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#561149 - 10/17/09 05:09 PM
29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
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Hallo Radreisefreunde, hier jetzt das Ergebnis meines Reiserad-Projektes , was inzwischen 1 Jahr gärt . Hoffe Euch gefällt das Ergebnis . Bin eigentlich froh, dass ich den Weg 29er als Reiserad bis zum Ende gegangen bin und auch, wie ich finde, eine gute Lösung für das 29er-Bianchi-Schnäppchen gefunden habe. So sieht es aus: Nach dem chemischen Ablacken hat MI Tech verschiedene Modifikationen durchgeführt. Die Querstrebe zwischen den Sattelstreben wurde herausgesägt und mehrere cm nach oben versetzt, um so auch Platz für Schutzbleche (SKS P65 28", Spezialanfertigung für Utopia/Patria) zu schaffen, auch wenn fette Reifen verbaut werden. Im Moment sind 2.3er drin, und da ist noch gut Luft für noch dickere und/oder Dreck. Außerdem sind Gepäckträgerösen angebracht. Leider konnten die nicht durchgängig durch die Sattelstreben angeschweisst werden oder zusätzliche Cantisockel, da an dieser Stelle das Rohr nur 0,9mm dick ist. Ich kann damit leben und bin mit BB7 bzw. anderen Scheiben später zufrieden. Das Lichkabel fürs Rücklicht verläuft hier im Schutzblech, wie an der Halterung rechts zu erkennen: Der eigentliche Eingriff war aber das Zuschweissen des horizontalen Ausfallendes und das Einfräsen einer vertikalen Achsaufnahme. Dadurch ist ein sauberer Verbau von Rohloff möglich und auch ein schneller Ausbau des Hinterrades ohne eine Drehmomentstütze oder die Scheibenkneifer lösen zu müssen (bzw. an die Schutzbleche zu kommen). Die Achse sitzt dadurch auch stabil 1cm heiter hinten. An dieser Stelle sieht man auch eine der 6 angeschweissten Kabelaufnahmen für jew. 2xRohloff und 1xLichtkabel. Außerdem die neue Aufnahme für Pletscher Ständer:: Eine wesentliche Konsequenz daraus ist eine 45cm anstatt 44cm Kettenstrebe, wodurch jetzt auch hier das Schutzblech gut passt. Notwendig fürs Nachpannen der Kette ohne Schaltauge mit zus. Kettenspanner ist der Exzenter, der das alte Tretlagergehäuse komplett ersetzt hat. Durch den schön geschmiedeten Übergang von Tretlagergehäuse zu Kettenstreben und das steile Sattelrohr konnte viel Platz für die Reifen und Schutzblech trotz vergleichsweise kurzen 45cm Kettenstreben realisiert werden: Hier sieht man schön wie das Schutzblech schön auf der Querstrebe unten klemmt: Vorne musste das Schutzblech an den Gabelbügel geschraubt werden, wozu die Halterung umgedreht wurde. Darüber Lampe SON Edelux: Hier SON 20R, wie Rohloff und Edelux in rot eloxiert. Hier kann man schön sehen warum, denn das rot ist durch die Einstellschrauben an Reba Gabel und Avid BB7 Bremse vorgegeben: Hier Gesamtsicht vorne. Da sieht man auch, dass die Schutzblechstrebe auch schön an die Bremsaufnahme passt: Nun, und da eh schon überall geschweisst wurde, kam hier noch eine Öffnung für Gates Carbon Drive hinzu. Das kann ich somit leicht nachrüsten und erst mal schauen wie sich das entwickelt: Hier noch ein Blick auf die schöne Rohloff, die wohl bald nicht mehr so aussehen wird: Den Hebie Chainglider nutze ich erstmal nicht. Ich finde er läuft zu schwergängig und den Vorteil des leichtlaufenden SON 20R mache ich mir damit wieder kaputt, trotz immer sauberer Kette. Mit Riemenantrieb ist das ja kein Thema mehr. Was wird sonst noch gemacht: Pedale werden Shimano A530 in schwarz und BuM Toplight Toplight Line Plus, die beide noch nicht lieferbar sind. Schwarze Schutzblechstreben wären auch schöner, mal schauen ob wo ich die herbekomme. Über einzelne Ausstattungsvarianten kann man ja diskutieren, aber ich finde jedenfalls, dass wenn 29er eine gute Zukunft durch die systembedingten Vorteile im MTB-Bereich haben, dann gilt das umso mehr für geländegängige Reiseräder. Die Nachteile (Gewicht der Laufräder, Beschleunigung, Wenigkeit auf extrem engen Passagen, kürzere Federwege als bei 26ern) sind im Trekkingbereich kaum relevant und gut gebaute Laufräder mit passenden Felgen, Speichen und Naben sind m.E. nicht weniger robust als 26er, wenn eben auch hier dicke Reifen verwendet werden, die abfedern und damit zur Ausfallsicherheit beitragen. Ich verstehe, dass vom Konzept (noch) sehr wenige überzeugt sind, das wurde ja auch hier deutlich. An dieser Stelle vielen Dank Euch für Eure vielen Hinweise hier und das tolle Forum insgesamt. Und auch an MI Tech, die, wie ich finde, einen super Job gemacht haben das umzusetzen . Gerne stelle ich es noch in " Unsere Räder" und brauche dazu noch Hinweise von dogfish. Viele Grüße und ein schönes WE Bodo
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#561153 - 10/17/09 05:18 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Gratuliere Bodoh. Saubere Sache. Was darf man da anlegen für die Umbauten ? Mehr als 200 Euro ?
