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#569411 - 11/16/09 09:21 PM "Acht" in Scheibenbremse
ungua
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Meine Freundin hat ein "Specialized"-Rad mit "Avid"-Scheibenbremsen von 8/2008. Diese haben sich schon länger seltsam aufgeführt: Schneller Verschleiss und generell schwache Bremsleistung. Nun sind beide Scheiben schief, und physische Einwirkung ist fast auszuschliessen. Aus einem ähnlichen Thread zu meinem Rad weiss ich, dass es bei Scheibenbremsen erstaunlicherweise unseriöse Akteure gibt, und würde gerne wissen, ob das ein bekanntes Problem ist? Die Marke "Avid" kannte ich nicht, aber eine kurze Google-Suche zeigt, dass die wohl auch gute Sachen bauen. schmunzel Können wir die Scheiben selbst begradigen? Würde es reichen, einfach die Scheiben auszutauschen oder können die von der montierten Bremse verbogen worden sein?

Im Voraus vielen Dank! schmunzel
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
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#569414 - 11/16/09 09:28 PM Re: "Acht" in Scheibenbremse [Re: ungua]
Job
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scheiben gerade biegen ist in Grenzen möglich. Von park-tool gibts dafür sogar ein passendes Werkzeug. Vermutlich gehts ohne auch, allerdings sollte man dazu keine 2 linken Hände nur mit Daumen haben.
Austausch der Bremsscheiben ist durch Lösen von 6 Schrauben oder einer zentralbefestigung schnell und einfach möglich.

job
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#569454 - 11/16/09 10:46 PM Re: "Acht" in Scheibenbremse [Re: ungua]
iassu
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Theoretisch könnte auch die Scheibenaufnahme der Nabe ungleichmäßig sein. Schraub die Scheibe mal ab und lege sie auf ein Cerankochfeld. wenn sie dort wackelig liegt, ist sie selber schief. Liegt sie satt auf (beidseitig kontrollieren), ist die Nabe schuld. Ich würde sie im ersteren Falle wieder dranschrauben und, im Bremssattelspalt kontrollierend, am Rad zurechtbiegen, geht eigentlich sehr gut auch vor Hand. Im zweiten Fall ein Fall für eine Reklamation.
...in diesem Sinne. Andreas
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#569465 - 11/16/09 11:50 PM Re: "Acht" in Scheibenbremse [Re: ungua]
MatthiasM
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Waren die immer schon so schief? Wenn die Bremsscheiben selber nicht plan sind, sondern irgendwie "gewellt" (Cerankochfeld-Wackeltest wie Andreas schreibt), könnten die mal bei einer längeren Bergabfahrt zu heiß geworden sein und haben sich deshalb verzogen?

lG Matthias
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#569682 - 11/17/09 02:58 PM Re: "Acht" in Scheibenbremse [Re: ungua]
Benni
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Hallo,
ich hatte auf meiner Reise nach Afrika vorne eine Avid Scheibenbremse dran. Sie hat gut funktioniert. Immer wenn die Scheibe mal wieder einen kleinen Schlag hat, von einem Transport oder... dann habe ich sei mit einer Zange wieder gerade gebogen. Bei mir hat das super funktioniert.
Aber Du musst natürlich vorsichtig die Sache angehen und überprüfen, ob die Scheibe noch stark genug ist.

Viele Grüße
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
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#569697 - 11/17/09 03:42 PM Re: "Acht" in Scheibenbremse [Re: ungua]
Ringo
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Ich hab meine Avid BB5 demontiert, da so gut wie keine Bremsleistung zustande kam. Warum? Keine Ahnung, was mit den (Original-)Belägen war.
Habe jetzt Tektro iO, Shimano Deore scheint auch brauchbar zu sein.

Ringo
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#569756 - 11/17/09 06:16 PM Re: "Acht" in Scheibenbremse [Re: ungua]
ungua
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Danke für die vielen schnellen Antworten! Ich kenne niemanden, der ein Cerankochfeld hat, aber eine normale Arbeitsfläche tut's vielleicht auch? schmunzel Es ist durchaus möglich, dass Bergabfahrten, z.B. mit Reisegepäck in Italien im Sommer, die Scheiben verwellt haben können - aber das läge dann verdammt lange zurück, und es scheint irgendwie schlimmer geworden zu sein. Wir werden uns auch mal an der Zange versuchen, aber wie überprüfe ich, ob die Scheibe noch "stark genug" ist? Bremsleistungs ist jedenfalls so gut wie keine mehr vorhanden, selbst bei regelmässigem Schleifen in den Aussenpositionen. Die Beläge sind hinüber...

Lieb Gruss!
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander

Edited by ungua (11/17/09 06:17 PM)
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#569769 - 11/17/09 06:53 PM Re: "Acht" in Scheibenbremse [Re: ungua]
Job
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In Antwort auf: ungua
... aber wie überprüfe ich, ob die Scheibe noch "stark genug" ist? ..

Messen?

und dann mit der Vorgabe des Herstellers vergleichen.

job
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