langt die Spike-Anzahl nicht mehr. Deshalb werde ich mir für nächsten Winter den 240er zulegen.
Wenns nur leicht glatt ist rollt der reifen mit 4-5 Bar wie ein normaler Stollenreifen (also nicht besonders, aber es geht). Wenns glätter wird muss man Luft ablassen ( auf unter 2 BAR). Das fährt dann nicht mehr so brüllend, haftet aber besser.
Die Dinger sind rechts preiswert und tun bei mir seit 4-5 Jahren ihren Dienst. Es sind noch alle Spikes drin. Nachteil: der Reifen wiegt fast ein Kilo und beschleunigt auch so. Außerdem: ohne Anti-Platt band hatte ich ständig Platten vom Streugranulat (das kam durch die unbespikten Löcher durch). Mit Anti-Platt-Band ist das Problem allerdings beseitigt.


LG Nat
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#588839 - 01/31/10 08:25 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
Stevens331
Commercial Participant Accommodation network
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Underway in Germany

habe diesen winter das erste mal den marathon winter von schwalbe bei mir und meiner feundin aufgezogen. bislang gab es keinerlei ausrutscher trotz täglichem gebrauchs bei eis und schnee/matsch. kann den reifen von daher nur wärmsten empfehlen.

gruß

jens
Marines never die, they just go to hell to regroup!
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#588840 - 01/31/10 08:36 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
Falk
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Spikes nur an den flanken halte ich für den falschen Weg. Willst Du jedesmal, wenn es glatt wird, halten und Luft ablassen? In der Regel kommen die glatten Abschnitte unverhofft. Schließlich fährst Du gerade dann, wenn es glatt ist, nicht enge Bögen mit vollem Rohr und beängstigen Schräglagen.
Bei mir hat es sich aber bewährt, den Bock mit den Spikes dann nicht zu benutzen, wenn die Straßen auch bei Frost wieder frei sind. Die Nokianspikes beißen auch im zweiten Winter noch gut.

Falk, SchwLAbt
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#588841 - 01/31/10 08:36 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: Stevens331]
MatthiasM
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Zu Winterreifen gibt es außerdem diverse andere Kommentare und Diskussionen, es ist so ziemlich alles schon öfters durchgekaut worden. Die Suchfunktion (z.B. nach dem Namen Deines Wonschreufens oder nach Stichwort Winterreifen) wird Dir garantiert mindestens einen Abend Lesestoff beschaffen können, bis Dir der Kopf schwirrt und Du weniger weißt als vorher... grins

Siehe auch im zum Forum gehörigen http://www.radreise-wiki.de/Winterreifen

lG Matthias

PS.: Damit ich nicht nur der "Benutz-die-Suche"-Mäkler bin - vor über 25 Jahren bin ich als "Pionier" in meinem Wohnort, als die Mountain Bikes gerade aufkamen, mit Nokia_ (noch nicht Nokian) Hakkapeliita auf meinem 26"-Jugendrad in die Schule gefahren (Rad und ein Satz ungefahrene dieser Art exisitieren noch). An meinem und meiner großen Tochter Alltagsrad sind aktuell die erste Saison Marathon Winter drauf und bislang für Innerortsverkehr auf plattgewalztem, ungesalztem, d.h. auch mal wieder angefrorenen Straßenbelag, aber auch Neuschnee am Morgen gut bewährt (meine Tochter fährt täglich bei jedem Wetter knapp 1,5 km einfache Strecke in die Schule).

Edited by MatthiasM (01/31/10 08:43 PM)
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#588861 - 01/31/10 09:44 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: MatthiasM]
BochumBiker
Unregistered
Ich fahre seit 3 Wochen den Conti Nodic Spike und ich muss sagen toller Reifen vor allending bei dem Wetter. Der Reifen hat das Gröbste Profil von allen Winterreifen auf dem Markt. ICh bin die Jahre davor immer den Snow Guard von Schwalbe gefahren aber ich find den Conti besser. Schwalbe kommt mir nicht mehr drauf.
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#588870 - 01/31/10 10:28 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
hans-albert
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Hallo,

was man nicht weiss, dass muss man halt lernen. Nach diesem Motto bin ich von "Seitenrandspikes" auf "Vollspikes" umgestiegen und stimme Falk da voll zu. Allerdings benutze ich meine generell bei Frost, denn ich kann die Straßenverhältnisse über die ganze Srecke nicht beim morgendlichen Blick aus dem Küchenfenster abschätzen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich großvolumige Reifen ab 2,0 Zoll/50mm (Nachteil: können auf Matsch "Aufschwimen", dafür sind sie Spurrillen gegenüber unempfindlich) rundum bespikt, in meinem Fall 240 je Reifen, mit hohem Negativanteil im Profil (großen Zwischenräumen), aber einer tendenziell fast durchgehenden Mittellinie. Für mich (Kinderanhänger, Alltagsradler) ein guter Kompromiss aus den "Teilspikes", die zu wenig Grip hatten, und den reinen Geländespikes, die auf Asphalt nahezu unfahrbar waren. Achtung, andere Fahrprofile usw können andere Erfahrungen bergen.

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (01/31/10 10:29 PM)
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#588900 - 02/01/10 07:21 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
irg
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Hallo!

Vollspikes kontra Randspikes: Ich verwende beide. Am Tandem bin ich sehr bald auf Vollspikes (also Spikes auf der gesamten Lauffläche) umgestiegen, da ich mit vollem Luftdruck und stark wechselnder Beladung fahren muss, da helfen oft die seitlichen Spikes bestenfalls moralisch, also gar nicht. Auf den anderen Alltagsrädern fahren meine Frau und ich die alten Randspikes noch fertig, bevor wir auch da auf Vollspikes umsteigen.
(Alle Spikereifen, die wir verwenden, sind übrigens Spike Claw von Conti, nach einigen Jahren Einsatz in gutem Zustand, nur 1 Spike bei aberwitzigem Ausweichmanöver verloren, da kann der Reifen nichts dafür.)

