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#576321 - 12/14/09 03:34 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Für den Preis würd ich mir ne Magura kaufen. Vom Style her wirklich schön, werden quasi seit den Urzeiten der V-Brakes hergestellt und verkauft.
Aber bis auf wenige Ausnahmen gehören V-Brakes für mich ins Reich der Geschichte.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#576327 - 12/14/09 03:43 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: superaxel]
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alter mann
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aus vielerlei Gruenden bevorzge ich V-Brakes únd empfinde die diese nicht als ueberholt. aber das ist persoenliche meinung.
mich interessiert daher ob diese v-brakeloesungen etwas bringen oder es gar nachteile einbringt(klar, die ultimate ist teuer).
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#576330 - 12/14/09 03:54 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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aus vielerlei Gruenden bevorzge ich V-Brakes únd empfinde die diese nicht als ueberholt. aber das ist persoenliche meinung. ... Mit dieser Meinung bist Du nicht allein!
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#576332 - 12/14/09 03:58 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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Die Ultimates sind das maß der Dinge was Felgenbremsen anbelangt und ich finde schon, dass man den Unterschied merkt. Durch die Kugellager sind die Bremsen sehr leichtgängig und Spielfrei. Ob man bereit ist den heftigen Aufpreis im Vergleich zu normalen V-Brakes zu Zahlen ist wieder ein anderes Thema. Ich habe vor ein paar Wochen ein Paar dieser Bremshebel in silber ergattern können. Billig waren sie nicht gerade, aber...
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#576333 - 12/14/09 04:00 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: rayno]
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Du bist mit der Meinung, dass V-Brakes überholt sind wirklich nicht alleine, auch wenn manche sich für so fortschrittlich halten, dass sie diese nicht mehr als anständige Bremsen ansehen.
Beides nicht schlecht. Bei der Cane Creek habe ich oft gehört, es kann ziemlich kompliziert werden, sie wirklich sauber einzustellen.
Die Avid Ultimate ist ne klasse Bremse, der Preis tut aber weh. Ich würde da ganz klar ne Avid SD7 im Komplettpack für 50-60 Euro nehmen. Natürlich sind die Ultimate besser, lohnen sich m.E. aber nur, wenn einen Geld wirklich nicht interessiert/interessieren muss!
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#576334 - 12/14/09 04:05 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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Hallo, ich empfehle immer die Avid SD7 mit Koolstop Dual Compound Belägen (schwarz/Lachs) das ist der Bremsanker schlechthin. Hier für sagenhafte 50.- Euronen. Die Ultimate oder XTR V-Brakes halte ich für masslos teuer im Vergleich zur Leistung.
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Edited by DrKimble (12/14/09 04:07 PM) |
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#576340 - 12/14/09 04:12 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: rifi]
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alter mann
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[zitat=rifi] Bei der Cane Creek habe ich oft gehört, es kann ziemlich kompliziert werden, sie wirklich sauber einzustellen. [zitat=rifi] sowwas nahm ich an, denn die direkte Zuleidung der Brmesaussenhuelle verspricht zum einen eine Steigerung der Leichtgaenfigkeit aber vielleicht ist der Druck durch das direkte Anliegen auch gerade ein Nachteil, weil es die Bremsschenkel stark beeinflusst. Ist die komplizierte Einstellung darauf zurueckzufuehren? [zitat=rifi] Die Avid Ultimate ist ne klasse Bremse, der Preis tut aber weh. Ich würde da ganz klar ne Avid SD7 im Komplettpack für 50-60 Euro nehmen. Natürlich sind die Ultimate besser, lohnen sich m.E. aber nur, wenn einen Geld wirklich nicht interessiert/interessieren muss! [zitat=rifi] das sehe ich auch so und frage mich ob die Industrielager wirklich den Mehrpreis ergeben oder wo der Preis sonst Begruendung findet. Halten die Lager tatsaechlich leanger?
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#576343 - 12/14/09 04:19 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: DrKimble]
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alter mann
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Hi! Derzeit fahre ich XT V-Brakes(07 mit Paralelogram), die mich weder mit dem Paralelogram, noch mit den Cartrige Belaegen zufriedenstellt. Auf beides will ich gerne verzichten. Die Cartrige belaege tauschte ich laengst gegen einteilge Belaege, die ich deutlich sinniger am Reiserad finde und der Funktion finde; Grund: der umstaendliche Splint erfordert Zange oder anderes, Belagschuh muss meist doch abgeschraubt werden.
