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#58368 - 10/04/03 03:48 PM normen von kugeln etc.
schorsch-adel
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liebe schrauberInnen,

kennt jemand eine HP, auf der die größen und normen der bestandteile von kugellagern (kugeln, kugelkäfigen, konen etc.) verzeichnet sind? gibts vielleicht auch einen online-versand dazu ?

Markus

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#58377 - 10/04/03 07:32 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: schorsch-adel]
Frankinator
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Bei FAG zum Beispiel. Den Wälzlagerkatalog gibts da auch online. Vollständig, also auch einzelne Kugeln oder Zylinderrollen umfassend, aber anscheinend nur mit Registrierung. Ich hab den fetten Katalog als Buch hier, was suchst denn?
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#58391 - 10/05/03 09:01 AM Re: normen von kugeln etc. [Re: schorsch-adel]
akunankinga
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Kugeln und andere Rollkörper werden in einer großen genormten Bandbreite von verschiedenen Herstellern (z.B. Barden, Ezo, Fafnir, FAG, IKO, INA, JAF, McGILL, KBC, KOYO, KSK, MGM, MPB, NHBB, NMB, NSK, NTN, RHP, RMB, SKF, Smith, Thomson, Torrington, Timken) angeboten, da soillte jeder gut sortierte Laden für Industriebedarf weiterhelfen können. Schalen und Konen für Konuslager werden dagegen nur von wenigen Spezialisten hergestellt (z.B. Campagnolo, Shimano), vermutlich sind diese Bauteile nicht genormt.
www.dynaroll.com
www.skf.com
Tipps in www.faqs.org/faqs/bicycles-faq/part4/section-1.html
Aku
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#58397 - 10/05/03 10:36 AM Re: normen von kugeln etc. [Re: Frankinator]
schorsch-adel
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Zitat:
was suchst denn?

hallo Frank + Aku,
erstma dank für Eure tipps, aber da find ich nicht das gesuchte:

da ich alte innenlager mit bestem erfolg zu neuem leben erwecke, indem ich neue kugeln mit leicht veränderten durchmessern einlege, wüßte ich gern, welche kugeln mit welchen durchmessern überhaupt auf dem markt sind.

dazu bräuchte ich auch die abmessungen gängiger kugelkäfige.

beispiel:
die üblichen kugelkäfige in einem XT-innenlager haben 11 kugeln mit einem durchmesser von 6,2 mm. ich wüßte gern, ob es auch kugelkäfige mit z.b. 5,5 mm-kugeln gibt (was ich nicht glaube), die den gleichen durchmesser haben. dadurch würde ich es mir ersparen, die kugeln - wie bisher - einzeln ins lager einzufüllen.

da dieser kugelaustausch eine hervorragende frischzellenkur ist, will ich's bei bedarf auch mal bei naben und steuersätzen ausprobieren. den trockentest hat mein alter xt-steuersetz durch umrüstung auf 5,5er kugeln schon bestanden. gerade beim steuersatz besteht ja das problem der "einrastungen", das damit vollständig gelöst sein dürfte. aber wie gesagt, bisher nur im trockenversuch.

