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#58189 - 10/02/03 10:41 AM
Nabenschaltung 8-fach oder Kettensch. 27-fach LX ?
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Schwanke beim Fahrradkauf zwischen T400 Standard 27-Kettenschaltung und dem neuen T400 Big Apple der Fahrradmanufaktur mit der neuen Shimano Nexus 8-fach Nabenschaltung. Beide Räder besitzen den gleichen Crmo 26er Rahmen und unterscheiden sich nur anhand des Lenkers und des Gepäckträgers (T400-Tubus Cargo und Schwalbe Marathon XR Reifen) / T400 Big Apple Pletscher Athelete und Schwalbe Big Apple Reifen). Was meint ihr? Reicht unter Umständen für Reisen in Europa die Shimano Nabenschaltung aus oder sollte ich mich doch lieber für die Kettenschaltung entscheiden? Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Radreisen, und würde mich daher sehr über Radschläge eurerseits freuen!
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#58201 - 10/02/03 01:55 PM
Re: Nabenschaltung 8-fach oder Kettensch. 27-fach LX ?
[Re: Sisyphus]
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Egal, für was Du Dich entscheides, der Händler sollte es drauf haben, Dir den Reifen und Lenker Deiner Wahl zu montieren. Die 8 Gang Nabe ist bestimmt für Gegenden ohne viel Berge gut geeignet, aber wenn Du mit viel Gepäck in den Bergen fährst, wirst Du den Übersetzungsbereich und die Abstufung von einer 27-Kettenschaltung vermissen. Für Gepäckfahrten in Tälern und entlang von Flüssen bestimmt nicht über. Gruß, Peter
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#58207 - 10/02/03 02:35 PM
Re: Nabenschaltung 8-fach oder Kettensch. 27-fach LX ?
[Re: ALPHA]
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Habe schon vor mit Gepäck + Lowrider zu fahren. Also Alpenpässe möchte ich ja als Anfänger noch nicht fahren, trotzdem sollte die 8-fach Nabenschaltung von Shimano in der Lage sein auch mit Gepäck ab und an mal hügligere Strecken zu schaffen?! Ist sie eigentlich auch so robust und wartungsarm wie die Rohloff?
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#58208 - 10/02/03 03:01 PM
Re: Nabenschaltung 8-fach oder Kettensch. 27-fach LX ?
[Re: Sisyphus]
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Tourenradler
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Bin ja selbst auch ein eingefleischter Nabenschalter.
Allerdings auch ein Flachlandtiroler , d.h. für Norddeutschland und Dänemark ist eine Nabenschaltung m.E. völlig ausreichend.
Aber mit Gepäck und Nabenschaltung (7-Gang) möchte ich mir keines unserer zwar schönen, aber auch sehr bergigen Mittelgebirge antun.
trotzdem sollte die 8-fach Nabenschaltung von Shimano in der Lage sein auch mit Gepäck ab und an mal hügligere Strecken zu schaffen?!
Für "ab und an mal hügeligere Strecken" tun es auch meine beiden 7er noch recht gut.
Aber die Ansprüche steigen bekanntlich mit der (in diesem Falle buchstäblichen) Erfahrung. Du bist heute noch ein Reiseradlerneuling, aber schon morgen kann es sein, daß Du über die Alpen radeln willst. (Alles schon dagewesen. )
Ich würde Dir raten, erst mal die Tiefe Deiner reiseradelnden Begeisterungsfähigkeit auszuloten und Dich dann - anhand der dabei gewonnenen Erkenntnisse - auf eine Schaltungsvariante festzulegen.
