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#570840 - 11/21/09 08:24 PM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: ]
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Hallo Micha, Nur mal eine kurze Frage: Würde denn sowas nicht passen? Da wird angegeben, die Kurbel paßt für 68mm und 73mm Gehäusebreiten. Die Kurbel passt eigentlich nur für 73 mm, aber man kann ein 68 mm breites Gehäuse verwenden, indem man es sozusagen mit den beigelegten Passscheiben auf 73 mm bringt. Die Rennradkurbeln von Shimano hingegen sind tatsächlich für 68 mm breite Gehäuse, Lager und Welle sind entsprechend kürzer, was einen kleineren Q-Faktor ermöglicht. Gruß Andreas
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#570882 - 11/22/09 09:20 AM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Theophil]
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Zur Kostenschätzung: da hat sich noch keiner die Kurbel verdient. Gaaaaaaanz kalt! Kleinigkeit hatte ich allerdings vergessen: statt meiner Lösung Endschalter/Rennbremse wurde ein Tiagra STI vorgeschlagen, ändert zwar nicht die Welt, aber soll trotzdem nicht verschwiegen werden Ach ja, Klingel und BC1606-Halterung wären auch noch mit dabei (au weia, jetzt kommt's dicke...) Ich brauche zwar keine 105er Kurbel aber die Frage reizt mich doch Wenn die Fachkräfte natürlich noch eine Klingel montieren müssen, dann können die den Umbau sicher kaum für unter 700 Euronen schaffen. So als Freundschaftspreis. Nur für Dich.
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#570899 - 11/22/09 12:01 PM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Uwe Radholz]
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Wenn die Fachkräfte natürlich noch eine Klingel montieren müssen, dann können die den Umbau sicher kaum für unter 700 Euronen schaffen. So als Freundschaftspreis. Nur für Dich. Ja, das mit der Klingel war ein strategischer Fehler. Und was die Schätzer angeht, nähern wir uns ja so langsam dem wirtschaftlichen Totalschaden. Einen kleinen Tipp muß ich daher wohl noch geben: der Umbau wäre um genau 1 Euro teuerer als der Anschaffungspreis Hat mich als Laien auch ein bißchen überrascht, wollte ja eigentlich nur vorne ein bißchen kleiner treten... So ein Umbau scheint aber weder ganz einfach noch bei Fachkräften sehr beliebt zu sein. Werde daher wohl selbst Hand anlegen. Zeit habe ich auch, wo jetzt mein Cyclocross zum Alltagsgefährt umgemodelt wurde.
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#570902 - 11/22/09 12:43 PM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Andreas]
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Hey Leute, vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Innenlager ist mir jetzt klar, einfach neues verbauen wegen der Achslänge, eigentlich logisch. Umwerfer ist auch klar, erst mal mit dme 105er probieren, mittlerweile habe ich einen Beitrag gefunden, wo das mit einem Campa 3x10 und einer Deore-Kurbel geklappt hat (wiewohl "penible Einsteillung" hervorgehoben wurde). Torx ist eine gute Idee, obwohl mich das mit dem Mittelstift nicht so überzeugt, im Baumarkt ist das entsprechende Bit mittlerweile in jedem mittelgroßen Kasten enthalten (Wisent, 30 Bits + Ratsche, 7,49, oder so ähnlich). Normale Torx-Schrauben mit Silikon könnte ich mal ausprobieren. Eine andere Idee wäre natürlich, Pitlock-gesicherte Ahead-Klemmung und einteiliger Lenker. Sieht nicht wirklich randonneursmäßig aus, zudem nicht ganz billig... Schicker Einteiler Weiß jemand zufällig, ob und wo man die Vorbauhalteplatte nachkaufen kann? In den einschlägigen Shops habe ich nichts gefunden, die müßten doch eigentlich alle kompatibel sein, oder? So viele verschiedenen Lenkerdurchmesser gibt's doch nicht! Und eigentlich würde ich den Vorbau noch 3 Jahre fahren wollen. Zur Kurbel: werde