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#576130 - 12/13/09 08:45 PM
zu kurzes schutzblech
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alter mann
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Hallo!
Da ich von Conti Travel Contact(47-559) auf Marathon Plus(47-559) gewechselt habe, sind meine Schutzbleche nicht mehr ausreichend, denn das Marathon Plus Profil(Standart) verwirbelt den Dreck wesengtlich mehr.
An anderern Raedern hatte ich oefter vorne ein hinteres Schutzblech montiert. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen fuer das 26" Rad 28" Schutzbleche zu verwenden, da diese laenger sind. Ausgehend von der Annahme, das z.B. 47er 26" Reifen im Umfang den selben Wert aufweisen, wie in etwa 32er in 28".
Hat jemand solches montiert? Tipps?
Kalenderanzeige entfernt
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Edited by HvS (12/13/09 09:52 PM) |
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#576137 - 12/13/09 09:20 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen fuer das 26" Rad 28" Schutzbleche zu verwenden, da diese laenger sind. Hat jemand solches montiert? Das habe ich zwar nicht. Ich habe aber ohne Probleme 26 Zoll-Bleche am 24 Zoll-Rad meiner Tochter montiert. Das sollte ähnlich sein.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#576138 - 12/13/09 09:21 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Versuche es doch mal hiermit. Klick!!! oder lies dich mal hier durch. Klick!!
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#576139 - 12/13/09 09:22 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: StephanBehrendt]
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alter mann
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Hi Stephan!
Danke fuer die Antwort.
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#576141 - 12/13/09 09:23 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Das Problem wird sein, dass es kaum ausreichend breite Schutzbleche für 622er Laufräder gibt. Die, die es dann gibt, müssen wieder einen entsprechend größeren Radius aufweisen. Mach es wie beim Schneider und probiere sie an. Denk auch an den guten alten Spritzlappen, der reißt einiges raus.
Falk, SchwLAbt
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#576148 - 12/13/09 09:37 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: polymers]
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alter mann
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Hi!
Ja, gute Seite. Nutze ohnehin immer schon Schmutzfaenger, oft aus Spuelunterlagen gebaut aber ich will ein laengeres Blech, da es doch eleganter ist.
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#576149 - 12/13/09 09:42 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Falk]
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alter mann
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Hi Falk!
Ja, breite 28" muss man suchen aber es gibt diese fuer Big Apple. Mit einer Schere lassen die Kunstoffbleche sich ja dann anpassen.
Meine entscheidene Frage bleibt: haben die 26 und 28" Bleche die selbe Biegung, sind nur in ihrer Laenge anders oder unterscheiden die sich auch in der Biegung? Nachfrage: meinst Du das mit groesserer reite auch gleichzeitig der Radius steigt?
Von Omaszeiten kennt man Bleche mit an den Gabelscheiden und Kettenstreben weiter auslaufende, die besser in diesem Bereich schuetzen. Hat da jemand etwas fuer gebaut?
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Edited by mid (12/13/09 09:44 PM) |
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#576152 - 12/13/09 09:46 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Das vordere Schutzblech am Kinderad meines Sohnes habe ich mit ca 20cm eines alten Steckschutzbleches verlängert, einfach mit 2 Nieten befestigt.
Gruß Robert
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#576153 - 12/13/09 09:53 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Flying Dutchman]
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alter mann
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Hi!
Sowas habe ich auch mal gebaut. Ein durchgehendes ist aber einfach eleganter.
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#576159 - 12/13/09 10:08 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: polymers]
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Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir vor etwa drei Wochen einen Spritzlappen aus einer Shampoo-Flasche gebastelt und bin sehr zufrieden damit. Außer mir der Farbe. Fructis-Grün am ansonsten vornehmlich schwarzen Rad sieht nicht so toll aus, aber schwarze Shampoo-Flaschen sind halt eher selten. Bilder gibt es hier.
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#576161 - 12/13/09 10:13 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: vgXhc]
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alter mann
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Hi!
Ist Dir elagant gelungen(Fotos der Shampooflasche).
