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#573253 - 12/01/09 09:53 AM IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo
openear
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Ein "Hallo" in die Runde !

Seit einigen Jahren bin ich stiller Mitleser und Geniesser dieses Forums.

Nun habe ich doch eine Frage bezüglich des IQ CYO 60 Lux in der Version mit Schalter aber ohne Sensor.

Die Homepage von BUMM gibt diesbezüglich keine genaue Antwort und über die Suche hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Der CYO soll an einem Seitenläuferdynamo DYMOTEC 6 angeschlossen werden und zwar nur der CYO ohne Rücklicht.
Der DYMOTEC 6 hat nicht die integrierte Spannungsregelung des DYMOTEC S6 oder des S12.

Wie der Anschluss zu erfolgen hat ist klar (das Doppeladerpärchen für den Rücklichtanschluss werde ich mit Schrumpfschlauch isolieren), allerdings mache ich mir Sorgen, das eventuell, wegen der fehlenden Spannungsregelung am DYMOTEC 6 die LED im CYO durchbrennen kann !

Was sagt Ihr denn dazu ?
Gibt es Erfahrungen mit dieser Betriebsart ?
-------
Grüsse
Jörg
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#573255 - 12/01/09 09:58 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Landradler
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Shimano NaDy haben auch keine Spannungsregelung. Anschließen und das Licht genießen. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#573256 - 12/01/09 09:59 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Andreas
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Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Der Dymotec 6 ist ein Klauenpolgenerator, der maximal 0,66 Ampere liefert.

Gruß
Andreas
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#573265 - 12/01/09 11:18 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
JaH
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Ich habe den Dymotec 6 kurzzeitig an dem Rad betrieben, wo auch der bzw die Cyo(s) montiert sind. Es gab keine Probleme.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#573270 - 12/01/09 11:30 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
openear
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Wow !

Seid Ihr fix.

Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich heute Abend mal die ganze Sache in Betrieb nehmen.

Mal sehen, ob der "Brenner" wirklich die erhoffte "Erleuchtung" bringt. grins
-------
Grüsse
Jörg
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#573364 - 12/01/09 03:14 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
openear
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Noch eine kleine Ergänzung meinerseits.

BUMM hatte ich heute morgen auch angefragt.

Mittlerweile habe ich Antwort erhalten, das der IQ CYO einen integrierten Überspannungsschutz hat und deshalb auch ohne Rücklicht betrieben werden kann.

Danke an dieser Stelle auch an BUMM für die ebenfalls sehr schnelle Beantwortung meiner Frage.

Weiter so ! bravo
-------
Grüsse
Jörg
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#573372 - 12/01/09 03:29 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
trike-biker
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In Antwort auf: openear


BUMM hatte ich heute morgen auch angefragt.

Mittlerweile habe ich Antwort erhalten, das der IQ CYO einen integrierten Überspannungsschutz hat und deshalb auch ohne Rücklicht betrieben werden kann.

Danke an dieser Stelle auch an BUMM für die ebenfalls sehr schnelle Beantwortung meiner Frage.

Weiter so ! bravo


darauf warte ich noch, habe Bummm am 29.11. angemailt wegen meinem Defekt am Fly.
Da mein IQ Fly ja den Lichtgeist aufgab.
jedoch ist heute der Cyo senso plus eingetroffen, für das Radl meiner Gattin zwinker

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#574287 - 12/04/09 10:19 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
openear
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Nabend,

so, der CYO ist montiert und funktioniert, wie von Euch prophezeit, bestens am Dymotec.

Heute abend, auf der Heimfahrt von der Arbeit, habe ich den Scheinwerfer auf meiner "Lieblingsdunkelstrecke" eingestellt. Ergebnis: Allerbestes Licht !

Auf diesem asphaltierten Feldweg, der als Fuss- und Radweg ausgeschildert ist, haben unbeleuchtete Fussgänger, Jogger, Hunde, etc. nun keine Chance mehr von mir übersehen zu werden grins

Ein Autofahrer, der mir, verbotenerweise, auf diesem Weg entgegen kam, hat mir dann bei runtergekurbelter Scheibe sogleich das Feedback gegeben, das mein neuer Scheinwerfer richtig eingestellt ist, in dem er irgendetwas von ....blendet... aus dem Fenster gebrabbelt hat.

Supi, das passt. Mir ist nämlich der Autofahrer, den ich 100m vorher blende, lieber, als der Stratege, der 2m vor mir erschreckt bremst und ruft "...huch, ein Radfahrer..." grins

Kurzum, der IQ CYO 60Lux ist ein klasse Scheinwerfer ! Mein nun in Rente geschickter Lumotec mit "getunter" 3W-Birne ist dagegen eine müde Funzel.

Für alle, die noch zweifeln, die fehlende Nahfeldausleuchtung wirkt in der Praxis nicht störend. Der Dunkelbereich direkt vor dem Fahrrad ist vergleichbar mit dem des alten Lumotec mit Halogenbirne.
Was dann so 20m vor dem Fahrrad abgeht, ist mit dem CYO eine "andere Welt".
-------
Grüsse
Jörg
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#574315 - 12/05/09 05:46 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
walterS
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In Antwort auf: openear
Mir ist nämlich der Autofahrer, den ich 100m vorher blende, lieber, als der Stratege, der 2m vor mir erschreckt bremst


Und der Radfahrer, der dir entgegenkommt und nix sehen kann?
Deine Einstellung ist fragwürdig!

Schönen Samstag, Walter
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#574317 - 12/05/09 06:57 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: walterS]
Flo
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In Antwort auf: walterS
In Antwort auf: openear
Mir ist nämlich der Autofahrer, den ich 100m vorher blende, lieber, als der Stratege, der 2m vor mir erschreckt bremst


Und der Radfahrer, der dir entgegenkommt und nix sehen kann?
Deine Einstellung ist fragwürdig!


