1 registered ( iassu),
495
Guests and
827
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts
During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#550286 - 09/02/09 03:25 PM
Feedback Conti Travel Contact an das Forum
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 29
|
Hallo Forumsteilnehmer,
vor ca. vier Monaten habe ich bei Euch vor einem Reifenkauf angefragt wg. Erfahrungsberichte zum Conti Travel Contact.
Meine Kriterien waren damals: 1. hoher Pannenschutz 2. soll keine kleinen Steine und Rollsplit aufsammeln, d.h. mittig möglichst profillos sein 3. optimalerweise noch einen geringen Rollwiderstand haben (optional)
Damals wurde mir von Euch der Travel Contact sehr empfohlen und ich habe ihn auch gekauft und am Vorderrad montiert. Aus diesem Grund möchte ich hier nach 2.200km eigener Erfahrung ein feedback geben.
a) bisher hatte ich eine Panne. Das kann passieren, macht sich aber bei der bisherigen Laufleistung in der "Statistik“ schlecht. Hoffentlich passiert das so schnell nicht nochmal, dann paßt das. b) Nach 2.200km habe ich es noch immer nicht geschafft, die in der Mitte des Reifens befindliche Vulkanisierungsnaht ganz abzufahren. Denke mal, bevor diese nicht abgefahren ist, wird das Profil noch nicht einmal angekratzt. Wie lange wird es wohl dauern, bis ich diesen Reifen profilmäßig runtergefahren habe? Ich wollte einen Reifen, der 10-12.000km durchhält, aber der TC scheint für die Ewigkeit geschaffen zu sein! c) Kleine Steine sammelt der TC überhaupt nicht auf, weil er mittig slick-ähnlich ist und das seitliche Profil dafür zu grobstollig ist d) Beim Rollwiderstand fährt sich der TC subjektiv gut, objektiv betrachtet fehlt mir der Vergleich.
In der Summe der Eigenschaften denke ich, daß ich im TC, aufgrund Eurer Empfehlung, den optimalen Reifen für mich gefunden habe. Optional käme derzeit bei meinen Kriterien noch der Vittoria Hyper in Betracht, aber dieser hat angeblich einen geringeren Pannenschutz. Zudem müßte der noch warten, bis der TC abgefahren ist, und das wird dauern:-))
Viele Grüße aus München
|
Top
|
Print
|
|
#550288 - 09/02/09 03:41 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 1,796
|
Pannen hatte ich in den ganzen Jahren mit Travel Contact nie. Am MTB das ich gerade zum Reiserad umfunktioniere habe ich wieder zum Travel Contact gegriffen, Leichtlauf und Haltbarkeit waren für mich die ausschlaggebenden Argumente.
|
Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
Top
|
Print
|
|
#550292 - 09/02/09 03:53 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Landradler]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 29
|
Hallo Landradler,
wieviel km war die Laufleistung Deiner bisherigen Travel Contact?
|
Top
|
Print
|
|
#550302 - 09/02/09 04:30 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 51
|
Hi,
will dir die Sache ja nicht vermiesen aber die paar Kilometer am Vorderrad sind keine besondere Kunst. Ich selber hatte den TravelContact zwei mal am Hinterrad montiert und war nicht sonderlich zufrieden. Keiner hat länger als 4.000 km gehalten. Die Reifen sind an den Flanken brüchig geworden und ausgerissen.
Gruß
Roland
P.S. Fahre derzeit Top Contact - ein wirklich guter Reifen!
|
Top
|
Print
|
|
#550314 - 09/02/09 05:11 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Ronaldo]
|
ds18
Unregistered
|
Ich selber hatte den TravelContact zwei mal am Hinterrad montiert und war nicht sonderlich zufrieden. Keiner hat länger als 4.000 km gehalten. Die Reifen sind an den Flanken brüchig geworden und ausgerissen.
