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#550320 - 09/02/09 05:43 PM
Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
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Eine Neuerung bei Idworx ist der exklusive Idworx Son Deluxe Wide Body Nabendynamo. Laut Angabe von Idworx wird hierdurch die Seitensteifigkeit des Laufrades zwischen 10 und 35 % erhöht. Denkt Ihr, dass diese Zunahme der Seitensteifigkeit beim Fahren wirklich spürbar ist?
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Gruß, Reiner
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#550323 - 09/02/09 05:47 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: EasyRohlerRadler]
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Claudius
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Ich warte noch auf die 160mm Rohloff mit Moppedfelgen. Naja steifer wirds. Klar. Aber ich hab vor allem im Vorderrad noch nie Unsteifigkeit gespürt. Liegt vielleicht auch an den Felgen, die auch ohne Speichen seitlich kaum zu bewegen sind Claudius
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#550325 - 09/02/09 05:53 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: EasyRohlerRadler]
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hat man da die CL-Aufnahme weggelassen?. Das Bild ist leider wenig aussagekräftig.
job
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#550332 - 09/02/09 06:20 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Job]
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Ich denke, ja. Warum? Erstens ist idje ein Felgenbremsfan, zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können. Ok, es gibt verschiedene Bremsen, da könnte man die Universalität aufgeben, dann würde es auch klappen. Auch ist es billiger, Sondergehäuse als normale Nabe zu konstruieren als mit einem speziellen CL Adapter. Es ist aber die Lösung einer nicht wirklich existierenden Aufgabe. Ich bin fast einen Monat eine Transalp mit dem SON20R gefahren, und da war gar nichts unsteif. Zumindest nicht unsteifer als mit dem ehemaligen Vorderrad. Das einzige, was da das System etwas weicher macht, ist die Kombination einer Federgabel mit Schnellspanner-Rad. Wenn man da signifikant was erreichen will, dann muß man den SON auf Steckachse umbauen. Geht natürlich wegen dem Innenleben nicht, das wäre eine völlige Neuentwicklung. ciao Christian
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#550337 - 09/02/09 06:28 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Spargel]
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hm, aber gibts nich nen SON mit Steckachse?
job
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#550339 - 09/02/09 06:30 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Spargel]
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... zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können. Verstehe ich nicht ganz. Auch bei Verwendung des neuen Nabendynamos können beim ER die Speichen doch nicht weiter nach außen rücken.
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Gruß, Reiner
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#550343 - 09/02/09 06:41 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Job]
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Nicht bei SON direkt. Könnte höchstens sein, daß ein Nobelradhersteller da was umgebaut hat, dann würde es doch vom Innenleben her gehen. Hab ich aber noch nichts von gehört.
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#550345 - 09/02/09 06:42 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Spargel]
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Prototyp Steckachs Son mit 24mm Achse für die Upsidedown Reiserad Gabel von Maveric.
Dafür solltet ihr mal bei Tout Terrain gucken.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#550346 - 09/02/09 06:43 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: EasyRohlerRadler]
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... zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können. Verstehe ich nicht ganz. Auch bei Verwendung des neuen Nabendynamos können beim ER die Speichen doch nicht weiter nach außen rücken. Natürlich rücken die Speichen nach außen, wenn der Flanschabstand bei idworx' Spezielnabe größer ist als beim Original.
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#550347 - 09/02/09 06:45 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Spargel]
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tout terrain hat zwar auch andere Kontakte - ist aber zumindest schon mal ein SON mit 24mm-Steckachse
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#550349 - 09/02/09 06:50 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Spargel]
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zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können. Denk mal an die vor-rund-SON-Versionen. Bei denen war die Flanschbreite deutlich größer als bei den Kullernaben. Trotzdem ist der Idworx-SON keine gute Scheibenidee. Dafür hat die Nabenhülse zu dünne Stellen. Zur Verringerung der Torsion durch die einseitig eingeleiteten Bremskräfte ist eine zylindrische Nabenhülse mit möglichst großem Durchmesser deutlich besser. Sonst müssen die Zugspeichen auf der linken Seite die Bremskräfte alleine übertragen, was Speichenrisse wieder deutlich wahrscheinlicher macht. Falk, SchwLAbt
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#550413 - 09/03/09 05:01 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Falk]
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Servus Falk, also meine "brachialen" Bremskräfte hat der SON20R gut überstanden, und SON hat mir gemailt, daß er für Tandems zugelassen ist, scheint genug Reserven zu haben. Grüße Christian
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#550450 - 09/03/09 08:31 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Spargel]
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Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.
Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.
Eine Steckachse braucht man nicht bei einer Starrgabel: ist nur bei Federgabeln notwendig. Die Steckachse erhöht die Seitensteifigkeit des Laufrades nicht (wohl verbessert sie die Steifigkeit der Federgabel was auch wichtig ist).
Wir optimieren alle Teile am Rad immer stärker aufeinander durch viele eigene Teile zu machen mit unseren Zulieferanten. Nur so kann man ein richtiges Total-Konzept machen wo alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
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#550485 - 09/03/09 11:03 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: idje]
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Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.
Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.
Wenn der 20R als Referenz für die Bewertung herangezogen wird sollte man das auch für das Gewicht so handhaben. Es muss also richtig heissen "Die Nabe ist 25 g schwerer ...". Grüße J.
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#550495 - 09/03/09 11:29 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ]
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Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.
Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.
Wenn der 20R als Referenz für die Bewertung herangezogen wird sollte man das auch für das Gewicht so handhaben. Es muss also richtig heissen "Die Nabe ist 25 g schwerer ...". Grüße J. Wir vergleichen auch nur zum Standard, nicht zum 20R. 20R war nur als Beispiel für was Kunden schon gemacht hatten. Aber wenn man mit dem 20R vergleichen würde müsste man sagen: für 25 g bekommt man eine Erhöhung der Seitensteifigkeit des Laufrades von 35 %. Hört sich irgendwie noch besser an.
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#550502 - 09/03/09 11:42 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: idje]
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Aber Seitensteifigkeit ist doch am Vorderrad kaum jemals ein Problem. Ein mit 32 oder gar 36 Speichen aufgebautes Vorderrad mit Nicht-Scheibenbremsnabe führt wohl kaum zum Schleifen der Bremsbeläge, dafür ist eher eine sehr weiche Gabel mit geringer Seitensteifigkeit verantwortlich. In der Vergangenheit hat beispielsweise Mavic den Flanschabstand an der VR-Nabe absichtlich geringer gehalten als üblich, angeblich um die Aerodynamik zu verbessern. Auch die deutlich steileren linkseitigen Speichen eines heute üblichen scheibengebremsten Vorderrades führen ja nicht wirklich zu unzureichender Steifigkeit. Selbst Zeitgenossen welche vom heutigen Steifigkeitswahn vollends befallen sind bemängeln das nicht .
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#550511 - 09/03/09 12:04 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Machinist]
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Ist schon wichtig bei grösseren/stärkeren Fahrern oder bei denen die die Beläge sehr dicht an der Felge haben möchten.
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#550663 - 09/03/09 09:19 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: idje]
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Hi idje, wenn die "anderen" Gespraeche so weitergehen, nehme ich 20kg ab - falls Du weisst, was ich meine und wer ich bin Ist schon wichtig bei grösseren/stärkeren Fahrern oder bei denen die die Beläge sehr dicht an der Felge haben möchten. Also ich fahre derzeit eine 26" (viel und stark fuer mich empfohlen!) mit LX-Scheibenbremsen (DAZU sowieso schonmal kein Kommentar ) und Shimano Sport. Auch wenn das Rad mal eher "zufaellig" noch die richtige Speichenspannung hat, schaffe ich es bei geeigneter Strecke etc. dass das Rad sich so verwindet und arbeitet, dass die Scheiben schleifen, stellenweise dann auch der Reifen an Befestigungen des Schutzbleches ... tolle Sache Btw. Starrachse, mir wurde jetzt schon verschiedentlich dazu geraten, WENN ich Scheibenbremse weiterhin fahre, dann auf jeden Fall nur noch mit Starrachse und deutlichst(!) steiferem Laufrad. Btw. II mit den von Utopia gespeichten XL25 28" gab es SOLCHE Probleme nie. Wenn ich koennte, wuerde ich mir auch so ein steifes Vorderrad wie von idworx wuenschen ... na ja, 20kg to go
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#550665 - 09/03/09 09:34 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: haegar]
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Nur wird Dir das gerade nix helfen- wenn die Scheiben schleifen, ist die Gabel zu weich- nicht die Speichen.
