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#551849 - 09/09/09 12:16 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: MartinSW]
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tout terrain The Plug € 149. Hallo Martin, "USB only" (5V) ist imho der Trend zu dem eh alles hingehen wird. Habe aber nach der Rückkehr gleich mal an den hauseigenen Vorbauten gemessen ...und jetzt erst mal beschlossen JensD (Forumslader) zu kontaktieren ;-) Leider hat ToutTerrain immer noch nicht den "vermutlichen" Preis auf die Website gestellt. Aber die genannten 149€ fände ich "in Ordnung". Diese Lösung fällt einem nicht in der 2. Kurve auf die Straße. Das Dahon vereinigt imho "worst of both worlds". Für lange Touren wohl nicht geeignet (aber als "auch" Bromptonaut käme ich ja eh nicht auf die Idee damit auf Reisen zu gehen <eg>) Gruß
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#551877 - 09/09/09 01:26 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: vrun]
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Das Dahon vereinigt imho "worst of both worlds". Für lange Touren wohl nicht geeignet. Kannst Du Deine Gründe für diese Einordnung noch etwas darlegen? Hübsch finde ich das Gerät nicht, aber das ist Geschmackssache. Technisch betrachtet fällt mir ein: - Nur USB Abgang - Kabelsalat + Pufferakkus + Status-LEDs Damit steht es im Vergleich zu E-Werk und The Plug so schlecht nicht da, denn es ist das einzige mit Pufferakkus. Grüße Martin
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#552486 - 09/12/09 08:19 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: vrun]
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It's not a bug, it's a feature! Während der Stöpsel elegant wirkt, fast iphoneartig sphärisch, gegen die Unbill des Wetters mit sich daraus ergebender Korrosion aber zusätzlich geschützt werden muß, kannste das kleine E-Werk bei einem Regenguß auch mal in einer der Kramtaschen der Lenkertasche verschwinden lassen. Auch sind die E-Werk Stecker vermutlich >= IP X5, die abgegebene Spannung ist - wenn auch fitzelig - in weiten Bereichen einstellbar (wobei heutzutage der Trend doch wohl eher in Richtung 5V gehen\bleiben wird. Ein mechanisches Problem: USB-Stecker sind nicht für Rüttelstrecken wie schlecht geteerte Feldwege gemacht. Ich betreibe mein Navi ohne Batterien, ohne nachbiegen des Steckerkäfiges an der Buchse lösten sich die sich berührenden Kontaktzungen und der Etrex ging aus. Passiert dir das gleiche mit der Stöpsellösung im Lenkerrohr (wo die Stöße richtig satt durchkommen!) hast du schlichtweg Pech, die kann man von innen nämlich nicht nachbiegen. Alles hat zwei Seiten. Beste Grüße Joachim
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#552497 - 09/12/09 09:50 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: MartinSW]
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Das Dahon vereinigt imho "worst of both worlds". Für lange Touren wohl nicht geeignet. Kannst Du Deine Gründe für diese Einordnung noch etwas darlegen? ... - Nur USB Abgang - Kabelsalat + Pufferakkus + Status-LEDs Damit steht es im Vergleich zu E-Werk und The Plug so schlecht nicht da, denn es ist das einzige mit Pufferakkus... Hallo Martin, Für lange Touren brauche ich "was stabiles" ... also entweder (während der Fahrt) fest am Rad oder irgendwo hinein gepackt (z.B. Lenker-/Sitz-tasche). Unter dem Sitz (bei uns belegt) sehe ich die Leds (Funktion!?) nicht und das Kabel ist "maximal lang". Kabel (-salat lang) ist für mich ein "nono" -> das reißt garantiert ab ;-/Nur USB finde ich nicht so tragisch . .. PDA/GPS/Handy(neu) sind OK 'USB-ready' <g>(... bei uns bleibt da nur "Nokia alt" übrig).Pufferakkus sind für mich nicht wirklich interessant (wenn dann 'richtig' Akku laden - gern auch wechselbar) - sonst reicht doch 1 Farad (Elko)...(der geht bis 5.5V! und puffert den Ampelstop weg)