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#576181 - 12/13/09 11:53 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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meinst Du das mit groesserer reite auch gleichzeitig der Radius steigt? Bei denen, die ich bisher in der Hand hatte, war das so. Dauernd unter Vorspannung eingebaut, steigt zumindest das Risiko von Rissen. Falk, SchwLAbt
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#576182 - 12/14/09 12:27 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Falk]
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slowbeat
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die sks reißen so schnell nicht. eher bildet sich bei mißhandlung (transport im auto) mal ein permanenter knick.
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#576187 - 12/14/09 12:47 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Das hat man meinen wohl nicht erzählt. Mit den guten Messingschrauben M4 ließen sich die Bruchstücke aber wiedervereinigen.
Falk, SchwLAbt
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#576192 - 12/14/09 04:49 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Falk]
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slowbeat
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vielleicht wissen meine auch nicht, daß sie reißen können?
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#576199 - 12/14/09 07:01 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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die sks reißen so schnell nicht. eher bildet sich bei mißhandlung (transport im auto) mal ein permanenter knick. Unter Spannung an einem Fully reißen sie garantiert! An meinem Delitehinterbau habe ich das Schutzblech deshalb geteilt um so zwei völlig spannungsfreie Teile zu erhalten. Wird sonst auf Dauer zu teuer. Ansonsten sind sie aber sehr haltbar.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#576211 - 12/14/09 08:15 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Falk]
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Das Problem wird sein, dass es kaum ausreichend breite Schutzbleche für 622er Laufräder gibt. ...
Falk, SchwLAbt Die gibt es doch; in 50 und in 60 mm Breite; und zwar hier! Es gibt sie sogar mit einem besonders langen vorderen Blech!
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#576263 - 12/14/09 10:57 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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zwei kollegen haben an ihren 26" stadträdern mit dünnen slicks (1,2 od. 1,4zoll) 28" bleche verbaut (26" in sehr schmal bekommt man schlecht). beim verlgeich mit meinem 26" stadtrad und ebenfalls dünnen slicks, aber mit dünnen 26" schutzblechen, würde ich sagen: radius gleich oder radius ganz ähnlich.
es funktioniert also, ohne den "radius durch knicken verändern zu müssen".
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Edited by LVM (12/14/09 10:57 AM) |
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#576294 - 12/14/09 02:12 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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alter mann
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To All!
Danke fuer die Antworten.
Wenn das stimmt, das alle die selben Radien aufweisen ist das mal wieder typisch, uns Kunden mit 26 und 28" zu "helfen", obwohl die nur in der Laenge unterschiedlich sind.
Ich meine jedoch zu erinnern, das die Streben unterschiedlich in der Laenge sind.
Leider verbauen die Radhersteller zu haeufig kurze und schmalere, weil da wohl sportlicher wirkt und den Absatz foerdert. An zuvielen Raedern ist das so. Mich aergert es.
Kann man eigentlich die offensichtlich laengeren bei Utopia bestellen?
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#576301 - 12/14/09 02:39 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Hallo, man kann die bei Utopia bestellen, kosten soweit ich weiss 48 Euro das Paar und sind nicht an den Besitz eines Utopia Rades gebunden.
Gruß Frank
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#576317 - 12/14/09 03:21 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: f.hien]
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alter mann
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Hi!
Danke. Teuer aber man hat dann was man will...
Hat jemand die 60er in 26" von Rose und kann die empfehlen? Sind die lang genug? Mich stoert an diesen nur die kunstoffklemmung am Blech, die durch kleine Schraube geklemmt ist, was weniger gut ist, als die Klemmung an den Blumels.
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#576394 - 12/14/09 07:45 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Ist Dir elegant gelungen(Fotos der Shampooflasche).