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#550666 - 09/03/09 09:35 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: haegar]
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Auch wenn das Rad mal eher "zufaellig" noch die richtige Speichenspannung hat, schaffe ich es bei geeigneter Strecke etc. dass das Rad sich so verwindet und arbeitet, dass die Scheiben schleifen, stellenweise dann auch der Reifen an Befestigungen des Schutzbleches ... tolle Sache Btw. Starrachse, mir wurde jetzt schon verschiedentlich dazu geraten, WENN ich Scheibenbremse weiterhin fahre, dann auf jeden Fall nur noch mit Starrachse und deutlichst(!) steiferem Laufrad. Ich würde mal versuchen an Körpergewicht zu reduzieren . Ursache für schleifende Scheiben dürfte kaum das zu wenig steife Laufrad sein, sondern die Gabel.
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#550669 - 09/03/09 09:50 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: haegar]
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slowbeat
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zur gebel wurd ja schon was geschrieben aber ein hinweis zum thema "wenn die speichenspannung mal zufällig stimmt": kauf dir was fertiges vom versender mit ellenlanger garantie. dann hast du solche probleme auch nicht mehr. die alten laufräder kann man ja bei ebay vergolden. mein rose-lrs hat ewig ohne mucken jede vergewaltigung weggesteckt aber den satz am dahon durfte ich nach weniger als 500km (obwohl der rest ordentlich eingestellt war) zum zentrieren bringen weil einige speichen lose waren. ich hab dem scheff dort gesagt, daß die räder nicht nur zentriert sondern auch deutlich stärker vorgespannt werden sollen und seit dem ist ruhe. dazu muß ich aber auch sagen, daß ich das matrix auch zu mtb-touren nutze wo es über grobes terrain geht (was der hochtaunus halt so hergibt). das weichste am rad ist die nachgerüstete kinesis maxlight gabel. claudius ist mit dem rad gefahren, der hat gesehen wie sich die gabel beim bremsen verbiegt - und da ist grad ein extrem massiver träger vorn dran, der die gabel deutlich versteift.
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#550672 - 09/03/09 11:02 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ]
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Naja, so das Wahre sind die Rose-Laufräder nun auch nicht. Worauf ich so herumfahre, gibt es beim Erwin offenbar überhaupt nicht, außerdem gehen nicht nur meine Laufräder nicht paarweise in die ewigen Jagdgründe ein. Man muss schon eher konventionell veranlagt sein, um Versenderlaufräder zu benutzen.
Falk, SchwLAbt
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#550715 - 09/04/09 08:32 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: haegar]
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Hi idje, wenn die "anderen" Gespraeche so weitergehen, nehme ich 20kg ab - falls Du weisst, was ich meine und wer ich bin Wenn ich koennte, wuerde ich mir auch so ein steifes Vorderrad wie von idworx wuenschen ... na ja, 20kg to go
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#550720 - 09/04/09 08:54 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Machinist]
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Aber Seitensteifigkeit ist doch am Vorderrad kaum jemals ein Problem Seitensteifigkeit wird zunehmend zu einem Problem, je dicker (und damit auch höher) der Reifen wird, da dann ja auch der Hebel länger wird. Und da sah Idworx mit seinen dicken Reifen offenbar Handlungsbedarf. Ich selbst fahre eines und kann die Idee durchaus nachvollziehen.
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#550730 - 09/04/09 09:16 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: StefanK]
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Naja, die Dicke der Reifen macht es nicht wirklich, der Gesamtdurchmesser des Laufrades ist da eher entscheidend. Da wiederum hat idworx mit einer großen Anzahl an 26" Rädern eigentlich schon gut vorgesorgt, die selbst mit dicken Reifen noch weniger Durchmesser haben als 28" mit mittleren Reifendicken. Grüße
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Edited by brotdose (09/04/09 09:17 AM) |
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#550870 - 09/04/09 06:44 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Falk]
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slowbeat
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wieso schreibst du sowas?
eine lange garantie auf speichenbruch ist unter umständen gar nicht übel und steht für mich dafür, daß man sich dort sicher ist die räder gut zu bauen.
ich kenne einige leute, die laufräder von denen fahren und bisher hat keiner ein problem gehabt.
was du fährst oder kaputtmachst steht eigentlich gar nicht zur debatte.
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#550875 - 09/04/09 07:04 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ]
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Bestätigung: Habe 3 Sätze vom Rose. 2 davon mit Industrielagern und einen mit der Ultegra. Bisher zufrieden für meinen Einsatz.
jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#550927 - 09/04/09 09:04 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: idje]
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Hallo Idje,
finde ich ne gute Idee.
