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#582997 - 01/13/10 07:08 PM Randonneur Aufbau Fragen
Jan M.
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Hallo und guten Abend,

ich bastele mein Velotraum gerade zum Randonneur um und bin da auf zwei bis drei technische Problemchen gestossen:

1. Ich habe Dura Ace Lenkerendschalthebel, die ich verbauen möchte. Der Lenker hat aber innen einen Grat, der ein Einsetzen der Schalthebel verhindert. Vermutlich stammt er vom Bau, sieht aus wie eine Schweißnaht. Kann ich diesen Grat problem- bzw. gefahrlos wegfeilen? Material ist Alu.

2. Das zweite Problemchen betrifft die Schalthebel an sich. Werden die wirklich ohne Werkzeug eingedreht? Ich habe irgendwie vergeblich nach Inbusschrauben gesucht.

3. Wie wickelt man das Lenkerband am Besten? Fixiert man Schalt- und Bremszüge mit Klebeband, bevor man anfängt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

LG Jan
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#582999 - 01/13/10 07:15 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Jan M.]
JaH
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Hallo Jan.
Zu 3) Ja. Besser geht das dann. Wobei ich nichtt flächig wickelnd fixiere, sondern nur punktuell.

Zu 1) Ich denke ein wegfeilen ist weiter kein Problem, sofern ordentliich geschweißt wurde. Am Ende vom Lenker dürfte die Belastung auch so niedrig bzw. vielleicht auch gar nicht vorhanden sein, dass mnit dem entfernen des Grates keine schreckliche Schwächung einhergehen dürfte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#583000 - 01/13/10 07:16 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Jan M.]
Ben-Dixen
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Tach,
entgraten mit ner kl Halbrundfeile ist kein Thema, da unten reißt du nichts ab.
Wenn du die eigentlichen Schalthebel von dem Sockel nimmst, sollte ne Schraube zum Vorschein kommen, die für die Klemmung im Lenkerende sorgt.
Nachdem die Züge verlegt sind, ordentlich an der Bremse ziehen und am Schaltzug irgendwo.
Die Hüllen flutschen dann oft erst dahin wo sie hingehören.
Danach Hüllen mit ein paar Ringen Klebeband fixieren.
Lenkerband von unten her wickeln. Jeweils nach innen, also rechts gegen den Unrzeigersinn, links seitenverkehrt. Ich würde es unten am Lenkerende schräg anschneiden und vorher ne Lage doppelseitiges Klebeband drunterwickeln.
Viel Erfolg
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#583024 - 01/13/10 08:24 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Ben-Dixen]
Jan M.
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe den Lenker schon "entgratet" und dank des Tipps auch die Inbusschrauben gefunden, somit sitzt jetzt schon mal alles provisorisch. Der Herausforderung des "Wickelns" stelle ich mich heute aber nicht mehr, muss eh erst beidseitiges Klebeband besorgen... zwinker

Danke und LG

Jan
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#583044 - 01/13/10 10:07 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Jan M.]
Jim Knopf
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Hallo Jan,

schau mal hier. In diesem Filmchen wird sehr anschaulich gezeigt, wie das mit dem Lenkerband, vor allem an den Bremshebeln funzt. Da ich an meinen Rennlenkern auch Zusatzbremshebel am Oberrohr habe, habe ich die Bremszüge nicht fixieren müssen. Der Schaltzug wird bei mir nur ein ganz kurzes Stück unter dem Unterrohr geführt und verlässt den Lenker am Beginn der Krümmung nach oben. Das habe ich mit Isolierband gesichert.
Das Abfeilen des Grates am Lenkerende halte ich für absolut unkritisch und notwendig.
Hast du die Lenkerendschalter neu oder gebraucht erworben? Neu werden die nämlich in Einzelteilen geliefert und müssen zur Montage zerlegt werden, was aber auch kein großes Hexenwerk ist. In dem Teil an welchem der Schalthebel befestigt wird ist innen eine Inbusschraube. Damit wird der Teil, welcher in den Lenker geschoben wird gespreizt und somit die Sache befestigt.

