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#573326 - 12/01/09 02:06 PM
Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse?
[Re: Job]
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Bei starken Belastungen erwärmt sich die Bremszange. Dann ist bei untergelegten Kunststoffteilen ganz schnell die Schraubenvorspannung weg und die Kräfte werden komplett vom Querschnitt der Schraube übertragen. Genau deshalb habe ich ja gesagt, dass diese Dinger nicht reingehören, wenn es schon nicht anders geht. Wer mit der Säge zurückhaltend agiert, hat in aller Regel Streben von Hinterradschutzblechen übrig, die sich dann vorn hervorragend eignen. Mit den Schellen funktioniert es tatsächlich desöfteren nicht - und irgendwie erinnert mich die Missionarstätigkeit bei den Secu-Clipsen verdammt an die Helm-Inquisitoren. Sowas löst (nicht nur) in mir eine absolute nun-gerade-nicht-Haltung aus. Argumente, und seien sie noch so überzeugend, haben dann verschissen. Falk, SchwLAbt
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#573339 - 12/01/09 02:32 PM
Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse?
[Re: Falk]
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[...]und irgendwie erinnert mich die Missionarstätigkeit bei den Secu-Clipsen[...]Falk, SchwLAbt Hallo Falk, ich hoffe, Du meinst nicht mich? Ich wollte mit den Secu-Klipsen wahrlich nicht missionieren. Höchstens ein klitzekleines bisschen zu der begründeten Meinung, dass man Mit den Schrauben des Bremssattels nichts anderes befestigen soll. Beschwichtigende Grüße hans-albert
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#573345 - 12/01/09 02:39 PM
Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse?
[Re: hans-albert]
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Komm, Du bist doch nicht so einfallslos, wie Du gerade tust. Nimm eine ausreichend feste Gewindestange, ersetze den Schraubenkopf durch eine mit Schraubensicherung arretierte Mutter und befestige die Schutzblechstrebe auf der Außenseite mit zwei ausreichend großen Scheiben und einer weiteren Mutter (die dann gerne selbstsichernd sein darf). Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch laufen.
Falk, SchwLAbt
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#573365 - 12/01/09 03:17 PM
Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse?
[Re: Falk]
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Wenn wir uns auf drei Muttern einigen können, damit die Schutzblechstrebe keinen Kontakt zu der Mutter hat, die den Sattel hält, dann passen auch die ausreichend großen Scheiben, die direkt am Auge wegen des Tauchrohres keinen Platz gefunden haben. Aber bis dahin... dann würde ich statt dieses Türmchens schon lange die Schelle nehmen, die auch auf der anderen Seite verbaut ist. Beste Grüße hans-albert
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#573382 - 12/01/09 04:03 PM
Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse?
[Re: hans-albert]
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Viel bringen drei Muttern nicht, Du kommst damit nur sehr weit raus. Nichtkompatibilität mit dem Bugträger ist sehr wahrscheinlich - außer, du verwendest einen Faiv Hogar. Wenn Du aber zuerst die Bremszange festziehst und dann die Schutzblechstrebe, dann dürfte der Einfluss des Gewindespiels nur sehr theoretisch sein.
Falk, SchwLAbt
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#573395 - 12/01/09 05:09 PM
Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse?
[Re: hans-albert]
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Danke, hans-albert,
das jetzt drei mal im Jahr zu der immer wieder aus der Versenkung auftauchenden Scheibenbremsundallesandereauchbesfestigenfrage per copy und paste eingefügt, und wir sind diese sich ewig wiederholenden "Diskussionen" los.
Das ist gut verständlich, schön zu lesen, amüsant, fachlich fundiert und einfach...
erstklassig
verfasst!
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