...aber die Mud Flaps von Brooks sind einfach die edelste Variante. Und wenn man mit seinem Reiserad so eitel ist, wie ich es bin, gibt man das viele Geld sogar einigermaßen gerne aus. Alexander
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#576396 - 12/14/09 07:49 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Rad-Lexl]
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Claudius
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Und die gaaaanz eitlen haben vorne UND hinten sowas dran... mein Panzer... Claudius
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#576399 - 12/14/09 08:07 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: vgXhc]
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Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir vor etwa drei Wochen einen Spritzlappen aus einer Shampoo-Flasche gebastelt und bin sehr zufrieden damit. Außer mir der Farbe. Fructis-Grün am ansonsten vornehmlich schwarzen Rad sieht nicht so toll aus, aber schwarze Shampoo-Flaschen sind halt eher selten. Bilder gibt es hier. Hallo vgXhc, außer der giftigen Farbe (die für mich ein absolutes Ausschlusskriterium wäre) würde ich sagen, dass die Schutzblechstreben ziemlich fies überstehen. Sie warten förmlich darauf, dass sich jemand - in einem unachtsamen Moment - daran aufspießt. Ich selbst bin mit Steckschutzblechen unterwegs und denke, dass - wenn man nicht gerade auf Matschpisten unterwegs ist - es relativ egal ist, ob der Regen nur von oben oder auch von unten kommt: wenn man einen Regenschutz (Jacke wie Hose) trägt, dann fallen einige verirrte Spritzerchen, die ein Mudguard womöglich hätte abwehren können, garnicht weiter ins Gewicht. Es grüßt, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. | |
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#576405 - 12/14/09 08:20 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Und die gaaaanz eitlen haben vorne UND hinten sowas dran... mein Panzer... Claudius Soso. Und was glaubst Du, was an meinem Radl dran ist? Nur ein Mud Flap? Übrigens habe ich die meinen (honigfarbenen) vor der Montage mit Proofide verwöhnt, auf der Außenseite ein Mal, auf der saugfähigeren Innenseite sogar zwei Mal. Da schaugst, gell. Alexander
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#576407 - 12/14/09 08:20 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Gisibert]
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alter mann
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Hi!
Auf dem Nordseekuesten radweg kam Regen nicht nur von oben und unten, er machtge die Schafscheisse ziemlich duennfluessig, sodass ....
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#576409 - 12/14/09 08:23 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Rad-Lexl]
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Claudius
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Na warts nur ab wenn ich vorbeikomm um Flos E-Mofa anzutesten ;D Dann will ich auch die Proofide-Behandlung meiner Schmutzschutzlappen haben!
edel gehen wir zugrunde
Claudius
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Off-topic
#576410 - 12/14/09 08:24 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Rad-Lexl]
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alter mann
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"Ich brauch keinen Grund, um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!" und aus welchem Grund brauchst Du Geld? Grundlos Geld fuer Sachen ausgeben ist wie fahren ohne Sattel.
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#576418 - 12/14/09 08:39 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Hi!
Auf dem Nordseekuesten radweg kam Regen nicht nur von oben und unten, er machtge die Schafscheisse ziemlich duennfluessig, sodass .... Hallo mid, das Radeln ist für mich ein ganzheitliches Erlebnis: eine aktive Teilhabe am und partielle Mitnahme des Radwegs gehört da unbedingt dazu. ps. kürzlich sah ich im Regen einen Liegeradler mit Plastikkabine. Ich wunderte mich, wie der Mann da überhaupt noch was von der Straße sehen konnte. Ausgesehen hat das natürlich hochnotpeinlich: lieber verdreckt und cool als trocken und... gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. |
Edited by Gisibert (12/14/09 08:41 PM) |
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#576433 - 12/14/09 09:09 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Gisibert]
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Hi Gisi, außer der giftigen Farbe (die für mich ein absolutes Ausschlusskriterium wäre) würde ich sagen, dass die Schutzblechstreben ziemlich fies überstehen. Sie warten förmlich darauf, dass sich jemand - in einem unachtsamen Moment - daran aufspießt. Leider habe ich es versäumt bei der Erstmontage diese kleinen Gummikappen festzukleben und nicht nur drauf zu stecken. Nach zwei Tagen waren sie natürlich weg... Wegen der Länge: da wir hier im Winter kräftig Schnee haben, fahre ich im Winter deutlich dickere Schlappen, bei denen die Streben dann weniger überstehen. Aber ja, ein bisschen kürzer könnten sie wohl trotzdem sein. Ich selbst bin mit Steckschutzblechen unterwegs und denke, dass - wenn man nicht gerade auf Matschpisten unterwegs ist - es relativ egal ist, ob der Regen nur von oben oder auch von unten kommt: wenn man einen Regenschutz (Jacke wie Hose) trägt, dann fallen einige verirrte Spritzerchen, die ein Mudguard womöglich hätte abwehren können, garnicht weiter ins Gewicht.
