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#585252 - 01/20/10 08:04 PM Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen
TimTammitTee
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Hallo zusammen,

Ich binn gerade dabei mir für eine anstehende längere Reise (ca 1 Jahr) ein neues Radel zusammenzubauen.

Als Rahmen wird ein Velotraum Cromo zum Einsatz kommen. Über die meisten Komponenten bin ich mir schon im Klaren, das Tretlager bereitet mir noch einiges an Kopfzerbrechen.

Ich habe bisher nur HT2 Tretlager montiert, war mit denen allerdings nicht wirklich glücklich, trotz sauberer Montage hatte ich immer Probleme mit Knacken am Lager. Außerdem glaube ich, dass auch die Ersatzteilsituation außerhalb Europas nicht so gut ist wie bei Vierkant.

Also wollte ich am neuen Rad auf Vierkant setzten. Als Kurbel hatte ich mir den Sugino XD-Kurbelsatz angeschaut. Ich habe für die Kurbel die Angabe gefunden, das ein Lager mit 119mm Achslänge verwendet werden soll. Bei HT wurde die Kettenlinie ja über die Spacer eingestellt, bei Vierkant muss das dann ja über eben diese Achslänge geschehen oder?
Welche Kettenlinie bekomme ich denn jetzt wenn ich die Sugino Kurbel mit einem 119mm Lager verbaue?
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#585258 - 01/20/10 08:17 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
sigma7
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Unter http://www.suginoltd.co.jp/japan/product_crank_xd2_japdan.htm müßte die gewünschte Information verfügbar sein.


andre
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#585264 - 01/20/10 08:33 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: sigma7]
TimTammitTee
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Super, genau die Seite habe ich gesucht aber irgendwie nicht gefunden verwirrt

Jetzt lese ich da aber, wenn ich das richtig verstehe von eine Axlänge von 110 bzw 113 mm

handelt es sich dabei etwa nicht um diese Kurbel? oder ist Meilenweit bei der Angabe der Achslänge ein Fehler unterlaufen?
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#585330 - 01/21/10 12:55 AM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
slowbeat
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bei sugino steht wohl die achslänge für rennräder und bei meilenweit die für atb.
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#585343 - 01/21/10 07:34 AM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
sigma7
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119mm könnte bei MTB/ATB erforderlich sein; schau mal hier: Re: Hallo zusammen, eine Lagerfrage hätte ich... (Ausrüstung Reiserad)


andre
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (01/21/10 07:34 AM)
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#585348 - 01/21/10 07:53 AM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
mgabri
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In Antwort auf: TimTammitTee

handelt es sich dabei etwa nicht um diese Kurbel? oder ist Meilenweit bei der Angabe der Achslänge ein Fehler unterlaufen?

Es ist kein Fehler, nur geht Meilenweit von seinen angebotenen Rahmen aus.
Ich hab die Kurbel an mehreren Rädern gehabt. Die Kurbel baut recht schmal, hat einen geringen Kuh-Faktor. Die 119mm brauchst du um an MTB-Kettenstreben vorbeizukommen. Die Kettenlinie ist weit außen. Soll ich mal einen Meterstab dranhalten?
An einem schmalen Sport-Hinterbau gehen 103...107mm für 2-fach und 107..110mm 3-fach. Obacht, bei 107 dreifach können die Kettenblattschrauben des kleinsten Blattes an der Kettenstrebe schleifen.
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#585364 - 01/21/10 09:17 AM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: mgabri]
TimTammitTee
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Super, danke für die vielen Antworten, hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Velotraum und Sugino? Welche Axlänge wird da Benötigt?

Wenn ich das recht verstehe, bekomme ich mit der Sugino also eine ziehmlich große Kettenlinie, ist dass dann eigendlich kein Problem für den Umwerfer?

Welche empfehlenswerten Tretlager sind denn mit so großen Axlängen erhältlich? skf geht ja nur bis 116mm.

Jörg
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#585395 - 01/21/10 11:06 AM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
rayno
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Die überall erhältlichen 4Kant-Patronenlager von Shimano gibt es mit verschiedenen Wellenlängen. Die sind zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, dafür aber recht preiswert. Zudem lassen sie sich schnell in- und ausbauen.
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#585433 - 01/21/10 01:09 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
Karl Drais
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In Antwort auf: TimTammitTee
skf geht ja nur bis 116mm.

Jörg


Die SKF-Lager mit 4kant sind, wie ich sie kenne mit den Kunststoffschalen, nicht zu empfehlen. Sie sind zwar günstig, man muß nicht zwingend das Tretlagergewinde nachschneiden, aber sie sind nicht sehr langlebig. Vielleicht gibt's von SKF auch welche in besserer Qualität, ich hab aber nur Oktalink-Teile auf der Hompage gefunden. Länge gibt es aber, wenn mich nicht alles täuscht, bis 127mm.