Seh ich genauso! Darüberhinaus sollte eigentlich langsam bekannt sein, daß man als Verkehrsteilnehmer in die Richtung fährt, in die man schaut.
In ein blendendes Licht schaut man automatisch und schon fährt man automatisch mehr in diese Richtung.
Willst Du den Überlebenskampf Verkehr gewinnen, dann solltest Du schauen, daß nicht nur Du was siehst, sondern auch Dein "Gegner".
Übrigens reagiern Autofahrer bei Blendung gerne mit Gegenblendung ..... und glaub mir, das Fernlicht ist heller - dann ist das Ganze endgültig kontraproduktiv
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#574343 - 12/05/09 09:14 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Flo]
black_flag
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Blenden? Weiß nicht. Zwischen dem, was man landläufig als Blenden bezeichnet, dem Blenden bei nächtlicher Fahrt außerorts mit Fernlicht eines PKWs, und dem Blenden eines falsch eingestellten Cyo sehe ich einen Unterschied. Habe mich schon öfter über Fernlichtblender geärgert. Habe dann versucht mit den Cyos zurückzublenden (hab' zwei am Rad). Ergebnis: Hoffnungslos.

Joachim
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#574347 - 12/05/09 09:36 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
N8tkapp
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Ich habe das gleiche Problem... Habe mir auch den "60er" drangebaut und bin schon mehrfach von Joggern und 2 Autofahrern angeraunzt worden (einer davon war meine Frau :-)) ich hätte ein sehr "böses" Licht vornedran...Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich jedoch 3 km durch den Wald und da macht der Flakscheinwerfer schon Laune...
Und ja ich habe die Einstellungen mehrfach korrigiert... Der gemeine Jogger verwandelt sich aber morgens bei seinem Nachtlauf gerne in eine Motte und hastet dem Licht entgegen, denke ich...
Marteau
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#574353 - 12/05/09 09:50 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
JB_Linnich
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Ich fahre den Cyo 60 Lux nun auch schon eine ganze Weile.
Korrekt eingestellt gibt es bei mir keinerlei Klagen, weder von Radfahrern noch von Fußgängern.

Meine Einstellung ist so, dass die Hell-Dunkel-Grenze so verläuft,
dass bei einem ca. 10m entfernten PKW die Windschutzscheibe gerade nicht mehr beleuchtet wird.

Entgegenkommende Jogger sind damit auch nur zu unteren Hälfte voll im Licht,
was mir aber völlig ausreicht,um sie rechtzeitig zu sehen.

Gruß
Jürgen
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#574411 - 12/05/09 12:22 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: walterS]
cyclejo
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Ich bin noch von keinem Radfahrer so geblendet worden, daß es einen Vergleich mit einem Autoscheinwerfer aushält. Die 60 Lux, die ein Cyo ins Dunkle wirft sind doch ein Witz, verglichen mit dem, was moderne Xenon Scheinwerfer eines Autos leisten.
Zum Vergleich: Heutige Xenon-Scheinwerfer haben eine Leistungsaufnahme von 35 Watt und sind damit heller als die alten 50 Watt Halogenleuchten. Was sind dagegen die lächerlichen 3 Watt einer Fahrradbeleuchtung.
Es scheint mir hier eher so zu sein, daß es ungewohnt ist, daß Radfahrer so helles Licht auf die Straße bringen und ein Privileg für sich beanspruchen, die bis jetzt Autofahrern vorbehalten war, nämlich etwas zu sehen und nicht nur bessere Positionslampem zu besitzen.
Die Zulassungsbehörde wird schon darauf achten, daß es nicht zu schlimm wird, auch wenn der Scheinwerfer unmöglich eingestellt ist.
Lg Jo
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#574414 - 12/05/09 12:29 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: cyclejo]
Täglicher Radler
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Ich nutze ihn auch und bin begeistert. Endlich gut sehen können. Ich finde es genial, welche Entwicklungen es im Bereich Licht in den letzten Jahren gegeben hat. Eigentlich müsste der ADFC Geld dafür bekommen, das er auf Roadshow geht und Werbung für tolle Lichtanlagen, inklusive Nabendynamo und innenliegender Verkabelung, macht. Dann fahren auch mehr Radler mit Licht.

Edited by Täglicher Radler (12/05/09 12:30 PM)
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#574419 - 12/05/09 12:48 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: cyclejo]
HyS
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In Antwort auf: cyclejo
Ich bin noch von keinem Radfahrer so geblendet worden, daß es einen Vergleich mit einem Autoscheinwerfer aushält. Die 60 Lux, die ein Cyo ins Dunkle wirft sind doch ein Witz, verglichen mit dem, was moderne Xenon Scheinwerfer eines Autos leisten.

Ich schon. Das liegt vor allem daran, das Autoscheinwerfer sehr tief liegen und TÜV-geprüft korrekt eingestellt sind. Starke LED-Fahrradscheinwerfer, falsch montiert (nach oben blendend) die mir auf dem Radweg direkt entgegenkommen sind ein Graus. Korrekt eingestellt sind sie natürlich kein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
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#574434 - 12/05/09 02:13 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HyS]
Flo
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: cyclejo
Ich bin noch von keinem Radfahrer so geblendet worden, daß es einen Vergleich mit einem Autoscheinwerfer aushält. Die 60 Lux, die ein Cyo ins Dunkle wirft sind doch ein Witz, verglichen mit dem, was moderne Xenon Scheinwerfer eines Autos leisten.