Schau mal hier. Du musst etwas runterscrollen und dann unter "SL Shift Levers" bei "SL-BS78 Bar-End Shift Levers" auf die blaue Schrift "EV-SL-BS78-2282" und "SI-6J60A" klicken, da bekommst du Explosionszeichnung, bzw. Einbauanleitung für die Lenkerendschalter.
Gruß,

Jürgen
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#583093 - 01/14/10 08:02 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Jan M.]
Thomas S
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Hallo Jan,

nachdem Du die Inbusschraube schon gefunden hast und Du den Schalthebel schon mal montiert hast, ist mein Tip wahrscheinlich entbehrlich, aber vielleicht hilft es jemand anderem, der dies irgendwann mal findet: Die Inbusschraube hat praktisch ein Linksgewinde! Tatsächlich ist es zwar ein Rechtsgewinde, da man aber die Schraube von der Rückseite her schraubt, muß man gegen den Uhrzeigersinn drehen um die Schraube zu befestigen.
Gruß
Thomas
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#583103 - 01/14/10 08:37 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Jan M.]
Karl Drais
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In Antwort auf: Jan M.
muss eh erst beidseitiges Klebeband besorgen... zwinker


Du benötigst kein beidseitiges Klebeband! Die Zughüllen werden erst mit Isolierband (ggf. Klebstreifen o.ä.) an ein paar Stellen fixiert.

Auf dem Lenkerband ist meist an der Innenseite ein dünnes Klebeband, dieses sollte dann das L-Band ausreichend fixieren. Es hat den Vorteil, daß du es beim Wickeln wieder ein Stück abwickeln kannst, wenn du merkst:
- unschön/ungleichmäßig
- zu dick/dünn oder
- die Länge paßt am Ende des Lenkers (also kurz vor dem Vorbau) nicht, es soll am Ende genau hinkommen, bringt ja nichts wenn das Band oben 10cm abgeschnitten werden muß
Dann wieder ein Stück unterhalb neu anfangen.

Mit beidseitigem Klebeband würdest du beim Abwickeln das Band kaputtreißen.

Unten innen anfangen (schräg anschneiden), Übung macht den Meister, um so ordentlicher gewickelt, um so länger hält's.
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#583108 - 01/14/10 09:01 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Karl Drais]
Everic
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Interessante Diskussion, auch für mich.

Gibt es Empfehlungen zum Material des Lenkerbandes? Habe gelesen, dass manche wohl doppelt wickeln oder Gelpolster unter dem Band anbringen. Was hat sich bewährt? Sind diese mit Gel befüllten Bänder empfehlenswert?
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#583112 - 01/14/10 09:09 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Everic]
rayno
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Sehr angenehm fühlen sich die korkhaltigen Lenkerbänder an, sie haben bei mir aber leider nicht lange gehalten,d.h auf mehrwöchigen Radreisen haben sich Ab- und Auflösungserscheinungen bemerkbar gemacht. Als sehr dauerhaft und zudem billiger hat sich bei mir dieses erwiesen.
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#583115 - 01/14/10 09:21 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Everic]
Thomas S
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Hallo Everic,

ich habe keine Erfahrungen mit den gelhaltigen Lenkerbändern, da die meiner Meinung nach zu dünn sind um einen echten Effekt zu haben. Ich habe zuletzt mal Gel-Polster unter einem Korklenkerband verbaut, habe aber noch keine echten Erfahrungen damit. Das bequemste, was ich bisher hatte waren die grab-on Softgriffe . Die haben nur einen Nachteil: Die Montage der Schaltzüge für die Lenkerendschalthebel wird aufwendiger.