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#58230 - 10/02/03 08:40 PM
Re: Nabenschaltung 8-fach oder Kettensch. 27-fach
[Re: Sisyphus]
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Anonym
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Hallo die Shimano 8 Gang hat die Gleiche Übersetzungsbreite wie die Sram 7gang jeweils ca 323 Prozent,(Rohloff über 500%,Normale kettenschaltungüber 500%) dabei ist die Sram Nabe leichter ein und auszubauen , (man bricht sich nicht die Finger ), es gibt Ersatzteile und jeder guter Fachhändler kann sie dir reparieren und man hat bei der Shimano diese furchtbare Brems /Schalteinheit . Da ist nichts mit nachrüsten von Magura Hs11 oder Hs33 . Man darf auch nicht vergessen die 8gang Nabe kostet 100 Euro mehr als die 7gang Nabe . Dann doch ehr komplett LX oder vieleicht die 3X9 von Sram (3 gang Nabe kombiniert mit 9 Gang Kettenschaltung ) . Weitere Vergleiche gibt es bei Utopia .
Grüße Anonym
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#58301 - 10/03/03 06:35 PM
T-400
[Re: Sisyphus]
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Moin auch, ich fahre seit einem halben Jahr ein T-400; zur Zeit steht es als Stadtrad in Berlin. Das Schaltwerk ist die LX-Variante, Umwerfer aber einfach "Deore" Den Lenker habe ich beim Händler gegen eine gerade Stange tauschen lassen, Hörnchen (innen) selbst montiert. Reifen: Conti TopTouring 2000 Größe 47/559 statt Marathon XR Ergänzt: Brooks Ledersattel, Tubus Ergo-Lowrider. Schaltwerksröllchen gegen kugelgelagerte von Taxc (9 Euro) getauscht. Soviel der Vorrede.
Für Kettenschaltung spricht: - den großen Übersetzungsbereich kannst Du schnell mal gebrauchen, wenn es einen Hügel noch geht (wenn auch "nur" ne Brücke, Unterführung, Rampe ...) - Du kannst relativ einfach modifizieren/"upgraden", z.B: individuelle Ritzelkombination, anderes Schaltwerk, andere Schaltgriffe (mit Lenkerendschaltern könntest Du sogar einen Rennlenker verwenden) - Ergo: Kettenschaltung ist die flexiblere Lösung - feinere Gangabstufungen möglich - der Wirkungsgrad einer gut gepflegten (diese beiden Worte sind wirklich entscheidend) Kettenschaltung ist besser - in dieser Variante wird der Tubus Cargo verbaut; per se schon ein excellenter Träger, für den aber vor allem spricht, dass es ihn in einer 26"-Variante gibt - der Gepäckschwerpunkt liegt tiefer. Vergleich das mal mit dem Pletscher (ich kenne den Träger noch nicht)
Für Nabenschaltung spricht: - wartungsarmut - keine Rücksicht auf Schräglauf, d.h., bei der Kettenschaltung musst Du (je nach Einstellung des Kettenblatt-Umwerfers) häufiger mal auf das nächste Kettenblatt schalten, was lange nicht so elegant abläuft, wie ein Ritzel-Schaltvorgang
So, viel Spaß beim Abwägen Gruß aus HH Markus
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#58386 - 10/05/03 07:15 AM
Re: T-400
[Re: MarkusHH]
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Vielen Dank für eure Tipps!Werde mich wohl für das T400 mit Kettenschaltung entscheiden und sie so gut es geht pflegen.