Kann ich bestätigen. P.S. Fahre derzeit Top Contact - ein wirklich guter Reifen! Dachte ich auch, aber 5 Platten auf den ersten 1000km haben mich eines anderen belehrt. Auf glattem deutschen Asphalt mag der Reifen OK sein sein, aber für zentralasiatische Schotterpisten war er definitiv unbrauchbar. Gute Erfahrung mit der Haltbarkeit habe ich mit dem schlichten, und viel billigeren Contact-Reflex gemacht, sowie mit dem Sport-Contact. Letzterer ist allerdings sehr glatt und ein bißchen gefährlich am Vorderrad. Dirk
|
Top
|
Print
|
|
#550317 - 09/02/09 05:29 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 1,796
|
Den Satz den ich an meinem damaligen Rad hatte muss ca. 8000km drauf gehabt haben. Verschlissen war er allerdings noch nicht, das Profil war noch gut. Aber der Mantel war mir nach ca. 15 Jahren zu alt, so das ich ihn getauscht habe.
|
Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
Top
|
Print
|
|
#550355 - 09/02/09 07:08 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 141
|
Hallo,
ich habe gestern meine beiden TC bestattet. Ich schätze dass sie 12.000 km hatten. Profil war noch drauf, aber an den Seiten k0nnte man das Gewebe sehen. Deshalb habe ich jetzt die Toptouring drauf. Mit denen habe ich auch super Erfahrungen. Aber beide Reifen fahren sich in den Kurven komplett anders. Hätte ich nicht gedacht.
Gruß Steffen
|
Top
|
Print
|
|
#550368 - 09/02/09 07:56 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: jossi23]
|
Member
Offline
Posts: 1,687
|
Also ich denke dass man auch mit den pannensichersten Reifen der Welt bereits nach 1m einen Plattfuß bekommen kann.
Zwar fahre ich nur die SportContact, aber nach dem ersten Platten nach ca. 3km fahren ich bereits vorne und hinten ca.12.000km pannenfrei. Der hintere ist aber nun eher viereckig, warte aber bis ich endlich ein Platten bekomme um den Reifen zu tauschen.
An dem neuen Rad fahre ich auf Grund dieser Erfahrung auch die SportContact, nach ca.3000km noch kein Platten.
|
|
Top
|
Print
|
|
#550410 - 09/03/09 03:45 AM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: MichiV]
|
Member
Offline
Posts: 29
|
Fahre seit 2000km die TC und hatte 2 Platte hinten bisher, allerdings mit viel Gepäck und Hänger. Beim ersten Platten war mir aufgefallen das ich mindestens 5 Scherben im Mantel hatte und eine davon das Loch verursacht hat. Bei beiden pannen waren die Löcher nur sehr klein und daher nur schwer zu finden. Da war ich richtig froh, als ich bei ner Panne beim Hängerrad, ohne Pannenschutz, nen großes Loch hatte, was leicht zu finden war Laut Schwalbe HP soll solch "durchdrücken" der Scherben durch deren Pannenschutz verhindert werden, weswegen ich überlege zu Schwalbe zu wechseln. Vom Profil her gefallen mir die TC aber bisher am besten.
|
Top
|
Print
|
|
#550483 - 09/03/09 11:01 AM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Flachlandraser]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Ich bin den ersten Satz faltbarer Travel Contacts über 13'000 km durch Südamerika gefahren, etwa ein Drittel davon über teilweise sehr grobe Pisten. In der Hälfte der Laufzeit wurden Hinter- und Vorderreifen gegeneinander getauscht. Vor dem Austausch war nicht das "Profil" komplett verschlissen, sondern es entstand ein Riss (Reifenplatzer) zwischen Flanke und Drahtersatz. Platten gab es selten mal, gegen hartnäckige Dornen oder Aehnliches sind die wenigsten Reifen resistent. Der zweite Satz Travel Contacts ist nach 12'000 km noch am Rad, wird aber natürlich vor der nächsten langen Reise ersetzt.
