29524 Members
98499 Topics
1549032 Posts
During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#564488 - 10/29/09 09:22 PM
IQ Fly oder Cyo?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9
|
Hallo Lichtexperten,
wollt mal fragen, ob sich eine Umrüstung von meinem IQ Fly (ohne Nahfeldausleuchtung) auf IQ Cyo (40 Lux) evtl. lohnt. Nahfeldausleuchtung ist mir nicht so wichtig, eher die Ausleuchtung in der Breite und Ferne- ist da der Cyo spürbar besser?
Viele Grüße
|
Top
|
Print
|
|
#564508 - 10/29/09 10:16 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
slowbeat
Unregistered
|
frag deinen geldbeutel und informiere dich über den 60lux cyo, der wohl eher deinem geschmack entsprechen sollte.
ja, es lohnt sich. hab ja selbst umgerüstet.
|
Top
|
Print
|
|
#564523 - 10/29/09 11:59 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 1,721
|
Hallo Lichtexperten,
wollt mal fragen, ob sich eine Umrüstung von meinem IQ Fly (ohne Nahfeldausleuchtung) auf IQ Cyo (40 Lux) evtl. lohnt. Nahfeldausleuchtung ist mir nicht so wichtig, eher die Ausleuchtung in der Breite und Ferne- ist da der Cyo spürbar besser?
Viele Grüße Hallo, der von Dir genannte CYO ist der Nahfeld-Cyo, der 60 Lux ist ohne. Ich habe gerade von IQ Fly auf Cyo 60 gewechselt und war ein bisschen enttäuscht. Der CYO hat einen hellen Fleck in der Mitte des Kegels. Dort ist er deutlich heller als der Fly. Aber ausserhalb dieser knapp 2 m² kommt es mir zumindest so vor, als hätte sich nicht viel getan. Etwas vielleicht, aber nicht viel. Er sieht natürlich besser aus.... Fazit: mich interessiert jetzt auch noch der Nahfeld. Ob ich nochmal von Fly auf Cyo 60 wechseln würde, weiß ich nicht so unbedingt. Gruß Rainer (K)
|
|
Top
|
Print
|
|
#564531 - 10/30/09 05:39 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 214
|
Ich würde sagen: Kommt drauf an. Wenn Du hauptsächlich in der Stadt fährst, würde ich nicht umrüsten. Wenn Du aber zügig auf dunklen Straßen unterwegs bist, merkst du einen deutlichen Unterschied. War zumindest bei mir so.
Wenn du umrüstest, wäre ich an deinem IQ Fly interessiert
Grüße Volker
|
Top
|
Print
|
|
#564541 - 10/30/09 07:50 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 1,214
|
Umrüsten ja (mit genau den Argumenten meines Vorredners), allerdings nur, wenn Du den Cyo mit 60Lux nimmst. Der 40Lux-Cyo ist wirklich nur fürs Nahfeld geeignet. An meinem Reiserad hatte ich mal den IQ Fly, nun den 60er Cyo. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist letzterer eindeutig angenehmer, auch und gerade was die bessere seitliche Ausleuchtung betrifft. Den IQ Fly habe ich seither am Alltagsrad und dafür ist der prima (jedenfalls auf dem Land; in Städten wäre er da wohl überqualifiziert). Einzig zum fehlenden Frontreflektor beim 60 Lux-Cyo müsstest Du Dir Gedanken machen. Ich hab einfach den Bügel der Magura mit Reflexfolie beklebt.
Grüße Alexander
|
Top
|
Print
|
|
#564555 - 10/30/09 08:52 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 665
|
Hi Joieh (?),
also IQ Fly und IQ Cyo Nahfeld schenken sich meines Erachtens nicht viel. Da mag es einen größeren Unterschied machen, ob Du mit der verbauten LED Glück oder Pech hast und mit was für einem Rücklicht Du den Scheinwerfer betreibst. Ein Wechsel zwischen den beiden also nur wenn Dir das Aussehen des Cyo die gut € 50 wert ist. Den IQ Cyo Sport kenne ich nicht. Entsprechend der technischen Angaben sollte der aber 'mehr Licht' produzieren. Ob das dann auch zu einer für Dich angenehmen Ausleuchtung des Fahrwegs genutzt wird ist wieder eine andere Sache.