Ich schon. Das liegt vor allem daran, das Autoscheinwerfer sehr tief liegen und TÜV-geprüft korrekt eingestellt sind. Starke LED-Fahrradscheinwerfer, falsch montiert (nach oben blendend) die mir auf dem Radweg direkt entgegenkommen sind ein Graus. Korrekt eingestellt sind sie natürlich kein Problem.


Eben. Außerdem ist ja auch die Lichtverteilung noch unterschiedlich.
Je flächiger das Licht abgestrahlt wird, desto wenig blendend ist das Licht. Der Mini Lichtpunkt von Cyo und Co sind da schon anfällig. Von daher machen die Vorschriften, wie ein Licht eingestellt zu sein hat, schon Sinn.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (12/05/09 02:14 PM)
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Off-topic #574456 - 12/05/09 03:33 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HyS]
veloträumer
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In Antwort auf: HvS
Das liegt vor allem daran, das Autoscheinwerfer sehr tief liegen und TÜV-geprüft korrekt eingestellt sind.

Das gilt immer dann, wenn das Auto dir auf gerader Strecke mit einem umsichtigen Fahrer begegnet. Bei kurvigen Strecken und Überholmanövern wird man trotz korrekt eingestellter Scheinwerfer geblendet.

Die Odyssee beginnt aber insbesondere dann, wenn man auf parallel geführten Radwegen fährt. Je nach Winkel und Höhenlage des Radweges zur Autofahrbahn ist das Fahren bei Dunkelheit eine Qual. (Viele Radwege liegen niedriger oder Höhe als die Straße oder sind für beide Fahrtrichtungen auf nur einer Seite der Straße verbaut, wodurch der Winkel "untypisch" wird.) Soweit traumatisiert erinnere ich nich an längere Fahrstrecken zwischen Ravensburg und Meersburg (dann auf Autofahrbahn der Bundesstraße gewechselt, sodann stets agressives Hupen der Autofahrer mit Hinweis auf Radweg) und zwischen Illertissen und Ulm (hier dauernd angehalten, weil orientierungslos und verunsichert, deswegen einen Zug später zurückgefahren). Dazu kommen etliche weitere kleinere Blendungsärgernisse - obwohl ich kein ausgewiesener Dunkelfahrer bin.

Schließlich das Thema Fernlicht: Es ist sehr beliebt bei etlichen Autofahrern, bei einem Radfahrer das Fernlicht nicht abzuschalten. Selbst verweifeltes Gestikulieren führt nur selten zum Erfolg. In diesem Sinne sind nunmehr stärkere Radscheinwerfer sicherlich ein Vorteil, denn spätestens beim Mofa-Fahrer entwickelt der homo automobiliensis eine nettere Umgangsform - und so wird der Vierradfahrer zuweilen ein motorisiertes Zweirad vermuten. Dabei sollte es dem Autofahrer klar sein, dass selbst ein entgegen laufender Fußgänger so ernst geblendet werden kann, dass er stehen bleiben muss.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (12/05/09 03:34 PM)
Edit Reason: offtopic
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#574476 - 12/05/09 04:12 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: walterS]
MatthiasM
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In Antwort auf: walterS
In Antwort auf: openear
Mir ist nämlich der Autofahrer, den ich 100m vorher blende, lieber, als der Stratege, der 2m vor mir erschreckt bremst


Und der Radfahrer, der dir entgegenkommt und nix sehen kann?
Deine Einstellung ist fragwürdig!


Ich glaube nicht, daß openear den Gegenverkehr aktiv blendet durch einen zu hoch eingestellten Scheinwerfer, der wäre dann nämlich für ihn selber sinnlos, weil der die Straße dann kaum mehr sinnvoll beleuchtet. Solang das Licht irgendwo in einem halbwegs zum Fahren noch sinnvollen Abstand vor dem Rad auf die Straße trifft, kann die Blendwirkung auf einen Autofahrer oder gar entgegenkommenden Fußgänger/Radler (noch 1/2 m höher) nicht mal ansatzhaft mit dem ganz normalen Blenden eines abgeblendeten KfZ-Scheinwerfers verglichen werden.

Die Autofahrer, die da dann noch sich geblendet fühlen, reagieren eher deshalb so, weil sie bisher von Radlern eben die Funzeln gewohnt waren.

Probleme mit Blenden machen entweder absolut himmelwärts gestellte Scheinwerfer jeder Art oder die richtig starken Stirnlampen mancher Offroadspezialisten, die mit 10W eben nicht auf die Straße, sondern überall dahin leuchetn, wo der Träger grad hinschaut.

meint Matthias,
der sich trotz Edelux immer noch häufig 2x 55W H4-Fernlicht als Lichthupe zwecks Aufmerksamkeit wünscht...
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#574480 - 12/05/09 04:30 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
Claudius
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Auch auf die Gefahr mal wieder viergeteilt zu werden: Ich empfehle als Lichthupe/Fernlicht eine P7-LED. Funktioniert sehr gut und auch der Treiber von 40 Tonnen rollender Volvo-Masse mit Stadionbeleuchtung blendet ab, wenn ich die P7 anwerf grins

Und nun foltert mich!

Claudius
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Off-topic #574482 - 12/05/09 04:37 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
slowbeat
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wohl wahr, man muß aber behutsam mit solchen lichtwerfern umgehn.

darf ich dich an deine unbekümmerte frage erinnern?
"warum geben die eigentlich alle lichthupe?"

der fluter war auf volle pulle an und alle entgegenkommenden haben einfach nix gesehn zwinker

wenn ich abends im wald unterwegs bin blend ich die led-lampen mit der hand ab wenn es das gelände zuläßt. ich hab aber auch kein verständnis für leute, die unbeleuchtet unbeleuchtete hunde auf singletrails gassiführen - wer mir da entgegenkommt muß halt woanders hingucken. ich hätt auf einigen wegen ohne lampe zu fuß angst mir ein bein zu brechen.