Billige Nachbauten von den Grab-On kann ich übrigens nicht empfehlen, da diese meistens offenporig sind und damit Wasser aufsaugen. Außerdem waren alle billigen bisher deutlich zu weich / wenig fest.
Gruß
Thomas
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#583121 - 01/14/10 09:40 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Thomas S]
Ben-Dixen
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Moin,
das mit dem doppelseitigen Klebeband wurde offensichtlich mißverstanden.
Ich empfehle das nur für das Lenkerende. Sprich am Ansatz, wo man anfängt zu wickeln sichert ein kleiner Ring von vielleicht 10mm Breite das Band zusätzlich.
Um Gottes willen nicht den ganzen Lenker einwickeln.
Ist nicht unbedingt nötig, aber wenn man nicht so versiert ist, und nicht 100%ig perfekt gewickelt hat ist die Gefahr, dass es von unten her aufgeht geringer. Wenn das passiert müsste man alles abnehmen und neu anfangen.

Toitoitoi
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#583123 - 01/14/10 09:44 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Ben-Dixen]
Jumper79
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In Antwort auf: brockenhammer
Ich empfehle das nur für das Lenkerende. Sprich am Ansatz, wo man anfängt zu wickeln sichert ein kleiner Ring von vielleicht 10mm Breite das Band zusätzlich.

So mache ich das auch, denn bei Lenkerendschaltern entfällt ja die Möglichkeit, das Lenkerband mit Stopfen zu sichern. Zusätzlich wickel ich noch ein Stück Klebeband über das Lenkerband, da es sonst durch die Schaltbewegungen mit der Zeit etwas hochrutscht.
Gruß
Sebastian
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#583140 - 01/14/10 10:49 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Everic]
svenTsmiegel
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Ich hab an meinen Rädern das Cork original Ribbon Lenkerband von Cinelli. Greift sich sehr soft, hält auch ne Saison.
Gelpads benutz ich nicht, sollte ichs dicker bracuhen, leg ich einfach nen Streifen Lenkerband quer unter.

Gruß, Sven
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#583142 - 01/14/10 11:00 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Ben-Dixen]
Karl Drais
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In Antwort auf: brockenhammer
Moin,
das mit dem doppelseitigen Klebeband wurde offensichtlich mißverstanden.


ok, klar. mit lenkerendschalthebeln macht es unten sinn.
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#583153 - 01/14/10 11:35 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Everic]
Mr. Pither
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Hallo,
es gibt das Korklenkerband auch komplett mit Gel unterfüttert. Das hab ich seit einigen Jahren am Reiserad und finde das sehr angenehm zu greifen, es polstert auch ganz gut, der Griffdurchmesser wird allerdings auch etwas größer - mag nicht jeder.
Außerdem hält es nur durch die Haftreibung auf dem Lenker, kommt also ohne den üblichen Klebestreifen aus und lässt sich bei Bedarf mehrmals wickeln.
Kostet in Schwarz bei meinem örtlichen Händler 7,99€, in farbig von BBB ca. 11€.

Gruß Florian
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#583189 - 01/14/10 02:25 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Mr. Pither]
malte 68
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habe gelpads unter korkband momtiert und finde sowohl den größeren umfang des lenkers als auch die polsterung sehr angenehm. ausserdem sind die dinger beim austausch des lenkerbandes weiter zu verwenden. zumindest falls man sie noch nicht plattgegriffen hat!
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#583192 - 01/14/10 02:43 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: malte 68]
JaH
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In Antwort auf: malte 68
habe gelpads unter korkband momtiert und finde sowohl den größeren umfang des lenkers als auch die polsterung sehr angenehm.