Grüße Martin
|
Top
|
Print
|
|
#564571 - 10/30/09 09:50 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Hallo joieh,
ich habe 2x den IQ-Fly und 2x den Cyo 60Lux, kann mir einen Vergleich also erlauben. Vorteil IQ: kann ich während der Fahrt in der Höhe verstellen. Ansonsten hat der Cyo nur Vorteile. Die Lichtausbeute ist mir beim IQ auf unbeleuchteten Strecken noch zu gering, so dass ich manchmal langsamer fahren muss, um noch rechtzeitig reagieren zu können. Beim Cyo kann ich richtig Gas geben. Ich erkenne Bodenwellen und Gegenstände deutlich früher und schärfer und kann mich besser darauf einstellen.
Auf beleuchteten Straßen habe ich den Cyo oft auch als angenehmer empfunden, weil ich trotz blendendem GEgenverkehr die eigene Fahrbahn noch erkennen kann. Kurz: Der Cyo ist ein echter Fortschritt und für mich ein Sicherheitsgewinn, weil ich besser sehe. In der Stadt reicht aber sicher auch der IQ-Fly.
|
|
Top
|
Print
|
|
#564587 - 10/30/09 10:52 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: Rad-Lexl]
|
Member
Offline
Posts: 3,182
|
Einzig zum fehlenden Frontreflektor beim 60 Lux-Cyo müsstest Du Dir Gedanken machen. Ich hab einfach den Bügel der Magura mit Reflexfolie beklebt. Grüße Alexander
oder du verwendest den hier
|
Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
Top
|
Print
|
|
#564641 - 10/30/09 02:39 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: Rad-Lexl]
|
Member
Offline
Posts: 1,206
|
Einzig zum fehlenden Frontreflektor beim 60 Lux-Cyo müsstest Du Dir Gedanken machen. Ich hab einfach den Bügel der Magura mit Reflexfolie beklebt. Vor allem muss man sich Gedanken machen, welchen Sinn der Reflektor haben soll. Soll er da sein, um den Vorschriften zu entsprechen, dann ist der Reflexfolie-Bügel leider auch sinnlos. Ansonsten meine ich, dass es in der Nacht ausreichend ist, wenn das Rad mit einem derartig starken Scheinwerfer ausgerüstet ist und der Rest durch Pedalreflektoren, Radtaschen mit Reflektoren etc. erledigt wird. Um den Gesetzgeber zu beruhigen, taugt dann am besten die Lösung meines Vorredners. Gruß, Martin, bislang ohne Frontreflektor unterm Cyo
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#564675 - 10/30/09 05:17 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: FlevoMartin]
|
Member
Offline
Posts: 618
|
Der Reflektor in der verlinkten Art (mit Tripelspiegelsystem) dient vor allem der Erkennbarkeit auf größere Distanz (>> ~20m) von vorne, wenn eben kein Licht brennt. Da ist er erheblich heller als jede Reflexfolie (die dann wirklich nur zur Beruhigung von wem auch immer taugt). Auf schmalen Landstraßen habe ich (als Autofahrer) den Sinn durchaus schon nachprüfen dürfen. Pedalreflektoren sind gerade beim eben mal kurz abgestellten Rad nicht unbedingt sichtbar. Wenn der Scheinwerfer hell leuchtet, ist der Reflektor natürlich meistens nicht mehr erkennbar, aber der Scheinwerfer kann ja auch mal ausfallen. Also m.E. sehr sinnvoll und nicht teuer. Gruß Helge
|
Edited by HelgeWI (10/30/09 05:18 PM) |
Top
|
Print
|
|
#564685 - 10/30/09 05:49 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: Michael B.]