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#561161 - 10/17/09 05:46 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: ]
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Merci. Wenn Du 2000 meinst, dann passts. Kommt noch 800 für das Bianchi SSP als Basis hinzu + ein paar Kleinteile.
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#561167 - 10/17/09 06:02 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Na da fehlt ja jetzt nur noch ein schwarzes Casting für die Reba. und gut gebaute Laufräder mit passenden Felgen, Speichen und Naben sind m.E. nicht weniger robust als 26er, wenn eben auch hier dicke Reifen verwendet werden, die abfedern und damit zur Ausfallsicherheit beitragen. Solange man sich nicht im Grenzbereich befindet fühlt man keinen Unterschied in der Haltbarkeit. Ob man sich im Grenzbereich befinden wird lässt sich nur durch Erfahrung herausbekommen. Die Physik lässt sich allerdings nicht überlisten!
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#561168 - 10/17/09 06:05 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Merci. Wenn Du 2000 meinst, dann passts. Ich denke er wollte eher wissen was der Umbau am Rahmen seitens Mi Tech gekostet hat. Das würde mich übrigens auch interessieren. Was du für die Rohloff, SON und co. bezahlt hast dagegen weniger.
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#561169 - 10/17/09 06:09 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Stocki]
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Für die ganzen Umbauten inkl. Demontage, ablacken, lackieren, Exzenter, Montage rund 500 €.
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Edited by Bodoh (10/17/09 06:12 PM) |
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#561179 - 10/17/09 06:33 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Stocki]
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wüstenfuchs
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Merci. Wenn Du 2000 meinst, dann passts. Ich denke er wollte eher wissen was der Umbau am Rahmen seitens Mi Tech gekostet hat. Das würde mich übrigens auch interessieren. Was du für die Rohloff, SON und co. bezahlt hast dagegen weniger. Genau dass wollte ich auch wissen, die Preise für Rohloff und Son Edelux 20R Set sagt mir jede Preissuchmaschine - aber ich wüsste sie auch so. Dagegen ist es absolut interessant, dass erstens diese ganzen Umbauten so möglich waren und zweitens welchen Preis man da ansetzen darf. Aber jetzt hat Bodoh ja alles aufgeklärt. 500 Euro ist in Ordnung. Die teilbare Kettenstrebe ist absolut Zukunftsfähig.
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Edited by wüstenfuchs (10/17/09 06:33 PM) |
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#561188 - 10/17/09 06:43 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Sehr schönes Rad, Gratuliere ! Was ist das für ein Träger ? Ist das auch eine Sonderanfertigung ? Nochwas - die Original Singlespeednabe bietest nicht zufällig zum Verkauf an ? lg Christian
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#561205 - 10/17/09 07:59 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Hallo Bodo
Wo hast du deine Laufräder her? Die Ausrichtung der Speichen ist eher ungewöhnlich. Keine Sorge, ist nichts gefährliches, nur ungewöhnlich und fällt mir auf.