Die Einstellung hatte ich früher(TM) auch mal. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Regenhosen großer Mist sind: zum einen muss man sie fast immer dabei haben und hat sie natürlich immer dann zu Hause gelassen, wenn es richtig kübelt. Zum anderen schwitze ich unter Regenhosen so schnell so stark (ist ziemlich bergig hier), dass die Hose drunter genau so nass ist wie durch den Regen selbst. Das mag bei irgendwelchen Funktionsgewebehosen für 100 Euro anders sein, aber da nehm ich dann doch lieber den Spritzlappen und eine alte Wollhose aus dem Second-Hand-Laden. Ein anderes wichtiges Argument für den Spritzlappen: ich lebe ja im Nordosten der US of A, und hier wird im langen Winter gesalzen wie Sau. Da ich nur ein Ganzjahresrad habe, mit dem täglich zur Arbeit fahre, helfen Vollschutzbleche und Spritzlappen den Antrieb dann ganz gut vor der ziemlich aggressiven Salz-Wasser-Dreck-Pampe. Im letzen Winter war ich noch ohne Schutzbleche unterwegs und das hat trotz häufigen Abspritzen des Fahrrads den Aluteilen ganz schön zugesetzt. Das muss nicht sein. Schönen Gruß, Harald.
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#576435 - 12/14/09 09:16 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: vgXhc]
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alter mann
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Hi! Gibt es eigentlich im Nordosten der US of A Schafe? In D gibts das in N, NW und endet mit durch Regen eingeweichte Kuhscheisse auf den Wegen im S.
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#576452 - 12/14/09 09:55 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Gisibert]
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[wenn man einen Regenschutz (Jacke wie Hose) trägt, dann fallen einige verirrte Spritzerchen, die ein Mudguard womöglich hätte abwehren können, garnicht weiter ins Gewicht. Bei Kuhscheiße sieht es anders aus, denke ich. Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#576453 - 12/14/09 10:04 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: StephanBehrendt]
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Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird.
Nicht zu vergessen der Rahmen, wo sonst im gezielten Dreck- und Salzwasser-Sprühnebel vom Vorderrad das Tretlagergehäuse durch Stromkabelaustritt und eventuelle Ablauflöcher geflutet wird....
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#576463 - 12/14/09 10:46 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: vgXhc]
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Hallo vgXhc, Die Einstellung hatte ich früher(TM) auch mal. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Regenhosen großer Mist sind: zum einen muss man sie fast immer dabei haben und hat sie natürlich immer dann zu Hause gelassen, wenn es richtig kübelt. Zum anderen schwitze ich unter Regenhosen so schnell so stark (ist ziemlich bergig hier), dass die Hose drunter genau so nass ist wie durch den Regen selbst. Das mag bei irgendwelchen Funktionsgewebehosen für 100 Euro anders sein, aber da nehm ich dann doch lieber den Spritzlappen und eine alte Wollhose aus dem Second-Hand-Laden.
im Sommer ziehe ich auch selten Regenhosen an. In der kalten Jahreszeit wirds mir aber dann doch zu unangenehm, wenn man den ganzen Tag mit nassen Hosen in der Uni sitzt. Auf dem Rückweg ist es ja egal, da man sich zu Hause gleich trocknen kann. Ein anderes wichtiges Argument für den Spritzlappen: ich lebe ja im Nordosten der US of A, und hier wird im langen Winter gesalzen wie Sau. Da ich nur ein Ganzjahresrad habe, mit dem täglich zur Arbeit fahre, helfen Vollschutzbleche und Spritzlappen den Antrieb dann ganz gut vor der ziemlich aggressiven Salz-Wasser-Dreck-Pampe. Im letzen Winter war ich noch ohne Schutzbleche unterwegs und das hat trotz häufigen Abspritzen des Fahrrads den Aluteilen ganz schön zugesetzt. Das muss nicht sein.