Edited by slowbeat (12/05/09 04:40 PM)
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#574483 - 12/05/09 04:40 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
Claudius
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dumdidum...
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#574487 - 12/05/09 04:48 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: cyclejo]
HelmutHB
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Ich fahre jeden Tag auf meinem Weg zur und von der Arbeit ein langes Stück auf einem dunklen Rad-/Fußweg entlang, der von vielen Radfahrern genutzt wird. Seitdem nun die LED-Scheinwerfer mehr und mehr verbreitet sind (auch ich habe natürlich einen), nerven mich häufig entgegenkommende Radfahrer, bei denen der Scheinwerfer offensichtlich zu hoch eingestellt ist. Und das blendet sehr unangenehm; ob ein Autoscheinwerfer noch mehr blenden könnte, tut da nichts zur Sache.

Fakt ist, dass viele Radfahrer bei der Einstellung ihrer Lampen nicht sehr sorgsam sind, nur früher war der sich daraus ergebende Blendeffekt eben geringer.

Helmut
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#574490 - 12/05/09 04:59 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HelmutHB]
MatthiasM
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In Antwort auf: helmut_g
Fakt ist, dass viele Radfahrer bei der Einstellung ihrer Lampen nicht sehr sorgsam sind, nur früher war der sich daraus ergebende Blendeffekt eben geringer.


Und genau das wundert mich bei den aktuellen LED-Scheinwerfern schon. Bei einer Glühbirnenfunzel sieht der Radler vor sich auf der Straße, spätestens wenn ein paar Straßenlampen herumstehen, keinen großen Unterschied, egal ob das Licht aus oder an oder wohin auch immer eingestellt ist. Bei einem 60lux-Teilchen müßte dem Radler bei falscher Einstellung eigentlich schon auffallen, daß er trotzdem nix von der Straße sieht.....
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Off-topic #574501 - 12/05/09 06:06 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
HyS
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In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: helmut_g
Fakt ist, dass viele Radfahrer bei der Einstellung ihrer Lampen nicht sehr sorgsam sind, nur früher war der sich daraus ergebende Blendeffekt eben geringer.


Und genau das wundert mich bei den aktuellen LED-Scheinwerfern schon. Bei einer Glühbirnenfunzel sieht der Radler vor sich auf der Straße, spätestens wenn ein paar Straßenlampen herumstehen, keinen großen Unterschied, egal ob das Licht aus oder an oder wohin auch immer eingestellt ist. Bei einem 60lux-Teilchen müßte dem Radler bei falscher Einstellung eigentlich schon auffallen, daß er trotzdem nix von der Straße sieht.....


Das dumme ist, es interessiert leider viele Radler gar nicht. Ich sehe täglich hier in Wien, wie nachlässig mit der Beleuchtung umgegangen wird. Manchmal kann man sich nur wundern: da ist der Scheinwerfer nach unten geknickt und leuchtet auf das Schutzblech - egal, oder er ist nach oben geknickt und blendet alle - egal und bei vielen ist die klassische Lichtanlage ausgefallen und wird nicht repariert, sondern durch das billigste erhältliche Blinklicht das zu finden ist ersetzt. Die extravaganten Singlespeedreunde haben sich "reduzierte Lichter" besorgt, die sind so groß wie ein Glühwürmchen und sitzen direkt auf der Achse (leuchten als auch teilweise nach vorne rot). Manche haben auch immer noch gar kein Licht ...
*****************
Freundliche Grüße
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#574502 - 12/05/09 06:10 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
mimesn
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In Antwort auf: helmut_g
Fakt ist, dass viele Radfahrer bei der Einstellung ihrer Lampen nicht sehr sorgsam sind, nur früher war der sich daraus ergebende Blendeffekt eben geringer.


Und genau das wundert mich bei den aktuellen LED-Scheinwerfern schon. Bei einer Glühbirnenfunzel sieht der Radler vor sich auf der Straße, spätestens wenn ein paar Straßenlampen herumstehen, keinen großen Unterschied, egal ob das Licht aus oder an oder wohin auch immer eingestellt ist. Bei einem 60lux-Teilchen müßte dem Radler bei falscher Einstellung eigentlich schon auffallen, daß er trotzdem nix von der Straße sieht.....


Früher hatte er die Funzeln am Rad mitgekauft und benutzt. Jetzt werden die Scheinwerfer mit einem neuen Rad auch mitgekauft - das neue Licht ist auch nicht schlechter als früher. Das bei korrekter Einstellung mehr drin wäre, fällt überhaupt nicht auf.

Gruß
Micha
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#574508 - 12/05/09 06:24 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HelmutHB]
mimesn
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In Antwort auf: helmut_g
Ich fahre jeden Tag auf meinem Weg zur und von der Arbeit ein langes Stück auf einem dunklen Rad-/Fußweg entlang, der von vielen Radfahrern genutzt wird. Seitdem nun die LED-Scheinwerfer mehr und mehr verbreitet sind (auch ich habe natürlich einen), nerven mich häufig entgegenkommende Radfahrer, bei denen der Scheinwerfer offensichtlich zu hoch eingestellt ist. Und das blendet sehr unangenehm; ob ein Autoscheinwerfer noch mehr blenden könnte, tut da nichts zur Sache.

Fakt ist, dass viele Radfahrer bei der Einstellung ihrer Lampen nicht sehr sorgsam sind, nur früher war der sich daraus ergebende Blendeffekt eben geringer.