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#576349 - 12/14/09 04:31 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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[zitat=rifi] und frage mich ob die Industrielager wirklich den Mehrpreis ergeben oder wo der Preis sonst Begruendung findet.
Es sind nicht nur die Lager, aber klar ist, dass mehrere Kugellager in solchen abmessungen teurer sind als ein Nietstift oder ne Gleitbuchse. Die Ultimate ist ne Edelbremse, bremst wie sau, alles CNC gefräst, schickes Oberflächenfinish, imho nicht mit den hässlichen Aluklumpen vergleichbar, die ansonsten seit 2004 von Avid produziert werden. Wer einfach nur ne funktionierende Bremse haben will braucht natürlich keine Ultimate zu kaufen.
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#576354 - 12/14/09 04:49 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Stocki]
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Die Avid Ultimate gibt es übrigens hier um ca.15 Euro günstiger als bei der oben verlinkten Adresse!
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Edited by rayno (12/14/09 04:50 PM) |
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#576364 - 12/14/09 05:05 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: rayno]
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alter mann
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Hi!
Guter Tipp. Werde ohnehin wohl trotz allem meine XT erst mal weiterfahren, damit ich mir die naechste Radreise leisten kann,-)
Aber als Technikfan interessiert mich noch immer das Gefragte.
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#576366 - 12/14/09 05:11 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Stocki]
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Bremsen tut die Ultimate sicher nicht besser oder schlechter als die SD7 oder die SL von Avid sie wiegt nur ein paar Gramm weniger und dafür bezahlen viele Verückte nen Haufen Geld daher kommt bestimmt der horrende Preis. Meine SD7er bremsen je nach Einstellung am Hebel von sehr sanft und Gefühlvoll bis Brachial und Abflug über den Lenker. Von der Bremswirkung wirt man bei allen 3 wohl sehr zufrieden sein. Also Geschmack ist so ne Sache.....aber das hässlichste Entlein bei den Bremsen ist für mich die Ultimate und nicht die anderen sogennanten Aluklumpen von Avid.
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#576367 - 12/14/09 05:15 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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hast du schon mal Koolstop Dual Compound Beläge verwendet....bei meinen SD7er sind die der absolute Kracher.... hier
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#576369 - 12/14/09 05:18 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: DrKimble]
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Bremsen tut die Ultimate sicher nicht besser oder schlechter als die SD7 oder die SL von Avid sie wiegt nur ein paar Gramm weniger Die SL ist Leichter als die Ultimate. Bremsen tut die Ultimate wirklich besser, sonst gäbe es keinen Grund diese zu kaufen. Ich konnte diese zwar nur einmal kurz Fahren, aber da hat die Ultimate wirklich besser Gebremst als die SD7.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#576372 - 12/14/09 05:50 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Auberginer]
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ja stimmt...die SL ist die leichteste und dann die Ultimate und als letzte 3 gr. schwerer ist die SD7...(jetzt weiß ich auch warum ich berghoch so Probleme habe...Gewicht nix anderes...lach) Aber mal im ernst...du müßtest beide am gleichen Rad testen unter absolut gleichen Bedingungen inkl. aller Einstellungen...das ist nicht möglich. Es gibt immer noch nen Haufen Leute die grundsätzlich alles kaufen was teuer ist. Ich bin so extrem mit der Leistung unserer SD7er zufrieden das ich mir kaum noch ne Steigerung vorstellen kann. Es gibt sehr viele Leute die auf die XT und XTR mit Para schwören...wieso also bremst sie bei mid nicht so besonderes, das sind wohl Einstellungs und Belagsprobleme vermute ich, daher kommt auch der extreme Unterschied bei den Meinungen über V-Brakes. Die Einstellung machts...