Das mit dem Salz habe ich schon häufiger gehört. Ich verwende ein Schutzwachs zur Oberflächenversiegelung. Vermutlich wäre trotzdem ein Mudguard bei harten Salzstraßenbedingungen von Vorteil, aber in Anbetracht dessen, dass es diesen Winter in Süddeutschland noch garkeinen Schnee gab und die letzten Jahre auch nicht eben viel davon zu sehen war, fällt das Salzargument für diese Region wohl weg. Aber ich kenne die Schneematschproblematik durchaus und verstehe vollkommen, dass Du in den "US of A" auf einen guten Spritzschutz angewiesen bist. Viele Grüße, gisi
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#576465 - 12/14/09 11:00 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: StephanBehrendt]
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Bei Kuhscheiße sieht es anders aus, denke ich. Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird.
Hallo Stephan, sagen wir mal so: wenn man tatsächlich regelmäßig auf landwirtschaftlichen Nutzwegen (oder unbefestigten überhaupt) bei Regen unterwegs ist, dann muss man sich freilich auf diese Bedingungen einstellen. Auf Tour wäre das für mich allerdings kein Problem, da ich immer eine Ersatzhose dabei habe. Abgesehen davon ist mir bislang eine derartige Exkrementaltour (obwohl ich erst vor einigen Monaten an der Nordsee über die Schafpisten brauste) erspart geblieben und sollte ich dennoch einmal das zweifelhafte Vergnügen haben, dann sehe ich es als einmalige Herausforderung und nehme es hin wie ein Mann: versprochen! Die Kette: wenn man das gute Stück nach jeder längeren Regenfahrt mit einigen Öltröpfchen verwöhnt und sie gelegentlich vom gröbsten Schmutz reinigt, dann - so behaupte ich aus eigener Erfahrung - wird man die Lebensdauer in etwa äquivalent zum Ritzelverschleiß halten können. Aber vermutlich liegst Du richtig, mit Kettenschutz könnte man wohl noch etwas mehr herausholen. Ich glaube aber nicht, dass das ins Gewicht fällt. Es grüßt Dich, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. |
Edited by Gisibert (12/14/09 11:01 PM) |
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Off-topic
#576473 - 12/15/09 12:03 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Gibt es eigentlich im Nordosten der US of A Schafe? In D gibts das in N, NW und endet mit durch Regen eingeweichte Kuhscheisse auf den Wegen im S. Ob es Schafe gibt oder nicht, ist nicht so relevant (gibt bei mir in der Gegend eher wenige, denke ich), da es so was die deutschen landwirtschatliche Wege, wo man mit diesem Problem vermutlich hauptsächlich zu kämpfen hat, hier nicht gibt. Alles Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich in New York State. Deswegen also nur Straßendreck und Salz statt Schafscheiße. Gruß, Harald.
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#576475 - 12/15/09 12:18 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Ich meine jedoch zu erinnern, das die Streben unterschiedlich in der Laenge sind. Fehlt da nun »mich«, »dich«, »euch«, »uns« oder irgendein anderes Pronomen zu einem verständlichen Satz? Ob die Streben unterschiedlich lang sind, kann ich mangels hochbeinigem 622er Gaul nicht sagen. Zumindest sind sie reichlich und verkraften auch mehrere Kröpfungen zur Freihaltung der R-Schaltansteuerung. Falk, SchwLAbt
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#576477 - 12/15/09 12:28 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: StephanBehrendt]
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(.....) Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird. Moin Stephan, da hast Du völlig recht, wie wir an den Ketten von drei unserer Räder seit etlichen Jahren beobachten. Gruß von der KBS 425, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/15/09 12:28 AM) |
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#576488 - 12/15/09 07:43 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald,
was machts Du eigentlich in Ithaca? Etwa Cornell? Vor einigen Jahren habe ich meinen Neffen dort besucht; er hat dort seinen PhD gemacht.