Wenn beim Zzing nicht so billige Längsregeler verbaut wären (Wirkungsgrad) könnte man ja 'drüber reden'. Gruß
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#552502 - 09/12/09 10:12 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: ]
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It's not a bug, it's a feature! Ich fürchte du hast 'recht' ... das ist " by (bad) design". Ich garantiere dir das die Kabel nach der 1. Tour in unserem hauseigenen Kabelsalat verschwunden wären - jedenfalls die Hälfte die ich nicht schon unterwegs verloren habe ;-/ ..kannste das kleine E-Werk bei einem Regenguß auch mal in einer der Kramtaschen der Lenkertasche verschwinden lassen. Auch sind die E-Werk Stecker vermutlich >= IP X5, die abgegebene Spannung ist - wenn auch fitzelig - in weiten Bereichen einstellbar (wobei heutzutage der Trend doch wohl eher in Richtung 5V gehen\bleiben wird. ...das mit der Lenkertasche praktizieren wir jetzt schon ;-) ...und im Zweifel gibts "Einstellbares für die Tasche" in Pollin's Grabbelkiste für 2,95€ (Best.Nr. 350 200 (Voraussetzung 12V Bordspannung a la Forumslader)) - wenn ich's denn so wollte! ...Navi ohne Batterien, ohne nachbiegen des Steckerkäfiges an der Buchse lösten sich die sich berührenden Kontaktzungen und der Etrex ging aus. Passiert dir das gleiche mit der Stöpsellösung im Lenkerrohr (wo die Stöße richtig satt durchkommen!) hast du schlichtweg Pech, die kann man von innen nämlich nicht nachbiegen Solange Garmin nicht einen Lader in seine Geräte baut ist das imho sogar nicht ungefährlich was du machst (;-)). Zu den Kontaktzungen hat Google 'ne Menge zu sagen... Ich lasse (volle!) Akku's drin und habe nach Garantieablauf mein 60csx geöffnet und die internen Laschen angelötet. THE PLUG hat keinen mini USB sondern "A" (siehe Bild). Wasserfest macht das die Sache natürlich keineswegs (leider) http://www.tout-terrain.de/cms/upload/navigationsbilder/2ndlevel/the_plug.jpgDa hast du völlig recht! Ich bin ja auch so frustriert das es "nix passendes" (für mich) gibt nachdem ich so auf BUMM gehofft hatte ;-( Gruß
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#559844 - 10/12/09 07:20 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: EasyRohlerRadler]
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hei hei,
kennt jemand den namen der Stecker, die das E-Werk hat? Also die Bezeichnung bei Conrad würde mir auch reichen. Vielen Dank im voraus. Gruß Danny
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#559918 - 10/13/09 08:20 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Tourenradfahrer]
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Solange keine genauen Daten vorliegen und weil ich auch nur das unscharfe Bild kenne, eine Antwort mit Vorbehalt: Es scheint sich um wasserdichte Klinkenstecker zu handeln. Passende Klinkenbuchsen/-stecker sind bei Conrad wahrscheinlich nicht im Sortiment. Kenne auch sonst keine Quelle. Deshalb liefert Bumm ja auch alle möglichen Kabel (auch zum Selbstkonfektionieren) mit. Da Bumm einen guten Service hat, würde ich bei Bedarf dort nach dem gewünschten Kabel zum Selbstkonfektionieren fragen.
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#570950 - 11/22/09 05:27 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Job]
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Hat jemand eine gute Idee für einen Pufferakku? Also evetuell einen Vorschlag? Mir wäre es wichtig, das ich den Pufferakku gleichzeitig laden kann und ihn parallel nutzen kann!
Danke für einen Tip!!!
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#579102 - 12/29/09 01:39 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Tourenradfahrer]
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Hat jemand eine gute Idee für einen Pufferakku? Also evetuell einen Vorschlag? Mir wäre es wichtig, das ich den Pufferakku gleichzeitig laden kann und ihn parallel nutzen kann!
