International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (EmilEmil, Tauchervater, iassu, macbookmatthes, 4 invisible), 469 Guests and 713 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546343 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Juergen 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#55715 - 09/08/03 06:38 PM hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ?
radtrolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10

Hallo Leute.
Ich bin seit 2 Jahren ein Fahrad Freak, zumindest was das Fahren angeht. Dummerweise hab ich Anfang des Jahres mein altes Bike gegen ein Auto gesetzt und es musste so schnell wie möglich ein Neues her. Ohne mich zu informieren und richtig nachzudenken hab ich mir einfach ein Rad gekauft, was sein Geld absolut nicht wert ist. Aber was solls hinterher ist man immer schlauer. Deshalb hab ich beschlossen, mir diesen Winter ein neues zuzulegen. Nun hab ich ein paar Fragen. Also das Rad sollte am besten einen massiven Gepäckträger haben,den Lowrider kann man ja meistens nachrüsten. Ein leichter Rahmen wäre allerdings vorteilhaft. Was für ne Schaltung wäre gut und was für Klickpedale würdet ihr empfehlen, wenn man mit viel Gepäck net auf die Nase fallen will. Hab da schon viele widersprüchliche Meinungen gehört. Worauf müsste ich bei einem Fully achten?
Top   Email Print
#55718 - 09/08/03 06:44 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: radtrolli]
Tristan
Member
Offline Offline
Posts: 730
Hi Radtrolli! (Ist das dein richtiger Name?? grins )
Das sind ja gleich so viele Fragen auf einmal.
Wo haste denn vor damit rumzugurken? Deutschlands Radwanderwege? Oder längere Touren? Berge oder eher Flachland?

Stabiler Gepäckträger ist sicherlich der Tubus, allerdings auch recht teuer und vielleicht für kleinere Toure etwas overkill. Fürn Lowrider musste halt nur drauf achten, dass in der Gabel auch schon Ösen gebohrt sind, damit du den später dranschrauben kannst.
Was meinste mit leichtem Rahmen? Es gibt z.B. leichte Alu- und Stahlrahmen. Die geben sich heute nix mehr. Auch hier vielleicht wieder Einsatzgebiet oder Glaubensfrage (bei einigen...)
Beim Fully ist der Gepäcktransport in der Regel etwas schwierig. Es sei denn du holst dir das vollgefederte Reiserad von Delite. Bei Federgabel muss halt ein besonderer Lowrider her.

Na dann spezifizier mal deinen Einsatzbereich und dann sehen wir mal weiter.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#55725 - 09/08/03 07:58 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: Tristan]
radtrolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Na dann mal los.
Nächste Woche fahr ich erstmal mit meiner alten Gurke auf zur Mecklenburgischen Seenplatte und hoffe, dass sie nicht auseinanderfällt. Fragen hab ich immer viele, weil ich im Grunde genommen viel zu wenig Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet habe, also kann ich dir erstmal nur sagen was ich in den nächsten 1-2 Jahren damit vorhabe. Auf jeden Fall muss ich damit auf Arbeit fahren können, um es in den Zug hiefen zu können sollte es nicht unbedingt 20kg wiegen, deshalb die anmerkung leichter Rahmen.
Außerdem Touren im Taunus im Thüringer Wald und sonstwo, was mir halt grad so einfällt, für Norwegen, was mich sehr reizen würde fehlt mir leider noch das nötige Kleingeld
Glaubensfragen haben bei mir nix mit dem Radfahren zu tun schmunzel
Mein Freund hat ein Fully von Checker und er ist damit bei unseren kleinen Touren(260km) übers Wochenende mit Zelt und allem drum und dran ganz gut zurechtgekommen, von daher kam der Gedanke. Federgabel und besonderer Lowrider war mir schon bewusst. Darüber hatte ich mich schon informiert, nur hab ich jetzt doch keine Lust mehr Geld für meine "alte" Gurke auszugeben.

mfg
radtrolli ähm Constanze
Top   Email Print
#55727 - 09/08/03 08:16 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: radtrolli]
Tristan
Member
Offline Offline
Posts: 730
Moin Constanze!
Zum Thema Gepäckträger am Fully, gibt es hier eine Diskussion. Wenn du dir das durchließt, wirste merken, dass das nichts für mehrere Wochen Radtour in z.B. Norwegen wäre. Schließlich hat man da so einiges dabei. Voll radreisetauglich ist wie oben schon erwähnt das Rad von Delite..aber auch teuer...
Zur Schaltung: Die LX von Shimano verrichtet sicherlich gute Dienste. Besser muss sie wohl gar nicht sein.
Naja...das mit der Glaubensfrage ist schon sowas. Einige (ich z.B. grins ) schwören auf Stahl, weil es z.B. haltbarer sein soll und sich weicher fährt als Alu. Dafür kann Alu nicht rosten...ein objektiv besseren Rahmen gibt es also nicht.