Ich hatte nämlich bisher immer noch den alten Standard SON bevorzugt. Einfach weil er einen grössen Flasch hat.
Wie gross ist denn jetzt der Flansch von eurem Wide Body im Vergleich zum alten Standard SON?
Danke chris
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#550928 - 09/04/09 09:05 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ]
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wieso schreibst du sowas? Weil es beim Erwin vor allem Laufradsätze für Kettenschaltungen und mit den, sagen wir mal, üblichen Felgenbreiten (oder bessser Felgenschmalen) gibt. Laufräder für SMR hat er nicht im Angebot und Maulweiten von mehr als 21mm habe ich zumindest nicht gefunden. Dass die Laufräder, die er hat, gut sind, bestreitet doch niemand. Falk, SchwLAbt
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#550932 - 09/04/09 09:20 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: EasyRohlerRadler]
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Steifer ist besser.
Deshalb fahr ich ja auch den ganz normalen SON, der ausserdem noch den Vorteil hat, daß man zum Lagerwexl das Laufrad nicht ausspeichen muss. Da ich Scheibenbremse fahre nutzt sich die Felge ja nicht ab, das Laufrad hat Whizz gebaut, das hält ewig.
Allerdings wiegt der "normale" auch 570g statt der 420g des oben verlinkten Modells. (jeweils Prospektangabe)
Ich halte diese Neuentwicklung für einen Kompromiss zwischen dem Son28 und dem Son20R, der die Nachteile von beiden vereint.
Der einzige erkennbare Vorteil ist die aussergewöhnliche Optik.
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#550939 - 09/04/09 09:48 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Falk]
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slowbeat
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wieso schreibst du sowas? Weil es beim Erwin vor allem Laufradsätze für Kettenschaltungen und mit den, sagen wir mal, üblichen Felgenbreiten (oder bessser Felgenschmalen) gibt. Laufräder für SMR hat er nicht im Angebot und Maulweiten von mehr als 21mm habe ich zumindest nicht gefunden. Dass die Laufräder, die er hat, gut sind, bestreitet doch niemand. Falk, SchwLAbt soweit ich weiß bieten die sowohl SON- als auch rohloffnaben an und speichen die auf wunsch mit dem selbstgewählten material ein. was individuelles kostet (wie überall) halt ein wenig mehr als die serienlaufräder, die am laufenden band gebaut werden. trotzdem bekommst du dort dann auch die garantie auf speichenbruch. daß die nicht alle felgenbreiten, die es gibt im katalog haben dürfte sich von selbst verstehen aber selbst da ist man dort eventuell flexibel. als ich nach einer im katalog nicht gelisteten reifendimension fragte wurde die halt extra für mich geordert was natürlich etwas länger dauerte. vielleicht halten die es mit den felgen ebenso, wer weiß? der emailkontakt bei fragen hat bei mir jedenfalls immer prima geklappt. was spricht jetzt noch gegen laufräder vom versender?
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#550943 - 09/04/09 10:10 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ]
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Ich habe das Angebot des individuellen Laufradbaues jetzt im Indernetz zumindest nicht gefunden. Allerdings ist hier in Weckersdorf das Netzwerk auch sowas von dünn, ich kann jedem einzelnen bit hinterhergucken. Und was die Speichenbrüche betrifft, wenn du einmal einen guten Laufradbauer an der Hand hast, dann wechselst du nicht ohne Not. Versender sind in diesem Augenblick nur zweite Wahl.
Falk, SchwLAbt
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#550952 - 09/04/09 11:29 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Falk]
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slowbeat
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soso, was du im netz nicht findest ist nicht da.
im katalog steht, daß alles machbar ist: einzelteile plus 15€ pro rad. dazu wie schon erwähnt lohnt sich sicher die frage ob andere felgen möglich sind.
und was den laufradbauer angeht: in der zeit die meine roselaufräder bei mir im einsatz waren hab ich dreimal den wohnsitz gewechselt. nicht alle sind in genau deiner situation. das solltest du langsam mal einsehen. gut und schlecht zu unterscheiden ist nicht einfach.
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#550977 - 09/05/09 09:10 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ]
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Die grundsätzliche Ablehnung ggü. "Versender"-Laufrädern verstehe ich auch nicht. Sind "Versender" prinzipiell schlechter? Erinnert mich an die leidige Diskussion um Onlineshop vs. Händler vor Ort. Es gibt diverse Onlineshops, die individuelle Aufbauten anbieten - z.B. Komponentix, Whizz Wheels, Actionsports. Dazu genügt die Kontaktaufnahme per Email oder Telefon. Ja, auch Onlineshops werden meist noch von Menschen betrieben!