Helmut


Hinzu kommt noch etwas: Viele Fahrradscheinwerfer sind höher angebaut, als die Scheinwerfer am PKW. Kleiner Lichtpunkt direkt auf Pupille von Autofahrer - nicht lustig.
Übrigens verstehe ich folgendes nicht: Man dürfe ruhig mit Fahrradscheinwerfer alle Anderen blenden, schließlich wird man ja auch laufend geblendet. Ich finde ja, diese Einstellung sollte spätestens mit den Kuchenförmchen vom Sandkasten abgelegt sein.
Im Übrigen kann ich für mich in keinster Weise ein besonderes Recht ableiten, auf schlecht - bzw. völlig unbeleuchteten Wegen u.a. Fußgänger zu blenden. Ich fahre im Zweifelsfalle lieber etwas langsamer, als die Anschaffung eines Fahrrad-Flak-Scheinwerfers in Betracht zu ziehen. (Der Cyo ist es natürlich nicht - aber wer weiß, was es in Zukunft gibt?)
Wenn man der Logik so mancher Forumteilnehmer folgen würde, sollte jeder Verkehrsteilnehmer mit maximal möglicher Lichtmenge unterwegs sein - kann man ja schön weit gucken zwinker

Gruß
Micha
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#574509 - 12/05/09 06:33 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
mgabri
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In Antwort auf: mimesn

Wenn man der Logik so mancher Forumteilnehmer folgen würde, sollte jeder Verkehrsteilnehmer mit maximal möglicher Lichtmenge unterwegs sein - kann man ja schön weit gucken zwinker
Die Vorgabe macht der KFZ-Verkehr. Es sei jedem selber überlassen bei Gegenverkehr einen Blindflug hinzulegen.
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#574510 - 12/05/09 06:33 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
LahmeGazelle
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Ich habe den Cyo 40 an einem Nordlicht HQ-Max, von dem glaube, dass der auch nicht geregelt ist.
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das nicht geht.

Gruß Gerhard
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#574523 - 12/05/09 07:35 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
Falk
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Zitat:
Ich fahre im Zweifelsfalle lieber etwas langsamer, als die Anschaffung eines Fahrrad-Flak-Scheinwerfers in Betracht zu ziehen.

Damit kapitulierst Du vor der Gewalt. Das kann es nicht sein. Schließlich macht es auch kein anderer. Es ist dasselbe wie Verzicht auf Vorfahrt, damit fühlen sich die Verkehrsrotzer bestätigt. Sie entwickeln sehr schnell Anspruchsdenken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#574525 - 12/05/09 07:47 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
MatthiasM
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In Antwort auf: mimesn
Übrigens verstehe ich folgendes nicht: Man dürfe ruhig mit Fahrradscheinwerfer alle Anderen blenden, schließlich wird man ja auch laufend geblendet. Ich finde ja, diese Einstellung sollte spätestens mit den Kuchenförmchen vom Sandkasten abgelegt sein.
Im Übrigen kann ich für mich in keinster Weise ein besonderes Recht ableiten, auf schlecht - bzw. völlig unbeleuchteten Wegen u.a. Fußgänger zu blenden. Ich fahre im Zweifelsfalle lieber etwas langsamer, als die Anschaffung eines Fahrrad-Flak-Scheinwerfers in Betracht zu ziehen. (Der Cyo ist es natürlich nicht - aber wer weiß, was es in Zukunft gibt?)
Wenn man der Logik so mancher Forumteilnehmer folgen würde, sollte jeder Verkehrsteilnehmer mit maximal möglicher Lichtmenge unterwegs sein - kann man ja schön weit gucken zwinker


Haaallooo!

Es geht doch nicht immer nur ums vorsätzliche Blenden (grenzlegale Flakscheinwerfer), und auch nicht um wegen Wurschtigkeit falsch eingestelltes Licht.

Ich wette mal, locker die Hälfte der Leute, die wegen "bös blendendes Licht haste da, du, ey" von anderen Verkehrsteilnehmern angemacht werden, haben eine völlig korrekte, richtig eingestellte Lichtanlage, aber eben moderne LED (IQ Cyo 60Lux an Seitenläufer eben...) statt bisher als "fahrrad-typisch" gewohnter Flacker-Glühfunzel. Da sind Welten dazwischen (bin selber baff über meinen Edelux gegenüber den - guten! Halofunzeln meiner Kinder). Und der Gegenverkehr ist es halt traditionell nicht gewohnt, daß ein Fahrrad ernsthaft wahrnehmbar ist.

Kommt mal wieder auf den Teppich. omm

Edited by MatthiasM (12/05/09 07:54 PM)
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#574535 - 12/05/09 09:25 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
HyS
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Mich hat noch niemand wegen meines Edelux angemeckert. Er ist richtig eingestellt und dann ist das auch OK. Ich bin auch immer noch über das Licht begeistert, wirklich Spitze!
Ich würde auch niemand empfehlen ein schwächeres Licht zu nehmen, nur sollte man es richtig einstellen. Falsch eingestellt ist auch schon ein Fly eine üble Blendgranate.
*****************
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#574675 - 12/06/09 02:06 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
StephanZ
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In Antwort auf: Claudius
Fernlicht


Gestern hatte ich auch solche Wünsche nach P7.

Jetzt kommt aber meine Frage.

Durch den Erwerb meines Edelux treibe ich mich zu Zeiten auf der Straße mit dem Rad herum, zu denen ich mich bisher nicht herum getrieben habe. Woran erkenne ich, ob ein Autofahrer das Fernlicht an hat oder nicht?

Die Frage mag komisch klingen, aber ich fahre absolut kein Auto und mir fehlt deswegen die Erfahrung.