Bei uns in Graz sind je nach Winter einmal die einen, einmal die anderen Reifen im Vorteil. In trockenen Wintern, in denen Eis auf der Fahrbahn selten vorkommt, sind die Randspikes weit bequemer, auch wenn sie etwas mehr vorausschauendes Fahren brauchen, da einzelne eisglatte Fleckerln immer auftauchen können, bei denen die Randspikes nur bedingt helfen. Dafür rollen sie deutlich leichter. (In diesem Fall wirkt die weiche, winterangepasste Gummimischung Wunder gegenüber den Sommerreifen!)
Heuer haben wir einen ausgesprochen feuchten, sprich eisigen Winter, in dem die Vollspikes ihre Stärken ausspielen. Später werden wir auf allen Rädern auf Vollspikes (unsere Contis, warum Bewährtes austauschen?) umsteigen, da das Sturzrisiko damit weit kleiner ist. Wir fahren den ganzen Winter durch, auch weitere Strecken. Stürze, muss ich auch noch anmerken, enden bei uns leicht fatal, da gerne auf Tuchfühlung gefahren wird, und das am knappsten, wenn die Fahrbedingungen miserabel sind.)

Was für dich am besten passen wird, kannst nur du abschätzen: Wieviel Eis kannst du erwarten? (Um vom Eis abgestiegen zu werden reichen schon lächerlich kleine Fleckerln!) Wie hoch ist das Risiko, im Falles eines Sturzes von einem nachkommenden Auto überrollt zu werden? Macht mir der etwas höhere Rollwiderstand der Vollspikes etwas aus? Stört es mich, fallweise einmal ein paar Tage das Rad stehen zu lassen?
Schnee, solange er nicht zu glattem Eis gefroren ist, ist mit beiden Reifen gleich gut zu fahren. Die Teilspikes von Conti haben übrigens auch nach meinen Erfahrungen ein leicht höheres Risiko auf Patschen.

lg! georg
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Off-topic #588904 - 02/01/10 07:52 AM Alzheimer, Legasthenie.... Aaargh [Re: MatthiasM]
MatthiasM
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Aaaaargh.... böse
In Antwort auf: MatthiasM
(z.B. nach dem Namen Deines Wonschreufens oder nach Stichwort Winterreifen)....

.... Jetzt hab ich mir doch angewöhnt, meine Postings schon genau korrekturzulesen, finde garantiert jedesmal pro Zeile einen Flüchtigkeitsvertipper (dicke Finger auf kleinen Tasten), aber diese Hämmer (zwei Fehler in einem Wort) und nicht mal nur die Nachbartaste.. erschrecken mich schon. Und ja, das passiert mir zunehmend...... Fenster-Vau und Vogel-Eff... traurig böse ...geht es jetzt schon los mit Alzheimer oder Altersdemenz!?!? entsetzt wirr traurig
.... wer bin ich... was mach ich hier.... kann ich noch einen Kamillentee in mein Schnabeltässchen haben bitte....

verunsichert... Matthias

PS.: (Aaarghh! Und habe erst mal KAmillentte (sic!) geschrieben)
PPS.: Antrag an die Forenmannschaft - bitte die Editierzeit altersabhängig verlängern. Ich beantrage ab 40 Jahren mindestens 30 Minuten, und für jedes Lebensjahrzehnt 1/2 Stunde mehr...
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Off-topic #588905 - 02/01/10 07:53 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: irg]
MatthiasM
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In Antwort auf: irg
Patschen

= österreichisch/steirisch für einen Platten?
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#588908 - 02/01/10 08:10 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
MatthiasM
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.. noch ein Nachtrag, diesmal wieder "on-topic"
Das Laufgeräusch insbesondere auf Asphalt sollte kein Argument gegen irgendeinen Reifen sein.
Schön runder Tritt: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....
Wiegetritt: rrrRRRRRRRrrrRRRRRRRrrr...
Das ist Musik party.
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Off-topic #588937 - 02/01/10 11:13 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: MatthiasM]
irg
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Genau das, Patschen = Platten.

Mit der Altersdemenz stellt sich die Frage, ob sie eine ist: Ich selbst weiß genau, wie ein Wort geschrieben gehört, aber glaubst du, ich brings in die Tasten oder aufs Papier? Nein, ich muss ausbessern. Bei mir hat die "Demenz" schon in früher Kindheit angefangen, in Wirklichkeit ist sie eine sensorische Integrationssörung, also harmlos, nur lästig.
Bei dir ist es vielleicht der Stress oder sontswas.... Wenn du sonst nichts Wichtiges vergisst, würde ich sagen, vergiss sie!

lg! georg
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#588939 - 02/01/10 11:21 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
georg123
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In Antwort auf: janequin
Vollspikes oder Spikes nur an den Rändern?
ist sicher eine Frage des Einsatzgebietes.

Ich würde die Semispikes nicht so negativ bewerten wie meine Vorredner.
Der Vollspike gibt natürlich mehr Grip als ein Semispike. Der wichtigere Schritt ist aber von einem Sommerreifen überhaupt auf Spikes zu wechseln. Ich finde den Unterschied zwischen Sommerreifen und Snow Stud (120 Pins) deutlich größer als von Snow Stud auf Spike Claw mit 240. Die 240 sind nur das Tüfelchen auf dem i.
Die Spikes des Snow Stud greifen (bei meinem Gewicht und 622er Reifen) auf gerader Strecke auch schon ganz schwach, aber sobald das Rad auch nur etwas schräg steht hat man auf jeden Fall Spikes auf dem Asphalt.
Die Hakka haben die Spikes m.W. mehr in der Reifenmitte sitzen, die sollten auch bei einem leichteren Fahrer immer mitsurren. Ich kann aber nicht sagen, inwiefern sich das auf dem Leichtlauf auswirkt.

