nachdem ich sehr dicke Reifen aufgezogen habe, muss ich leider feststellen, dass mein Lowrider (Tubus Ergo) nicht mittig sitzt.
...
Gibt es irgend einen Trick, um das Problem zu beheben?
Willkommen im Club! Als ich, total unbedarft wie ich nunmal manchmal bin, in den Laden ging, um mir "mal eben" einen Lowrider zu kaufen, vorzugsweise von Tubus, hab ich den dann einfach nur mitgenommen, anstatt ihn direkt zu montieren. So fiel mir erst später auf, wie extrem verzogen der war, er schleifte und ich hab da vorne nur nen 32er Reifen drauf gehabt! Nachdem ich den dann gegen ein zweites Modell umgetauscht hatte, zeigte sich die, offenbar für dieses Modell tubustypische Unfähigkeit, den Lowrider mittig/symmetrisch zu bauen, erneut, allerdings lediglich in der Weise wie nun bei Dir. Und da ich keine dicken Schlappen fahre, war es mir dann letztlich egal. Das heißt, ich wollte immer mal in MS bei Tubus vorbei und mal direkt nachfragen was denn so schwierig ist, einfach auch mal dieses Modell in gewohnt richtig ordentlich zu bauen, wie man es sonst ja eigentlich bei/von Tubus gewöhnt ist. Aber ich bin noch nicht mit dem Rad dort vorbeigekommen.
Das wäre aber mein Tip, bieg nicht herum, sondern tret denen einfach mal auf die Füsse, denen da bei Tubus. Sie haben den Anspruch auf gute Qualität? Dann sollen sie mal zusehen das es auch beim Ergo zutrifft!
Ich frage mich aber inzwischen schon wie es kommt, dass ausgerechnet bei dem Teil die Abweichungen teils so extrem sind. Ob Tubus da in China, wo sie eh inzwischen produzieren, dieses Modell fertigungstechnisch zugekauft hat? Man, also ich, weiß es nicht. Aber woran auch immer es liegt, es nervt! Und wenn ich denn irgendwann mal ein Rad haben sollte, wo auch dicke Reifen drauf sein sollen und es dann eben doch arg eng oder eben schleifend würde... tjaaa..... *grummel*