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#576380 - 12/14/09 07:06 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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Was denkt ihr ueber die Arvid Ultimate mit ihren Kugellagern? Bringt das was? Die Avid Ultimate fahre ich seit ca. 25.000 km zusammen mit Keramikfelgen, Shimano-Bremsbelägen für Keramik, Nokon-Zügen und Avid-Ultimate-Bremsgriffen. Mit dieser Technik bin ich sehr zufrieden. Aber: Der Vorteil der Avid Ultimate liegt nicht in den Kugellagern, sondern der insgesamt sehr soliden und steifen Konstruktion. Kein Spiel, keine Verwindung, keine Geräusche, super Bremswirkung. Die Kugellager allerdings sind bei meinen Bremsen schon lange fest und müssten eigentlich ausgetauscht werden. Da meine Ultimates aber nun einfach wie eine normale V-Brake mit Gleitlager funktionieren, habe ich bisher auf Lagerwechsel verzichtet. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, sind normale Industriekugellager für Pendelbewegungen konstruktiv ungeeignet und quittieren diesen Einsatz mit schnellem Verschleiß. Kugellager taugen am besten für Drehbewegungen. Zur Pendelbewegung einer V-Brake passt ein gutes Gleitlager viel besser. Eine normale V-Brake wird sicher das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben. Auf Parallelogrammführungen der Bremsklötze würde ich verzichten, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Spiel in den Lagern und dadurch Klapper- und Quietschgeräusche).
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#576382 - 12/14/09 07:14 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: DrKimble]
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Aber mal im ernst...du müßtest beide am gleichen Rad testen unter absolut gleichen Bedingungen inkl. aller Einstellungen...das ist nicht möglich.
Ich habe an meinem Rad nur die Bremshebel gewechselt von Avid 2.0L (vorgängerin der SD7) auf Avid Ultimate. Ich habe nur den Zug aus den alten Bremshebeln ausgehängt und in die neuen eingehängt. Da ist ein deutlicher Unterschied spürbar! Die Ultimate Bremshebel sind deutlich steifer als andere Avid Bremshebel oder normale Shimanos. Wenn ich die Druckpunktverstellung der Ultimates auf die weicheste Stellung stelle ist der Druckpunkt etwa genauso hart wie bei normalen bremshebeln in der härtesten Stellung. Normalerweise hat man bei V-Brakes oder Cantis immer nur die Möglichkeit zwischen harter Druckpunkt und wenig Bremskraft oder viel Bremskraft mit weichem Druckpunkt zu wählen. Mit den Ultimates kann man einen knackigen Druckpunkt UND viel Bremkraft bei gleichzeitig geringen Rückstellkräften haben. Ob einem das wichtig ist und man bereit ist dafür viel Geld zu Zahlen ist wieder ein anderes Thema.
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#576386 - 12/14/09 07:26 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Freundlich]
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Auf Parallelogrammführungen der Bremsklötze würde ich verzichten, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Spiel in den Lagern und dadurch Klapper- und Quietschgeräusche).
Wenn man die richtigen bremsen hat ist auch das kein Problem. Die Avid Arch Supreme hat auch eine Parallelogrammführung, dank cleverer Konstruktion, präzieser Frästeile und Rillenkugellagern an den Gelenken is da weder Spiel noch quietschen. Die Bremskräfte sind der absolute Hammer, die wohl beste V-Brake, die je gebaut wurde! Bei allen andern (Parallelogramm)Bremsen hilft gegen quitschen Brakebooster oder eine Gabel die ihre Bremssockel an der Rückseite hat.
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#576389 - 12/14/09 07:33 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Stocki]
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wo gibts den gescheite Brakebooster...hat da jemand ne gute Quelle/Shop. Die Teile bei Ebay die ich mal gesehen habe sahen irgendwie billig aus....
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#576392 - 12/14/09 07:42 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: DrKimble]
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an meinem Rad sind, bzw. waren diese. (Seit ich die Ultimate Bremshebel habe ist der Druckpunkt auch ohne hart genug)
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#576413 - 12/14/09 08:32 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: DrKimble]
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alter mann
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Es gibt sehr viele Leute die auf die XT und XTR mit Para schwören...wieso also bremst sie bei mid nicht so besonderes, das sind wohl Einstellungs und Belagsprobleme vermute ich, Hi! Das habe ich gar nicht geschrieben. Das Paralelogram ist ja an sich gute Idee aber in Wahrheit ringt es nicht zwingend viel, nur das man mehr Gelenkpunkte hat, die verdrecken(Stoerstellen) koennen und Mehrgewicht. Es scheint wie mit den Bremsschuhen mit Wechselbelaegen und Splint: man kann besser drauf verzichten.
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#576420 - 12/14/09 08:40 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Freundlich]
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alter mann
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Hi!