Gruss georg123
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#588943 - 02/01/10 11:38 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: georg123]
haneburger
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In Antwort auf: georg123
Ich kann aber nicht sagen, inwiefern sich das auf dem Leichtlauf auswirkt.

Fahre Hakka-Spikes vorne 240, hinten 106. Tempomäßig bin ich so um die 2 km/h langsamer als ohne Spikes, etwa mit Conti Topcontact Winter. Bei der Fahrt in die Arbeit im Winter also 23 km/h Schnitt statt sonst im Winter 25 km/h. (Im Sommer 27 km/h)
Schöne Grüße aus Tirol

Edited by haneburger (02/01/10 11:38 AM)
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#588944 - 02/01/10 11:38 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: georg123]
MatthiasM
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Zum Leichtlauf: meine Marathon Winter (Vollspikes) in 42-622 haben gefühlt einen höheren Rollwiderstand als meine Sommer-Marathon in 47-622, aber nicht so, daß ich's lästig finden würde. Ich fahre bei uns (innerorts winterlich) mit 4 bar Reifendruck und ändere den auch nicht ständig.

Bei meinem alten 26" die Nokia_ sind 37-590, gefühlt gleicher Rollwiderstand wie die gleichbreiten Noname-Sommerreifen vom Baumarkt. Die Nokia waren auch Vollspikes mit Musik am Asphalt (rrrrrrr) bei jedem Reifendruck. Den allerersten Satz habe ich aus Faulheit sogar öfters weit bis in den Sommer gefahren.

lG Matthias
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#588949 - 02/01/10 12:06 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: MatthiasM]
nöffö
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In Antwort auf: MatthiasM


PS.: Damit ich nicht nur der "Benutz-die-Suche"-Mäkler bin - vor über 25 Jahren bin ich als "Pionier" in meinem Wohnort, als die Mountain Bikes gerade aufkamen, mit Nokia_ (noch nicht Nokian) Hakkapeliita auf meinem 26"-Jugendrad in die Schule gefahren.


Hallo Matthias,
ohne Dich in eine Lebenskrise treiben zu wollen, aber Hakkapeliitta wird mit zwei "t" geschrieben... lach Guck mal hier:

http://www.suomityres.fi/w106.html

Das "n" in Nokian ist übrigens die finnische Genitivform des Wortes Nokia - ach, tut das gut, wenn man mit seinen Sprachkenntnissen protzen kann!!!

Nichts für ungut,
nöffö

PS: Kerl, wat bin ich fies!
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Off-topic #588950 - 02/01/10 12:17 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: nöffö]
MatthiasM
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Das tt hab ich auch schon mitbekommen. Ich werd's überleben. Solang ich meinen eigenen Namen mit tth vollständig schreiben kann... wirr

Mit den Nokia ohne n kann ich halt schön kokettieren, das war zu Zeiten, als genau die Nokia, die wir heute als Handyfirma kennen, tatsächlich noch ein und dieselbe Firma war. Bei Nokian hält die mobilfunkende Ex-Mama ohne das End-N soweit ich weiß, nur noch 19%.

Edited by MatthiasM (02/01/10 12:28 PM)
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#588954 - 02/01/10 12:26 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: haneburger]
georg123
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In Antwort auf: haneburger
Fahre Hakka-Spikes vorne 240, hinten 106.
Über so eine Kombi habe ich auch schon nachgedacht, aber ich will nicht noch einen fünften Spikereifen kaufen (die 120er sind in 622, die 240er in 559).
Eine "leichtere" Kombi (hinten Sommerreifen, vorne Semispike) fahr ich das manchmal, wenn die Straßen trocken sind, und der Wetterfrosch Nachtfrostgefahr aber keine Niederschläge prognostiziert.

Wenn ich das so lese, sollte ich doch einen zusätzlichen 240er kaufen. Das Winterrad hätte dann 120 hinten und 240 vorne. Das Sommerrad hätte (im Winter) dann vorne 120 und hinten gar keine. Ich würde mir bei frostigem, schneefeien Schönwinterwetter das Austauschen des vorderen Laufrades sparen.
Hm, immer dieses Ungleichgewicht: so viele Möglichkeiten, aber so wenig Geld und kaum noch Platz im Fahrradkellen. Und wann soll ich das nur alles ausfahren ;-)

Gruss georg123
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#588967 - 02/01/10 01:06 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: georg123]
Cornelius
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Ich fahre die Marathon Exteme! Mein Velotraum hatte ich gleich mit diesen Reifen bestellt. Ich bin so zufrieden, dass ich jetzt mein altes MTB was ich den Winter über fahre, mit den Extreme nachgerüstet habe. Mein Rad, welches ich in Tübingen nutze, um zur Arbeit zu fahren, habe ich im Herbst auch nachgerüstet. Von den Big Apple war ich ganz und gar nicht überzeugt. Vielleicht mag sie ja jemand abkaufen...
Für meine Bedürfnisse (auch bei den derzeitigen Straßenverhältnissen) bin ich mit den Extreme Reifen sehr zufrieden!

Cornelius
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#588998 - 02/01/10 03:35 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: Cornelius]
janequin
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Zunächst: Es gibt nix mehr zu kaufen! traurig.
Alles ausverkauft! Es sei denn, man ist bereit Apothekerpreise zu zahlen.

