Hallo Holger!
Kann dem was Shabbaz + Bastelmeister schon schrieben, meine Meinung ist da ähnlich:
1. Carbon - lass es! Zu teuer, nicht unbedingt für Dauerbelastung on Tour mit Gepäck ausgelegt, Federverhalten nicht viel besser als eine starre Stahlgabel.
2. Gepäck an ungefederter Masse (Lowrider an der unteren Seite der Gabel montiert) ist nicht empfehlenswert, da Federungsverhalten + Haltbarkeit der Gabel dafür nicht ausgelegt sind - bei jedem Schlagloch müssen statt dem unterem Gabelteil + dem Laufrad (ca. 2kg) noch zusätzlich der Lowrider, die Taschen incl. Inhalt (ca. 10 - ? kg) nach "oben" bewegt werden.
Bei den schon erwähnten Modellen Faiv + Swing ist dem nicht so, der untere Teil der Gabel bleibt unverändert - beim Faiv werden nur die Halterungen für die parallele Führungsröhrchen daran befestigt, was aber keinen Einfluss auf die Federgabel hat.
Fahre übrigens seit rund 2000km selber auch mit dem Faiv dran rum...
Es gibt dann noch noch von RST wie auch Suntour (demnächst auch von SL?, Prototyp stand auf der Ifma an deren Stand, sha aber eher nicht so gut aus, ziemlich voluminös ...
) eine Federgabel (auch für 28") mit passendem Lowrider, welcher dann an der gefederten Seite montiert ist!
Falls dir die Kosten auch für die beiden letzten Modelle immer noch zu hoch sein sollten, dann würde ich an deiner Stelle lieber weiter mit der alten starren Gabel fahren!