Hallo Dieter,
ich bin gerade seit letzter Woche von einer Tour Trondheim-Alta über RV 17 und Lofoten zurück - eine tolle Strecke. Wie andere schon gesagt haben: keine Sorge wegen der Tunnels. Wir haben den Svartisen-Tunnel auf der empfohlenen Route umfahren, alle anderen Tunnel sind für Radler freigegeben - hab's gerade nicht genau im Kopf, aber die längeren waren so zwischen 3 und 4 km lang, und alle relativ eben. (Dem Tipp, sich für Tunnel was überzuziehen, kann ich nur beipflichten, es kann eiskalt werden.)
Was Flugverbindungen angeht - ich bin auf der Tour das erste Mal mit Fahrrad geflogen und war überrascht, wie unkompliziert das war. Wir haben erst auf der Tour telefonisch einen Flug mit SAS von Alta nach Oslo gebucht, der uns 10 Tage im voraus je ca. 100 Euro + 35 oder 40 für's Rad gekostet hat. Wir haben in Alta die Lenker und Pedalen vor dem Einchecken abgeschraubt, die Rahmen nur in unserem eigenen Interesse ein bisschen umwickelt, Räder abgegeben und in Oslo wieder direkt neben dem Gepäckband in Empfang genommen. (Die "Alternative" zu den zwei Flugstunden - "normaler" Flieger übrigens, 'ne 737 - wäre gewesen, für mehr Geld 3-4 Tage lang mit Bus und Zug zurück nach Oslo zu fahren.) Kann ich also nur empfehlen; Direktflüge nach Oslo gibt es von mehreren Orten im Norden. Ein Stück Hurtigroute hatten wir auch in Erwägung gezogen, war uns dann allerdings zu teuer ;-)
Vielleicht noch was zur Route: Wir sind von den Lofoten auf die Vesteralen und von dort auf die Insel Senja gefahren (Fähre Andenes-Gryllefjord, geht aber nur im Sommer). Das war eine schöne Strecke auf Nebenstraßen (allerdings kenne ich die Route auf dem Festland nicht), und man kommt - ebenfalls nur im Sommer - dann ebenfalls per Fähre von Senja ostwärts relativ direkt nach Tromsö, könnte also eine Alternative und evtl. sogar Abkürzung gegenüber der E6 sein.
Viele Grüße
Hanna