|
Member
Offline
Posts: 1,214
|
Ach ja, an den Ziegenbart hatte ich gar nicht gedacht. Grundsätzlich ist der zwar für den Edelux gedacht, aber gut möglich, daß er auch beim Cyo Sport passen würde. Allerdings -und deshalb habe ich nicht drangedacht- nicht an meinem Rad, weil ich den Cyo mit dem kürzestmöglichen (extra gekauften) Halter befestigt habe, sodaß er nur ganz knapp über dem Schutzblech ist. Grüße Alexander
|
Top
|
Print
|
|
#564686 - 10/30/09 05:59 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: FlevoMartin]
|
Member
Offline
Posts: 1,214
|
Vor allem muss man sich Gedanken machen, welchen Sinn der Reflektor haben soll. Soll er da sein, um den Vorschriften zu entsprechen, dann ist der Reflexfolie-Bügel leider auch sinnlos. Ansonsten meine ich, dass es in der Nacht ausreichend ist, wenn das Rad mit einem derartig starken Scheinwerfer ausgerüstet ist und der Rest durch Pedalreflektoren, Radtaschen mit Reflektoren etc. erledigt wird. Um den Gesetzgeber zu beruhigen, taugt dann am besten die Lösung meines Vorredners. Gruß, Martin, bislang ohne Frontreflektor unterm Cyo
Was die rechtlichen Aspekte betrifft, hast Du natürlich definitiv recht. Vielleicht dient die Reflexfolie in erster Linie meiner eigenen Beruhigung... Ich habe damit, zumindest beim stehenden Rad (und wenn das Standlicht schon ausgegangen ist), einfach noch mehr am Radl, das hervorragend reflektiert. Grüße Alexander
|
Top
|
Print
|
|
#564743 - 10/30/09 08:32 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: MartinSW]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9
|
[zitat=MartinSW] ...Da mag es einen größeren Unterschied machen, ob Du mit der verbauten LED Glück oder Pech hast und mit was für einem Rücklicht Du den Scheinwerfer betreibst... Erstmal herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten !!Durch Martins Beitrag erfahre ich, daß das Rücklicht auch ein Wörtchen mitzureden hat. Ich werde auf jeden Fall von meinem vorhandenen Rücklicht D'TOPLIGHT plus auf das neue TOPLIGHT Line plus wechseln- kann sich dies dann vielleicht auf die vordere Lichtleistung positiv auswirken? Viele Grüße
|
Edited by joieh (10/30/09 08:34 PM) |
Top
|
Print
|
|
#564747 - 10/30/09 09:13 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: MartinSW]
|
slowbeat
Unregistered
|
fly und cyo "sport" dürften sich den selben reflektor teilen, der cyo ist einfach heller.
was mir besonders aufgefallen ist: der cyo hat einen höheren gelbanteil als mein (weitergegebener) fly, der einen ziemlichen blaustich hatte. dadurch wird auch der kontrast auf der piste erhöht.
diese erfahrung machte ich auch als ich einen eigenbauscheinwerfer von 2xluxeon 1W weiß auf 1x weiß und 1x gelb umbaute. unveränderte ausleuchtung aber besserer kontrast.
der cyo nahfeld macht angeblich mehr licht vorm rad, mir ist wichtig, daß ich seh was weiter vorn ist. deshalb hab ich den "sport". der bringt das licht dort hin wo es benötigt wird. nur wer den zu tief einstellt hat nen kleinen hellen fleck.
wenn ich aber richtig licht brauche (im wald bei dunkelheit) benutze ich akkufackeln ohne straßenzulassung.
|
Top
|
Print
|
|
#564764 - 10/30/09 11:13 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 665
|
Durch Martins Beitrag erfahre ich, daß das Rücklicht auch ein Wörtchen mitzureden hat. Äh, ich wollte damit in erster Linie betonen, wie dicht meiner Meinung nach Cyo Nahfeld und IQ Fly beieinander liegen. Bevor Du Dich aufgrund meiner Aussage in weitere Unkosten stürzt: klemm das vorhandene Rücklicht testweise mal ab. Ich zweifle, dass der Unterschied mit dem bloßen Auge wahrzunehmen ist. Allenfalls wenn die Ab- / Zuschaltung im laufenden Betrieb erfolgt. Grüße Martin
|
Top
|
Print
|
|
#564766 - 10/30/09 11:54 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: MartinSW]
|
Member
Offline
Posts: 785
|
Hab mal mein Forumlader mit meinem N95 und den 60Lux Cyo getestet. Generator war ein DH-3N30.