Markus

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#58407 - 10/05/03 01:34 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: schorsch-adel]
akunankinga
Unregistered
in dem von Frankie angegebenen FAG Katalog sind Kugeln, Nadeln und Rollen aufgeführt, bei den anderen namhaften Herstellern dürfte es ähnlich sein.
Ich habe bei einem Händler für Industriebedarf diese Kugeln in Kleinmengen bekommen. Ich benötigte sie für den genau gleichen Zweck (Smolik Tipp, irgendwann mal in TOUR gelesen), das einzige Problem dürfte die Beschaffung der Konen und Lagerschalen sein. Einige dieser Teile gibt es bei Brügelmann und bei roseversand.de.
"Mein" Radhändler hätte mir auch gern etwas verkauft, da sich aber schon der Großhandel nichts mehr auf Lager legt gibt es im Niedrig- bis Mittelbereich nur Improvisation oder gleich neue Laufräder...
Kugeln sind (wie du schon beschrieben hast) nicht das Prob., ob aber Campa und Shim Konen/Schalen untereinander getauscht werden können??? - wo doch schon innerhalb der Herstellerangebote kaum Chancen besten. Ein Trost: Schalen gehen (etwas Pflege und gute Spiel Einstellung vorausgesetzt) kaum kaputt.
Kugelkäfige gab es z.B. mal von "Star", bei deiner XT Kur wirst du um das Einzeleinfüllen vermutlich nicht herumkommen.
Du könntest z.B. einen Modellbauer (nicht Geisserei sondern Dampfmaschinen Schiffe Eisenbahnen - google mal VTH Verlag) bitten aus Nylon oder Delrin Kugelkäfige anzufertigen (dann gleich mit integrierter Laufbahn für einen O-Ring und vorgeschaltetem Dichtspalt).
Bei Rikula ähnlichem Aufbau könnte es ein Problem geben: Wie willst du das montieren? Rikulas haben z.B. keine Füllnut (mehr), der Käfig wird nach dem Füllen gekrempelt
Aku
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#58420 - 10/05/03 03:49 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: schorsch-adel]
Frankinator
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Mhh - die gehärteten Stahlkugeln gibts in verschiedenen Klassen mit den jeweiligen Maß- und Formtoleranzen. Norm hierzu: ISO 3290 Für Deine Kugeln, mit mal angenommen Nenndurchmesser 6,2 mm, kommen die Qualitätsklassen
G3 (0,5)
G5, G10 (1)
G16, G20, G28 (2)
G100 (10)
G200 (15)
G500 (50)
in Frage (Sortenintervall steht in Klammern und in +- Mikrometer dahinter). Hast also reichlich Auswahl zwinker . Deine Bestellung für die 5,5 mm Kugeln in der Klasse G3 könnte also wie folgt aussehen: ISO 3290 KU.5,5 G3 P0
(Ku steht für Kugel, P0 ist Sortenmitte, also die 5,4995 mm - 5,5005 mm, obwohl eine solche Genauigkeit mit der Qualität eh Quatsch ist)

Mich wunderts ja eh, dass die ganze Sache funzt, da die Laufbahnen in der Regel durch Ermüdungserscheinungen wie Pittings, Schälungen etc. regelrecht zerfressen sind. Aber wenn Du neue KoNüsse auftreiben kannst könnts klappen.

Ruf an, spare je nachdem nicht an Charme oder Schleim und lass Dir die Kugeln als kostenlose Probepackung schicken! Übrigens Keramikkugeln führen die auch. cool
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#58426 - 10/05/03 05:47 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: Frankinator]
schorsch-adel
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Zitat:
wunderts ja eh, dass die ganze Sache funzt


hallo Frank,

das muß auch noch nicht viel heißen, bin erst ein paar hundert kilometer damit gefahren. allerdings läuft alles butterweich ohne jegliches spiel - ein riesengewinn im vergleich zu den letzten paar hundert kilometern mit den alten kugeln.

schätze aber, daß der unterschied zwischen 5,5 und 6.2. opti gewählt ist, da somit einerseits die kugeln gerade mal so auf gänzlich neuen bahnen laufen, andererseits sind die kugeln nicht so klein, daß die linke lagerschale nicht mehr mit kontermutter versehen werden kann. außerdem sind die differenzen so gering, daß die kettenlinie so gut wie garnicht nachgestellt werden muß.

falls sich die sache bewährt, werd ich mal probieren, links größere, rechts kleinere kugeln zu nehmen, damit das kontermutterproblem gelöst wird.

Markus

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#58614 - 10/07/03 05:15 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: Frankinator]
akunankinga
Unregistered
nicht nur Keramik, auch Kunststoff....
guter Punkt mit dem Hinweis auf Pittings, wenn es nur diese Ausbrüche wären. Leider bilden sich als Vostadium manchmal auch Risse (vergl. Defekte im Mauerputz). Zu der Genauigkeit der Kugeln: wie verformt sich eigentlich der Aussenring (Lagerschale) durch den Einfluß des Speichenzuges in Abhängigkeit von Speichenanzahl und Kreuzungsart?
Nachtrag zu Suntours GG Nabe: über den Daumen ergeben sich beachtliche Werte - so ist bei Verwendung von halben Innen- und Aussenringen eine Erhöhung der Kugelzahl von 8 auf 15 mit einer Einsparung von ca 3gr. verbunden (bei gleichzeitiger Erhöhung der Lagertragfähigkeit), das Lager wiegt 21gr
Aku
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#58621 - 10/07/03 06:34 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: Anonymous]
Wilu
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hallo allerseits

interessante diskussion. allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man die alten kugeln durch kleinere ersetzt. so aus dem bauch heraus würde ich annehmen, dass die schalen sich abnützen und dadurch grösser werden.

ah, moment! halt, stop! hab das gehirn eingeschaltet: ist es so, dass sich die kugeln stärker abnützen und sich dann in den lagerschalen sozusagen "neue", kleinere rillen schaffen?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#58622 - 10/07/03 06:43 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: Wilu]
Thomas S
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Hallo Wilu,

die Kugeln laufen ja nur auf einer schmalen Bahn, die sich mit Zeit auf dem Konus einläuft. Wenn man nun kleinere Kugeln nimmt, laufen diese nun auf einer anderen Höhe auf dem Konus. Dort ist dieser nun unversehrt und das Lager dürfte nun wieder wie neu laufen.

