Zu meiner Verteidigung: Das ist ein 20m langer Massenfahrradständer
Mein Beileid. Als ich noch gelegentlich am Haus II der Hochschule Vorlesungen hatte, hab ich auch gelegentlich diesen Ständer in Betracht gezogen, weil er halt überdacht ist. Letztendlich bin ich aber doch immer wieder bei den dickeren Bügeln weiter hinten auf dem Parkplatz rausgekommen. Auch an der Mensa oder so kann man das Rad sicherer parken als unter dem Wellblechdach, von dem ich vermute, dass Du es meinst.
Ich hab zumindest den Eindruck, dass Lockpicking in Zittau noch nicht zum Breitensport mutiert ist. Von daher hilft ein gutes Schloss auch bei guten Rädern. Und Regen und Schnee, die auf Dein Fahrrad fallen, wenn es nicht unterm Dach stehen, sind eh Pillepalle gegen die "Vollwäsche", die es abbekommt, wenn Du damit bei eben jenem Wetter fährst.
Vielleicht hilft Dir das wenigstens fürs nächste Rad ein wenig. Mein Rad ist jedenfalls auch in anderen Städten und Ländern beim Parken mitten in der ach so gefährlichen City nie weggekommen, weil immer ein schweres Schloss dran hing. Erst, als es im vermeintlich sicheren Keller stand....
Verschneite Grüße aus 5km Entfernung,
Martin