Zur Achslängenfindung: wenn dir nicht jmd. schreibt ich besitze genau deinen Rahmen + deine Kurbel, die Achslänge ist xxx wäre ich vorsichtig, da aus meiner Erfahung pauschale Angaben zur Länge oft nicht passen (von Rennrädern mal abgesehen). Ich hatte mal ein Shimpanso-Lager und wollte es durch ein gebrauchtes tune-Lager (von nem Kollegen) ersetzen. Da paßte die gleiche Achslänge nicht, weil die Kurbel bei tune weiter aufgeschoben werden kann als bei Shimano => Kettenblattbef.-Schrauben kamen an die Kettenstrebe.
Empfehlung: Auf das Innenlager aus Geschäft oder Versand vorsichtig die rechte Kurbel montieren, Lager mit Kurbel unter das Tretlager des Rahmens halten und schauen, ob die Kurbel im eingebauten Zustand wohl noch an der Strebe usw. vorbeigeht. Innenlagerlänge sollte so kurz wie möglich sein.
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#585438 - 01/21/10 01:19 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: Karl Drais]
f.hien
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In Antwort auf: LVM
[
Die SKF-Lager mit 4kant sind, wie ich sie kenne mit den Kunststoffschalen, nicht zu empfehlen. Sie sind zwar günstig, man muß nicht zwingend das Tretlagergewinde nachschneiden, aber sie sind nicht sehr langlebig.


So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich hatte diese Lager auch an verschiedneen Rädern und sie waren in allen Fällen unverwüstlich. Ich würde sie auch heute noch bevorzugt einbauen wenn es 4-Kant sein muss, oder eben die auch sehr langlebigen Kinex-Lager.
Nach meinen Erfahrungen ist es wirklich unnötig viel Geld für ein Innenlager auszugeben da auch diese günstigen Versionen kaum kleinzukriegen sind.

Gruß
Frank
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#585442 - 01/21/10 01:29 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: f.hien]
iassu
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Ja und eine gewisse irrationale Shimanoinnenlagerphobie verhindert oftmals, Produkte mit einem hervorragenden PL Verhältnis zu benutzen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#585444 - 01/21/10 01:39 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: Karl Drais]
malte 68
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skf stellt hervorragende 4-kant-lager her, bas-600 ist mE die typenbezeichnung. keine plastikschalen und billig sind die auch nicht grade. schätze, dass der TE von diesen geschrieben hat.
wenn ich mich recht entsinne ist die produktion aber eingestellt worden, weshalb sie vermutlich nicht mehr auf der homepage auftauchen.

Edited by malte 68 (01/21/10 01:40 PM)
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#585445 - 01/21/10 01:40 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: f.hien]
Karl Drais
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In Antwort auf: f.hien


So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich hatte diese Lager auch an verschiedneen Rädern und sie waren in allen Fällen unverwüstlich.


Ja, offensichtlich gibt es dann unterschiedliche Erfahrungen. Vom Preis-leistungsverhältnbis mögen sie o.k. sein; in dem Radladen indem ich mal arbeitete, wurden sie oft verbaut, wenn's für den Radbesitzer nicht so "brutal teuer" werden durfte: Lager billiger + Schneidarbeiten gespart. Die SKF-Lager waren aber auch die, die am häufigsten ein paar Jahre später Spiel hatten.


Edited by LVM (01/21/10 01:48 PM)
Edit Reason: SKS durch SKF ersetzt
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#585446 - 01/21/10 01:42 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: Karl Drais]
malte 68
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der TE schrieb von skf !
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Off-topic #585448 - 01/21/10 01:47 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: malte 68]
Karl Drais
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In Antwort auf: malte 68
der TE schrieb von skf !


hast recht, hab mich vertan. ging natürlich um SKF.

sks macht pumpen usw. sorry.

Edited by LVM (01/21/10 01:48 PM)
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#585450 - 01/21/10 01:56 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
Dom
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Hallo,

Meine Empfehlung ist 4-kant frag mal bei Velotraum nach. Die verbauen schon länger Suginokurbeln und SKF Innenlager(Das wird auch mein nächstes Innenlager, was robusteres gibt es zur Zt. nicht auf den Markt.)

Nimmst du eine Rohloff(Kettenlinie 55mm) dann brauchst du ein SKF 122mm Innenlager, wenn Du Sugino-Kurbel mit Kettenschutzring benutzt, d.h. Kettenblatt wird auf der Innenseite des Sterns montiert.

Sugion 2-fach (34/48 Zähne) und XT brauchst Du ein SKF-Innenlager mit 116mm. Solch eine Kompination fahre ich an meinem Velotraum CrMo EX(Randonneur).

Sugino mit Rohloff und Kettenblatt aussen auf den Stern montiert 113mm Innenlagerlänge.

PS: Bei SKF wird auch mit Spacer gearbeitet.
Grüße
Dom
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#585453 - 01/21/10 01:59 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: Karl Drais]
Dom
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In Antwort auf: LVM
In Antwort auf: TimTammitTee
skf geht ja nur bis 116mm.

Jörg


Die SKF-Lager mit 4kant sind, wie ich sie kenne mit den Kunststoffschalen, nicht zu empfehlen.


