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#558562 - 10/07/09 08:27 PM
Rohloff OEM vs. OEM2
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Guten Abend, mittelfristig möchte ich den Rahmen meines Rotor Patriot ersetzen; einige Details sind noch nicht optimal. Das Patriot ist mit Rohloff OEM Ausfallenden ausgestattet. Spricht aus technischer Sicht etwas gegen die Verwendung einer OEM2 Achsplatte zur Drehmomentabstützung? Warum ich OEM2 in Erwägung ziehe? Bei Verwendung der OEM2 Achsplatte ist die Auswahl an Rahmen und Komponenten (Custom Frame) größer; die Paragon Machine Works DR0032 sind in der engeren Wahl: Scheibenbremse zwischen Sitz- und Kettenstrebe, Ösen für Gepäckträger & Schutzbleche (hinter der Achse & nicht zu hoch). Hat vielleicht jemand ein Bild eines Rades mit R-Getriebe und OEM2 Achsplatte zur Hand? Gruß, Andre
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#558563 - 10/07/09 08:30 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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ich realisiere die Abstützung des Drehmomentes an meinem Rahmen über eine leicht gekröpfte OEM2-Achsplatte über eine der is2000-Befestigungsösen. Bis jetzt keine Probleme. Vorbild war varaderojob
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Edited by Job (10/07/09 08:31 PM) |
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#558567 - 10/07/09 08:39 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: Job]
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Hast Du mal ein Bild? Hohe Auflösung bevorzugt ...
andre
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#558572 - 10/07/09 08:53 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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nein, derzeit nicht. Ohne das Rad auszubauen ist da auch nichts zu erkennen. Ich habe aber die is2000-Öse um ca 2mm weiter abgefräst als nötig und habe einen 2mm Spacer unter der bremszange eingebaut. An diesem stützt sich die oem2-achsplatte ab. diese musste ich noch ein wenig nach aussen abgekröpft werden. richtig, die Option Speedbone gibts ja auch noch. job
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Edited by Job (10/07/09 08:55 PM) |
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#558573 - 10/07/09 08:54 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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Ein Bild habe ich noch nicht greifbar, aber seit Juni habe ich beim Neubaurahmen die OEM2-Achsplatte mit Geschwundigkeitsknochen. Beim Birdy habe ich die OEM2-Achsplatte ebenfalls, aber in Verbindung mit einer Abstützschraube am Rahmen. Soweit ist das unauffällig, aber im Vergleich zur Variante OEM mit langem Schlitz ist der Radeinbau ein bisschen fuddeliger. Man muss die OEM2-Klaue in die Drehmomentabstützung reindrehen. Bei OEM reicht es, das Laufrad gerade reinzuschieben. So, wie das auf Deinem Link aussieht, spricht nichts gegen die OEM2-Variante. Nach dem Maßen wirst Du wahrscheinlich die obere Aufnahme für die Abstützschraube verwenden müssen. Nicht nur zur Erleichterung des Einbauens ist die Stellung der Schaltansteuerung nach unten in diesem Fall sinnvoll. Etwas Anderes spricht für die Variante OEM. Steht die Drehmomentabstützung auf der Ansteuerung, dann ist die Bremsscheibe ohne Abbau der Achsplatte wechselbar.
Falk, SchwLAbt
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#558577 - 10/07/09 09:01 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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klicke auf den von job geposteten Link, dort auf den Link zu flickr (Online Fotoservice), dort in die Suche "Rohloff" eigeben und schon erscheinen diverse passende Bilder in recht hocher Auflösung
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#558582 - 10/07/09 09:12 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: Falk]
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Gemäß Rohloff OEM Dokumentation ist bei Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe die Verwendung der OEM2 Achsplatte nicht zugelassen. Schade eigentlich ... Nachtrag: Scheint nur für IS1999 gültig zu sein, bezüglich IS2000 muß ich mal in Kassel nachfragen. andre
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Edited by sigma7 (10/07/09 09:14 PM) Edit Reason: Nachtrag bzgl. IS1999/2000 |
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#558585 - 10/07/09 09:18 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: Stocki]
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Danke. Die hier gezeigte Abstützung am Gehäuse der Magura Marta ist mMn nicht optimal. Die Belastung wurde bei der Konstruktion der Scheibenbremse vermutlich nicht berücksichtigt, eine definierte Lagerung (ohne Spiel) ist nicht gegeben. andre
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#558591 - 10/07/09 09:41 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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ist bei Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe die Verwendung der OEM2 Achsplatte nicht zugelassen. Ich dachte ja eigentlich eher daran, die obere Aufnahme, die in aller Regel für den Gepäckträger vorgesehen ist, zu nutzen. Es reicht doch, eine Inbusschraube M6 von innen einzusetzen und den Träger mit einer Hutmutter außen zu befestigen - vorausgesetzt, dass die Materialstärke ausreicht. Sollte das gar nicht funktionieren, dann gibt es noch immer die Option »lange Drehmomentszütze«. Mit definierter Laufradeinbaulage und Schnellverschluss für die Drehmomentstütze kann man damit doch gut leben. Richtig mies ist sie nur bei in Längsrichtung verstellbarem Hinterrad, weil damit nur eine primitive Schellenlösung möglich ist. Falk, SchwLAbt
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#558592 - 10/07/09 09:45 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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moin, oem2 ist in meinen augen problemlos und wohl die eleganteste variante das drehmoment "unterzubringen", so es über einen schraubenkopf auf der innenseite des ausfallers eingeleitet wird. rohloff möchte nicht, dass ein gewinde im rahmen für die 6er schraube sitzt, in die die achsplatte greift, bei stahlrahmen (ausfallendendicke rund 6mm) ist dies aber kein problem. bei den paragons wirds mit rohloff schwer, der schraubenkopf muss sich wenn man von der seite aufs ausfallende guckt hinter der achse sitzen, zwischen 12 und 3 uhr, das wird sich da wohl nicht bewerkstelligen lassen. abgesehen davon hätte ich bei den paragons bedenken wegen der haltbarkeit. die stege sind sehr rachitisch, wenn ihr mich fragt. grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, an entsprechender stelle ein gewinde im ausfallende unterzubringen und unabhängig von der scheibenbremse und irgendwelchen speedbones das drehmoment einzuleiten.
