Also, das Innengewinde, von dem Du sprichst, sollte normalerweise dasjenige fuer den Kurbelabzieher sein?
Festgezogen werden die Kurbeln ueber das Gewinde innen im Innenlager, also zumindest beim traditionellen Vierkant-Lager. Wenn also was in dieses Innengewinde geschraubt worden ist, dann vermute ich einen Selbst-Abzieher.
Ausgelutschte Vierkante treten uebrigens fast immer links auf. Als Grund haben wir immer vermutet, dass die schlankere linke Kurbel, auf der kein Stern fuer die Aufnahme von Zahnraedern sitzt, einfach nicht soviel Abstuetzung bietet und deshalb eher nachgibt.
Also, links waere das nicht so seltsam. Bleibt die Frage ob das rechts auch so ist!
Die 'beste' Notreparatur-Methode ist noch das Unterlegen von Coladosen-Blech zwischen Tretlagerwelle und Kurbeln - falls ein ausgelutschter Vierkant tatsaechlich die Ursache des Problems ist. Kannst Du da noch ein bisschen mehr Details liefern?
UND dann war da noch die Geschichte mit den verschieden schraegen Vierkanten, da soll es zweierlei geben! Hab das Thema nie vertieft betrachtet, weil mir damit nie ein Problem untergekommen ist, aber im Prinzip ist das auch denkbar. Das heisst, die 'falschen' Kurbeln werden
nie fest