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#576502 - 12/15/09 08:46 AM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Na warts nur ab wenn ich vorbeikomm um Flos E-Mofa anzutesten ;D Dann will ich auch die Proofide-Behandlung meiner Schmutzschutzlappen haben!
edel gehen wir zugrunde
Claudius tststs... Du brauchst also einen Fachmann dafür Hast Du ein Glück (und ich auch), daß nicht nur bei mir daheim, sondern auch in Flos Werkstatt für solche Fälle eine Dose Proofide bereitliegt. Alexander
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#576528 - 12/15/09 12:20 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Falk]
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Ich meine jedoch zu erinnern, das die Streben unterschiedlich in der Laenge sind. Fehlt da nun »mich«, »dich«, »euch«, »uns« oder irgendein anderes Pronomen zu einem verständlichen Satz? Falk, SchwLAbt Nein. In Norddeutschland gehts auch ohne. Gruß Florian
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#576537 - 12/15/09 01:24 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: rayno]
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Hi Lothar, yep, auch bei mir ist es ein Cornell-PhD. Ich bin seit Sommer 2008 hier und werde es wohl noch ein Weilchen bleiben. Ist ein schönes Eckchen hier, gerade auch zum Radfahren, wenn auch etwas ab vom Schuss. Gruß, Harald.
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#576543 - 12/15/09 02:35 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: Falk]
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[zitat Fehlt da nun »mich«, »dich«, »euch«, »uns« oder irgendein anderes Pronomen zu einem verständlichen Satz?] Hi Falk! Denke nein! Es ist ein Nachdenken ueber das eigene Erinnern, das ueber diesen Wege andere Teilhabe einraeumt. Das meint eben nicht, das ich mich nur mit mir selber unterhalte. Z.t. setzt hier ohnehin ein jeder einiges im Schreiben/Denken voraus, was es manchesmál so schwierig macht, da es oft zu Missverstehen fuehrt, anderereseits gibt es aber gerade dadurch auch wieder Ansatzpunkte. Oft entsteht das, weil man selbst weitergedacht hat und gedanklich fokusiert, unwesentlich erscheinedes ausblendet, in Annahme, das andere auch auf diesem Pfad sind. Manchmal funktioniert das auch gut, manchmal nicht. Esw geht ja hier um Inhalte, nicht zwingend um die perfekte Form des Schriftlichen, wenngleich ich zustimmend Dir beipflichte, das eine moeglichst perfekte Form auch einiges erleichtert. Ich finde z.B. Dein Bemuehen gut, wie etwa "Bogenrundlauf", etc. D.h. ich verstehe, darin Dein Interesse an der Sache und Achtung der anderen als Diskursteilnehmer. Vieleicht stoert Sich deshalb, das mein Satzbau derart ausfiel, als diskutiere ich nun mit mir selber. Es ist aber nicht so. Ich setzte irgendwie voraus, das es unnoetig sei "Euch", "Uns", usw. als Anrede und Einbeziehung(Anerkennung der Teilnehmer) mit aufzunehmen, dachte wer teinhaben will, tut das ohnehon und setzt daran an.
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#576548 - 12/15/09 02:40 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: HeinzH.]
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alter mann
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Hi!
In der Annahme, das Dein Foto vom Fahrrad richtigherum ist und es ein Lieger ist, wird ersichtlich, das das Schutzblech fuer das Fahrradmodell unpassend ist und es der Hersteller sich zu einafch gemacht hat, in dem er ein herkoemmliches Blech verwendete. Zum Fahrer hin ist es tief genug aber gerade da der kettenantrieb am anderen Ende liegt, wirkt dort das kurze Blech wie ein Dreckspritze.