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#58394 - 10/05/03 09:18 AM
Re: T-400
[Re: MarkusHH]
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Für Nabenschaltung spricht: - [...] - besserer (geschlossener) Kettenkasten kann angebaut werden - Schalten im Stand ist möglich (Vorteil vor allem im Stadtverkehr) - breite Ketten sind preiswert und haben zumeist ein praktisches Kettenschloss - am Ritzel setzt sich nicht so viel Dreck ab, bzw. ist es leichter zu reinigen, wie bei einer Kettenschaltung (vor allem im Winterhalbjahr verdreckten Ritzelpakete und Schaltwerk bei mir ziemlich stark) - Rücktrittbremse ist möglich. Obwohl ich sie eher nicht mag, ist es doch bei Schnee ein Vorteil. Ich habe schon erlebt, dass sich an den Felgenbremsen so viel Schnee abgesetzt hat, dass die Wirkung Null war. Also würde ich sagen, Alltagseignung besonders bei Ganzjahresbetrieb im Stadtverkehr hat eher die Nabenschaltung. Für Radreisen in bergigen Gegenden in den Sommermonaten würde ich aber immer eine Kettenschaltung bevorzugen. Als Konsequenz daraus habe ich ein Winter- und Schlechtwetterrad mit Nabenschaltung; die anderen Räder haben Kettenschaltung. Helmut
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#58425 - 10/05/03 05:00 PM
Re: T-400
[Re: HelmutHB]
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Für Nabenschaltung spricht:
- besserer (geschlossener) Kettenkasten kann angebaut werden ... Helmut Das ist nun wirklich eine Option, die man unbedingt nutzen sollte, wenn man sich begin{stichelei} trotz der vielen Nachteile end{stichelei} für eine Nabenschaltung entscheidet. Von Utopia gibt (gab?) es einen geschlossenen Kettenschutz bestehend aus Kunststoffgehäusen für Kettenblatt/Ritzel und Kettenrohren, wie sie bei Liegerädern üblich sind (nein, nein, reiner Zufall, ich wollte hier nicht das Thema Liegerad streuen, obwohl mein S-600 ...) Damit ist dann endgültig a Ruh' mit der Sauerei. A propos Ritzelpakete: meine reinige ich so zwei Mal im Jahr; bisher mit ner Bürste und einer Art Forke für die Zwischenräume. Hinterher sieht man aus wie Sau und kriegt den Dreck kaum von den Händen (geschweige denn unter den Fingernägeln weg). Am besten geht Schmierseife oder Neutralreiniger. Aber das Rad läuft hinterher wie neu. Habe mir jetzt fürs T-400 nen neues Ritzelpaket zugelegt, Ausführung "HG 70", da sind die 7 größeren Ritzel nicht vernietet, sondern verschraubt(die beiden kleinen sind ja eh "solo"); ergo besser zu reinigen (beim Zusammenbau Ritzel an der kleinen Nut ausrichten) Gruß aus HH Markus
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#58472 - 10/06/03 10:56 AM
Re: T-400
[Re: MarkusHH]
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Hinterher sieht man aus wie Sau und kriegt den Dreck kaum von den Händen (geschweige denn unter den Fingernägeln weg).
Hallo Markus, den Dreck bekommst du prima runter, wenn du deine Hände vorher mit PR 88 einreibst (gibst im Autozubehörhandel). Falls du diese Creme nicht kaufen magst creme deine Hände vor den Arbeiten dick mit Nivea o. ä. ein dann geht 's auch leichter. Oder mach 's wie ich und ziehe dir Handschuhe an, dann bleiben die Finger sauber.
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#58499 - 10/06/03 03:47 PM
Re: T-400
[Re: MarkusHH]
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Von Utopia gibt (gab?) es einen geschlossenen Kettenschutz bestehend aus Kunststoffgehäusen für Kettenblatt/Ritzel und Kettenrohren, wie sie bei Liegerädern üblich sind. Den scheints noch zu geben, aber er ist sehr teuer. Ich war neulich mal interessiert, ihn zu kaufen, aber der Händler sagte, er würde soviel kosten wie ein komplettes Fahrrad bei Aldi. Außerdem mochte der Händler nicht dafür garantieren, dass er auch tatsächlich an mein Fahrrad passt. Ansonsten gibt es geschlossene Kettenkästen nicht für Nachrüstungen zu kaufen. Die Kästen von Hollandrädern passen normalerweise nicht an normale Räder, weil die Hollandräder einen deutlich längeren Hinterbau haben und die Kästen deswegen zu lang sind. Ich habe jetzt die Absicht, mir selber einen Kasten zu bauen. Habe mir jetzt fürs T-400 nen neues Ritzelpaket zugelegt, Ausführung "HG 70", da sind die 7 größeren Ritzel nicht vernietet, sondern verschraubt(die beiden kleinen sind ja eh "solo"); ergo besser zu reinigen Bei den genieteten Kassetten kann man die Niete abschleifen und rausdrücken. Sie dienen AFAIK nur der Montageerleichterung. Helmut
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