wohl noch mal bei radplan-delta anrufen. Meine Lösung wäre theoretisch auch mit einer Rennkurbel mit 110/74 Lochkreis realisierbar, 24/33/46 müßte (lt. Sheldon Brown) machbar sein, das Problem mit dem Werfer wäre natürlich das gleiche. Vorteil wäre auch ein wohl deutlich geringer Q-Faktor, parallele Kurbeln (mal nachgemessen, HT2 verschiebt die rechte Pedale 5mm nach außen, hat mich schon überrascht). Nachteil: mit 4-Kant habe ich keine Erfahrung (Spezialwerkzeug notwendig?), Achslänge ist mir auch nicht klar, müßte man sich reinfuchsen Ich werde einfach mal berichten, was es geworden ist. Schöne Grüße, Theo
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#571067 - 11/23/09 10:17 AM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Theophil]
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Torx ist eine gute Idee, obwohl mich das mit dem Mittelstift nicht so überzeugt, im Baumarkt ist das entsprechende Bit mittlerweile in jedem mittelgroßen Kasten enthalten (Wisent, 30 Bits + Ratsche, 7,49, oder so ähnlich). Normale Torx-Schrauben mit Silikon könnte ich mal ausprobieren.
silikon od. heißkleber halten einen dieb nur ab, wenn man glück hat und dieser nicht drauf kommt das zeug mit seinem schlüssel o.ä. rauszupitteln. mit einem schraubendreher einmal geschickt rein und weg ist's... besorge dir inbusschrauben mit so 'nem mittelstift (pin), gibts bei conrad elektronik - wo dort? finde sie im www nicht mehr, gibts aber dort! . bin selbst gerade am umrüsten darauf. die passenden schlüssel/bits gibt's von wiha oder selten in billigen bitsorimenten beim hobbymarkt. die hat der dieb aber sicher nicht dabei. Weiß jemand zufällig, ob und wo man die Vorbauhalteplatte nachkaufen kann? [/b]In den einschlägigen Shops habe ich nichts gefunden, die müßten doch eigentlich alle kompatibel sein, oder? So viele verschiedenen Lenkerdurchmesser gibt's doch nicht!
du meinst den deckel, der den lenker im vorbau hält? gibt's meines wissens nie einzeln, ich würde auch keine experimente mit einem deckel eines anderen v. machen. der (dünne alu-) lenker soll schließlich sicher geklemmt werden, und das hängt nicht nur vom lenker-durchmesser ab... kaufe halt bei ebay einen gebrauchten, da ist das angebot so groß, dass du sicher einen für <5€ bekommst, oder einen abmontierten vom neurad (weil der kunde einen anderen wollte) beim händler um die ecke. Nachteil: mit 4-Kant habe ich keine Erfahrung (Spezialwerkzeug notwendig?), Achslänge ist mir auch nicht klar, müßte man sich reinfuchsen um ein patronenlager einzubauen braucht man so ein werkzeug . für die bestimmung der achslänge gibt's keine formel oder richtwerte, außer: die achse soll so kurz wie möglich sein (also so, dass das kleine/mittlere blatt beim einbau der nächst kürzeren achslänge an der kettenstrebe schleifen würde). da hilft oft nur ausprobieren. wegen der klingel und tachohalterung tippe ich dann mal auf 990,-
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#571301 - 11/24/09 07:19 AM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Theophil]
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ah, hatte ich vergessen: probier mal statt silikon zweikomponentenkleber (vielleicht erst mal in einer inbus- u. nicht in einer torxschraube). habe gehört, daß dieser sehr fest darin kleben soll.
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#571314 - 11/24/09 08:15 AM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Karl Drais]
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Dann kannst Du gleich nieten. Den Zweikomponentenkleber bekommst Du nie wieder raus, und wenn sich so eine Schraube mal lockern sollte oder Du die Lenkerklemmung aus einem anderen Grund lösen musst, ist Holland in Nöten. Nichts gegen Diebstahlschutz, aber wenn er den normalen Betrieb beeinträchtigt, ist es der falsche Weg.