Ergebniss = Kondensator ist wohl sehr gut, konnte keinen unterschied feststellen. Ausser das am Lader weniger ankahm. Das Licht jedoch war unverändert.
|
Edited by Silent Hunter (10/30/09 11:54 PM) |
Top
|
Print
|
|
#564767 - 10/31/09 12:01 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: MartinSW]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9
|
Alles klar, dann habe ich Dich falsch verstanden und mich ungeschickt ausgedrückt- die Bestellung des neuen Line plus hatte ich unabhängig von meinen Cyo- Überlegungen gemacht.
Viele Grüße
|
Top
|
Print
|
|
#565054 - 11/01/09 06:29 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 468
Underway in Germany
|
Hi, ich nutze an meinem täglich Pendelrad den IQ Fly - an meinem neuem Trekkingrad den Cyo mit Nahfeldausleuchtung. "Meine" persönliche Meinung: Der IQ Fly ist besser. Was mir vor allem sehr gut gefällt ist, dass man den Reflektor in mehreren Stufen wie eine art Fernlicht aufblenden kann. Wenn es drauf ankommt habe ich Nahfeld - wenn es auf weitere Ausleuchtung ankommt dann habe ich eben sowas wie Fernlicht. So ähnlich eben. Die Nahfeldausleuchtung vom Cyo strahlt mitunter auch meinen Lowrider an - naja - was solls - hab ich eben ein beleuchtetes Tubus Logo Wenn es möglich ist, mache eine Probefahrt und entscheide selber - alleine schon des Geldes wegen. Schönen Gruß - Stefan
|
Nicht immer online... auch mal offline | |
Top
|
Print
|
|
#565080 - 11/01/09 07:20 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: Gegenwind]
|
Member
Offline
Posts: 1,206
|
Und weil es grad aktuell ist: Ich bin vorgestern mit meiner Mutter zusammen im Dunkeln gefahren. Sie hat den IQ Fly, ich hab den Cyo mit 60 Lüxen. Ihr Scheinwerfer ging regelrecht unter neben meinem. Den Nahfeld-Cyo kenne ich nicht vom Licht her, fahr aber eh meist so schnell, dass ich ins Weite schauen muss Die Tatsache, dass das Kühlblech bei knapp unter 0°C Außentemperatur eine gewisse Temperatur hatte, zeigt mir übrigens auch, warum sich damals meine Spinne im Fly so wohlgefühlt haben muss... Gruß, Martin
|
|
Top
|
Print
|
|
#565116 - 11/01/09 08:43 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 214
|
Also ich habe den IQ Fly und mein Sohn den Cyo mit Nahfeldausleuchtung. Für die Ferne ist kein Unterschied festzustellen. Vor dem Rad ist natürlich (welche Überraschung) der Cyo bedeutend heller. Ich übelege jetzt mein Winterfahrrad für Schnee und Eis mit dem Cyo mit Nahfeldausleuchtung auszurüsten, weil das Tempo bei Glätte nicht so hoch ist und ich mit doch sehr dafür interessiere was direkt vor meinem Rad los ist. Für normale Tempofahren außerhalb der Ortschaft kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen. Wenn es der Geldbeutel zulässt werde ich mir den 60 Lux Cyo zulegen. Gruß Frank
|
Top
|
Print
|
|
#565152 - 11/02/09 07:01 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: Hebscher]
|
Member
Offline
Posts: 468
Underway in Germany
|
Ich denke mal, 20 Lux mehr als 40 kann ja mal nie schaden. Nur beim direkten Vergleich Fly und Cyo 40 Lux mit und ohne Nahfeldausleuchtung würde ich dem Fly den Vorzug geben. Wenn ich die Wahl hätte ob ich einen alten Halogen"scheinwerfer" gegen einen der beiden austauschen würde, so dann sicher gegen den 60er.
