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#587113 - 01/26/10 06:05 PM Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang?
globetrottel
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Hallo,

ich interessiere mich sehr für das Surly CrossCheck.

Es soll ein All-Day-Rad werden sowie ein leichtes Reiserad. Bin selber 1,80 groß und es müßte doch bestimmt eine 56er Rahmenhöhe
werden, oder (?).

Das 56er hat dann aber ein 57er Oberrohr. Insgesamt fühle ich mich Geo-mäßig incl.Vorbau bei insgesamt 65 cm zuzüglich Rennradlenker "gestreckt genug" und will es nicht länger haben. Das hieße, das CC müßte bei 57er O-rohr ein 80 mm-Vorbau bekommen.

Frage 1:
Wie fährt es sich wohl mit einem 80mm-Vorbau?
Wie "fühlt" es sich an beim fahren?

2) Das CC sieht auf allen Bildern "sattelhoch" bzw "lenkertief" aus. Ich mag aber keine ausgeprägte Sattelüberhöhung. Ich müßte also den Lenkerschaft länger lassen und/oder einen steilen Vorbau nehmen.
Frage 2:
Spricht was dagegen?

Frage 3:
Ist der CC Rahmen grundsätzlich von der Geo als "relativ sattelüberhöht" bzw."steuerrohr-tief" zu bezeichnen? Falls jemand die Geo kennt - stimmt meine Wahrnehmung?

(Alternativ sieht z.B. bei dem KONA Jake the Snake der Lenker deutlich höher aus. Wäre ja auch ein gutes Rad, oder?)

Vielen Dank!
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#587121 - 01/26/10 06:16 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: globetrottel]
vgXhc
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Ich fahre ein Crosscheck in der 62er-Version. Ich bin ca. 2m groß und habe in der Standardkonfiguration in der Tat einiges an Überhöhung und die Sitzposition ist auch eher gestreckt. Ich weiß nun nicht, ob das an meinen Maßen oder an denen des Rades liegt. Muss mal Fotos machen.

Ich wollte bei Gelegenheit einen 100mm (statt 120) Vorbau testen, um zu sehen, ob der Komfort damit steigt. 80 mm ist natürlich noch mal kürzer, aber ich denke eigentlich schon, dass sich das noch gut fahren lässt.

Gruß,
Harald.
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#587139 - 01/26/10 06:42 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: globetrottel]
malte 68
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naja, entscheidend ist doch vor allem deine schrittlänge, um die passende RH zu ermitteln.
der crosscheck hat ein absolut waagerechtes oberrohr, ist also schon eher auf sattelüberhöhung ausgelegt. 80mm vorbau wären mir eher zu kurz, bin aber auch lange vorbauten gewöhnt. vllt solltest du dich eher um einen anderen rahmen bemühen, zb den haro wagner speedster oder tracer. die haben ein kürzeres und leicht abfallendes oberrohr. sollte etwa 250€ teurer sein, hat dafür aber einen deutlich besseren rohrsatz und du kriegst deine wunschfarbe sowie anlötteile nach wahl.
ich fahre den surly in 60cm mit 130mm vorbau bei einer sattel-überhöhung von etwa 10cm. die stütze ist ca 15cm ausgezogen. vorbau ist fast waagerecht, unterfüttert mit 6cm spacern. ich bin 190cm bei 92er schrittlänge.
bei der rahmengröße und würde ich die gleiche sattel-/lenkerhöhe nur mit sich vor allem optischen auswirkenden verrenkungen hinkriegen. mit nem 80er vorbau könnte es da knapp werden.

gruß malte
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#587150 - 01/26/10 07:22 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: malte 68]
vgXhc
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In Antwort auf: malte 68

ich fahre den surly in 60cm mit 130mm vorbau bei einer sattel-überhöhung von etwa 10cm. die stütze ist ca 15cm ausgezogen. vorbau ist fast waagerecht, unterfüttert mit 6cm spacern. ich bin 190cm bei 92er schrittlänge.

Ich habe schnell nachgemessen. Bei mir: 3cm Spacer, 120 mm Vorbau (96 Grad?) und die Sattelstütze ist ca. 14 cm ausgezogen. Schrittlänge 94 cm. Überhöhung konnte ich auf die Schnelle nicht messen (von wo nach wo misst man denn da?), aber es sind vermutlich auch so um die 10 cm.

H.
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#587152 - 01/26/10 07:25 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: vgXhc]
malte 68
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habe vom boden zur sitzfläche des sattels und zur oberlenkerposition gemessen.
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#587263 - 01/27/10 02:36 AM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: malte 68]
vgXhc
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In Antwort auf: malte 68
habe vom boden zur sitzfläche des sattels und zur oberlenkerposition gemessen.