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#551026 - 09/05/09 01:11 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ulli82]
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Procyon
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Das von Dir gezeigte Exemplar, wahrscheinlich ein Vorserienmodell, wird wohl nicht die gewohnte Steifigkeit bringen, weil es sich hier nicht um eine durchgehende 24-mm-Achse handelt. Ahnlich verhält es sich mit den 22er-Naben von Chris King und Phil Wood, die mit einem Adapter "Maverick-kompatibel" gemacht werden. Ich würde mir den Son für meine Maverick nur kaufen, wenn sie, wie bei der Maverick-Nabe, eine durchgehende 24-mm-Achse hat. Alles andere wäre, gerade bei vollen Taschen, eine Enttäuschung. Die Bilder von der Eurobike zeigen, dass die Nabe anders dimensoniert ist als das Vorserienmodell...
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#551052 - 09/05/09 02:45 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: ]
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[zitat=slowbeat]trotzdem bekommst du dort dann auch die garantie auf speichenbruch./zitat] Der ist gut! Nach vieviel Umdrehungen wird der Bruch garantiert?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#551118 - 09/05/09 09:14 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: joerg046]
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Steifer ist besser.
Deshalb fahr ich ja auch den ganz normalen SON, der ausserdem noch den Vorteil hat, daß man zum Lagerwexl das Laufrad nicht ausspeichen muss. Da ich Scheibenbremse fahre nutzt sich die Felge ja nicht ab, das Laufrad hat Whizz gebaut, das hält ewig.
Allerdings wiegt der "normale" auch 570g statt der 420g des oben verlinkten Modells. (jeweils Prospektangabe)
Ich halte diese Neuentwicklung für einen Kompromiss zwischen dem Son28 und dem Son20R, der die Nachteile von beiden vereint.
Der einzige erkennbare Vorteil ist die aussergewöhnliche Optik. Für Scheibenbremsenfahrer ist es ja auch nicht entwickelt worden. Neben der Optik sind die 2 wesentlicheren Vorteile des geringeren Gewichtes und des deutlich besseren Leichtlaufs mit jedem Meter erfahrbar, der Nachteil eines komplizierten Lagerwechsels doch wohl hoffentlich selten. Ist doch wunderbar, dass es begnadete Techniker und Tüftler wie SON und idworx gibt, die sich mit dem Erreichten nie zufrieden geben! Macht Spass beiden zuzuhören (heute H. Schmidt auf der Eurobike). Und als nächstes baut Gerrit dann sicher auch die steckerlose Verbindung zwischen Gabel und Nabe ein (Neuentwicklung von SON, kommt nächstes Jahr). Gruß Bodo
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Edited by Bodoh (09/05/09 09:19 PM) |
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#551127 - 09/05/09 10:18 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Bodoh]
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Hi Bodo,
hast Du Dir das mit der steckerlosen Verbindung mal näher angeschaut? So ganz überzeugt hat es mich nicht. (a) Es gibt nur einen Kontakt. Der zweite 'Kontakt' ist der Masseschluss über die Achse. SON gibt also die Potentialfreiheit auf und legt die Masse auf den Rahmen. (b) Ist die Kontaktfläche auf der Innenfläche der Achsaufnahme zuverlässig dauerhaft gegenüber dem Rahmen zu isolieren? Es tritt ja eine nicht unerhebliche mechanische Belastung auf. (c) Bei einer Federgabel habe ich noch eine Reihe weiterer Hausaufgaben zu lösen.
Grüße Martin
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#551132 - 09/05/09 10:52 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: MartinSW]
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Die Massefühligkeit ist richtig Mist. Ich hatte die bisherigen Flachstecker nicht als Problem angesehen. Kann es die Steckachse nicht auch ohne faules Ei geben?