Von Busch & Müller gibt es ab Ende Januar 2010 einen Pufferakku. Wie der aussieht weiß ich allerdings nicht. Ich habe mir ein E-Werk zugelegt und brauche für den Betrieb an meinem Garmin Oregon 400t auch einen Pufferakku. Sonst nervt der Oregon beim Anfahren und beim Anhalten mit lästigen Fragen (in den Massenspeichermodus schalten?, externe Stromversorgung nicht mehr vorhanden. Abschalten?). Ich habe ein Auge auf ein Ladegerät von Varta geworfen (VARTA DIGI USB). Das Ding hat USB-In und USB-Out. Kann also per USB Akkus (AA,AAA) laden und kann USB-Geräte mit Strom versorgen. Allerdings steht eine Antwort von Varta noch aus. Ich hatte angefragt, ob man USB-In und USB-Out gleichzeitig nutzen kann.
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#579136 - 12/29/09 09:18 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aunda]
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Hi 'aunda', laut Gebrauchsanleitung gibt es einen Schalter, der zwischen USB-in und USB-Out umschaltet - ich würde also sagen: entweder, oder. Leider scheinen die eingelegten Akkus auch nur dann zur Speisung des USB-Out herangezogen zu werden, wenn kein Netzteil (12V oder 110/220V) eingesteckt ist. So zumindest schließe ich aus maxxcolognes Post. Hast Du zu dem Pufferakku von bumm nähere Informationen? Grüße Martin
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#579203 - 12/30/09 09:47 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: MartinSW]
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Hallo Martin, laut Gebrauchsanleitung gibt es einen Schalter, der zwischen USB-in und USB-Out umschaltet - ich würde also sagen: entweder, oder. Leider scheinen die eingelegten Akkus auch nur dann zur Speisung des USB-Out herangezogen zu werden, wenn kein Netzteil (12V oder 110/220V) eingesteckt ist. So zumindest schließe ich aus maxxcolognes Post. Danke für den Link. Hatte ich noch nicht gesehen. Das Varta Ladegerät ist somit keine Lösung für mein Problem. Hast Du zu dem Pufferakku von bumm nähere Informationen?
Nein. Auf eine Anfrage bei Busch & Müller bezüglich ihrer Erfahrungen mit dem Oregon und der Frage nach dem Pufferakku bekam ich die Antwort, dass der Pufferakku 'wahrscheinlich erst Ende Januar 2010 produktionsfertig' ist. Ich muss mich einfach noch gedulden. Andreas
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#579224 - 12/30/09 11:13 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aunda]
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Hallo Andreas,
unter mobile-extra.de gibt es den Powertank, der eventuell für deine Zwecke in Frage kommt.
Sabine
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#579248 - 12/30/09 12:58 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: enibas_ho]
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unter mobile-extra.de gibt es den Powertank, der eventuell für deine Zwecke in Frage kommt.
Hallo Sabine, Der 'Powertank' hat einige Eigenschaften, die mir zusagen. Auch kann er gleichzeitig Strom abgeben und geladen werden. Vielen Dank. Andreas
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#579948 - 01/03/10 11:06 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aunda]
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Ich habe ein Auge auf ein Ladegerät von Varta geworfen (VARTA DIGI USB). Ich bin zwar nicht von Varta, habe aber so ein Ladegerät (Typ 57048). Ich verwende es u.a. in Kombination mit dem Forumslader, wobei ich dann den 12V Eingang benutze und bei Bedarf den USB out Modus einschalte. Gleichzeitig USB in/out geht schon allein deswegen nicht, da nur eine einzige USB Buchse vorhanden ist, die man per Knopfdruck zwischen in und out Modus umschaltet. Ansonsten ein sehr brauchbares Gerät, das bloß mit einigen alten (defekten?) Akkus Probleme macht. PS: Huch, hatte völlig verbummelt, dass da noch eine weitere Seite mit Beiträgen kommt, wo das schon erläutert wurde...
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Edited by Olaf K. (01/03/10 11:09 AM) |
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#579959 - 01/03/10 11:40 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Olaf K.]
