Wenigstens was, es wurde wirklich mal Zeit. Könnte einer, der am Laufweg wohnt, mal gucken, was für Wagen dafür eingesetzt werden?
Es gibt aber auch einen echten Nachteil. Die trenitalia wollte zwar die internationalen Züge nicht mehr haben, empfindet sie aber trotzdem als lästige Komkurrenz, Prinzip »beleidigte Leberwurst«. Also hat man seinerseits die nötigen Fahrplantrassen bestellt und auch bekommen, nutzt sie jedoch nicht. Trotzdem müssen die drei Züge hinter ihrer eigentlichen Fahrplanlage herfahren. Die Folge ist, dass die meisten Anschlüsse in Italien nicht mehr funktionieren. Von der länderverbindenden Funktion der Eisenbahn hat man nie was gehört. Dass Italien, Frankreich, Spanien und Schweden aus dem einheitlichen Tarif CIV ausgestiegen sind und es deshalb keine Durchtarifierung mit der entsprechenden Degression mehr gibt, sei nur am Rand erwähnt. Die Luftkutscher reiben sich die Hände.
Vielen Dank auch.
Falk, SchwLAbt