Im Moment fahre ich ebenfalls den Extreme in 2.25 Zoll. Bei Schnee und Matsch etc. ist der für einen Sommerreifen erstaunlich gut. Aber eben nicht bei Glatteis. Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, werde ich mir in der nächsten Saison wohl einen Vollspikesreifen besorgen. Die dabei entstehende Straßenmusik soll mir willkommen sein schmunzel. Ist in meinem Fall sicherlich sinnvoller, als ein Kompromiss zwischen allen möglichen Anforderungen (Leichtlauf, Haftung, Standfestigkeit...) Meine Wege sind zur Zeit neben reinen Spaßfahrten die Wege zur Arbeit, Kindergarten, Einkaufen... Alleine der Weg zur Arbeit (10 km) ist zu deutlich mehr als der Hälfte vereist gewesen in der letzten Woche. Danke für eure Tipps und Anregungen.
Grüßle Michael
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#589001 - 02/01/10 03:52 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
Cornelius
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Also bei e... gibts 2 Extreme für knapp 65 Euro! Bei meim Fahrradhändler kosten die Extreme das Stück 48 Euro. 32,50 Euro sind also recht wenig.

Cornelius
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#589003 - 02/01/10 03:54 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
hans-albert
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Bei uns sind die Buslinien eingestellt, etliche Straßen, sogar Autobahnen gesperrt wegen Schneebruch, querstehender Fahrzeuge, Unfälle, usw.

Ich setz mich jetzt auf's Rad und fahre nach Hause. Mit meinen Vollspikes. grins

Grüße
hans-albert
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#589005 - 02/01/10 03:57 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: Cornelius]
DrKimble
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wer ist e.....meinst du Ebay....und ist das mit Porto.

Edit: habs gefunden, hat sich erledigt...

Edited by DrKimble (02/01/10 04:00 PM)
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#589007 - 02/01/10 04:02 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: DrKimble]
MatthiasM
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Vermutlich eBay, ja. Versand ggf. sicher extra.
Die 48€ für einen 28"-Schwalbe-Spikesreifen sind so grob normale Listenpreise. Viel billiger geht nur, wenn der Händler vorausschauend (oder auf Risiko - wie man's nimmt) größere Mengen gebunkert hat und entsprechend im Einkauf Rabatt bekommen hat. Wobei ich nicht weiß, wie knapp die Marge bei Schwalbe ist, wenn der Händler nur einige wenige Exemplare vom Großhändler ordert. Ich hab bei meinem Haus- und Hof-Händler im Herbst, wenn noch niemand Spikes lagernd führt, auch den normalen Listenpreis gelöhnt (für 3 Paar Marathon Winter, mein Radl und die der Kinder).
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#589010 - 02/01/10 04:11 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: georg123]
natash
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In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: haneburger
Fahre Hakka-Spikes vorne 240, hinten 106.
Über so eine Kombi habe ich auch schon nachgedacht

ich auch, umso mehr freut es mich, dass es schon einer so fährt, zu seiner Zufriedenheit, wie mir scheint.
Ich finde übrigens den Rollwiderstand schon von den "Halb"spikereifen, vor allem bei abgelasser Luft enorm. Das Fahrgefühl entspricht nach meinem Gefühl dem Eindruck, als hielte einen jemand am Gepäckträger fest. Deshalb möchte ich auch ungern vorne und hinten Vollspikes fahren, wobei hier die Sicherheit freilich Vorrang hat.
Ansonsten möchte ich Spikereifen keine Minute länger fahren als nötig, deshalb sind sie ja auch auf meinem Hühnerschreck (= Bahnhofsgurke). Da bleiben sie dann das ganze Jahr drauf und ich fahre zu freundlicheren Zeiten eins meiner "richtigen" grins Fahrräder. An denen möchte man ja auch ungerne den Salzfraß wüten sehen.
LG Nat
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#589014 - 02/01/10 04:21 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
DyG
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Hallo janequin,

ich bin diesen winter von den zwei jahre lang zuvor benutzten schwalbe snow stud (semispike, 28x1,5" / 700x38C) mit anderem rad auf schwalbe ice spiker (vollspike m. 304 stück, 26x2,1" / 559x54C) umgestiegen - ich bereue es nicht im geringsten!
mit den snow studs hat's mich in gefrorenen spurrillen anderer radfahrer mehrmals gelegt, von den durch kraftfahrzeuge erzeugten will ich mal gar nicht anfangen... mit dem ice spiker alles kein problem mehr, die spurrillen von radfahrern interessieren gar nicht mehr, weil der reifen mindestens genauso breit wie die rille ist - das war für mich das hauptargument für den reifen, der marathon winter war mir einfach zu schmal. und über alle anderen buckeligen eislandschaften kommt man auch ohne allzu viel feinmotorik anzuwenden heil rüber.

bei freien straßen machen die ice spiker natürlich ganz schön viel krach und nasses pflaster ist auch recht vorsichtig zu befahren, aber das war es mit den snow studs mindestens genauso sehr und ist es sogar mit manchen "sommerreifen" (marathon plus mit seiner steinharten gummimischung z.b.)

außerdem haben die ice spiker (nicht pro, normale ausführung!) noch eine kevlar-einlage als pannenschutz, bei dem ganzen split im winter nicht zu verachten. (bei conti find ich nie infos zum pannenschutz, heißt das es gibt keinen?!)

fazit: meine klare empfehlung für den ice spiker!

viele grüße, Richi
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#589053 - 02/01/10 06:48 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: natash]
schorsch-adel
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Zitat:
ohne Anti-Platt band hatte ich ständig Platten vom Streugranulat
das kenn ich zur Genüge. Komischerweise ists damit vorbei, seit ich den Marathon Winter fahre.

Ich wills ja nicht verschreien, aber seit 2 Wintern habe ich das Problem nicht mehr, früher hatte ich die Woche oft 2 Granulat-Platten.
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#589188 - 02/01/10 11:30 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: georg123]
mimesn
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In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: janequin
Vollspikes oder Spikes nur an den Rändern?
ist sicher eine Frage des Einsatzgebietes.

