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#566536 - 11/07/09 09:51 AM
Steuersatz mit Lenkeranschlag
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Ich werde in Kürze mein Velotraum neu aufbauen (lassen), da der Rahmen neu pulverlakiert wird. Bei der Gelegenheit würde ich gerne einen Steuersatz verbauen, der einen Lenkeranschlag integriert hat, um Macken im Oberrohr durch Anschlagen der Bremshebel zu vermeiden. Es handelt sich um dieses Modell hier: Steuersatz Trickstuff Ist dies technisch ohne Probleme möglich? Es handelt sich beim Trickstuff um einen semi-integrierten Steuersatz. Bisher hatte ich einen Steuersatz von Cane Creek in Verbindung mit der Federgabel Odur von Magura verbaut. Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar. Gruß, Martin
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#566539 - 11/07/09 09:53 AM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Bafomed]
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Alternative: Acros Block Lock (oder so ähnlich).
Habe ich auch noch im Hinterkopf. Interessante Teil.
hOLGER
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#566545 - 11/07/09 10:34 AM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin, den Trickstuff-Steuersatz gibt es in semi-integriert und in normaler Ausführung. Ich denke, fürs Velotraum benötigst Du die normale Version. Gruß Holger
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#566635 - 11/07/09 07:45 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Bafomed]
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Wenn du gerne Champagner trinkst, kannst du auch alternativ die Korken als Lenkerendstopfen verwenden - und in der passenden Farbe anmalen. Welche Lösung günstiger ist, hängt von der Schaumweinmarke ab. Die Korkenlösung ist jedenfalls schmackhafter.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#566646 - 11/07/09 08:30 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Bafomed]
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Zum Thema hatten wir bereits Diskussionen und ich hatte damals meinen Trickstuff-Steuersatz empfohlen. Inzwischen muss ich mich etwas korrigieren. Nach knapp 8.000 km war das untere Lager defekt. Möglicherweise war im Winter Kondenswasser durch die Lagerdichtungen gedrungen. Einstell- oder Montagefehler will ich auch nicht ganz ausschließen. Jedenfalls sind die Lager fest verpresst und - entgegen der Info von "Kennendale" - wohl doch nicht einfach wechselbar. Ich fahre seitdem nur noch oben mit Trickstuff und unten mit einem anderen Teil und simpel wechselbaren Lagern. Der Trickstuff-Lenkeranschlag funktioniert und hat sich sehr bewährt. Schöner wäre die Alternative von Acros mit integriertem Anschlag, falls das Teil inzwischen lieferbar ist. Qualität und Lagertechnik dürfte ähnlich Trickstuff sein, da angeblich aus gleicher Fertigung.
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#566666 - 11/07/09 09:43 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: hjeuck]
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Danke für den Tipp! Macht einen vielversprechenden Eindruck.
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#566667 - 11/07/09 09:44 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Sloughi]
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Hallo Holger, ja, da hast Du wohl Recht. Sowohl den Trickstuff als auch den Acros gibt es wohl in einer semi-integrierten als auch einer integrierten Version.
Gruß, Martin
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#566668 - 11/07/09 09:46 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Freundlich]
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Es wäre halt die Frage, was auf Dauer besser ist: Der konventionelle Anschlag von Trickstuff oder die technisch raffinierter erscheinende Lösung von Acros mit den sanft den Lenkereinschlag begrenzenden Elastomeren. Preislich liegen beide Steuersätze ja fast gleichauf.
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#566718 - 11/08/09 09:46 AM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Bafomed]
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ich kenne diesen Steuersatz nicht. Der Steuersatz ist aber ein Verschleißteil, weshalb man immer drauf achten sollte, daß man ihn irgendwann halbwegs problemlos tauschen kann, was bei auf Optik getrimmten integrierten Modellen nicht immer leicht ist.
Steuersatz tauschen ist die anspruchsvollste, zeitraubendste (bzw. teuerste)Tätigkeit bei der Fahrradbastelei.
Die Kombination mit zweitrangigen anderen Funktionen (vor allem mit solchen Spielereien wie eine Einschlagsbegrenzung) würde ich mir deshalb gut überlegen. Es gab ja auch mal solchen Schwachsinn wie ein Steuersatzschloss.
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#566766 - 11/08/09 02:33 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: schorsch-adel]
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Als Spielerei sehe ich den Lenkeranschlag eben gerade nicht, da er an meinem Reiserad mit Lowrider-Packtaschen das Abstellen deutlich stabilisiert. Einen 2. Seitenständer am Lowrider vermisse ich deshalb nicht. Außerdem werden - je nach Anordnung der Bremshebel - u.U. Lackschäden am Oberrohr vermieden. Da der Verschleiß meist nur am unteren Lager eintritt spricht nichts dagegen, im Schadensfall unten einen billigeren Steuersatz mit herausnehmbaren Lagern einzubauen. Eventuell müssen andere Spacer montiert werden. Warum Trickstuff und wahrscheinlich auch Acros keine wechselbaren Lager verwenden, weiß ich nicht. Vielleicht sollen die Teile normalerweise ewig halten, wie dies erfahrungsgemäß bei Chrisking der Fall ist.