Meinst Du vielleicht damit FAG Innenlager. Die SKF kosten ca 80,- EUR und Plastik ist da definitiv keines dran.
Grüße
Dom
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#585471 - 01/21/10 02:47 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: Dom]
Karl Drais
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In Antwort auf: Dom

Meinst Du vielleicht damit FAG Innenlager. Die SKF kosten ca 80,- EUR und Plastik ist da definitiv keines dran.


au man au man!! böse ja ich meinte FAG! hab's verwechselt. hab trotzdem auf der roten verpackung noch den schriftzug SKF in schwarz vor augen - waren aber FAG-lager! war grad noch auf der hompage von FAG. SKF hatten wir auch im laden, wurden aber seltenst verbaut.

ich nehme alles zurück, die eher schlechten erfahungen bezogen sich auf FAG-lager, nicht auf SKF!

danke dom. sorry für die verwirrung.
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#585474 - 01/21/10 03:13 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: Dom]
Flo
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In Antwort auf: Dom
In Antwort auf: LVM
In Antwort auf: TimTammitTee
skf geht ja nur bis 116mm.

Jörg


Die SKF-Lager mit 4kant sind, wie ich sie kenne mit den Kunststoffschalen, nicht zu empfehlen.


Meinst Du vielleicht damit FAG Innenlager. Die SKF kosten ca 80,- EUR und Plastik ist da definitiv keines dran.


Nichts durcheinanderbringen. Es gab früher SKF Lager in einfacher Ausführung, wie die FAG Varianten und jetzt welche in hochwertiger Ausführung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#585506 - 01/21/10 05:20 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: Dom]
TimTammitTee
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Danke für die vielen Antworten,

Nein eine Rohloff wird es nicht werden, es kommt eine Standart XT Schaltung mit Lenkerendhebeln dran.
Dass dürfte, so wie ich das verstanden habe dann ja mit einem 116mm Innenlager passen, werde mich deswegen aber auch nochmal bei Velotraum informieren.

Eins noch. Das Planfräsen der Tretlagerbuchse entfällt soweit ich das verstanden habe bei der Verwendung von Vierkant Lagern oder?
Wie sieht das überhaupt aus, mit Planfräsen am Stahlrahmen? Gibt es da Probleme vonwegen Rost? Dass könnte ich mir gerade an einer so dem Dreck ausgesetzten Stelle wie dem Tretlager gut vorstellen.
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#585653 - 01/22/10 07:55 AM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
Dom
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In Antwort auf: TimTammitTee

Dass dürfte, so wie ich das verstanden habe dann ja mit einem 116mm Innenlager passen, werde mich deswegen aber auch nochmal bei Velotraum informieren.

Eins noch. Das Planfräsen der Tretlagerbuchse entfällt soweit ich das verstanden habe bei der Verwendung von Vierkant Lagern oder?


Genau, wenn du XT mit Sugino 34/48 Zähne benutzt dann brauchst du 116mm, habe das gleiche.

Bei Velotraum kommt der BSA Standard, wie überall - glaube ich, zum Einsatz. Da passen alle BSA Innenlager, wie z.B.: die von SKF, Shimano usw. hin, ohne den Rahmen anzupassen.
Grüße
Dom
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#585691 - 01/22/10 10:00 AM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
Klemmi
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Hm...ich hatte zu meiner Sugino XD ein 116er Kinexinnenlager mit dazu bekommen...habe aber das 119er Token (asymetrisch) verbaut, da sich mit dem 116er der XT-Umwerfer ('09) garnicht einstellen ließ, dass kleinste Kettenblatt war einfach zu dicht am Sattelrohr....der Umwerfer stand in der "Grundstellung" über dem mittleren Kettenblatt...obwohl es eigentlich hätte gehen müssen...
Signaturen sind Teufelszeug...

Edited by Klemmi (01/22/10 10:02 AM)
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#585741 - 01/22/10 12:32 PM Re: Neuaufbau - Tretlager/Kettenlinie Fragen [Re: TimTammitTee]
Karl Drais
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In Antwort auf: TimTammitTee
Das Planfräsen der Tretlagerbuchse entfällt soweit ich das verstanden habe bei der Verwendung von Vierkant Lagern oder?
Wie sieht das überhaupt aus, mit Planfräsen am Stahlrahmen? Gibt es da Probleme vonwegen Rost?


Planfräsen ist (wenn überhaupt) nur auf der Kettenseite nötig, da dort die Lagerschale "nach oben auskragt". Mit dem Rost liegst du richtig, an einem Rad hab ich das Problem, bin mit Klarlack drüber, aber der ist beim Einbau des Lagers durch den Druck weggeplatzt (war auch zu dick aufgetragen). Wenn der Rand der Lagerschale mit dem Rahmen schön abschließt (also der Spalt ganz dünn ist) könnte man über eine vorige Behandlung mit Motoröl aus dem KFZ-Bereich od. ähnlichem zur Konservierung nachdenken.
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