Ich würde die Semispikes nicht so negativ bewerten wie meine Vorredner.
Der Vollspike gibt natürlich mehr Grip als ein Semispike.

Gruss georg123


Meine Erfahrungen sehen da etwas anders aus. Von einem generell besseren Grip des Vollspikes würde ich nicht sprechen.
Der Vollspikereifen gibt mehr Grip auf Eis, Asphalt, hartem Sandboden ..., fährt sich aber im Verhältnis zum "Randspike" auf grobem Kopfsteinpflaster ähnlich, wie ein Sommerreifen auf Eis. Die Spikes können sich nicht in den Untergrund haken, der Reifengummi hat kaum Kontakt zum Pflaster.
Probefahrten mit Conti Nordic Spike 120 und 240 haben mich aus diesem Grund zum 120er greifen lassen. Dank fast 90 Kilo Fahrergewichts haben die Seitenspikes auch bei ca. 3,5Bar Druck noch leichten Fahrbahnkontakt. Seitliches wegrutschen kam bisher nicht vor (ließ sich nur bei Kurvenschräglage auf o.g. Kopfsteinpflaser recht leicht provozieren).
Dank Altstadtwohnlage gehört altes Kopfsteinpflaster zu meinem täglichen Weg. Da fahre ich lieber unterwegs etwas vorsichtiger, als mich vor der Haustür noch gepflegt auf die Fre*** zu packen.
Insofern ist der "Semispike" je nach Untergrund u.U. doch die bessere Alternative.

Gruß
Micha

PS. Auf der Seitenwand des Conti Nordic Spike steht "Made in Finland" - vielleicht sind die Dinger deswegen bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen so gut zwinker
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#589198 - 02/02/10 07:40 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: ]
georg123
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In Antwort auf: mimesn
Der Vollspikereifen gibt mehr Grip auf Eis, Asphalt, hartem Sandboden ..., fährt sich aber im Verhältnis zum "Randspike" auf grobem Kopfsteinpflaster ähnlich, wie ein Sommerreifen auf Eis. Die Spikes können sich nicht in den Untergrund haken, der Reifengummi hat kaum Kontakt zum Pflaster.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg (11 km) nur wenige Meter Kopfsteinpflaster, kann mich aber an ein wegrutschendes Vorderrad bei Anhalten erinnern. Ja, Spikes können leichtsinnig machen. Es war bei Schrittgeschwindigkeit in einer Kurve, das Kopfsteinpflaster war mit Reif bedeckt. Wahrscheinlich hätte da kein Reifen das Rutschen verhindern können. Dem Vorfall habe ich keine Bedeutung beigemessen, er unterstreicht aber die Aussage, dass ein Stahlpin auf hartem, glatten Basalt keinen Halt findet.

In Antwort auf: mimesn
Insofern ist der "Semispike" je nach Untergrund u.U. doch die bessere Alternative.
War da nicht was mit der Passform von Deckeln auf Töpfen ;-)

Gruss georg123
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#589218 - 02/02/10 09:12 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: ]
DyG
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In Antwort auf: mimesn
[...] Dank fast 90 Kilo Fahrergewichts haben die Seitenspikes auch bei ca. 3,5Bar Druck noch leichten Fahrbahnkontakt. [...]


Hallo Micha,

das wird noch ein wesentlicher faktor sein: das fahrergewicht, das ja wesentlich beeinflussen dürfte wieviel spikes und wieviel gummi gleichzeitig auf der straße aufliegt.

bei meinen ice spiker siehts aber so aus als würden stahl und umgebender gummi etwa gleichermaßen auf der straße aufliegen, aber von haus aus ohne abnutzung. stacheln die spikes bei den spike claw so weit vor, dass nur stahl auf der straße ist?

viele grüße, Richi
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#589226 - 02/02/10 09:35 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
StephanZ
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In Antwort auf: janequin
Hallo Winterflitzer,
nachdem ich mich in den letzten Tagen des öfteren fast auf den Putz gelegt habe, bin ich jetzt wild entschlossen mir ein Paar Winterreifen zuzulegen. Wer hat Erfahrungen mit mit den einschlägigen Modellen von Schwalbe und Nokian und co.? Vollspikes oder Spikes nur an den Rändern? Welche Größe hat die beste Haftung?


Ich habe mir kurz vor Weihnachten den Snow Stud gekauft.

Link entfernt

Ich habe auch noch andere Diskussionen im Netz verfolgt. Hauptschluss dieser Auseinandersetzung, es kommt stark darauf an, wo und wie Du fährst.

Meinem Logfile kann ich entnehmen, dass das Web immer wenn Schnee fällt, die Suchanfragen nach Erfahrung mit Winterreifen steigt. Da aber dieser Winter extrem ist, würde ich diesen Winter nicht als Referenz nehmen.

Überprüfe mal, wie sehr der jetzige Winter der Anlass für deinen Kaufwunsch ist.