Am Travel Contact schätze ich das vergleichsweise niedrige Gewicht (ca. 660 g in 47-559 faltbar), ein Marathon XR ist da deutlich schwerer, und den m.E. geringen Rollwiderstand. Profil braucht es auf Reisen meiner Meinung nach selten mehr, selbst grober Schotter lässt sich meist sehr gut fahren, nur auf Schnee, feuchten Erdpisten oder im Schlamm ist das Profil des Reifens schlecht.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (09/03/09 11:01 AM) |
Top
|
Print
|
|
#550577 - 09/03/09 04:05 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 222
|
Nur am Vorderrad montiert? Dann halte ich das ganze nicht für soooo aussagekräftig - bei mir ist der Verschleiss und Pannen eher am Hinterrad (wo das ganze Gepäck sitzt... an meinem Gewicht liegt's sicher nicht ;-))
|
|
Top
|
Print
|
|
#550627 - 09/03/09 06:53 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Long Vehicle]
|
Member
Offline
Posts: 960
|
Zumindest beim normalen Marathon drücken Scherben und spitze Steinchen mit der Zeit auch durch. Anfangs weniger, mit steigender km-Leistung immer mehr, weil der Gummi porös wird und dann immer mehr einfängt. Ich denke mal, das wird auch bei den anderen Marathons sowie auch bei den Conti-Reifen nicht soo viel anders sein. Die kochen auch alle nur mit Wasser. Was mir immer etwas schleierhaft ist, sind die häufigen Beschwerden im Forum über rissige Flanken, egal ob bei Conti oder Schwalbe. Wo liegt denn da eigentlich das Problem? Bei mir werden die Flanken irgendwann auch rissig, aber einen Grund, die Reifen auszutauschen sehe ich deswegen noch lange nicht.
Georg
|
Top
|
Print
|
|
#550633 - 09/03/09 07:11 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Krakonos]
|
wüstenfuchs
Unregistered
|
Stimmt. Die 3 oder 4 Jahre alten Marathons 42-622 am Touren / Alltags-Radl sind auch von Rissen an den Flanken gezeichnet. Solange sich keine Blase bildet oder großflächig Gewebe sichtbar wird, sehe ich auch keinen Grund die zu tauschen.
Offtopic:
Marathon´s generell sind m.E. Traumreifen. Laufen Lange (10000 km + x kein Problem), laufen leicht und haben einen sehr ordentlichen Pannenschutz (1x Platten-Ursache bei mir, bis jetzt auf 8500 km), der auch mit viel Gepäck auf Schotter und im Münchner Stadt-Glasscherben-Meer erflgreich hält. Auch am Rad einer Bekannten kaum Probleme. Ein platter in 3 Jahren, dabei am täglicher Einsatz und das ganzjährlich (Uni Fahrten, Arbeit, Abends zu Freunden oder in die Kneipe aber auch mal ne Alpenüberquerung Onraod). Dazu der günstige Preis...
|
Top
|
Print
|
|
#550641 - 09/03/09 07:41 PM
Re: Feedback Conti Travel Contact an das Forum
[Re: Krakonos]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Was mir immer etwas schleierhaft ist, sind die häufigen Beschwerden im Forum über rissige Flanken, egal ob bei Conti oder Schwalbe. Wo liegt denn da eigentlich das Problem? An der Felgenflanke reißt die Reifenseitenwand irgendwann (eher früher als später) ein. Es passiert seltsamerweise lange, bevor die Lauffläche irgendwie abgefahren ist. Zumindest ich konnte seit 1990 keinen Reifen mehr bis aufs Gewebe abfahren. Das halte ich schon für mies. Doch, ein Reifen ist inzwischen zehn Jahre alt. Allerdings ist der nicht von Schwalbe oder Continental, sondern von Barum. Offenbar haben die seinerzeit noch kein Verfallsdatum eingebaut. Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
|