Ansonsten benutz mal die Suchfunktion, da gibt es auf (fast) jede Frage eine Antwort.

Wo wolltest denn in Norwegen hin? Hatte für dieses Jahr eigentlich auch Norwegenpläne...

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#55729 - 09/08/03 08:42 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: radtrolli]
Phoenix
Member
Offline Offline
Posts: 743
Hi Constanze,

bei der Schaltung ist LX sicher eine gute Wahl. Der Tubus Cargo ist ein excelenter Gepäckträger (aber auch nicht billig), trägt laut Spezifikation 40kg! schockiert Wenn du wirklich Clickies haben möchtest, würde ich die zu den PD-M324 von Shimano (oder Nachbau) raten, da du so auch ohne Probleme mit normalen Straßenschuhen fahren kannst (eben zur Arbeit etc.). Beim Fully, wenn es denn wirklich auch gut zum ausgedehnten reisen sein soll, musst du wohl TIEF in die Tasche greifen. Z.B. das von Tristan angesprochene Delite oder das World Traveller S von Koga. Außerdem sind Fullys oft auch nicht gerade die leichtesten. Was den Glauben angeht, guckst du hier und findest viele Gläubige der einen oder anderen Sorte zwinker!

Happy (vor allem zukünftige) Trails cool
Florian
Top   Email Print
#55730 - 09/08/03 08:58 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: radtrolli]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,953
Hallo!
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Habe mich dann nach vielen Fachgesprächen in den Läden und mit Kollegen für das Stevens Esprit mit Männerrahmen entschieden.
Das LX Schaltwerk und Schalthebel habe ich durch XT austauschen lassen. Alles andere ist LX. V-Brakes von Avid. Ich habe auch die Klickpedale PDM324 von Shimano gewählt, da ich ebenfalls täglich mit normalen Schuhen auf die Arbeit radel.
Der Gepäckträger ist stabil genug, und die Federgabel kann man für das vordere Gepäck recht stramm einstellen. Ich komme bisher jedoch auf Touren ohne Lowrider zurecht.
Gewicht insgesamt 14,5 kg, was echt gut ist.
Ich bin mit einer Ausnahme zufrieden: Die Lackierung des Stevensrades ist miserabel, daher würde ich Dir Stevens nicht empfehlen. Aber die Ausstattung auf diesem Niveau finde ich echt ok. War jetzt erst in Nordnorwegen und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Gruß Renata
Top   Email Print
#55827 - 09/09/03 08:58 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: radtrolli]
radtrolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
So Leuts, danke erstmal, es dauert eh noch ne gaanze Weile eh ich das Geld zusammen hab, was ich für das Rad ausgeben will bzw. kann, so lange muss meine alte Möhre noch durchhalten, aber da ich ja was aus meinem Fehlkauf gelernt hab muss ich mir viele Meinungen anhören.

und nun nochmal zu Norwegen.....(Tristan): Ich kann die Tour frühestens nach dem Diplom machen, das heißt in zwei Jahren, von daher hab ich mir noch nicht groß Gedanken gemacht. Aber ich wäre für sowas wie von Oslo nach Trontheim und zurück oder so, je nachdem wieviel Urlaub mein Chef mir lässt und wieviel er mir nach Abschluss des Studiums zahlt grins .

Ciaoi Constanze
Top   Email Print
#55917 - 09/10/03 02:36 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: Tristan]
BigDevil
Member
Offline Offline
Posts: 167
Moin Tristan!

Zitat:
Dafür kann Alu nicht rosten...ein objektiv besseren Rahmen gibt es also nicht.


dazu möchte ich gerne mal aus meinen Erfahrungen berichten: Habe einen Alurahmen. Prinzipiell hast du Recht, Alu setzt keinen Rost an, aber es korrodiert sehr wohl, und zwar schneller als man denkt. Es bildet sich eine Korrosionsschutzschicht auf dem blanken Alu, die aber _sehr_ leicht abgeht. Ich habe an meinem Rahmen eine blanke Stelle, bei der schon ca. 3 mm "wegkorrodiert" sind. Also fällt dieser "Vorteil" von Alu weg.
Top   Email Print
#55926 - 09/10/03 04:00 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: BigDevil]
Anonym
Unregistered
beide Metalle oxidieren sehr stark, der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass das Aluminium eine kompakte Oxidschicht auf der Oberfläche bildet, das Eisen hingegen nicht. Hier entsteht eine raue strükturierte Oberfläche. Diese bewirkt, dass sich der Rost "weiter ins Metall frisst".
Wenn ich mich nicht irre Oxidiert Aluminium sogar stärker.
Top   Email Print
#55927 - 09/10/03 04:05 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: Anonymous]
BigDevil
Member
Offline Offline
Posts: 167
Zitat:
beide Metalle oxidieren sehr stark, der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass das Aluminium eine kompakte Oxidschicht auf der Oberfläche bildet, das Eisen hingegen nicht. Hier entsteht eine raue strükturierte Oberfläche. Diese bewirkt, dass sich der Rost "weiter ins Metall frisst".
Wenn ich mich nicht irre Oxidiert Aluminium sogar stärker.