GS
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#589238 - 02/02/10 10:32 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: ]
janequin
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Hallo Stephan,

das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit dicken, grobstolligen Pellen unterwegs bin, die bei Schnee und Matsch etc. erstaunlich gut greifen. Und wenn ich jetzt zusammenzähle wie viele Male ich wirklich Glatteis hatte, also eine Situation, bei der nur noch Vollspikes greifen, komme ich auf 6 Fahrten. Wirklich kritische (weil weg gerutscht) Situationen gab es 2. Ansonsten konnte ich durch vorausschauendes und technisch gutes Fahren die heiklen Situationen entschärfen. Andererseits reicht ein blöder Sturz manchmal für mächtig viel Spaß. Auf den bin ich natürlich nicht unbedingt scharf zwinker.
Das ist jetzt hier bei uns der zweite Winter in Folge, in dem selbiger seinem Namen genüge tut. Letzte Woche hat ein Meteorologe ein Modell vorgestellt, nachdem es Phasen von kontinental-kalten und schneereichen Wintern gibt, gefolgt von den uns vertrauten typischen golfstrombedingten Schmuddelwintern. Beide sollen demnach im 6-7jährigen Wechsel auftreten. Klar kann mir keiner sagen ob sich eine Investition von +- 100 Öre in Zukunft rechnet. Aber ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit, über dieses Thema zu sinnieren: Irgendwer scheint alle Winterreifen aufgekauft zu haben. zwinker
Grüßle Michael
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#589239 - 02/02/10 10:38 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: DyG]
irg
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Hallo Richie,
bei den Spike Claw lassen die trotz guter Wirkung kurzen Spikes immer noch genug Druck auf dem Gummi, um auch guten Halt auf Asphalt zu geben, das auch bei den Spike Claw 240. Sie haben sich übrigens in den Jahren, in denen ich sie fahre, nicht besonders abgenützt, die halten sicher noch viele Jahre. Hoffentlich härtet inzwischen der Gummi nicht zu sehr aus.

An alle: Die aktuelle Diskussion wundert mich ein bisschen. Ob Voll- oder nur Randspikes kann zwangsläufig keine Glaubens- sondern nur eine Einsatzfrage sein, ein paar relevante Fragen dazu (ohne Vollständigkeitsanspruch, das Gewicht spielt auch eine Rolle, wie sich inzwischen herausgestellt hat) habe ich weiter oben schon einmal geschrieben.

lg! georg
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#589240 - 02/02/10 10:43 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
StephanZ
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In Antwort auf: janequin
Irgendwer scheint alle Winterreifen aufgekauft zu haben. zwinker


Ich habe gute Erfahrung bei Mänteln bei Amazon Marketplace gemacht. Beim ersten draufschauen, scheint es da noch etwas zu geben.

GS
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#589248 - 02/02/10 11:24 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
JB_Linnich
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Bei Bike-Components.de habe ich heute noch welche "lagernd" bestellt...
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#589260 - 02/02/10 11:56 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: JB_Linnich]
janequin
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Ja , aber die haben alle nicht die, die ich suche. Ich würde am liebsten die ice spiker pro von Schwalbe nehmen. Das wären die Reifen, die noch einen signifikanten Unterschied machen zu den marathon extreme, die ich jetzt habe.
Grüßle Michael
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#589265 - 02/02/10 12:16 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
JB_Linnich
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Ich glaube, Du unterschätzt den Vorteil von Spikes...

die "Continental Nordic Spike 240 (42-622)" dürften einen deutlichen Sicherheitsgewinn gegenüber dem Extreme bringen,

ebenso

die "Nokian Hakkapelitta W240 Spikes (26x1,9)", die allerdings eine Woche Lieferzeit haben.
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#589266 - 02/02/10 12:18 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
nöffö
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Hallo,
hier im Heimatland von Nokia(n) ziehen viele nur vorne Spikereifen auf und lassen am Hinterrad den Sommerreifen. So ein Vorgehen hat mir auch der Hinterhofschrauber meines Vertrauens empfohlen. Bei mir hat´s bisher auch auf diese Weise geklappt. Diesen Winter versuche ich allerdings völlig ohne Spikes auszukommen, weil Spikereifen extrem stark abbremsen. Naja, irgenwann werde ich wahrscheinlich tierisch auf´s Maul fliegen und dann wieder Spikes draufmachen, vorne und hinten. Wünsche geholften zu haben grins

nöffö
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#589269 - 02/02/10 12:46 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: nöffö]
otti
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Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz. Für mich kommt nur ein Winterreifen ohne Spikes wie der Winter Contact infrage. Bei der Grünkohltour kürzlich konnte ich beobachten, dass ich damit zu den fahrstabilsten Radlern zählte.

Spikesreifen setzen immer eine harte Gummimischung und grogstolliges Profil voraus, Sonst halten die Dinger nicht. Und das ist bei den meisten Winterbedingungen gerade kontraproduktiv. Auf losem Schnee sind manche Spikereifen garantiert schlechter als der Extrem als Sommerreifen. Ein Winterreifen mit Lamellen und weicher Gummimischung funktoniert dagegen bei jedem Winterwetter recht passabel und macht das Rad vor allem gutmütig und beherrschbar. Kurz: Spikes werden völlig überschätzt.
Viele Grüße
Ulli

Edited by otti (02/02/10 12:47 PM)
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#589274 - 02/02/10 01:09 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: otti]
nöffö
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Andererseits macht´s nur mit Spikes richtig Spass, dem Nachbar´s Köter über den Schwanz zu rollen...

Nee, aber wie gesagt: Bei mir ging´s soweit diesen Winter auch ohne Spikes. Und das mit Supreme-Reifen. Ja, aber ich fahre auch sehr vorsichtig träller

nöffö
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#589275 - 02/02/10 01:11 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: otti]
Stefan66
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Hallo,

bei einem meiner Räder wollte ich nicht viel Geld ausgeben und habe den Schwalbe CX Comp aufgezogen. Ich bin überascht wie gut man mit dem auf Schnee und Eis fahren kann ..... und das für etwa €10,-- pro Reifen!
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
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#589279 - 02/02/10 01:18 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: DyG]
slowbeat
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ha, grad die ice spiker fahren doch fast nur auf stahl!

mir ist neulich beim abbiegen auf nassem asphalt der vorderrad derartig weggerutscht, daß ich es mit der angst zu tun bekam.
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#589280 - 02/02/10 01:21 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: otti]
MatthiasM
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In Antwort auf: otti
Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz. Für mich kommt nur ein Winterreifen ohne Spikes wie der Winter Contact infrage.