Warum denken die Konstruktoere nicht mal daran.
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#576551 - 12/15/09 02:47 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: MatthiasM]
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Und auch nicht zu vergessen die außenliegenden Lager für die HT2-Kurbeln. Die Mountainbiker aus meinem Verein, die im Winter viel im Gelände herumfahren, erzählen mir immer, dass sie im Frühjahr regelmäßig die Lager erneuern müssen, (was allerdings schnell gemacht und auch nicht so teuer ist).
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#576552 - 12/15/09 02:48 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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Da hast du jetzt so viel Text (dem ich gar keinen Inhalt entnehmen kann) völlig unnütz geschrieben. Es ist nun mal so, dass im Satz "Ich meine jedoch zu erinnern, ..." das "mich" fehlt. Wenn man eine Erinnerung an etwas hat, dann erinnert man sich.
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#576556 - 12/15/09 02:57 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: ]
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das Dein Foto vom Fahrrad richtigherum ist Welches Foto meinst du? Es sind zwei Fotos verlinkt. Heinz macht sich immer ein Späßchen damit, die Leser zu veräppeln, indem er möglichst viele Links in ein einziges Wort packt. Wer diese Marotte nicht kennt, klickt einfach auf das, was er für einen einzigen Link hält, und je nach dem, welchen Buchstaben er dabei gerade erwischt, gibt es eines der verlinkten Bilderchen zu sehen. Sollte man den Beitrag nochmal lesen, und nochmal auf dem Link klicken, sieht man womöglich ein ganz anderes Bild.
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#576558 - 12/15/09 03:01 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: atk]
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alter mann
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Da hast du jetzt so viel Text (dem ich gar keinen Inhalt entnehmen kann) völlig unnütz geschrieben. Es ist nun mal so, dass im Satz "Ich meine jedoch zu erinnern, ..." das "mich" fehlt. Wenn man eine Erinnerung an etwas hat, dann erinnert man sich. Bin zwar kein Akademiker hierin aber meine anzunehmen, das man auch so einen Satz bauen kann. Versteandlich bleit er dabei ohnehin, da ja Falk drauf antworten konnte. Vielleicht bin ich auch doof oder halt nicht so fit im Rechtschreiben oder habe meinen Stil aber das zu bemaengeln erscheint mir auch irgendwie in Defiziten beim Kritiker begruendet, denn hier ist kein Rechtschreibforum oder eine Uni! Ich habe oft Rechtschreibfehler- wie andere auch hier - aber was soll das Rumhacken auf sowas? Unverfroren ist hingegen von Dir zu Behaupten das zuletzt Geschriebene sei viel aber ohne Inhalt, denn Inhalt hatte es und dieser versuchte Freundschaft, Anerklennung und Ausgleich, was man bei Dir vermisst!
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#576578 - 12/15/09 04:16 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: atk]
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Nein. In Norddeutschland wird "erinnern" auch ohne verwendet. Siehe "Duden", Bd. 1 Rechtschreibung.
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#576580 - 12/15/09 04:21 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: HyS]
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An meinem Delitehinterbau habe ich das Schutzblech deshalb geteilt um so zwei völlig spannungsfreie Teile zu erhalten. Wieso teilst du etwas was vom Hersteller her schon geteilt montiert wird? Riese & Müller liefern das Delite-Reiserad doch mit geteiltem HR-Schutzblech aus.Oder?
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Bruno
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#576581 - 12/15/09 04:24 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: rayno]
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Und auch nicht zu vergessen die außenliegenden Lager für die HT2-Kurbeln. Die Mountainbiker aus meinem Verein, die im Winter viel im Gelände herumfahren, erzählen mir immer, dass sie im Frühjahr regelmäßig die Lager erneuern müssen, (was allerdings schnell gemacht und auch nicht so teuer ist). Warum müssen die das machen? Zu wenig Fett beim montieren verwendet? Oder keine Version mit Industrielager (Token) verwendet?