|
Nicht immer online... auch mal offline | |
Top
|
Print
|
|
#569032 - 11/15/09 08:36 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: Gegenwind]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9
|
So- habe jetzt den 60iger Cyo am Rad und konnte den das 1. Mal endlich bei trockener und auf dem Rückweg leider wieder auch bei nasser Straße testen. Bei typischem schleswigholsteinischem starken Gegenwind (bei mir zwischen 10 u. 15 Km/h ) schon tolles helles Licht. Reichweite bei korrekter (autofreundlicher) Einstellung auch nicht sehr viel schlechter als bei meinem Kleinwagen und dabei absolut gleichmäßige Ausleuchtung ohne irgendwelche Flecken. Streulicht reicht für mich im Nahbereich absolut aus. Steigerung zum Fly: Ab 10 Km/h viel heller, noch etwas breitere und weitere Ausleuchtung. Selbst bei regennasser Straße fühlte ich mich mit dem Cyo nicht unsicher Den jetzt noch mit Abbiegelicht......... Eine Frage hab ich noch: Eigentlich müßte ich ja noch irgendwo einen Reflektor montieren, der die Optik meines Rades ja nicht gerade verschönern würde. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich optisch ansprechende Reflexfolie kaufen kann? Viele Grüße
|
Top
|
Print
|
|
#569052 - 11/15/09 09:27 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 5,923
|
Sehr gelungen empfinde ich den Rückstrahler der bei meinem letzten Edelux bei war. Von der Form würde ich vermuten, das es der gleiche ist, sie der, der in den Fly eingebaut ist. Er wird mit einem Blechwinkel an der schraube befestigt, an der auch der Scheinwerfer hängt. Habe ihn aber noch nicht Montiert.
Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#569053 - 11/15/09 09:28 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 169
|
Was ist optisch ansprechend?!? Es gibt schwarze bzw. farbige Reflexfolie, die fällt bei Tag kaum auf und kann um die Ecke bzw. den Radius geklebt werden. Ein Prüfzeichen für den Reflektor-Ersatz fehlt natürlich.
|
Top
|
Print
|
|
#569072 - 11/15/09 10:21 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 661
|
Hallo, welcehn Einfluß hat Gegenwind auf das Licht? Werden die Photonen weggeweht? mfg Stephan
|
Top
|
Print
|
|
#569074 - 11/15/09 10:28 PM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: sstelter]
|
Member
Offline
Posts: 722
|
Nee, welcehn Einfluß hat Gegenwind auf das Licht? Werden die Photonen weggeweht? aber ich schätze für Radler gilt eben nicht die Konstanz der Geschwindigkeit unabhängig von allen äußeren Parametern. Angeblich soll es so tatsächlich schon zu niedrigeren Relativgeschwindigkeiten zwischen Rad und Straße gekommen zu sein, wenn Gegenwind herrschte. Aber das sind natürlich bloß Vermutungen MfG, Daniel.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#569104 - 11/16/09 07:51 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: Khani]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
job
|
Top
|
Print
|
|
#569144 - 11/16/09 09:36 AM
Re: IQ Fly oder Cyo?
[Re: joieh]
|
Member
Offline
Posts: 618
|
Reflexfolie erfüllt nicht ganz den selben Zweck wie ein Rückstrahler.
Rückstrahler basieren auf einem anderen technischen Prinzip (Tripelspiegel), das für deutlich größere Distanzen gedacht ist, als Reflexfolie. Deswegen sind Rückstrahler vorgeschrieben (auch hinten), um ein Rad, das steht (und dessen Standlicht z.B. aus ist) auch auf dunklen Landstraßen aus größerer Distanz wahrzunehmen.
Du kannst Dich selbst mit einem Stück aufgeklebter Reflexfolie beruhigen und evtl. klappt das auch bei dem einen oder anderen ahnungslosen Ordnungshüter, nur halt nicht bei allen und der gewünschte Nutzen ist so nur reduziert erreichbar.
Der Tip mit dem Rückstrahler des Edelux ist doch besser.
Gruß
Helge
|
Top
|
Print
|
|
|