Falk, SchwLAbt
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#551140 - 09/05/09 11:50 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Falk]
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Das was Herr Schmidt zeigte war noch nicht einmal ein Modell mit Steckachse. Die Anschauungsobjekte hatten klassische Schnellspanner. Das Verfahren würde wohl auch mit Steckachse funktionieren, allerdings habe ich diese am Vorderrad bisher nur bei Federgabeln gesehen. Bei einer Federgabel aber bin ich mit Phase und Masse im/am Tauchrohr ja noch nicht am Ziel. Grüße Martin
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#551215 - 09/06/09 11:52 AM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: MartinSW]
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H. Schmidt hat mir ein 2-seitiges Infoblatt mitgegeben mit Details und sehr großem Foto der Innenseite der Achsaufnahme. Es sieht nicht vertraulich aus, aber vielleicht sollte man H. Schmidt einmal fragen ob es veröffentlicht werden kann, da ja der Entwicklungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Es sollen jetzt im Q4 Tests erfolgen, um genau solche Dinge wie Zuverlässigkeit zu klären. Den Radherstellern wird das dann Anfang 2010 für eine Vorbereitung der 2011er Modelle angeboten. Individuelle Aufrüstung, am Besten zusammen mit Rahmenbauern, die ja auch an der Gabel (Innenseite Achsaufnahme) etwas wegfräsen müssen, ließe sich ggfs. schon in Q1 realisieren, da dann die Teile dafür zur Verfügung stehen.
Übrigens hat Tout Terrain mit seiner Upside-Down Federgabel etwas ähnliches gezeigt. Leider kostet diese Federgabel 800 €... Der große Vorteil dieser Gabel ist, dass das Gepäck am Lowrider zur gefederten Masse gehört. Wie es mit der Stabilität aussieht kann ich nicht sagen, denn ansonsten hat sich Upside Down wegen der fehlenden 2. Brücke ja nicht durchgesetzt.
Gruß Bodo
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Edited by Bodoh (09/06/09 11:52 AM) |
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#551227 - 09/06/09 01:00 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Bodoh]
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Für Scheibenbremsenfahrer ist es ja auch nicht entwickelt worden. Neben der Optik sind die 2 wesentlicheren Vorteile des geringeren Gewichtes und des deutlich besseren Leichtlaufs mit jedem Meter erfahrbar, der Nachteil eines komplizierten Lagerwechsels doch wohl hoffentlich selten.
naja, dafür gibts ja schon den SON20R, der auch noch weniger wiegt. Der Lagerwexl ist so alle 50 000 km notwendig lt. Schmidt. Da die Zielgruppe ja eher die Vielfahrer sind, halte ich die Intervalle für gar nicht so selten. Allerdings ist die Felge dann sowieso fällig. Wenn man keine Bremsscheibe hat, langt auch die Steifigkeit vom 20R locker.
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Edited by joerg046 (09/06/09 01:01 PM) |
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#551233 - 09/06/09 01:18 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: joerg046]
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Für Scheibenbremsenfahrer ist es ja auch nicht entwickelt worden. Neben der Optik sind die 2 wesentlicheren Vorteile des geringeren Gewichtes und des deutlich besseren Leichtlaufs mit jedem Meter erfahrbar, der Nachteil eines komplizierten Lagerwechsels doch wohl hoffentlich selten.
naja, dafür gibts ja schon den SON20R, der auch noch weniger wiegt. Der Lagerwexl ist so alle 50 000 km notwendig lt. Schmidt. Da die Zielgruppe ja eher die Vielfahrer sind, halte ich die Intervalle für gar nicht so selten. Allerdings ist die Felge dann sowieso fällig. Wenn man keine Bremsscheibe hat, langt auch die Steifigkeit vom 20R locker. DU hast doch den Vergleich mit dem normalen SON in die Diskussion geworfen, also habe ich drauf geantwortet. Und mit Deinem Hinweis auf Lager- und Felgenwechsel hast Du den Nachteil des kleineren SON selber wieder relativiert. Der Vergleich SON 20R mit dem neuen idworx-Modell ist ja diskutiert worden. Offenbar gibt es neben idworx auch weitere Leute, denen die Steifigkeit des 20R zusammen mit Firmtech nicht reicht und 25g (wir reden hier über Reiseräder!) gerne in Kauf nehmen.
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Edited by Bodoh (09/06/09 01:21 PM) |
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#551258 - 09/06/09 03:47 PM
Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
[Re: Bodoh]
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Procyon
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Ich habe für die Gabel 650 Euro (UVP) bezahlt. Die Maverick-Nabe kostet 90 und die passenden Taschen 150 Euro pro Stück. Alles sehr gut verarbeitet. Nichts wirkt wie auch beim "Rest" des Rades wie gewollt und nicht gekonnt.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Son für diese Gabel nur empfehlenswert, wenn diese eine durchgehende 24-mm-Achse hat.
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