grüße
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#558593 - 10/07/09 09:52 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: Ben-Dixen]
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so, nun hab ich auch nochmal kurz nachgeguckt. scheibenbremse zwischen den streben ist wirkliche kein problem mit 0em2 solange der schraubenkopf zur drehmomentabstützung hinter der achse sitzt. war eben ein bisschen erschrocken, weil ich das öfter so gemacht hatte ;-) grüße
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#558598 - 10/07/09 09:58 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: Ben-Dixen]
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scheibenbremse zwischen den streben ist wirkliche kein problem mit 0EM2 solange der schraubenkopf zur drehmomentabstützung hinter der achse sitzt. Genau diese Bedingung ist gemäß der oben verlinkten Rohloff OEM Dokumentation nicht gegeben, da keine zusätzliche Schraube zur Abstützung des Drehmomentes vorgesehen ist. Danke für die Info. andre
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#558599 - 10/07/09 10:01 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: Ben-Dixen]
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die stege sind sehr rachitisch, wenn ihr mich fragt. Kannst Du das näher ausführen? Hast Du Bedenken wegen der Haltbarkeit? Rad soll für 25kg Gepäck am HR + Weber Monoporter ausgelegt werden. Fahrer 80kg. Bis 15kg Gepäck am VR (Lowrider an Starrgabel). andre
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#558601 - 10/07/09 10:09 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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hallo, die meisten rahmenbrüche die mir unterkommen sind im bereich des rechten ausfallendes. das ist nicht ganz unerheblich belastet und bei den paragons finde ich die 2 stege die aus der anbindung an die kettenstrebe "erwachsen" schon sehr filigran. da hätte ich langfristig etwas bedenken. grundsätzlich ist sowas aber anhand von bildern immer recht schwer einzuschätzen, vielleicht ist das ganze tatsächlich massiver als es wirkt. grüße
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#558602 - 10/07/09 10:10 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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Hallo Andre, ich hab jetzt keine Lust, alles im kleinsten rauszusuchen, also einen kurzen Rundumschlag aus dem Gedächtnis. Wenn ich was verwechselt haben sollte, werden mich die Anderen bestimmt gleich verbessern . OEM: der viereckige Knubbel, der in das schnabelförmige, lange Ausfallende passt. OEM2: die Achsplatte mit "Busen", in die der Speedbone eingreift Wenn diese Annahmen stimmen, dann; OEM ist von vorneherein für die Rohloff vorgesehen, die Krafteinleitung von Rohloff und Scheibenbremse sind sauber getrennt, alles ist in Ordnung. OEM2 darf nur verwendet werden, wenn keine Scheibenbremse montiert ist, oder bei Scheibenbremse mit Speedbone, und auch nur, wenn die Scheibenbremsaufnahme mindestens 8mm dick ist, und nur, wenn irgendein Lot, das gefällt werden muss, vor oder hinter der Achse (Bitte Handbuch befragen) vorbei läuft. Diese Lot-Regel spiegelt eine Einschätzung der sich addierenden Kräfte wieder. Nun sind einige Leute auf die Idee gekommen, ein paar Gramm einzusparen, indem anstatt des Speedbones der untere Arm des Bremssattels die Kräfte aufnehmen möge. Im Prinzip: Naja. Im Detail endet das auch mal in angefeilen Bremssätteln oder stark abgefrästen Ausfallenden, was die betreffende Stelle, die ja 8mm (?) dick sein sollte, schwächt. Naja, das Gegenargument ist, dass diese Stelle im richtigen Leben nicht die Bremskräfte und das Drehmoment der Rohloff aufnehmen muss, sondern entweder das Eine oder das Andere. Wer bremst denn schon, während voll in die Pedale getreten wird? Dennoch, wenn ich was neues aufbaue und die Wahl habe, dann bevorzuge ich doch klar das vom Hersteller als passend bezeichnete System. In Deinem Falle wäre es die OEM, wenn oben gemachte meine Einstufung stimmt. Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (10/07/09 10:15 PM) |
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#558629 - 10/08/09 06:54 AM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: Ben-Dixen]
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Das verlinkte Paragon-Ausfallende (bzw. zumindest die rachitischen Stege) ist aus Titan. Das sollte doch eine Rolle bei der Haltbarkeitsbetrachtung spielen.
