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#203 - 01/01/01 02:59 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Zak]
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Nee, 10000 km hab ich mit dem neuen Rad noch nicht geschafft - kann aber bei Kilometerstand 1300 bis jetzt nur positives berichten (fahren mit 2000 XT Scheiben)
1. wahnsinns Bremsleistung unter allen Bedingungen
2. sehr gute Dosierbarkeit
3. kein schleifen mehr bei einer leichter Acht
4. bis jetzt kein Verschleiß feststellbar
5. keine mit Abrieb verschmierten Felgenflanken mehr an denen man sich einsauen kann
6. und nicht zuletzt die coole Optik
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#218 - 01/07/01 11:00 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Zak]
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Posts: 113
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Hi Zak,
falls Du nicht schon von selbst drauf gestoßen bist. In der neuen (Januar 2001 ?) Ausgabe der Mountain Bike ist ein großer Scheibenbremsen-Test veröffentlicht worden.
Und das Beste dabei: Nicht die teuersten Bremsen waren die Sieger, sondern - geldbeutelschonend - die jeweiligen Einstiegsmodelle. Jetzt besteht nur noch das Problem, daß Dir ja nichts ans Bike kommt, was "billig" ist. Aber vielleicht qualifizieren sich ja die Bremsen über die Kategorie "preiswert" aber/und "sehr gut".
Bye Jens David
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#253 - 01/23/01 08:48 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: jdrunge]
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Posts: 13
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Hallo jdrunge! Billig ist toll, aber oftmals nicht gerade leich ( was auf einer Tour zum Vorteil ist)und wenn Unterwegs doch mal ein Verschleißteil benötigt wird dann sind Markenteile öffter mal zubekommen.
Gruß
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#257 - 01/24/01 05:43 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Zak]
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FraWi
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Ich bin ein Technikfreak und hab mir im August 2000 ein neues Bike mit mechanischen Formula-Scheibenbremsen (mechanisch war eine Budget-Frage, Scheibenbremse sollte es aber sein) zugelegt. Bisher (2500 km) bin ich im Allgemeinen zufrieden - Bremsleistung bei Schnee und Matsch ist aber nicht überzeugend. In der letzten Bike auch im Test bestätigt. Daher werde ich umsteigen - z.B. Magura Julie 2001.
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#341 - 03/05/01 08:41 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Anonymous]
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Anonym
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Hi ihr zum thema scheibenbremse kan ich folgendes sagen - die test's in den mag's für mich völliger schwachsinn , wegen der unterschiedlichen bedingungen beim testen - ich fahre eine hope pro und binn damit total zufrieden und glücklich bremst wie lutzi und hat sehr wenig belag verschleiß. - verzeiht mir (forum betreiber) aber alle anderen schaut mal bei www.infobike.de im forum vorbei da giebt es zu allen themen eine große auswahl an berichten , und dort ist auch ein interesanter bericht zum thema "test in mag's" schönen tag und kette rechts jürgen
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#459 - 04/06/01 03:53 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Zak]
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Jörg
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Hi Ihr da drausen Wer einmal Scheibe hat fährt nie mehr´ohne.Am MTB sei 3J Magura Hs55 Louise bewährt.Leider nur vorn.Am reiserad gibt das auch den Vorteil das kein schlamm/gras mehr blockiert!! Für Tour vieleicht die roten Endurance Beläge.Bei Einsatz von Hydraulik immer Entlüftungsnippel +Messindichtung +Leitung mitnehmen,falls.... Aber in 3J HardCore nie was passiert. Break your limits with Disk see you (in Kapstadt)jörg
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#577073 - 12/18/09 02:14 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Zak]
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Posts: 235
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Ich habe an meinem Rad die Hope Mono M4 und bin schon etwa 14000km damit gefahren. Der Belagverschleiß ist gering, man kann mit einem Satz Beläge locker über 15000 Höhenmeter schaffen. Dazu ist der Belagpreis angemessen, unter 20 Euro. Dafür daß man wirklich eine ganze Urlaubsreise mit einem Satz Beläge schaffen kann ist das fair. Kürzlich wurde der Belagpreis sogar gesenkt.Scheibenbremsen sind die ehrlichsten Bremsen, man zahlt den Preis für die Beläge, ganz selten für neue Scheiben (ich habe noch keine Scheibe verschlissen), und damit ist dann aber auch der ganze Verschleiß abgegolten. Man muß sich nicht nach einer Weile fragen,ob man die Felgen wechselt, das Rad ist immer optimal in Schuß. Bremsleistung super, kein Schleifen. Ich hatte mal eine Magura Louise. War Mist, denn nach einer 3000 hm Schwarzwaldtour sind die Beläge fast runter, viel zu teuer im Verbrauch, auch nicht wirklich schleif-frei.
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#577076 - 12/18/09 05:03 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: peterxtr]
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Posts: 2,337
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Ich habe an meinem Rad die Hope Mono M4 und bin schon etwa 14000km damit gefahren. Der Belagverschleiß ist gering, man kann mit einem Satz Beläge locker über 15000 Höhenmeter schaffen. Dazu ist der Belagpreis angemessen, unter 20 Euro. Dafür daß man wirklich eine ganze Urlaubsreise mit einem Satz Beläge schaffen kann ist das fair. Kürzlich wurde der Belagpreis sogar gesenkt.Scheibenbremsen sind die ehrlichsten Bremsen, man zahlt den Preis für die Beläge, ganz selten für neue Scheiben (ich habe noch keine Scheibe verschlissen), und damit ist dann aber auch der ganze Verschleiß abgegolten. Man muß sich nicht nach einer Weile fragen,ob man die Felgen wechselt, das Rad ist immer optimal in Schuß. Bremsleistung super, kein Schleifen. Ich hatte mal eine Magura Louise. War Mist, denn nach einer 3000 hm Schwarzwaldtour sind die Beläge fast runter, viel zu teuer im Verbrauch, auch nicht wirklich schleif-frei. Naja, 15'000 Hoehenmeter sind m.E. auch nicht gerade viel. Wenn du also eine Woche (oder sogar weniger) in den Alpen unterwegs warst werden die zuvor neuen Belaege schon gewechselt? Da sind mir am Reiserad meine altmodischen Kool Stop-Felgenbremsbelaege doch lieber, auf Reisen halten mir die meist weit mehr als 10'000 km.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#577082 - 12/18/09 06:52 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: peterxtr]
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cool, ne Antwort auf nen mehr als 8 Jahre alten Beitrag.
Die Louise-Bremsbeläge halten bei mir übrigens deutlich länger als HS33-Beläge, oder gar die V-Brake-Beläge. Daher kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.
Größter Vorteil bei den Scheibenbremsen: Auch bei Regen, Schnee, oder Schlamm bremst das Rad fast so gut wie bei Trockenheit. Und das auch mit Anhänger.
job
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#577085 - 12/18/09 07:12 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: peterxtr]
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Ein Hoch auf die Schleichwerbung. Dafür kann der Peter sogar selber posten. mfg Stephan
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