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#559208 - 10/10/09 01:37 PM spectro 3x7 Fragen
Job
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Ich habe eine gebrauchte Sram/Sachs Spectro 3x7-Nabe bekommen. Die Nabe ist ziemlich versifft. Ich wollte die jetzt zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen mit neuer Schmierung.
Hat dazu jemand Hinweise? Gern auch Links zu seiten, wo das beschrieben wird.
Um die Nabenhülse ist so ein Plastering, der aber gerissen ist. Hat der ausser der Optik noch andere Funktionen oder kann ich den bedenkenlos weglassen?

danke

job
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#559319 - 10/10/09 07:36 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
Freundlich
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Keine Anleitung, aber vielleicht hilfreich:
Sram Technisches Handbuch Getriebenabensysteme, Ausgabe 08/1999 mit Explosionszeichnung Spectro 3x7.
Sram Technisches Handbuch Getriebenabensysteme 2010
Weitere Dokumente im Sram Downloadbereich unter "Technical Manuals" "for dealers", der einfach ohne Passwort zugänglich ist.
Sollte man auch wissen...
Das gleiche nochmal: Für Einstellen und Demontage muss ein bestimmter Gang (typenabhängig) eingestellt werden.
In der Spectro 3x7 arbeitet die normale Sachs-7-Gang-Nabe.
Der Kunststoffring (vermutlich in Blau?) war lediglich ein Designteil ohne Funktion. Nach Übernahme von Sachs durch Sram sollte - typisch amerikanisch - das Styling verbessert werden, ohne Kosten zu verursachen. Transparent-Blau war damals als Modefarbe durch Apple-Computer sehr verbreitet.
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#559327 - 10/10/09 07:56 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
european
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Hallo Job,

mein Faltrad hat die Sachs 3x7 in ATB-Ausführung. Herausgefunden habe ich es über diese Seite:
http://www.karstilo.net/hpv/technik/sachs_sram/3gang/3mal7/index.php.

Vielleicht ist Deine Version ja auch dabei. Den Plastikring (bei mir in schwarz) hatte offenbar nur die 3. Generation (ATB). Soweit ich das im verbauten Zustand erkennen kann, ist der Plastikring reine Zier. Wenn er fehlt, müsstest Du erkennen können, ob z.B. irgendwelche Öffnungen freiliegen. Dann hätte er vielleicht sogar eine Funktion...

Viele Grüße, Ben

Edit: Die Nabe ist natürlich die Sachs-3-Gang, nicht 7-Gang. Die 7 Ritzel sitzen ja außen zum Nachzählen.http://www.rad-forum.de/images/icons/default/wink.gif

Dementsprechend einfach (3-Gang) dürfte auch die Zerlegung und Reinigung sein. Stand aber bei mir nicht an, bisher zu wenig Fahrleistung (<2000km)

Edited by european (10/10/09 08:04 PM)
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#559329 - 10/10/09 08:01 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: european]
Job
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herzlich willkommen im Forum.

Ja, der Ring ist nur Zier. Darunter ist nur Alu. Ich werd in wohl weglassen, oder hat jemand eine Idee, was man in die 1mm tiefe nut einpassen könnte?

sie sieht übrigens so aus. . es fehlt aber der Dichtgummi.

weiss jemand, ob es die noch nachzukaufen gibt?

job

Edited by Job (10/10/09 08:05 PM)
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#559343 - 10/10/09 08:32 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
Job
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um mir mal selbst zu antworten:
Hier hibts noch ersatzteile.
jedenfalls offiziel.

staubscheibe fehlt mir auch.

hat da evtl. noch jemand was?

job
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#559348 - 10/10/09 08:48 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
Job
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#559389 - 10/11/09 07:25 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
christoph d.
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Hallo,

In Antwort auf: Job

Hier hibts noch ersatzteile.
jedenfalls offiziel.


viele Teile der 3x7 kannst du auch durch Teile der SRAM T3 bzw. Torpedo 3111 ersetzen. Nur die Achse, Nabenhülse, der Planetenträger und der Freilaufkörper passen natürlich nicht. Aber die Defektanfälligen Teile (Schubklotz, Federn, Abdeckscheiben, Lager etc.) sind identisch. Ich habe auch schon eine 3111er vom Schrott als "Organspender" genutzt und die Teile für die T3 sind ja außerdem noch im Handel erhältlich.

Auf das Schaltkettchen musst du gut aufpassen. Das ist meines Wissens etwas länger als das der T3 und nicht mehr problemlos verfügbar.

Allerdings gilt die ATB-Version bei Sachgemäßer Montage und Nutzung als unverwüstlich. Also wirst du nur wenig Ersatzteile brauchen.

viele Grüße

Christoph
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#559432 - 10/11/09 10:26 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
hans-albert
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Wenn ich mich recht erinnere, waren zumindest die Vorgänger der 3*7, die Orbit, recht empfindlich auf das Fett und sind gerne am falschen Schmiermittel gestorben. Wenn Du Deine 3*7 wieder zusammen baust, also nach Möglichkeit das passende Fett von Sram verwenden.