Thomas S
Gruß
Thomas
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#58633 - 10/07/03 08:14 PM aku, rikula und kokula [Re: Wilu]
schorsch-adel
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hallo Thomas und Wilu,

moment, moment, bitte nicht nicht rikulas (=rillenkugellager) mit kokulas (=konuskugellager=konuslager) in einen topf werfen! wenn ich aku richtig verstanden habe, meinte er rikulas, weil er von der suntour GG-nabe sprach und die hat (mistige) rikulas.

ich kann nur bei konuslagern mitreden. dort würde ich aber die alten kugeln durch nicht allzu viel kleinere ersetzen, weil sonst die restlichen bauteile nicht mehr passen. außerdem: je kleiner, desto verschleiß.
@ aku: das mit dem kugeltausch bei rikulas hab ich allerdings auch nicht verstanden.
Zitat:
Wenn man nun kleinere Kugeln nimmt

man könnte auch größere nehmen, wenn der radius des konus und der lagerschalen groß genug sind und der höhere aufbau den weiteren bauteilen (vor allem: dichtung!) nicht schadet. je größer die kugeln, desto weniger verschleiß.
Zitat:
gehirn eingeschaltet

wäre nicht nötig gewesen grins , da Deine erste überlegung schon richtig war. das mit dem eingraben neuer rillen ist zwar korrekt zu ende gedacht, führt aber zu keinem wünschenswerten ergebnis (abscherungen mit bruchgefahr).

Markus
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#58660 - 10/08/03 08:32 AM Re: normen von kugeln etc. [Re: Thomas S]
Anonym
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Zitat:
Hallo Wilu,

die Kugeln laufen ja nur auf einer schmalen Bahn, die sich mit Zeit auf dem Konus einläuft. Wenn man nun kleinere Kugeln nimmt, laufen diese nun auf einer anderen Höhe auf dem Konus. Dort ist dieser nun unversehrt und das Lager dürfte nun wieder wie neu laufen.

Thomas S


stimmt, Kugeln berühren die Laufbahn (Linie) an einem "Punkt". Wird nun eine kleinere Kugel genommen, dann verringert sich der Abstand von Schale und Konus und die kleineren Kugeln laufen auf einer anderen Linie. Funzt aber nur, wenn keine groben Beschädigungen (die über die Berührungslinie der Original Kugeln hinausgehen) vorhanden sind
je kleiner desto Verschleiß stimmt, wird aber durch die größere Anzahl der Kugeln relativiert, weil sich die Last auf mehr "Punkte" verteilt.
Wegen der oszilierenden Bewegung bei Lenkung ist als Steuersatz ein Rollen oder Nadellager (Linien- statt Punktberührung des Rollkörpers an den Lagerschalen) einem Kuggellager weit überlegen. Ebenso bietet hier ein möglichst zähes Fett fast nur Vorteile
Den Gedanken zu den GG Rikulas bitte theoretisch betrachten, sollte nur aufzeigen wieso Rikulas als Radlager nicht optimal sind. Lager wurden zerlegt (dazu Käfig zerstört) und mit Apothekerwaage gewogen (4 Lager um mögliche Ungenauigkeit zu minimieren)
Aku
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#58672 - 10/08/03 10:17 AM Re: aku, rikula und kokula [Re: schorsch-adel]
Thomas S
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Hallo Markus,

ich habe Aku schon so verstanden, wie er es mittlerweile auch nochmal klargestellt hat, daß seine Aussage bezüglich der Verwendung kleinerer Kugeln nur auf Konuslager gemünzt war. Ich habe den Tip auch von Smolik und der bezieht sich ebenfalls auf Konuslager.

Wenn Du auf die Seite schaust, dann empfiehlt Smolik meiner Erinnerung nach generell die Verwendung von einzelnen Kugeln und nicht von Kugelkäfigen, da dann die Belastung auf mehr Kugeln verteilt werden kann und die einzelne Kugel geringere Lasten aufnehmen muß. Ich denke das bißchen Mehrarbeit kann man durchaus auf sich nehmen oder öffnest Du Deine Naben öfter als einmal im Jahr?