Felix
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Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two" | |
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#561210 - 10/17/09 08:06 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Saubere Gesamtlösung, ob das vordere Schutzblech so hält, weiß ich aber nicht. Ich habe das ähnlich ausgeklinkte Schutzblech seinerzeit mit einem Niro-Blechstreifen verstärkt. Das Schutzblech sitzt auch mal wieder sehr weit vorn, die typische Folge des Einbaues an der vornliegenden Gabelbrücke. Ohne Spritzlappen wird das eine echte Dreckschleuder. Nur der Ausdruck »29 Zoll« verursacht bei mir noch immer ein gewisses Würgen.
Falk, SchwLAbt
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#561230 - 10/17/09 09:12 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: silkroad]
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Was ist das für ein Träger ? Ist das auch eine Sonderanfertigung ? Nein, es ist der Topeak Explorer Disc mit Tubus-Zubehör als Befestigungsmaterial, da ich die Bleche von Topeak häßlich finde. Habe ihn wegen der Scheiben gekauft, aber inzwischen festgestellt, dass ich kaum Platz dafür brauche. Vielleicht wechsele ich den noch aus optischen Gründen in Racktime oder Tubus Vega und nehme einen Distanzring. Beim Topeak gefällt mir aber der solide Bügel, aber das hatten wir ja neulich hier. Schaun mer mal. Nochwas - die Original Singlespeednabe bietest nicht zufällig zum Verkauf an ? Klar doch. Sowohl fürs HR als auch die Nabe am VR. Beides neu. Am HR steht "WTB LaserDisc Single Duty" drauf. An der VR nabe kann ich nix erkennen, aber ist sicher auch WTB. Nehme an das ist kein Schrott, denn ansonsten waren die Komponenten am Bianchi hochwertig (außer Schrott-Pedale natürlich). Was ist denn sowas wert? Stelle morgen im passenden Bereich mal Bilder ein.
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#561234 - 10/17/09 09:22 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: felixthewolf]
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Die WTB Speeddisc All Mountain Felgen waren an dem Rad dran. Mit Rohloff und SON hat es dann MI Tech eingespeicht. Die Felgen gibts hierzulande nicht zu kaufen. M.E. exportiert WTB hier noch keine Felgen, sondern eher anderes Zubehör wie Sättel und Reifen. Leider haben die nur 21mm Maulweite, aber selbst die Downhillfegen von WTB sind nicht breiter (sondern nur das Außenmass wächst mit.). Hätte mir deswegen fast Halo Freedom Disc besorgt oder gar Salsa Gordo, aber das war es mir dann doch nicht wert, da die eigentlich ganz ordentlichen WTB vorhanden waren.
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#561238 - 10/17/09 09:42 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Falk]
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Saubere Gesamtlösung, ob das vordere Schutzblech so hält, weiß ich aber nicht. Ich habe das ähnlich ausgeklinkte Schutzblech seinerzeit mit einem Niro-Blechstreifen verstärkt. Das Schutzblech sitzt auch mal wieder sehr weit vorn, die typische Folge des Einbaues an der vornliegenden Gabelbrücke. Ohne Spritzlappen wird das eine echte Dreckschleuder. Nur der Ausdruck »29 Zoll« verursacht bei mir noch immer ein gewisses Würgen.
Falk, SchwLAbt Also das rahme ich mir ein und klemme es auf den Gepäckträger, natürlich mit dem Bügel Ein Glück, dass am Bianchi keine Felgenfräser dran waren. Mit dem Blechstreifen ist ne gute Idee, würde es dann innen anbringen, die Nietenoptik ist ja bereits vorhanden. Ja, Schutzlappen sind auch geplant, das ist wirklich nix dolles vorne, nur wenig besser als das Steckschutzblech an meinem MTB. Besser als an meiner Gazelle gehts eh nicht, da schleift der Schutzlappen fast auf der Strasse und selbst die Füße bleiben zumindest von Spritzwasser verschont. Verstehe nicht warum das nur an historischen Rädern so ist. Also wenn es nur noch der Ausdruck ist und wir uns sonst vertragen, dann is ja alles gut. Wir können ja mal zusammen würgen, wenn wir dann auch über 26" Rennräder sprechen, die 25er sind...