interressant! Das Alu schneller oxidiert, da bin ich mir mittlerweile sicher, die Oxidschicht bleibt anscheinend nicht sehr lange da, ist jedenfalls meine Erfahrung.
Top   Email Print
#55939 - 09/10/03 06:33 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: radtrolli]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo Constanze!
Meld mich mal hier als Delite (Black) - Fahrer zu Wort. grins
Zitat:
sollte es nicht unbedingt 20kg wiegen, deshalb die anmerkung leichter Rahmen.

Wenn du was wirklich leichtes haben willst, dann musst entweder gut Geld anlegen, oder anstatt Fully ein ungefedertes Rad fahren.
Das Delite wiegt, standardmässig ca. 18.5kg - lt. RM. Einen Lowrider müsstest genauso dazurechnen, wie ein Schloss, Lenkertaschenhalterung, Mehrgewicht Nabendynamo oder auch hydraulische Felgenbremsen...
Meines wiegt - incl. Schloss + Werkzeugtäschschen !!! unterm Sattel - ca. 22.5 kg, allerdings auch mit Lowrider, Son + Scheibenbremsen.
Preislich liegt es aber auch schon auf recht hohem Niveau - leider, da aber einige Teile, wie auch Rabatte beim Händler, war es für mich noch eben erschwinglich.
Such mal im Forum nach Delite, Jörg (kajakfreak) hat das Grey, Martin W. ebenfalls das Black, wie auch ein paar (wenige) andere haben hier eins. Es gibt hierzu auch schon zig Beiträge.

Kannst ja auch mal bei ebay suchen, da stehen ab un an mal Delites drin, die z.T. rel. günstig weggehen - Besichtigung vorher ist aber dringendst anzuraten, grundsätzlich bei allen Gebrauchtkäufen!

Wennst Interesse an einen etwas umfangreicheren Austausch hast, mit genauso "verrückten Leuten" dann schau mal in den Beitrag "Reiseradlertreffen im Winter" in der Rubrik Treffpunkt rein...

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#55943 - 09/10/03 07:08 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: cyclist]
radtrolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Hi Markus

Dass das Delite eher ein Porsche als ein Fahrrad ist, hab ich schon schmerzlich feststellen müssen, denn für den Preis müsst ich erstmal nach dem Studium noch mindesten 3Jahre arbeiten und sparen um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen so viel Geld für ein Rad ausgegeben zu haben. Aber es is scho geil das Teil und wenn ich das Geld hätte, würde es spätestens nächste Woche in meiner Wohnung stehen. schmunzel Aber das is nu nich und so muss ich grübeln und mich informieren, damit ich nicht denselben Fehler zweimal mach.

Also erstmal Ciaoi
Constanze

PS: wenn ich mich nicht schon letzes Jahr zu Weihnachten vor dem trauten Familienleben gedrückt hätte, dann wär ich bei eurer "Wintertour " mit meinem ollen Rad sicher dabei.
Top   Email Print
#55944 - 09/10/03 07:16 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: radtrolli]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo zurück!
Aber besser ein Porsche - dabei ist doch dat Delite eher ein vollgefederter reisetauglicher Panzer cool grins - als ein alterschwacher nur durch viele Streicheleinheiten durchhaltender alter Esel... Musste letztes Jahr auch kräftig sparen (eigentlich immer noch wirr ) um es mir leisten zu könne, beim offiziellen Preis hätte ich auch nein gesagt... traurig

Familienleben kannst doch auch kombinieren, davor sind doch noch ein paar freie Tage, wie auch danach... überlege auch schon ob ich nicht meine Verwandten bei Zeitz besuchen soll, vorher und dann weiter nach Halle... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#55947 - 09/10/03 07:48 PM Re: hilfe ich brauch ein gutes trekking bike ? [Re: cyclist]
radtrolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
das problem ist steinach liegt nicht auf dem Weg nach Halle, von Gera aus gesehen, und blablabla, und ob ich überhaupt urlaub krieg, keine ahnung, so als Ba-Student.... aber ich schau mal....bin da eher spontan als der Planer, notfalls schlaf ich allein im Zelt und ihr habts gemütlich im warmen bettchen grins
ciaoi Constanze
Top   Email Print

www.bikefreaks.de