Thomas S
Gruß
Thomas
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#58714 - 10/08/03 04:41 PM Re: aku, rikula und kokula [Re: Thomas S]
schorsch-adel
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hallo Thomas
Zitat:
nicht von Kugelkäfigen

schon klar, von dem 5minütigen geschickichkeitsspiel mit einzelnen kugeln geht die welt nicht unter. wäre nur noch eine spur komfortabler, wenn es kompatible käfige gäbe, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Markus
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#58715 - 10/08/03 04:47 PM Re: normen von kugeln etc. [Re: Anonymous]
schorsch-adel
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hallo Aku,
Zitat:
Nadellager

finde ich für den steuersatz ohnehin die lösung schlechthin, weil man dann lebenslänglich ohne sündhaft teures spezialwerkzeug walzenkäfig und laufbahnen selber austauschen kann.

ansonsten ist das wechseln eines kompletten steuersatzes ohnehin die teuerste und zeitraubendste arbeit am fahrrad, die ich mir denken kann.

feinfühlige radler behaupten allerdings, daß kugellager-steuersätze wendiger sind.

Markula grins
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#58775 - 10/09/03 08:31 AM Re: normen von kugeln etc. [Re: schorsch-adel]
Anonym
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Zitat:
hallo Aku,
Zitat:
Nadellager

finde ich für den steuersatz ohnehin die lösung schlechthin, weil man dann lebenslänglich ohne sündhaft teures spezialwerkzeug walzenkäfig und laufbahnen selber austauschen kann.


Genau, Laufbahnen und Nadelkäfige gibt´s z.B. bei roseversand.de als Ersatzteile. Einpressen bzw. Aufpressen auf Gabelschaft und Rahmenrohr überflüssig. Gute Steuersätze haben eine Schmierbohrung, einmal pro Jahr etwas zähes Fett und es hält für mindestes 1,5 Jahrzehnte. (übrigens H. Koch gibt 20 Jahre Garantie auf Stahlrahmen megagrins)

Zitat:
ansonsten ist das wechseln eines kompletten steuersatzes ohnehin die teuerste und zeitraubendste arbeit am fahrrad, die ich mir denken kann.


da übertreibst du doch leicht

Zitat:
feinfühlige radler behaupten allerdings, daß kugellager-steuersätze wendiger sind.

Markula grins


womöglich noch "integrierte Steuersätze"? Leute die sowas verwenden müssen entweder sündhaft teure Rahmen haben oder denen ist nicht zu helfen. Einfaches planfräsen ist da nicht, bei möglichem Schweißverzug eckt so eine Konstruktion ganz schön schlimm. Ich verstehe auch diese ganze Ahead Euphorie nicht, sachgerecht eingebaute Schraubsteuersätze lockern sich nicht. Allerdings sind dazu Fachkenntnis und 2 Steuersatzschlüssel notwendig. Mit einer Wasserpumpenzange funzt das nicht.
Aku
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#58783 - 10/09/03 09:50 AM Re: aku, rikula und kokula [Re: Thomas S]
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Zitat:
Hallo Markus,

ich habe Aku schon so verstanden, wie er es mittlerweile auch nochmal klargestellt hat, daß seine Aussage bezüglich der Verwendung kleinerer Kugeln nur auf Konuslager gemünzt war.


weil du an kaputten Rikulas kaum was machen kannst.
Die Daten zu den Suntour GG 6001:
Aussenring 8,3 gr., Innenring 6,7gr., 8 Kugeln zusammen 3,9gr.
Theoretische Überlegung: würden nun von Aussen- und Innenring nur die druckbelastete Schulter verewndet, dann könnte die entlastete Schulter entfallen und es ergibt sich ein gewindeloses Konuslager. Mit dem halben Gewicht der Rikula Ringe = -7,5gr. 3,9gr. mal 15/8 ergeben 7,3gr. Zusammen sind das 14,8 und ersparen gegenüber den Rikulateilen 4,1 gr (aus Sicherheitsgründen hatte ich eine Toleranz von 1 gr einkalkuliert, daher in obigem post die Aussage 3gr.) bei höherer Tragfähigkeit.. Abgesehen von leichterer (maschineller) Montage und Verwendung billiger Normware haben Rilulas an Fahrrädern keine Vor- sondern nur Nachteile.
Einziger technischer Nachteil von Kokulas: das Gewinde am Konus könnte zu nicht zentrischem Sitz der Innenringlaufbahn führen - das ist aber nur bei Billigversionen denkbar. Und deren Nutzer merken es sowieso nicht
Aku
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