GS
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#574688 - 12/06/09 03:14 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
Claudius
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Naja öh die Frage ist echt komisch zwinker

Fernlicht blendet definitiv immer wenn du von vorne kommst. Vielleicht mal beobachten wenn ein Auto von vorne kommt und hinter dir einer ist ob sich der Lichtkegel des Autos vor dir verändert.

hm

Claudius
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#574709 - 12/06/09 04:31 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
georg123
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In Antwort auf: StephanZ
Woran erkenne ich, ob ein Autofahrer das Fernlicht an hat oder nicht?
Meist an der blauen Kontrolleuchte im Armaturenbrett ;-))

Schließe mich Claudius an, sowas absolut zu beschreiben ist schwierig. Der Wechsel von Fern- zu Abblendlicht ist aber gut zu bemerken. Wenn das Licht mehrere hundert Meter weit reicht, ist es nicht mehr das Abblendlicht (oder die Karre ist bös überladen).

Gruss georg123
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#574769 - 12/06/09 08:55 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
openear
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Au backe,

was manchmal so ein einzelner Satz im Forum auslösen kann.

Damit das hier nicht in die falsche Richtung geht, folgende ergänzende Worte von mir:

1. Das letzte was ich will, ist die Blendung des Gegenverkehrs, egal ob Fussgänger, Radfahrer oder Autofahrer.

2. Wie ich ja bereits schrieb, war das die 1. Fahrt zum Einstellen des CYO. Es war zudem noch nicht ganz dunkel, sodass sich das Ganze etwas schwierig bewerkstelligen liess.

3. BUMM empfiehlt, den hellsten Lichtfleck des CYO ca. 10m vor dem Fahrrad zu positionieren, um so ein möglichst bestes Lichtergebnis zu bekommen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. "Gefühlt" ist mein CYO momentan noch etwas "kürzer" eingestellt.

4. Um das Ganze nun auf die 10m oder etwas mehr zu optimieren, werde ich einen Akku anschliessen und das Ganze auf dem dunklen Garagenhof mal AUSMESSEN (mit stillstehendem Fahrrad).

Allgemein ist meine Erfahrung, das zu hoch eingestellte Scheinwerfer für den Fahrer absolut nichts bringen, da die "weite Entfernung" einfach zu schwach ausgeleuchtet wird.

Omas "Vor-Halogen-Glühbirnen"-Funzel blendet übrigens auch enorm, wenn sie zu hoch eingestellt ist.

Am schlimmsten finde ich unsere radfahrenden "Kollegen", die ganz ohne Licht unterwegs sind. Pro Winter habe ich bisher immer einen fast Zusammenstoss mit so einem Strategen erlebt. Da fühle ich mich jetzt mit dem CYO schon sicherer.
-------
Grüsse
Jörg
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#574774 - 12/06/09 09:11 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Falk
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Im Stand bringt es nicht allzuviel. Das Fahrzeug sollte zum Einstellen belastet sein und dass »zu tief« nichts bringt, wirst du sehr bald merken. Zehn Meter Leuchtweite sagt zwar die StVZO, aber das ist ein bisschen weltfremd. Ein bisschen mehr ist schon ratsam. Du wirst sehr bald merken, welche Einstellung passt. Mach das während der Fahrt in der Ebene. Wenn Du dann stehst, kannst Du die Schraube richtig festziehen.

Falk, SchwLAbt
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#574780 - 12/06/09 09:25 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Falk]
openear
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Also bei meinem 1991er TREK 950 ist da nix mit einfedern, von wegen weil es an dem Bock nichts einzufedern gibt.

Die 4mm, die die ganze Schose bei 4,5 bar Reifendruck bei Belastung durch mich einsinkt, lassen wir mal aussen vor grins

Nee, Falk, ich bin da auch Praktiker und mache das so wie von dir beschrieben.

Nach dem "Forumsaufschrei" der vorherigen Beiträge will ich es aber mal genau wissen, da ich momentan "gefühlt" unter den 10m bin.

Meine alte Halogenfunzel war auch weiter als 10m eingestellt. Bei Reisegeschwindigkeiten zwischen 20...30km/h sind mir die "StVZO-10m" auch etwas arg knapp.
-------
Grüsse
Jörg
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#574796 - 12/06/09 10:31 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Thomas S
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Hallo Jörg,

die Empfehlungen von Bumm sind da aber nur zweitrangig. In § 67 Abs. 3 der StVZO ist vorgeschrieben (!), daß der Lichtkegel mindestens so weit nach unten geneigt werden muß, "daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer." (Achtung Zitat, aber Gesetzestexte kann man halt nun einmal nur wörtlich zitieren und nicht mit eigenen Worten wiedergeben, weil sie dann verfälscht werden.)

Die Einstellung ist mit dem Standlicht eigentlich ganz gut möglich.
Gruß
Thomas
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#574798 - 12/06/09 10:41 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Falk]
HelgeWI
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Im Stand bringt es nicht allzuviel. Das Fahrzeug sollte zum Einstellen belastet sein und dass »zu tief« nichts bringt, wirst du sehr bald merken. Zehn Meter Leuchtweite sagt zwar die StVZO, aber das ist ein bisschen weltfremd. Ein bisschen mehr ist schon ratsam. Du wirst sehr bald merken, welche Einstellung passt. Mach das während der Fahrt in der Ebene. Wenn Du dann stehst, kannst Du die Schraube richtig festziehen.
Die StVZO spricht nicht von 10m Leuchtweite, sondern davon, daß der Mittelpunkt des Lichtflecks in 10m Entfernung auf den Boden trifft.
(Das, was Thomas genauer beschreibt entspricht in etwa 1:1 dieser auch bei Bumm anzutreffenden Empfehlung)

Damit erreicht man je nach Scheinwerfer 25-35 m Leuchtweite, das sollte genügen.
Die Scheinwerfer sind nach diesen Vorgaben konzipiert, die Meßpunkte sind in den technischen Begleitvorschriften so definiert, dadruch wird sichergestellt, daß oberhalb der waagrechten keine Blendung möglich ist.