Genau, für Dich mit Deinen Erfahrungen. Insofern ist das eigentlich keine Diskussion hier, jeder erzählt hier seine Vorlieben und guten oder schlechten Erfahrungen, und damit kann Janequin nachher hoffentlich was anfangen. Eigene Erfahrungen mit seinen persönlichen Winterbedingungen "fast auf den Putz gelegt" hat er ja schon, und da kann er sicher aus unseren Berichten abschätzen, ob für ihn eher Stollenwalzen oder Spikes was sind.

Ich glaube, die für alle seeligmachende Lehrmeinung finden wir sowieso nicht. Schneedecke (Neuschnee, Matsch, zusammengepappt), Untergrund (Asphalt, gesandeter Weg, Kopfsteinpflaster, Waldweg/Erde) und Gesamtzustand (aufgetaut/gefroren, gestreut, plattgefahren, plattgehobelt mit Blankeis, Spurrillen etc., Überlandfahrten bei Extremfrost, Stadtverkehr mit Matsch oder Eis usw.). Da hat jeder Winterfahrer seine eigenen Er-fahr-ungen und Vorlieben, und je nachdem, was vorherrscht oder für jemanden das kritischste ist, sind halt Voll- oder Halbspikes oder keine, grobe Stollen, feine Stollen usw. mal besser, mal schlechter geeignet. Ich kann z.B. überwiegend nur für gemischten, salzarmen Innerortsverkehr bei jedem Wetter incl. glattgehobelt-vereister Straßen reden, und da habe ich vor vielen Jahren schon mit Nokia Vollspikes, und wir in der Familie in dieser Saison mit den Marathon Winter gute Erfahrungen gemacht.

Was war denn das vorwiegende Gelände auf der Osnabrücker Grünkohltour? Die Hälfte etwa Landstraße in saisonangepaßtem Zustand, wenn ich mir den Track so ansehe.

lG Matthias
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#589297 - 02/02/10 02:34 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: MatthiasM]
GeraldausBerlin
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unter anderem so:
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#589320 - 02/02/10 04:05 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: Stefan66]
Everic
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Ich wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, und dass es diesen Winter so heftig schneit war ja auch nicht klar. Ich habe mich deshalb für den Marathon Cross entschieden und komme damit deutlich besser voran als andere Radfahrer mit normalen Tourenreifen, optimal ist es aber auch nicht. Heute musste ich mehrfach absteigen und neu anfahren. Der Reifen ist aber ganz okay, diese Schneemassen sind ja auch eher ungewöhnlich. Bei mir herrschen auch eher Mischbedingungen, neben Schnee auch viel nasser Asphalt.

Edited by Everic (02/02/10 04:06 PM)
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#589353 - 02/02/10 06:18 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: MatthiasM]
jan13
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Deshalb haben ordentliche Spikereifen ja auch ordentliches Profil und eine eher weiche Gummimischung- zumindest die Finnen verwenden was weicheres als etwa im Standardmarathon. Täuscht es- beim Marathon Winter scheint das Profil etwas flach? Wäre ja nicht so doll..
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#589361 - 02/02/10 06:54 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: ]
DyG
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In Antwort auf: slowbeat
ha, grad die ice spiker fahren doch fast nur auf stahl!

mir ist neulich beim abbiegen auf nassem asphalt der vorderrad derartig weggerutscht, daß ich es mit der angst zu tun bekam.


deine fahren vielleicht auf stahl, bei meinen seh ich schon im nicht-aufgesetzten zustand, dass spike und gummi auf einer ebene liegen... produktionsschwankungen, unterschiedlich eingefahren, etc. pp. - ist also wieder mal jeder reifen ein wenig anders, auch wenn er gleich heißt.
und wenn ich mich derbst in die kurve legen würde, dann käme ich vielleicht auch in die verlegenheit das mir das vorderrad wegrutscht. mach ich aber nicht, es ist immerhin winter. außer vielleicht mal im wald oder park aus spaß, wo ich weich falle. zwinker


zum thema:
da kann ich MatthiasM nur recht geben, ist doch genau wie bei jeder reifendiskussion hier: was fährt derjenige, was mag er lieber, wieviel geld soll er ausgeben, gehört er einer bestimmten konfession an (schwalbe oder conti grins ), das sind die bestimmenden faktoren. definitive lösungen für alle gibt's nicht, nur gute anregungen durch's mitteilen von erfahrungen.

viele grüße, Richi
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#589376 - 02/02/10 08:07 PM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: DyG]
janequin
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In Antwort auf: DyG
definitive lösungen für alle gibt's nicht, nur gute anregungen durch's mitteilen von erfahrungen.

viele grüße, Richi


yep, und genau so verstehe ich das hier. Insofern bleibe ich erst mal bei den jetzigen Schlappen und überlege im nächsten Winter, ob und welche ich mir dann zulege.
Grüßle Michael
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#589451 - 02/03/10 05:23 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: janequin]
nöffö
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Auch durch Absenken des Reifendrucks, Runterstellen des Sattels, Bremsen mit der Hinterradbremse usw. kann man sich auf den Winter einstellen. Einige Tipps zum Thema "per Rad durch den Winter" in folgender Datei

http://www.dk-content.de/trekkingbike/pdf-archiv//0608_Radfahren_im_Winter.pdf

vG
nöffö

PS: Radfahren im Winter macht eigentlich Spass - solange man in der Senkrechten bleibt!
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#589538 - 02/03/10 10:36 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: MatthiasM]
StephanZ
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In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: otti
Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz. Für mich kommt nur ein Winterreifen ohne Spikes wie der Winter Contact infrage.