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Edited by Bodoh (10/17/09 09:42 PM) |
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#561260 - 10/18/09 07:12 AM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Nein, es ist der Topeak Explorer Disc mit Tubus-Zubehör als Befestigungsmaterial, da ich die Bleche von Topeak häßlich finde
Dachte ich mir es doch, die Tubus Befestigung hat mich stutzig gemacht. Klar doch. Sowohl fürs HR als auch die Nabe am VR. Beides neu. Am HR steht "WTB LaserDisc Single Duty" drauf. An der VR nabe kann ich nix erkennen, aber ist sicher auch WTB. Nehme an das ist kein Schrott, denn ansonsten waren die Komponenten am Bianchi hochwertig (außer Schrott-Pedale natürlich). Was ist denn sowas wert? Hab sie mal gegoogelt, Hinterradnabe allein kostet so zwischen USD 200 - USD 300 neu Übersee. Denke mal da bekommst du mehr in der Bucht dafür als ich dir zahlen würde Suche nur was ganz billiges für max. € 30-40 gebraucht. Denke dass du da keine Probleme hast die für € 150+ anzukriegen.
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#561262 - 10/18/09 07:34 AM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Ich finde das Radl gut gelungen, der eher in Richtung "gigantisch" gehende Aufwand hat ein sehr schönes Einzelstück hervor gebracht.
Wenn Du die Schutzbleche extra besorgt hast, warum dann nicht gleich die langen? Die haben vorne die dritte Strebe und gehen deutlich weiter um die Reifen als die Kurzen. Das Vordere ist nun schon ausgeklinkt, ich schliesse mich Falk an, was die Verstärkung mit dem Blechstreifen angeht. Kein Alu, bitte VA nehmen. Wenn Du das Halteblech ohnehin neu vernieten musstest, hättest Du es auch ein bisschen versetzen können. Aber das ist in Anbetracht des Ganzen eher Kleinkram.
Grüße und viel Spaß damit hans-albert
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#561278 - 10/18/09 08:26 AM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: silkroad]
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Danke für Deine Fairness und Offenheit. Werde ich dann so machen. Hab gar nicht damit gerechnet, dass ich da noch so einen Wert übrig habe . Dann aber mal einen Tipp zurück an die, die mit Ebay gerne Geld verdienen: Ein paar wenige von denn 800 € Bianchis sind noch als S in 45cm übrig. Kann mir gut vorstellen, dass man da ein paar 100 € rausschlagen kann wenn die Teile und Rahmen einzeln verkauft werden. Oder anders gesagt: Du hast die HR Nabe sicher kostenfrei übrig wenn Du es so machst und den Aufwand treiben willst.
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#561283 - 10/18/09 08:33 AM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: hans-albert]
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Danke, Hans-Albert. Naja, im Gegensatz zu vielen von Euch habe ich ja selber kaum geschraubt. Sondern nur die vielen Hinweise vor allem aus dem Forum hier, Gespräche und meine MTB-Erfahrungen (Wirbelbruch war hier der Auslöser) ins Konzept umgesetzt.
Ups, wusste gar nicht, dass es die Kurzen sind. Habe bei MI Tech die Langen in Auftrag gegeben. Werde ich Mo. mal nachhaken. Falls es so ist, dann werde ich das noch optimieren mit den Nieten und dem Nirosta-Blech von Falk. Auf den Kleinkram kommt es jetzt auch nicht mehr an...
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#561301 - 10/18/09 09:55 AM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Nieten ist gar nicht notwendig. Simple M4-Schrauben tun es auch, nur gammelfrei sollten sie an diesen dreckexponierten Stellen sein und aus praktischen Erwägungen sollten die Muttern auf die Außenseite kommen. Mit wiedergewonnenen Klemmschrauben aus alten Kabelverteilern mache ich das seit vielen Jahren. Warum sollte ich die auch wegschmeißen?
Falk, SchwLAbt
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#561318 - 10/18/09 10:57 AM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Gratuliere, da hast du ein optisch wie funktional überzeugendes Reiserad hingekriegt!
Noch ein kleines Bedenken, was den Lenker anbelangt: Er ist ziemlich breit (gut für MTB) und lässt eine schmälere Griffhaltung nicht wirklich zu. Ich benütze bei meinem Randonneurlenker die schmale Griffposition sehr häufig, eigentlich immer bei leichten und mittleren Anstiegen, so lange ich nicht aus dem Sattel muss. Bei Mieträdern fehlt mir dieser Griff und ich bin am Abend dann häufig verspannt im Rücken und Nacken. Jeder hat da aber wahrscheinlich seine eigenen Vorlieben, und vielleicht ist dein Rücken schon eine breite Griffhaltung gewohnt.
Interessieren würde mich auch die vorgesehene Gepäcklösung: Alles auf den Träger oder Anhänger?
