International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (lenaemmi, Uli S., MarcS, Daaani, Günter-HB, 5 invisible), 493 Guests and 767 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547762 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#587844 - 01/28/10 09:00 PM Verbesserungen Radmitnahme Verona - München
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Hallo,

eventuell wurde es schon anderswo behandelt, hab es aber nirgendes gefunden.

Zum letzten Fahrplanwechsel haben ÖBB und DB u.a. die drei EC-Verbindungen Verona - Innsbruck - München übernommen. Diese EC haben jetzt auch (reservierungspflichtige) Radmitnahme, was in den Trenitalia-EC nicht möglich war. D.h. es gibt jetzt die Möglichkeit tagsüber zügig und ohne Umsteigen mit Rad von Verona oder Rovereto (Gardasee) nach München zu kommen (natürlich auch Gegenrichtung). Außerdem wird ein EC-Zugpaar von Verona weiter nach Mailand geführt (inklusive Radmitnahme), d.h. auch auf dem Abschnitt München - Mailand hat sich die Möglichkeit der Radmitnahme verbessert.

Gruß
Peter

Edited by m.indurain (01/28/10 09:04 PM)
Top   Email Print
#587855 - 01/28/10 09:25 PM Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: m.indurain]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenigstens was, es wurde wirklich mal Zeit. Könnte einer, der am Laufweg wohnt, mal gucken, was für Wagen dafür eingesetzt werden?

Es gibt aber auch einen echten Nachteil. Die trenitalia wollte zwar die internationalen Züge nicht mehr haben, empfindet sie aber trotzdem als lästige Komkurrenz, Prinzip »beleidigte Leberwurst«. Also hat man seinerseits die nötigen Fahrplantrassen bestellt und auch bekommen, nutzt sie jedoch nicht. Trotzdem müssen die drei Züge hinter ihrer eigentlichen Fahrplanlage herfahren. Die Folge ist, dass die meisten Anschlüsse in Italien nicht mehr funktionieren. Von der länderverbindenden Funktion der Eisenbahn hat man nie was gehört. Dass Italien, Frankreich, Spanien und Schweden aus dem einheitlichen Tarif CIV ausgestiegen sind und es deshalb keine Durchtarifierung mit der entsprechenden Degression mehr gibt, sei nur am Rand erwähnt. Die Luftkutscher reiben sich die Hände.
Vielen Dank auch.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#587869 - 01/28/10 09:34 PM Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: Falk]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Der "Knaller" im Verkehr nach Italien ist übrigens, dass auf dem Abschnitt Villach - Tarvis - Udine - Venedig tagsüber kein einziger Fernzug mehr fährt. Sämtliche Verbindungen werden mit Bussen (!) gefahren, obwohl Teile der Strecke vor einigen Jahren teuer ausgebaut wurde.

http://www.obb-italia.com/it/Le_nostre_offerte/OeBB_Intercitybus/index.jsp

Edited by m.indurain (01/28/10 09:38 PM)
Top   Email Print
#587875 - 01/28/10 09:42 PM Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: m.indurain]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich weiß. Wir haben es doch, die EU hat den Ausbau der Pontebbana bezahlt und irgendjemand hat den Führungskräften der Berlusconibahn gründlich ins Gehirn gemistet. Denke ja nicht, dass zwischen Sežana und Triest mehr passiert. Die Zulassung von Mehrsystemlokomotiven ist in Italien auch besonders schwierig, deshalb muss am Brenner noch immer umgespannt werden. Die europäische Union findet mit dem Stinker statt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#587934 - 01/28/10 11:39 PM Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: Falk]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,234
In Antwort auf: falk
Könnte einer, der am Laufweg wohnt, mal gucken, was für Wagen dafür eingesetzt werden?


Beantworten die auf fernbahn.de angebotenen Wagenreihungstabellen Deine Frage?
--
Stefan
Top   Email Print
#587938 - 01/29/10 12:01 AM Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: nachtregen]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
So richtig nicht. Dort steht was von Bpmz, und das wäre ein gewöhnlicher Großraumwagen. Für einen Gepäckraum müsste mindestens ein d im Gattungszeichen sein. Außerdem passt es mit der Fahrradmitnahme nicht zu Hafas. Danach gibt es im 82/83 keinen Gepäckraum, nach fernbahn.de aber im 84/85.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de