Gruß

Helge
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#574799 - 12/06/09 10:43 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: georg123]
HelgeWI
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In Antwort auf: StephanZ
Woran erkenne ich, ob ein Autofahrer das Fernlicht an hat oder nicht?
Meist an der blauen Kontrolleuchte im Armaturenbrett ;-))

Schließe mich Claudius an, sowas absolut zu beschreiben ist schwierig. Der Wechsel von Fern- zu Abblendlicht ist aber gut zu bemerken. Wenn das Licht mehrere hundert Meter weit reicht, ist es nicht mehr das Abblendlicht (oder die Karre ist bös überladen).

Gruss georg123
Sofern man nicht auf einem linksseitigen Radweg fährt, dann gibt es kaum einen Unterschied (asymetrisches Abblendlicht leuchtet den rechten Fahrbahnrand fast so weit aus wie Fernlicht und blendet daher zumeist linksseitige Radler)
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#574805 - 12/06/09 11:15 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Thomas S]
openear
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Hallo Thomas,

danke für die Info.

Ich denke auch, das das mit dem Standlicht gut möglich ist.

Dann werde ich mich mal 5m vor dem Garagentor positionieren und messen.

Bei, sagen wir mal, 70cm Scheinwerferhöhe muss dann der hellste Lichtfleck am Garagentor bei 35 cm liegen.

(ich sehe uns schon morgen abend alle vor dem Garagentor oder der Hauswand stehen wirr
-------
Grüsse
Jörg
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#574811 - 12/06/09 11:41 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
MatthiasM
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Ob hellster Fleck in 5m Entfernung nur halbe Scheinwerferhöhe oder in 10m am Boden, in der Praxis bedeutet es dasselbe und wäre genau nach StVZO. In der Praxis - wo ist der hellste Fleck?

Bei einem guten Reflektor sicher praxisgerechter wäre, wenn die obere deutliche Hell-Dunkelgrenze in egal welchem Abstand nicht höher als der Scheinwerfer liegt, somit wäre die Blendwirkung ausgeschlossen. Und unterhalb dieser Maximalgrenze möge sich jeder Radler dann eine seiner Geschwindigkeit angepaßte Scheinwerferneigung aussuchen.

Edited by MatthiasM (12/06/09 11:43 PM)
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#574849 - 12/07/09 09:48 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
Thomas S
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Hallo Matthias,

wo steht denn in der StVZO was vom hellsten Fleck? Die von mir zitierte Fassung der StVZO (gilt mindestens seit 1980, ältere Fassungen habe ich nicht mehr gefunden) stellt auf die Mitte des Lichtkegels ab. Und die lässt sich sehr gut mit dem Standlicht an einer senkrechten Fläche feststellen, so wie es Jörg vorhat.
Gruß
Thomas
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#574854 - 12/07/09 10:13 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: Thomas S]
MatthiasM
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Nur bei den heutigen Reflektoren, die auf recht harte obere Hell-Dunkelgrenze (gegen Blenden) und auf eine passende Verteilung auch im Nahbereich optimiert sind, ist es gar nicht sooo leicht, die "Mitte" des Licht"kegels" festzustellen.

Wegen Nicht-Blenden wäre sicher pragmatischer, in einem deutlich größeren Abstand als in 5m die Höhe Hell-Dunkelgrenze zu bestimmen, wenn die nicht höher als der Scheinwerfer oder meinetwegen in richtig respektvollem Abstand nicht über Augenhöhe eines sitzenden Autofahrers geht, dann wird niemand geblendet und der Radler hat etwas weiter Licht voraus als mit der StVZO-Vorschrift.
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#574864 - 12/07/09 11:25 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
Thomas S
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Hallo Matthias,

vielleicht hast Du überlesen, daß ich von einer senkrechten Fläche geschrieben hatte. Da ist der Mittelpunkt recht einfach zu ermitteln. (Habe ich soeben extra überprüft, das Rad steht heute ausnahmsweise bei mir im Büro).

Ob die Vorschrift der StVZO sinnvoll ist, kann man zwar streiten. Ändern kann man sie aber nicht.
Gruß
Thomas
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#574868 - 12/07/09 12:08 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: MatthiasM]
HelgeWI
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Die Hell-Dunkel-Grenze wird bei der Festlegung der Scheinwerfereinstellung an Kraftfahrzeugen genutzt (dort muß ja außerdem wegen der Asymmetrie auch der Winkel re/li eingestellt werden).
Natürlich könnte man heute die Hell-Dunkel-Grenze auch an modernen Fahrradscheinwerfern zur Einstellung nutzen, nur waagrecht bliebe die trotzdem nicht.
Auch beim PKW muß die Hell-Dunkel-Grenze auf 25m soweit gesunken sein, daß die Beleuchtungsstärke in Scheinwerferhöhe bei max. 1 Lux liegt, bei höher als 1,4m liegenden Scheinwerfern muß die Hell-Dunkel-Grenze sogar definiert auf 15 Meter auf die Hälfte sinken.

Genaueres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Bei Radscheinwerfern muß ebenfalls außerhalb eines bestimmten Winkels oberhalb der Mitte eine maximale Beleuchtungsstärke von (soweit ich mich erinnere) 2 Lux in 10m Entfernung sein.