Gruss;
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#561319 - 10/18/09 11:04 AM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Ja hab ich gesehen...muss aber sagen der Aufwand ist mir zu gross, wenn ich jedes Schnäppchen kaufen würde.... Wenn es das Rad auch in meiner Grösse geben würde dann würd ich sicher ernsthaft darüber nachdenken, aber ist gut so, komm ich wenigstens nicht in Versuchung
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#561352 - 10/18/09 03:27 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: mstuedel]
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Danke, auch für den Tip mit dem Lenker. Es ist ja erstmal der vom Bianchi dran und ich schaue mal wie es sich auf Dauer anfühlt. Im Moment gefällt es mir ganz gut. Im Hinterkopf schwirrt schon so ein Cyclocross-Lenker wie z.B. der der Salsa Bell Lap. Die Avid BB7 machens ja möglich, der Vorbau baut durch Gabel und Steuerrohr vergleichsweise hoch, nur das OR ist 29er-typisch etwas lang (hier 635mm), also wirds vielleicht doch nix. Aber es gäbe ja noch andere Lenkerformen für eine schmale Griffposition. Alles auf den Träger, außer Lenkertasche mit Kleinkram. Mir reichen normalerweise so ca. 15kg. Wenns mal mehr wird, da bin ich ja neulich hier auf den Faiv Hoogar aufmerksam geworden.
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#561389 - 10/18/09 06:30 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Falk]
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Bei Ich habe das ähnlich ausgeklinkte Schutzblech seinerzeit mit einem Niro-Blechstreifen verstärkt. und Warum sollte ich die auch wegschmeißen? und ..., da ich die Bleche von Topeak häßlich finde. kommt mir gerade so eine Idee Und nochmal zur Gepäckfrage von mstuedel ist mir eben noch eingefallen: an der Unterseite des UR habe ich mir noch eine 3. Getränkeflaschenaufnahme anbringen lassen. Kleinvieh macht auch Mist, gerade wenn der Schwerpunkt tief liegt
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Edited by Bodoh (10/18/09 06:34 PM) |
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#561391 - 10/18/09 06:33 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Wieviel wiegt das Rad eigentlich?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#561395 - 10/18/09 06:37 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: HyS]
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Laut Personenwaage (immerhin von Seca) genau 15kg.
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#561617 - 10/19/09 12:20 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Hallo Bodo,
ein sehr schönes Rad hast du dir da gebaut!
Was mich interessiert: Was für eine Schelle ist das, mit der die Schutzblechstrebe an dem rechten Holm der Federgabel angebracht ist?
Grüßle, Ludger
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#561641 - 10/19/09 01:57 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Ups, das seh ich ja jetzt erst; ist der Secuclip an der linken Seite an der selben Schraube dran, mit der der Bremssattel/Adapter an die Gabel geschraubt ist? Wenn ja würde ich hier ebenfalls die Schelle von der rechten Seite vorschlagen.
Grüße hans-albert
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#561704 - 10/19/09 05:11 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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slowbeat
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warum sind an deinem rad eigentlich die bb7 road verbaut? die sind eigentlich mit den sd7-hebeln nur begrenzt kompatibel.
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#561708 - 10/19/09 05:24 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: ]
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warum sind an deinem rad eigentlich die bb7 road verbaut? die sind eigentlich mit den sd7-hebeln nur begrenzt kompatibel. Gute Frage, waren halt an dem Bianchi so dran. Was Du sagst ist hier auch schon jemandem aufgefallen. Eigentlich geht es ganz gut so. Und immerhin kann ich so gut RR-Bremshebel verwenden, wenn das trotz des langen OR noch mal ne Option werden sollte.
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#561722 - 10/19/09 05:45 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: LudgerP]
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@ Ludger: Eigenbau des MI Mechanikers.
@ Hans-Albert: Was stört Dich daran? Keep it simple: sind so insgesamt 6 Bauteile weniger: 2 halbe Schellen, 2 Schrauben, 2 Muttern. Der Bremse tuts doch nix, oder?
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#561745 - 10/19/09 06:19 PM
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
[Re: Bodoh]
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Teile aus Kunststoff geben nach, insbesondere bei erhöhter Temperatur. An der Befestigung einer für die Betriebssicherheit wesentlichen Komponente möchte ich das nicht haben; ich würde dies sofort korrigieren. Gruß, Andre
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