Yipp. Einzig der dann deutlich steigende Umfang des Lenkers, führt dann rasch zu Problemen beimm Lenkerband, das wird nämlich abgelängt geliefert und war zumindest bei mir dann zu kurz. Weswegen ich dann an den STI´s anders gewickelt habe, bzw. auch mit einem alten aber nochmal zu verwendendem Lenkerband, zweimal angefangen habe zu wickeln, auf einer Seite.
Aber Lenkerband ist eh so ne Sache, da braucht es wohl ne Menge Übung/Erfahrung bzw. vermutlich auch geeignete Fabrikate.
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#583316 - 01/14/10 08:14 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Mr. Pither]
mstuedel
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Auch ich fahre mit dieser Kombination seit zwei Jahren und bin vollauf zufrieden. Die Gelpads absorbieren einiges an Schlägen und Vibrationen und meine Handgelenke ermüden spürbar weniger. Der Anteil Kork im Lenkband mag zwar gering sein, der Griff ist aber auch etwas angenehmer als mit den üblichen glänzenden Kunstoff in Lederimitationsprägung.
volvo, ergo sum!

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#583319 - 01/14/10 08:26 PM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Thomas S]
mstuedel
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In Antwort auf: Thomas S
Hallo Everic,

ich habe keine Erfahrungen mit den gelhaltigen Lenkerbändern, da die meiner Meinung nach zu dünn sind um einen echten Effekt zu haben. Ich habe zuletzt mal Gel-Polster unter einem Korklenkerband verbaut, habe aber noch keine echten Erfahrungen damit. Das bequemste, was ich bisher hatte waren die grab-on Softgriffe . Die haben nur einen Nachteil: Die Montage der Schaltzüge für die Lenkerendschalthebel wird aufwendiger.


Ich hab' Erfahrung mit beiden. Der Grab-on Griff fand ich vom Komfort her (Vibrations- und schlagabsorbtion) vergleichbar mit der Korkband- Gelpads Kombination und ist wahrscheinlich etwas langlebiger (Wobei mein Korkband auch schon bald 3 Jahre hält).
Was mich am Grab-on Griff etwas gestört hat:
- Er lässt sich nur sehr schwer montieren (und mit der Montage durch den Händler wird's schnell teuer).
- Mit den Jahren ist er nicht mehr sehr "appetitlich" (einerseits nicht einfach zu reinigen, andererseit fängt er mit zunehmendem Alter etwas zu krümeln an)

Gruss
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (01/14/10 08:31 PM)
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#584252 - 01/18/10 08:45 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: mstuedel]
Everic
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Super, hier sind ja richtig viele gute Tipps zusammen gekommen. Vielen Dank.

Ich fahre einen Oversized-Lenker und fürchte, dass das mit diesen Pads sehr dick werden könnte. Liegt da eine Anleitung bei, wo und wie am Lenker man die Pads am besten anbringt?

Das nichtklebende Band finde ich für jemanden mit wenig Wickelerfahrung sehr interessant, weil Fehler rückgängig gemacht werden können.
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#584254 - 01/18/10 09:15 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Everic]
Thomas S
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Oversized-Lenker sind doch im Wesentlichen nur im Bereich der Lenkerklemmung so oversized. Vom Lenkerende bis zum Bereich der Bremsgriffklemmung dürfen sie gar nicht größer sein, sonst könnte man die Bremsgriffe gar nicht mehr befestigen.

Zur Anleitung: Bei meinen Pads war ein Bild dabei, aber es war so ziemlich selbsterklärend. Es sind zwei gerade Stücke und zwei L-förmige Stücke in der Packung. Die geraden Pads werden auf den Untenlenker und die L-förmigen auf den Obenlenker und um die Kurve bis zum Bremsgriff montiert.

P. S.: Hier habe ich noch ein Bild davon gefunden.
Gruß
Thomas

Edited by Thomas S (01/18/10 09:18 AM)
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#584260 - 01/18/10 09:38 AM Re: Randonneur Aufbau Fragen [Re: Thomas S]
Everic
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Mein Lenker (Ritchey Biomax) wirkt wesentlich dicker als der auf meinem alten Rennrad. Aber du hast natürlich recht. Ist wahrscheinlich nur der Eindruck durch die Verdickung in der Mitte. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.
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