Falk, SchwLAbt
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#571632 - 11/24/09 09:57 PM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Falk]
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Dann kannst Du gleich nieten. Den Zweikomponentenkleber bekommst Du nie wieder raus, und wenn sich so eine Schraube mal lockern sollte oder Du die Lenkerklemmung aus einem anderen Grund lösen musst, ist Holland in Nöten. Nichts gegen Diebstahlschutz, aber wenn er den normalen Betrieb beeinträchtigt, ist es der falsche Weg.
Falk, SchwLAbt Ja, so könnte man händisch einen Einteiler herstellen Mit dem Flip-flop ist's dann aber Essig! Im Ernst, soll ja noch gebrauchsfähig sein, Torx läßt sich leicht machen (egal, ob mit oder ohne Pin), Silikon werde ich mal probieren, wie schnell man das rausgeprockelt bekommt (Diebstahl erfolgt ja meistens unter Streß, kann sein, daß das schon ein bißchen abhält...). Schöne Grüße, Theo PS: Auflösung der Preisrätsels: EUR 1100,- (was mir signialisierte, daß man eher kein Interesse an dem Job hatte, und dann wird er wohl, falls doch vergeben, auch nicht so prima erledigt!?)
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#571658 - 11/24/09 11:08 PM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Theophil]
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alter schwede, das nenne ich mal großzügig kalkuliert! hast du eine liste dazu bekommen, die den preis illustriert hat? und welcher laden das war würde mich auch interessieren! da ich jetzt ja weiß, was das so regulär kostet: ich würds dir schon für 900€ machen . habe mal geguckt, für den von dir benötigten krams zahlst du bei bike-components ca. 300€, incl. kette, lenkerband und evtl gelpads für den lenker (so kann natürlich kein laden kalkulieren, aber das 3-fache?).
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#572898 - 11/29/09 11:34 PM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: malte 68]
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alter schwede, das nenne ich mal großzügig kalkuliert! hast du eine liste dazu bekommen, die den preis illustriert hat? und welcher laden das war würde mich auch interessieren! da ich jetzt ja weiß, was das so regulär kostet: ich würds dir schon für 900€ machen . habe mal geguckt, für den von dir benötigten krams zahlst du bei bike-components ca. 300€, incl. kette, lenkerband und evtl gelpads für den lenker (so kann natürlich kein laden kalkulieren, aber das 3-fache?). Nee, detaillierten Kostenvoranschlag habe ich nicht bekommen. Wie gesagt, meine Eindruck war, die wollten das gar nicht machen. War ja sowieso nicht möglich, erst nach Kundenrecherche... Warum kann der Laden so nicht kalkulieren? Schätze mal, teurer als bike-components werden die auch nicht einkaufen?!
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#572913 - 11/30/09 07:58 AM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Theophil]
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Warum kann der Laden so nicht kalkulieren? Schätze mal, teurer als bike-components werden die auch nicht einkaufen?!
Der Radgroßmarkt ist vollkommen intransparent. Es ist eher wie bei einem Basar bei dem man feilscht bis der Arzt kommt. Und ja, die Preise die ein kleiner Krauter für Shimano bekommt sind hoch. Manchmal soll BikeComponenten incl. Märchensteuer billiger sein wie der EK beim Paule in Cannstatt. Ist so. Wenn du es nicht selber machen kannst -> saurer Apfel. Aber selbermachen ist kein Hexenwerk.
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#572963 - 11/30/09 12:25 PM
Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
[Re: Theophil]
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wie michael schon schrieb, die kriegen von shimano/schwalbe etc ganz andere preise als der laden, der bei hartje oder anderen großhändlern bestellt. und die machen den profit über die masse, machen sie dir doch zumindest auf nachfrage fast immer den bestmöglichen, im internet belegbaren preis.
nochmal die frage: welcher laden?
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