Genau, für Dich mit Deinen Erfahrungen. Insofern ist das eigentlich keine Diskussion hier, jeder erzählt hier seine Vorlieben und guten oder schlechten Erfahrungen, und damit kann Janequin nachher hoffentlich was anfangen. Eigene Erfahrungen mit seinen persönlichen Winterbedingungen "fast auf den Putz gelegt" hat er ja schon, und da kann er sicher aus unseren Berichten abschätzen, ob für ihn eher Stollenwalzen oder Spikes was sind.

Ich glaube nicht einmal daran. Ich habe mich jetzt ausgiebig mit dem SnowStud beschäftigt. Eigentlich weiß ich nicht, warum es mich nicht hingebrezelt hat. War es die zusätzliche Breite, das Profil, die Spikes, der Luftdruck oder das Zusammenspiel all der Faktoren.

Die meisten Aussagen sind leider, es hat mich nicht hingedroschen, das liegt jetzt an dem Reifen konkret. Wenn man genauer nachdenkt, kann man das eigentlich nicht sagen, ausser bisher ist alles gut gegangen mit dem Reifen xyz. Ob weniger Spikes oder anders Profil auch gereicht hätte ist nicht feststellbar.

GS
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#589543 - 02/03/10 10:49 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: nöffö]
KUHmax
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Hallo nöffö,
In Antwort auf: nöffö
Auch durch ... Runterstellen des Sattels, ... kann man sich auf den Winter


und bei geeigneter Wirbelsäulenanfälligkeit kann man sich dann auch auf orthopädische Probleme einstellen.

Gruß, Karin
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Radlergrüße, Karin
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#589784 - 02/04/10 09:49 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: ]
irg
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Hallo Stephan!

Du hast richtig erkannt, leider lassen sich praktische Erfahrungen nur mit "mit xy ist alles gut oder weniger gut gegangen" zusammenfassen, auch die meinen. Alles, was darüber hinaus geht, bleibt mehr oder weniger Vermutung. Und alle diese Erfahrungen lassen sich auf keinen Fall auf eine andere Klimazone, auf anderen Gebrauch, usw. direkt übertragen.

Eine Erfahrung kann ich dir mitteilen, die ich VOR den Winterreifen gemacht habe, meine Stürze ohne denselben:
1.) Tandem mit 2 Kindern, salznasse Straßen, dazwischen ein Stück Schotter. Erst als ich sehr langsam auf den Schotter gerollt war, konnte ich am fehlenden Lenkwiderstand erkennen, dass dort Spiegeleis den Schotter überdeckte. Ergebnis war ein harmloser Sturz, kaum blaue Flecken und Erschrecken bei uns, eine verbogene Kurbel am Tandem. Das Spiegeleis war so dick, dass es die hoch vorstehenden Steinchen völlig plan eingegossen hatte. Der mißtrauische Blick beim Fahren konnte es nicht entschlüsseln.
2.) Sturz mit Alltags-MTB (weiche, grobstollige Sommerreifen mit viel Aufstandsfläche), auch mit Kind am Kindersitz, bestenfalls Schrittempo in sehr enger Kurve, so gut wie keine seitlichen Kräfte, ohne Beschleunigen oder Bremsen. Die Straße war salznass, auch nach dem Sturz war nicht die geringste Eisbildung zu finden, nur ein sehr schmieriger Belag. Warum ich damals gestürzt bin, ist mir heute noch ein Rätsel. Passiert ist außer dem Tod des ohnehin schon austauschreifen Hinterrades nichts.
3.) Sturz mit Alltags-MTB, gleiche Reifen, alleine, sehr langsame Fahrt fast ohne seitlicher Bescheunigung in Kurve auf salznasser Straße. Nachträglich konnte ich einen lächerlich kleinen Flecken (weniger als 1m2) finden, auf dem die Salzstreuung ausgesetzt hatte. Sturz blieb ohne Folgen.

Seitdem wir mit Winterreifen fahren, getrauen wir uns beim Radeln im Winter weit mehr und haben in den Jahren seitdem keine Stürze mehr, das ist für mich ein Grund, weiter welche zu verwenden. Ich fürchte übrigens beim Radeln in Verbindung mit Eis und Schnee mehr stark wechselnde Bedingungen als gleichmäßig schlechte.

Konnte ich dir damit vielleicht weiter helfen?

lg! georg
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#589809 - 02/04/10 10:48 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: irg]
StephanZ
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In Antwort auf: irg
stark wechselnde Bedingungen als gleichmäßig schlechte.

Geht das in die Richtung, bei solchen Bedingungen ist es am schwersten die Spur zu halten, bzw. das Überschreiten von einer Beschaffenheitsgrenze ist zugleich eine Störung des Fahrverhaltens?

GS
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#589830 - 02/04/10 11:37 AM Re: Winterreifen - Empfehlung [Re: ]
irg
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Das weniger, nur sind wechselnde Bedingungen schwer einzuschätzen, siehe meine Stürze.

Auch jetzt gerade haben wir in Graz unangenehme Bedingungen: Schneehäufen an den Straßenrändern, die mittags tauen, das Wasser davon friert je nach Salzmenge auf der Straße nicht oder sofort beim Abkühlen am Abend. Da wäre an sich nicht so riskant, könnte man weiter in Richtung Straßenmitte ausweichen. Das ist aber in Graz, aufgrund der ausgesprochen rücksichtslosen Fahrweise vieler Verkehrsteilnehmer nicht sicher möglich. De facto rollen die RadfahrerInnen derzeit regelmäßig zwischen knappest überholenden Autos und den Schneerändern dahin, und dabei regelmäßig über Eisplatten. Das ist nur mit Spikes auf der gesamten Lauffläche wirklich sicher zu machen. (Was, um mich zu wiederholen, für andere Wohnorte gar nichts aussagen muss. Warum die meisten der Schnee- und EisradlerInnen derzeit keinen Helm tragen, verstehe ich auch nicht. Aber damit will)

lg! georg
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