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Bruno
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#576587 - 12/15/09 04:34 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: biker67]
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alter mann
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Was ist Token? Ein Hersteller?
Die Holo2 lager sind aussenliegend, weshalb diese dem Dreck ausgeliefert sind aber die etwas tiegerliegenden bei anderen Systemen sind ja auch aussenliegend, wo sogar der Dreck sich noch mehr in die Verzahnungen legt.
Zum eigentlichen: bringen die aussenliegenden H2 Lager wirklich mehr Haltbarkeit, durch den weiteren Abstand der Achsabstuetzung? Bei den anderen Systemen sind - so meine ich - die Achsdurchmesser kleiner, dadurch die Lagerkugeln groesser: hebt sich dadurch nicht alles wieder auf?
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#576591 - 12/15/09 04:43 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: biker67]
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An fehlendem Fett wird es sicher nicht liegen. Dem Dauerbeschuss mit Wasser und Dreck halten die Lager offensichtlich nicht lange Stand. Aber von Schutzblechen wollen MT-Biker natürlich nichts wissen; dann schon lieber öfter mal wechseln.
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#576606 - 12/15/09 05:40 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: rayno]
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Richtig! Das schönste Schutzblech für MTbler ist das, welches nicht am Rad dran ist!
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Bruno
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#576618 - 12/15/09 07:06 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: biker67]
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An meinem Delitehinterbau habe ich das Schutzblech deshalb geteilt um so zwei völlig spannungsfreie Teile zu erhalten. Wieso teilst du etwas was vom Hersteller her schon geteilt montiert wird? Riese & Müller liefern das Delite-Reiserad doch mit geteiltem HR-Schutzblech aus.Oder? Bei mir nicht, auch aktuell sieht es anderes aus: Delite War aber tatsächlich mal geteilt, ich hatte es auch irgendwo gesehen (und mir gemerkt )
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***************** Freundliche Grüße | |
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#576644 - 12/15/09 08:25 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: HyS]
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Das war beim Delite-Reiserad, also Delite black und grey, die werden aber nicht mehr gefertigt.
Gruß Dieter
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#576693 - 12/15/09 11:26 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: atk]
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Da hast du jetzt so viel Text (dem ich gar keinen Inhalt entnehmen kann) völlig unnütz geschrieben. Es ist nun mal so, dass im Satz "Ich meine jedoch zu erinnern, ..." das "mich" fehlt. Wenn man eine Erinnerung an etwas hat, dann erinnert man sich. Hallo atk, mit Verlaub, aber "ich meine zu erinnern" ist grammatikalisch völlig in Ordnung. Dir - und auch Falk - spielt hier die eigene Sprachgewohnheit (resp. Dogmatik) einen Streich. Auch der Text, den Du inhaltsleer findest, ist meiner Ansicht nach ein interessanter Gedankengang. Es grüßt, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. | |
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#576803 - 12/16/09 04:23 PM
Re: zu kurzes schutzblech
[Re: vgXhc]
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Die Einstellung hatte ich früher(TM) auch mal. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Regenhosen großer Mist sind: Hi Harald, dein Wunsch; sich gegen Winter Straßendreck zu schützen, bedarf keine Rechtfertigung. Ich finde das völlig in Ordnung. Mein Moto heißt: was nicht dreckig wird, muss auch nicht geputzt werden. Was ein wichtiger Punkt für deine Kaufendscheidung sein soll ist: Stromleitung im Schutzblech, ( ja oder nein) Besser keine!!! ( wen nicht benötigt) Bei meinen nachträglich eingebauten Schutzblechen haben sich nach 2 Jahren große Korrosionsspuren an den Kontaktstellen der innen liegenden Kupferleitung gebildet. Sieht wirklich nicht gut aus, und Garantie ist natürlich auch schon abgelaufen… Jetzt muss ich mir den Dreck ständig anschauen. übrigens; Strom für die Heckbeleuchtung, kommt bei mir durch separate Leitung …
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„Kettenriss und Speichenbruch" ...Tschüß Slavo | |
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