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#566785 - 11/08/09 03:49 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: schorsch-adel]
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Steuersatz tauschen ist die anspruchsvollste, zeitraubendste (bzw. teuerste)Tätigkeit bei der Fahrradbastelei Ist das nicht etwas zu dick aufgetragen? Selbst der Austausch eines konventionellen Schraubsteuersatzes ist doch keine Herkulesarbeit. Mit passendem Werkzeug von einem erfahrenen Schrauber in längstens 30 Minuten erledigt. Von Aheadsteuersätzen mit geschlitzem Konus ganz zu schweigen: sowas tausche ich in 10 bis 15 Minuten aus.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#566786 - 11/08/09 03:52 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: iassu]
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Von Aheadsteuersätzen mit geschlitzem Konus ganz zu schweigen: sowas tausche ich in 10 bis 15 Minuten aus. inkl. Komplettreinigung und Schwatz mit der Nachbarin. job
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#566788 - 11/08/09 03:54 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: Job]
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ich arbeite da allerdings unter "erschwerten" Bedingungen: erstens: die Nachbarin ist besonders hübsch, zweitens: das Geweih.....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#566796 - 11/08/09 04:37 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: iassu]
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auch ohne aufmerksamkeitschluckende Nachbarin brauch ich dazu locker 2 Stunden und mehr. Die meiste Zeit ninmmt der Ab- und Neuanbau aller Cockpit-Teile, Züge usw. in Anspruch. Schließlich muß ich noch eine Werkbank leerräumen, auf der ich den nahezu nackten Rahmen aufspanne, um die Schalen auszutreiben.
Viel Zeit vergeht auch noch mit der Sucherei nach Gewindestangen, passendem Spannwerkzeug etc. drauf - zugegeben. Und ein Plätzchen fürs Käffchen will auch gesucht sein, ebenso eine passende Beschallung etc..
15 Minuten ? Da hast Du aber schon viel heimlich geübt, um vor der Nachbarin eine HiSpeed-Show abzusp.., ..... neeeein, Konzentration, der Lenker gehört nicht in das Sattelrohr!
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Edited by schorsch-adel (11/08/09 04:41 PM) |
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#566802 - 11/08/09 04:53 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: iassu]
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ich arbeite da allerdings unter "erschwerten" Bedingungen: erstens: die Nachbarin ist besonders hübsch, zweitens: das Geweih..... Dein Nachbar hat ein Geweih? Hätten einfache Hörner nicht gereicht? Grüße hans-albert
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#566837 - 11/08/09 06:30 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: hans-albert]
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ich arbeite da allerdings unter "erschwerten" Bedingungen: erstens: die Nachbarin ist besonders hübsch, zweitens: das Geweih..... Dein Nachbar hat ein Geweih? Hätten einfache Hörner nicht gereicht? Grüße hans-albert Nein, er will sich bei der Nachbarin die Hörner abstoßen
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#566927 - 11/08/09 11:52 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: schorsch-adel]
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auch ohne aufmerksamkeitschluckende Nachbarin brauch ich dazu locker 2 Stunden und mehr. Die meiste Zeit ninmmt der Ab- und Neuanbau aller Cockpit-Teile, Züge usw. in Anspruch. Schließlich muß ich noch eine Werkbank leerräumen, auf der ich den nahezu nackten Rahmen aufspanne, um die Schalen auszutreiben.
Viel Zeit vergeht auch noch mit der Sucherei nach Gewindestangen, passendem Spannwerkzeug etc. drauf - zugegeben. Und ein Plätzchen fürs Käffchen will auch gesucht sein, ebenso eine passende Beschallung etc..
15 Minuten ? Da hast Du aber schon viel heimlich geübt, um vor der Nachbarin eine HiSpeed-Show abzusp.., ..... neeeein, Konzentration, der Lenker gehört nicht in das Sattelrohr! Nee mal im Ernst. Wozu das Cockpit zerlegen? Schlimmstenfalls mußt du vorne den Bremszug aushängen, bzw die Bremszange abschrauben wenn du gediskbräikt bist, um die Gabel weit genug rausziehen zu können. Bei einigermaßen passend gefertigten Rahmen kann man die Steuersatzschalen sehr leicht ausschlagen bzw. fast mit der Hand reindrücken. Hier ist jetzt der Anstoß mit der Nachbarin bzw. deren Kappuschtinoeimer angesagt, während man locker den Schalen- und Konussitz neu fettet (Vorsicht: Kein Lagerfett in fremde Kaffeetassen!) und die neuen Schalen richtig herum einschlägt mit einem dünnen Hölzchen. Den Rest vollbringt ein gut erzogenes Fahrrad nahezu selbständig, nur der finale Dreh mit dem 5er Inbus zum Einstellen obliegt dem Meister, am besten mit hochkonzentriert gekräuselter Stirn zu zelebrieren, damit bei der Nachbarin nicht das Gefühl aufkommt, das könnte sie auch. Dann bräuchte mann nämlich wieder einen neuen Anlaß zum Kaffeetrinken in der Werkstatt. Wem gegeben, der klemme abschließend den Vorbau mit DrehMo, das schindet ungemein Eindruck. Wenn die Nachbarin hinterher denkt, das war professionell wie beim Zahnarzt, nur schmerzfreier und es ist schade, daß es schon vorbei ist, dann war mann erstens erfolgreich und kann zweitens versuchen, aus der Situation noch etwas zu machen. Aber das gehört jetzt in die Kuschelecke.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#567112 - 11/09/09 03:56 PM
Re: Steuersatz mit Lenkeranschlag
[Re: iassu]
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Schade eigentlich, dass die Geschichten bei den Radschraubern immer am Eingang der Kuschelecke enden... Liegt wohl an den duftenden Lagerschalenfettpfoten.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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