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (12/07/09 12:09 PM)
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#574883 - 12/07/09 01:13 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HelgeWI]
StephanZ
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Wenn man den dort angegebenen Link zum Fernlicht folgt, findet man

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernlicht#Fahrr.C3.A4der

Interessant, früher soll es Fernlicht und Abblendlicht für Fahrräder gegeben haben.

Weiß da jemand was genaueres darüber?

GS
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#574892 - 12/07/09 01:38 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: ]
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Ja, sowas gab es tatsächlich mal. In einem Gehäuse befanden sich zwei Lampen übereinander in einem gemeinsamen Reflektor, mit einem Umschalter konnte man die eine oder andere einschalten und damit den Lichtkegel verstellen. Die Leuchten stammen aus den Dreißigern, die Ausleuchtung ist aber dementsprechend dünn. Kein Vergleich mit Halogen- oder gar LED-Lampen.

Falk, SchwLAbt
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#575640 - 12/10/09 09:48 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
openear
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Sooooooo,

nachdem ich den Cyo nach der "Falck`schen Methode" eingestellt hatte und prompt von einem Autofahrer wegen angeblicher Blendung angemault wurde, habe ich das Ganze in unserer Firmentiefgarage mal "ausgelitert".

In 5m Abstand vor einer Wand befindet sich der hellste Punkt ca. auf halber Scheinwerferhöhe, ist also StOVZ-Konform eingestellt.
Ich habe das nicht hochwissenschaflich ausgemessen, sondern mit einer Stange und "Fingerdranhalten" recht genau abschätzen können.

Anschliessend Praxistest in derselben Tiefgarage, da genug Autos geparkt waren und alles im Halbdunkel lag.
Zu keinem Zeitpunkt war der Scheinwerferkegel oberhalb der Unterkante der Front- und Heckscheiben wieder zu finden !
Erst bei recht grosser Entfernung (geschätzt ab 25m) war ein schwacher Lichtanteil im Bereich der Windschutzscheiben zu erkennen.
Eine "fühlbare" Blendwirkung der Autofahrer möchte ich damit ausschliessen.

Im Praxisbetrieb auf der Strasse wurde ich in den letzten Tagen weder von entgegenkommenden Autos angeblinkt, noch haben sich entgegenkommende Radfahrer oder Fussgänger beschwert.

Positiv ist zu bemerken, das der CYO neben dem absolut hellen Bereich auf der Strasse auch sehr weit entfernte Objekte bereits sichtbar macht. Jogger mit Reflexstreifen an der Jacke werden bereits extrem früh wahrgenommen. Auch dunkel gekleidete Fussgänger erkennt man bereits deutlich früher als mit z.B. einem Lumotec Halogen.

Für Mitleser, die zwischen der 40 und 60 Lux-Version ohne Nahfeldausleuchtung schwanken, sei der folgende Hinweis gestattet. Bei der 60 Lux-Version ist es auch direkt vor dem Fahrrad nicht wirklich dunkel. Im Vergleich zum alten Halogen-Lumotec erkennt man sogar eher mehr Details. Vorteil der 60 Lux-Version ist der relativ weit vorne liegende und sehr breite "Lichtteppich". Man erkennt Details wie Äste oder Scherben auf der Strasse frühzeitig und hat noch Zeit zu reagieren.

Ich empfehle also die 60 Lux-Version.
-------
Grüsse
Jörg
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#575670 - 12/11/09 07:55 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
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Wurde hier auch früher schon mal diskutiert:
es gibt halt einen Unterschied zwischen "gefühlter" Blendung des Gegenverkehrs und echter Blendung.
Ein ungewohnt heller Radscheinwerfer kann dann trotz korrekter Einstellung schon mal "Beschwerden" hervorrufen zwinker

Gruß

Helge
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#575685 - 12/11/09 08:54 AM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: HelgeWI]
MatthiasM
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Genau das meinte ich. Autofahrer sind eher Radler mit "symbolischer" Funzel an der untersten Grenze der StVZO gewohnt und sind von den neuen Scheinwerfern erst mal irgendwie.... verwirrt vielleicht? (Daß es dem Automobilisten mit dem 1000€ Sonderausstattungspaket incl. Xenon-Fernscheinwerfer an die Ehre geht, wenn die Radlerzunft sich ganz allmählich an "Waffengleichheit" herantastet, möchte ich mal nicht behaupten.... grins)

lG Matthias

PS.: Muß zugeben, den ersten Radler, der mir in freier Wildbahn mit dem damals brandneuen, brutal auffällig schweißbrennerhellem IQ Fly begegnet ist, hab ich mit dem Auto an der übernächsten roten Ampel fast "ausgebremst", weil ich das Ding einfach mal aus der Nähe sehen wollte.
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#575787 - 12/11/09 06:22 PM Re: IQ Cyo 60Lux an Seitenläuferdynamo [Re: openear]
Falk
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Was ist wichtiger, dass Du was siehst oder dass sich kraftfahrende Mimosen auf ihren imaginären Schlips getreten fühlen? Hast Du schonmal einen Kraftfahrer erlebt, der sich Gedanken um Deine Sicht macht?
Ich habe im übrigen noch keine Beschwerden bekommen. Auf die Idee, den Lichtkegel beim Fahrrad auszumessen, bin ich aber auch noch nicht gekommen. Es ergibt sich im Fahrbetrieb. Übrigens, reflektierende Verkehrszeichen solltest du auch erkennen können. »Ich muss die Fahrbahn unmittelbar vor mir beleuchten, weil sich sonst die Verkehrsteilnehmer der ersten Klasse ärgern« wird die Rennleitung nicht als Ausrede gelten lassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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