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#558639 - 10/08/09 08:00 AM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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Hallo an Alle,
wäre die angeschraubte Drehmomentstütze nicht doch die bessere Lösung im Vergleich zu den OEM/OEM2 Achsplatten-Abstützerei?
Ich habe die OEM-Achsplatte und Rohloff-Ausfallende am Rahmen (also der Schlitz für die Nase) und ich merke, wenn ich feste reintrete, daß die Nase im Schlitz je nach Gang an den einen oder anderen Anschlag (Schlitzseite) sich bewegt. Das gibt immer so ein kurzes Gefühl des Leertretens - nee eigentlich nicht, aber ich merke, daß da irgendwo Spiel ist. Erst dachte ich, es wäre die Nabe selbst. Dann habe ich aber die Drehmomentabstützung beobachtet und gesehen, daß sie mal an der einen, dann wieder an der anderen Seite anliegt.
Kann man das irgendwie beseitigen? Der Pitlock ist mit dem von Rohloff angegebenem Moment angezogen.
Grüßle, Ludger
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#558712 - 10/08/09 12:36 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: LudgerP]
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Tja,
da komm ich dann wieder mit meiner lieblings-Bastelei: Links einen Schraubachsstummel einbauen und diesen mit einem Innengewinde versehen. Den Schraubachsstummel kannst Du mit ordentlich Drehmoment festziehen, ohne dass die hierfür aufgebrachte Kraft durch die Nabe geht und dieser schadet. Die Pitlock-Achse schraubst Du aus dem "Pilzkopf" heraus und in das Innengewinde hinein, und die Sicherheitsmutter dann am eingebautel Laufrad rechts drauf.
Dazu musst Du allerdings Zugriff auf eine Drehbank haben (oder mit der Standbohrmaschine sehr(!) genau arbeiten und brauchst einen Gewindebohrer in der für Pitlock passenden Steigung. Wenn Du einen mit Standard-Steigung verwendest, brauchst Du dann andere Schnellspanner-Ersatz-Achsen.
Es könnte aber auch einfacher gehen.
Wenn Du verschiebbare Ausfallenden hast, würde ich ggf. erst mal ein anderes Ausfallende testen. Wenn nicht, dann ein Stück Blech mit passender Dicke an den Vierkant kleben, damit er spielfrei ist.
grüße hans-albert
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#558933 - 10/09/09 08:07 AM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: hans-albert]
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Hallo hans-albert,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, diese deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Die Kombination OEM2 und Scheibenbremse ohne Speedbone halte ich, wie Du auch, für sub-optimal. OEM ist mMn in Verbindung mit Scheibenbremse 1. Wahl.
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, daß idworx teilweise OEM2 (jedoch ohne Scheibenbremse) einsetzt.
Gruß, Andre
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#558943 - 10/09/09 08:55 AM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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OEM2 ist auch nicht weiter wild, nur solltest Du tunlichst vor dem Radeinbau die Stufe 11 einschalten. Sonst führen Bewegungen am Ritzel, die durch die Kette fast unvermeidlich sind, jedesmal zum Wegdrehen der Achsplatte. Weil man diese bei OEM2 in die Aufnahme reindrehen muss (es sei denn, die Aufnahme steht genau in der Achse der Ausfallendenschlitze, was mir noch nicht untergekommen ist), ist das ein bisschen lästig. Dafür ist Ausbauen sehr einfach, nur das Laufrad rausziehen. Verhaken kann sich kaum was.
Falk, SchwLAbt
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#590023 - 02/04/10 08:36 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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Paragon Machine Works hat die DR0032 nach meinen Wünschen für größere Belastungen ( DR0028) sowie mit Rohloff OEM Kompatibilität (nicht im Online Shop) weiterentwickelt. Hier ein Foto, das Paar ist bereits beim Rahmenbauer. Die Möglichkeit der Montage einer Kettenschaltung möchte ich mir offen halten, der Rahmen wird mit einem Bushnell EBB ausgerüstet. Andre
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#590050 - 02/04/10 09:25 PM
Re: Rohloff OEM vs. OEM2
[Re: sigma7]
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Moin, das sieht doch ne Ecke solider aus. Halt uns mal auf dem Laufenden, was deine Erfahrung mit dem Bushnell angeht. Grüße
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