Okay, habe es so nachgemessen und bin auf ca. 7 cm gekommen.
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#587775 - 01/28/10 04:49 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: malte 68]
globetrottel
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Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

ich hab mir das CC nochmal in echt angeguckt und es ist wohl so: Sehr sportlich ausgelegt, also vorne ganz schön tief. Daher wird es leider kein CC, obwohl der Rahmen und der ganze Auftritt ganz gut gefallen hätte. Auch nicht schlecht finde ich das Kona Jake the Snake, aber in dem Geschäft steht es mit 105er mit 1299.- als 09er ohne Aussicht auf Reduzierung. Ist das normal? Scheint mir sehr teuer zu sein, der Verkäufer meinte, manche Modelle bei Kona wären unverständlich teuer. Daneben stand komischerweise das Sutra, ein Reiserandonneur mit Disc, 2 Träger und viel Firlefanz für 1100. Deutlich mehr Rad für weniger Geld. Weiß jemand, warum das so ist? Naja.

Mal sehen: Obwohl ich es nicht so schön finde, wird es wohl ein Centurion Cyclo Cross. Hat auch kompl. 105er und kostet 990, also 300 weniger als das Kona bei ähnlicher Ausstattung. Hat auch Ösen, komfortable Geo und 42,5er Strebe, sollte also gehen mit Taschen. Oder Specialized Tricross, ist zwar auch nicht schöner, hat aber sogar eine 44er Strebe und liegt auch so bei 1000.

Naja; falls jemand noch Anregungen für einen schönen, schlichten Crosser mit komfortabler Geo hat...wüßte ich es gerne:-)

Grüße, Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#587788 - 01/28/10 05:58 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: globetrottel]
schlafradler
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Du koenntest Dir noch mal Genesis (ein Ridgeback-Ableger) anschaun. Ich bin neulich das Vapour gefahren und fand es recht komfortabel. Sehr aehnlich dem Specialized Tricross. Bin 1,78 gross bei recht langen Beinen und kam bei beiden Raedern mit 56cm Rahmenhoehe prima zurecht.

Viele Gruesse,
Michael
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#587808 - 01/28/10 07:21 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: globetrottel]
vgXhc
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In Antwort auf: globetrottel

ich hab mir das CC nochmal in echt angeguckt und es ist wohl so: Sehr sportlich ausgelegt, also vorne ganz schön tief. Daher wird es leider kein CC, obwohl der Rahmen und der ganze Auftritt ganz gut gefallen hätte. Auch nicht schlecht finde ich das Kona Jake the Snake, aber in dem Geschäft steht es mit 105er mit 1299.- als 09er ohne Aussicht auf Reduzierung.

Bist du sicher, dass das eine entspanntere Geometrie hat? Jake the Snake ist schließlich ein echtes Cyclocross-Rad und ein kurzer Blick auf Bilder und Geometriedaten lässt es eigentlich nicht viel anders als das CC aussehen. Aber ich kann mich da täuschen.

Zitat:
Ist das normal? Scheint mir sehr teuer zu sein, der Verkäufer meinte, manche Modelle bei Kona wären unverständlich teuer. Daneben stand komischerweise das Sutra, ein Reiserandonneur mit Disc, 2 Träger und viel Firlefanz für 1100. Deutlich mehr Rad für weniger Geld. Weiß jemand, warum das so ist? Naja.

Naja, ich würde sagen: anderes Rad, nicht mehr Rad. Das Sutra ist ein Tourenrad, Jake the Snake ein Cyclocross, mit dem du auch Rennen fahren kannst. Jake ist sicher deutlich leichter und die fast komplette 105er-Gruppe kostet vermutlich mehr als ein Tiagra-Umwerfer und Lenkerendschalthebel. Klar, das Sutra hat mehr dran, aber der Preisunterschied ist ja auch nur 100 Euro.

Zitat:
Mal sehen: Obwohl ich es nicht so schön finde, wird es wohl ein Centurion Cyclo Cross.

Ja, ich finde das reichlich hässlich. Aber der Preis ist gut.

Gruß,
Harald.
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Off-topic #587922 - 01/28/10 10:51 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: vgXhc]
globetrottel
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Hallo,

mal ne OT - Frage:
Bei Dir und Deinem Vorschreiber steht da als Ort "Ithaca" und er "Cambridge". Sitzt Ihr jetzt wirklich da soweit weg und lauscht der Heimat via Forum?

Marco
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Off-topic #587928 - 01/28/10 11:17 PM Re: Surly Crosscheck - Oberrohr zu lang? [Re: globetrottel]
vgXhc
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Yep, bin wirklich und wahrhaftig ein paar Tausend Kilometer von der alten Heimat entfernt. Ich promoviere hier seit vorletztem Sommer. Und das Radreiseforum ist halt doch netter als bikeforums.net. schmunzel
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www.bikefreaks.de