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Ich habe ein Auge auf ein Ladegerät von Varta geworfen (VARTA DIGI USB). Gleichzeitig USB in/out geht schon allein deswegen nicht, da nur eine einzige USB Buchse vorhanden ist, die man per Knopfdruck zwischen in und out Modus umschaltet. Danke. Allerdings irritiert mich Deine Aussage etwas. Ich hatte in den Tiefen des Internets Bilder der Adapterkabel des Ladegrätes gesucht und eines gefunden, welches diese zeigt. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob das USB-Ladekabel auf der einen Seite einen USB-Stecker und auf der anderen Seite einen Hohlstecker hätte. Deinen Beitrag verstehe ich so, dass die USB-Buchse an dem Ladegerät sowohl für USB-In als auch für USB-Out genutzt würde. http://i.idnes.cz/09/053/gal/LHC2b5284_Varta_USB_07_Mcz.JPG
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#579997 - 01/03/10 02:22 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aunda]
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Jetzt wo du es sagst... da war irgendein Kabel dabei, richtig... nach drei oder vier leeren Schachteln hab ich das Ding auch tatsächlich wiedergefunden! Versuch 1: Laden über USB Aufbau: Ladegerät mit 4 Akkus bestückt, das Ladegerät mit dem mitgelieferten Adapterkabel an den Laptop gesteckt. Beobachtung: Die vier Lämpchen an den Akkus leuchten. Interpretation: Die Akkus werden bei Stromversorgung über USB geladen. Versuch 2: Versorgung von USB Geräten Aufbau: Wie zuvor, weiterhin mit einem Standard-USB Kabel das Vista HCx an die USB-Buchse des Ladegerätes gehängt. Danach Betätigung des USB-out Knopfes am Ladegerät. Beobachtung: Vor Drücken des USB-out Knopfes zeigt das Vista "Batteriebetrieb" an. Ansonsten wie zuvor. Nach Drücken des USB-out Knopfes erlöschen die vier Lampen an den Akkus, das Vista schaltet auf "Netzbetrieb". Interpretation: Weiterleitung von USB-Strom scheint möglich, gleichzeitiges Laden der Akkus jedoch nicht. Versuch 3: Pufferfunktion Aufbau: Wie zuvor. Zusätzlich wird nun die Verbindung zwischhen Laptop und Ladegerät getrennt und wiederhergestellt. Beobachtung: Auch nach Ziehen des Steckers steht das Vista auf "Netzbetrieb". Sonst keine Änderung. Interpretation: Die vier Akkus im Ladegerät ersetzen zeitweise die fehlende Stromversorgung vom Laptop. Das widerspricht jetzt zwar dem oben zitierten Beitrag von maxxcologne, ist bei meinem Gerät (Typ 57048) aber zuverlässig reproduzierbar. Einen richtigen Pufferakku stelle ich mir etwas anders vor, aber trotzdem faszinierend, dass ich so ein Gerät mitsamt aller Kabel habe...
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#579998 - 01/03/10 02:33 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Olaf K.]
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Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Tests. Na dann will ich mal 30 € investieren und mir das Ding zulegen.
Andreas
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#580002 - 01/03/10 02:50 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aunda]
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Nachtrag, damit das ein für alle mal geklärt ist:
Versuch 4: Zahl der Akkus
Aufbau: Wie Versuch 2. Es werden jedoch nicht 4 Akkus verwendet, sondern nur 3, 2, 1 oder keiner.
Beobachtung: Wenn nicht alle 4 Akkus eingelegt sind, funktioniert der USB-out Knopf nicht.
Versuch 5: 12V/220V Versorgung
Aufbau: Stromversorgung des Ladegerätes über den 12V Zigarettenbuchsenanschluss meines Forumsladerpufferakkus bzw. über das mitgelieferte 220V Netzteil, kein Akku ins (Varta-)Ladegerät eingelegt, Vista über USB am (Varta-)Ladegerät angeschlossen.
Beobachtung: Nun funktionierts auch ohne Akkus, das Teil kann also als 12V-USB Wandler verwendet werden. Gleichzeitiges Laden von AA-Akkus klappt allerdings auch bei diesen Konfigurationen nicht.
Versuch 6: Pufferfunktion bei 12V/220V Versorgung
Aufbau: Wie Versuch 5 mit vier eingelegten Akkus. Die Stromversorgung über 12V bzw. 220V wird nun getrennt und wiederhergestellt.
Beobachtung: Bei Trennen der Stromversorgung schaltet das Vista wieder in den Batteriebetrieb.
Interpretation: Also entweder sind die eingelegten Akkus fast leer, oder das Gerät verhält sich nun etwas komisch. Versuch 3 lässt sich jedenfalls nach wie vor reproduzieren... vielleicht erklärt das das Ergebnis von maxxcologne?
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