Grüße
hans-albert
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#559435 - 10/11/09 10:39 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: hans-albert]
Falk
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Hä? Das Einzige, was man bei einer Orbit wie bei jeder anderen Sachsnabe versauen kann, ist doch verharzendes Fett an die Sperrklinken zu schmieren. Dann ist die Kraftübertragung irgendwann bei Null. Sonst kann man nicht viel falschmachen und die 3·7 ist vom Getriebe her viel näher an der T3 und ihrer Vorgänger als an der Orbit (wobei das nicht so erdrückend viel ausmacht).

Falk, SchwLAbt
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#559437 - 10/11/09 10:40 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: hans-albert]
Job
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Ich hab jetzt nur die Angabe gefunden:
SRAM-Fett (Art.-Nr. 0369 135 200/...201)

wobei ...201 nur ein größeres Gebinde ist und das Fett für die schmierung der Rücktritt-Teile ebenfalls verwendet werden soll. Aussehen tut es für mich nach handelsüblichem Gleit- und Wälzlagerfett.
Zumindest von der Konsistenz her.

job
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#559441 - 10/11/09 11:00 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
hans-albert
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Ich kann die Quelle meiner Weisheiten leider nicht mehr ausfindig machen. Ich habe diesen Hinweis bekommen anlässlich der zweiten Reparatur meiner 2*5 Orbit, wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Das ist schon rund acht Jahre her. Rücktritt hat die 3*7 ja keinen, genausowenig wie die Orbit. Wenn das passende Fett nicht mit Gold aufgewogen werden muss, ist es die sicherere Alternative.

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (10/11/09 11:09 AM)
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#559443 - 10/11/09 11:03 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: hans-albert]
Job
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naja, 200g für mehr als 30€ ist jetzt nicht gerade ein schnäppchen.
danke, ich werd mal bei nem altgedienten fahrradhändler vorbeigehen.

job
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#559569 - 10/11/09 07:39 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
mgabri
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In Antwort auf: Job
naja, 200g für mehr als 30€ ist jetzt nicht gerade ein schnäppchen.
danke, ich werd mal bei nem altgedienten fahrradhändler vorbeigehen.

job

hi Steffen,
so speziell war das Fett gar nicht. Es gab aber das berühmte Bremsmantelfett, das temperaturfest war. Nur wirst du das in einer 3x7 nicht brauchen.
Praktisch geht alles was die Sperrklinken nicht festbappt.
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#563421 - 10/25/09 10:58 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: mgabri]
kolo@post.cz
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ich denke besser ist kein Fett sondern einfach MOTORÖL vom Auto, gerade wegen den Sperrklinken.

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#563478 - 10/25/09 03:54 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
IngoS
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Hallo Job,

erstmal Glückwunsch zu der Nabe. Ich habe die gleiche Nabe in meinem Flevo Basic, die dort klaglos und zuverlässig ihre Arbeit tut. Gerade habe ich den Vorläufer dieser Nabe (mit den Buckeln auf der Nabenhülse) zerlegt, gereinigt, neu mit Fett versorgt und wieder zusammengebaut. Das ist z.B. gegenüber der 7 Gang deutlich einfacher. Dass man erst das Schaltkettchen rausdrehen muß, ehe man den Schaltstift durch die Bohrung rausdrücken kann, hast du sicher schon mitbekommen. Alles Andere ist eigentlich recht simpel. Kugelringe ordentlich mit Kugellagerfett einschmieren (Baumarkt). Die Sperrklinken eher ölen. Übrigens kann man den Entfaltungsbereich durch andere Kassetten erweitern (Z.B. mit 11 - 30 rund 510%). Auch eine 3 x 8 Schaltung läßt sich verwirklichen, wenn man von einer 9fach Kassette ein Ritzel abbaut und einen neunfach Schaltgriff montiert.

Gruß

Ingo
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#569091 - 11/15/09 11:50 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
european
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Hast Du die Nabe mal ohne (alternativ mit) Kassette auf die Waage gelegt? Ich habe mal von 900g Gewicht gelesen, aber im eingebauten Zustand lässt sich das nicht nachprüfen. Außerdem war keine Angabe gemacht, ob diese 900g mit oder ohne Kassette erreicht sind.
Danke im Voraus grins

Gruß, Ben
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#569105 - 11/16/09 07:53 AM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: european]
Job
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kann ich mal machen, wenn die hülse wieder da ist.

job
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#593151 - 02/14/10 07:28 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
Job
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so, ich hab das Teil jetzt wieder montiert. Allerdings wackelt der Freilaufkörper etwas. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der zusammen mit den großen lagern eingestellt. Entweder alle Lager etwas strenger einstellen?

oder gibts noch irgendeinen Trick um nur den Freilauf etwas mit weniger spiel zu montieren?

job
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#593181 - 02/14/10 09:04 PM Re: spectro 3x7 Fragen [Re: Job]
Falk
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Nein, einen Trick gibt es nicht, der Antrieb darf kein fühlbares Spiel haben. Eingestellt wird das wirklich nur mit dem linken Konus. Möglich, dass Du einen Kompromiss zwischen Spiel und Leichtlauf suchen musst. Du hast nur drei Lager, bei zuviel Spiel können Nabenhülse und Antrieb einknicken. Vermutlich wird es wegen dem Getriebe nicht anders gehen. Ein viertes Lager, das es bei guten Naben ohne Getriebe gibt, ist eine sehr sinnvolle Sache, die die Last deutlich besser verteilt.

Falk, SchwLAbt
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www.bikefreaks.de