Dankefuer diese Infos! Hatte mal ueberlegt, ob die Kugellager ja reichlich klein im Durchmesser sind, da bauartbedingt der Schenkel und cantisockel es eschraenken. Es scheint auch, das aufgrund dieser lagerform es fast notwendig ist, das die Schenkel extrem stail ausgelegt sind. Auch scheint das wieder mal zu beweisen, dass man das optimale mit viel Aufwand versucht zu erreichen und dabei nur weitere Problemchen erhaelt. Hier sehe ich auch die Paralelogram Technik und den Bremsschuh mit Wechselbelag und Splint.
Eigentlich nahm ich an, das man aufgrund der Industrielagertechnik "lebenslang" eine gute Ansprechbarkeit der Bremse "erkauft".
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#576423 - 12/14/09 08:46 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Stocki]
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alter mann
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Hi! Auf dem Foto erkenne ich nicht ob Du die Nokon(oder wie diese heissen) Aussenhuellen direkt an der Bremse angelegt hast(ohne den Buegel).
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#576426 - 12/14/09 08:57 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
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ja, die sind so gedacht dass man die ohne das um 90° gebogene Röhrchen auskommt. Zu Nokons kann ich nur sage: totaler Reinfall! Da gilt dann wieder was du eben gesagt hast, man erkauft sich mit viel Geld Lösungen für ein paar Probleme und hat dann dafür andere... ich fahre wieder die einfachen Shimanos. Dank der Ultimate Bremshebel ist der Druckpunkt auch ohne nokons kackig
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#576429 - 12/14/09 09:01 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Stocki]
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alter mann
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Hi!
Was ist an den Nokon niocht so gut?
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#576434 - 12/14/09 09:12 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: ]
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ist ne elende fummelei bei der montage und der liner ist so eng, dass er schon nach kurzer Zeit versifft und ausgetauscht werden muss, dann geht der montagespass wieder los und billisch is der liner auch nicht gerade. mir wars irgendwann zu blöd...
die meinungen zu nokons sind sehr stark gespalten, die einen lieben sie, die anderen hassen sie, aber kaum einer äußert sich neutral darüber.
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#576437 - 12/14/09 09:26 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Stocki]
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alter mann
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Hi! Danke fuer die gute Antwort. Wenn welche nicht neutral bleiben hat im Forum keiner etwas davon. Dazu gehoert wohl auch solchs wie: V Brakes sind missst, Maguaras besser, wobei es am Gefragten vorbei geht.
Mal zurueck: das bei den cane Creek verwendere Direkt Curve erspart ja das Bogenroehrchen und Du hast die Nokons auch direkt an den Avids. ist es nun besser mit oder ohne Bogenroehr?
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#576440 - 12/14/09 09:28 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: Stocki]
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ist ne elende fummelei bei der montage und der liner ist so eng, dass er schon nach kurzer Zeit versifft und ausgetauscht werden muss,... Nokon-Montage ist tatsächlich zeitaufwendig und die Montageanleitung unvollständig. Korrekt ausgeführt, hält der Liner dann aber ewig. Gerade weil der Zug eng im Liner verläuft, ist die Funktion normalerweise auf Dauer einwandfrei. Eventuell hast Du ein falsches Schmiermittel verwendet. Bitte nur dünnflüssiges Öl verwenden. Keinesfalls Fett. Selbst das von Nokon in den FAQ empfohlene Finish-Line-Öl ist nach meiner Erfahrung zu zäh. Den montierten Zug gelegentlich aushängen und mit Öl benetzen oder mit Öl durchspülen (falls Zugöler vorhanden sind). Die Perlen mit Öllappen abwischen. Mehr muß man nicht tun. Außerdem beachten: keine beschichteten Züge einbauen, nur pure, ungefettete Edelstahlzüge. Und entgegen der Nokon-Werbung keine beliebig engen Bögen verlegen (ca. 6 cm Bogenmindestradius). Alle Zuganschläge auf 2,7 mm aufbohren, sonst klemmt der Liner den Zug ein. Alles weitere - siehe Suchfunktion NOKON.
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#576444 - 12/14/09 09:33 PM
Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage.
[Re: superaxel]
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alter mann
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Aber bis auf wenige Ausnahmen gehören V-Brakes für mich ins Reich der Geschichte. Axel
Hi Axel! Welche Ausnahmen sind das fuer Dich eigentlich? Anmerkung: raeumst Du Ausnahmen ein, widerspricht es der gleichzeitigen Aussage, das V-Brakes der Geschichte angehoeren. Meinst Du eigentlich damit das Seilzugsystem oder das V-Konstruktionsprinzip
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