Hallo,
ein Gebiß kann ohne jede Tätigkeit nicht richtig halten und "runterfallen"(Oberkiefer). Und es kann so stramm sitzen, das es der Patient alleine nicht heraus bekommt.
Das hat neben den anatomischen Gegebenheiten was mit Art und Zustand der Verankerungselemente zu tun, die man bei partiellen Prothesen durch Aktivierung oder Deaktivierung der Haltelemente bedingt regulieren kann. Sind es Klammern, kann man sie strammer biegen, sind es Geschiebe, kann man sie durch kleine Schrauben oder Aufspreizen der Backen aktivieren, sind es Teleskope, muß man einen Gold-Laserpunkt oder ein anderes, friktionserzeugendes Medium in das Außenteleskop einbringen. Die Kunststoffbasis kann durch Unterfütterung den sich ständig verändernden Weichanteilen im Mund passgenau und somit saugend angepasst werden. Aber sonst ist es meiner Vorstellung nach so, wie "der Tourist" schrieb; das trifft es wohl recht genau.
Bei einer lockeren Teilprothese liegen die Möglichkeiten des festeren Sitzes also bei Aktivierung oder/und Unterfütterung.-Zahnarzt fragen. Fragen kostet nix, Aktivierung Klammer und Geschiebe vermutlich auch nichts (Minutenarbeit Chairside), Unterfütterung zahlt die Kasse mit geringem Eigenanteil, Laserpunkte in Teleskope kostet schon was - ist Arbeit im Labor.
Mögliche Alternative: Rechnung vom Labor suchen und direkt ins Labor gehen. Aktivieren kann der Techniker, unterfüttern jedoch nicht.
Gruß Marco