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#548416 - 08/25/09 10:18 AM V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen
eRDe
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Mahlzeit,

ich habe ein ca. 15-20 Jahre altes Guylaine Rad und wollte da anstelle der etwas fummelig einzustellenden Cantileverbremsen neue V-Bremsen einbauen. Nun ist das Problem, dass die Gabel im Durchlauf recht schmal ist und die Bremsklötze der neuen Bremse innen an den Gabelholmen laufen, so dass sehr wenig Platz ist um das Laufrad inklusive Reifen auszubauen. Ich müsste dann entweder die Luft rauslassen oder einen Bremsschuh ausbauen.

Gibt es V-Bremsen, die weiter nach vorne bauen?
Oder alternativ: Wie ist die Bremsleistung der modernen Cantis für Crossräder einzuschätzen?
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#548440 - 08/25/09 11:16 AM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: eRDe]
Joese
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Hm, ich weiß nicht so recht, was Du meinst; vor allem nicht, was "innen am Gabelholm" bedeutet.

Ich kann Dir aber versichern, daß man bei korrekt eingestellten V-Bremsen kein Rad "einfach so" ausbauen kann. Man hängt dazu das gebogene Röhrchen an der Bremse aus, sodaß die Bremsen nach aussen klappen. Du musst also weder Luft ablassen noch einen Bremsschuh ausbauen.
Oder habe ich etwas missverstanden?
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#548451 - 08/25/09 11:52 AM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: ]
Zwigges
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Diese Idee ist mir auch gekommen. Zug aushängen und gut ist, oder?

Gruß
Zwigges
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#548453 - 08/25/09 11:56 AM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: eRDe]
Ziegenpeter
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Hallo,


hatte/habe an meinem Guylaine genau das gleiche Problem mit Mini-V-Brakes. Habe mich letztlich damit abgefunden, beim (bei mir ohnehin seltenen) Laufradausbau ein wenig Luft abzulassen. Allerdings ist es so, dass ich bei neuen Bremssohlen auch bei gut zentriertem Rad sehr exakt einstellen muss, um die Bremse schleiffrei zu kriegen (19mm Felge).

Hatte auch kurzfristig überlegt, einfach Bremsschuhe von Rennbremsen zu montieren, das aber nicht ausprobiert. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Grüße, Bastian
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#548454 - 08/25/09 11:59 AM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: Zwigges]
eRDe
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[zitat=Zwigges]Diese Idee ist mir auch gekommen. Zug aushängen und gut ist, oder?

nein, das ist leider das Problem, selbst wenn der Zug ausgehängt ist, müsste ich noch auf einer Seite den Bremsschuh ausbauen um das Rad rauszukriegen. Meine Gabel ist innen am Raddurchlauf nur ca. 5cm breit.
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#548456 - 08/25/09 12:03 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: eRDe]
Zwigges
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Uhhps, das ist in der Tat recht knapp.

Aber ich würde dann auch das "Risiko" des Bremsklotzausbaus oder Luftablassens in Kauf nehmen und dafür eine V-Brake einbauen.
Wobei: Meist muss ja nur das Vorderrad raus, wenn man einen Platten hat, dann ist die Luft eh raus grins

Gruß
Zwigges
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#548466 - 08/25/09 12:40 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: eRDe]
Falk
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Den ganzen bremsklotz ausbauen müssen ist Mist. Danach darfst Du ihn jedesmal wieder ausrichten. Dieses Scheißspiel tue ich mir jedenfalls nicht an. der erste denkbare Versuch wären separate Schuhe und Sohlen. Ziehst Du die Bremssohle raus, verstellt sich der Schuh nicht und der Wiedereinbau ist deutlich einfacher.
Zweite Möglichkeit: Nicht den Bremsklotz alleine, sondern den gesamten Hebel auf einer Seite ausbauen. Beim Einbau musst Du nichts einstellen. Ist eine Aussteifung (Nein, ein »Booster« ist und bleibt was Anderes) eingebaut, ist die Möglichkeit aber auch aufwändig.
Wenn gar nichts richtig praktikabel ist, dann (dritte Möglichkeit) wechsle die Gabel. Schon ist Ruhe und mit der richtigen Gabel könntest Du sogar perspektivisch auf materialschonendere Bremsen umrüsten.

Falk, SchwLAbt
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#548592 - 08/25/09 06:20 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: Falk]
toni
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In Antwort auf: falk
Den ganzen bremsklotz ausbauen müssen ist Mist. Danach darfst Du ihn jedesmal wieder ausrichten. Dieses Scheißspiel tue ich mir jedenfalls nicht an. der erste denkbare Versuch wären separate Schuhe und Sohlen. Ziehst Du die Bremssohle raus, verstellt sich der Schuh nicht und der Wiedereinbau ist deutlich einfacher.


Das seh ich genau anders rum. Unterwegs den Splint rausziehen, die Sohlen rauspfriemeln und das ganze rückwärts - nein Danke. Mit welchem Werkzeug ?
Zum Aus- und Einbau eines Bremsschuhs reicht ein 5er Inbus. Zum Einbau den Bremssschuh handfest einbauen, ausrichten und die Bremse ordentlich angezogen.
Der Schuh liegt einwandfrei an und nur noch die Schraube festziehen - fertig.
U.U. ist das Luftablassen aber einfacher - ja nach Situation.

Toni
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#548612 - 08/25/09 07:43 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: eRDe]
Dschoordsch
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Also ich habe das selbe Problem, wahrscheinlich noch schlimmer, da meine Felge relativ breit ist, so dass übliche V-Brake-Bremsschuhe nicht mehr zwischen Gabel und Felge passen, wenn man nicht vorher etwas Material von der Rückseite runternimmt.
Deshalb habe ich im Moment Cantis montiert, aber die Bremsleistung ist miserabel.

Rennbremsschuhe sind auch zu lang, würden dir also nicht helfen. Was vlt. eine Möglichkeit wäre, wären billige V-Brakes die eine Aufnahme für Bremsschuhe mit Schaft haben, diese baut immer ziemlich weit nach vorne.

Gruß, Georg
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#548620 - 08/25/09 08:07 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: eRDe]
macrusher
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In Antwort auf: eRDe
[zitat=Zwigges]Diese Idee ist mir auch gekommen. Zug aushängen und gut ist, oder?

nein, das ist leider das Problem, selbst wenn der Zug ausgehängt ist, müsste ich noch auf einer Seite den Bremsschuh ausbauen um das Rad rauszukriegen. Meine Gabel ist innen am Raddurchlauf nur ca. 5cm breit.



Also ich hab bei meinem Rad das gleiche Problem. Luft ablassen ist lästig (außer der Grund des Radausbaus ist ohnehin ein Platten), Bremsschuh ausbauen noch mehr. Ich montiere in dem seltenen Fall, daß das Rad raus muß einen der Bremsschenkel ab. Das geht am schnellsten, und man muß hinterher nix einstellen. Man muß nur drauf achten, daß die Führung immer gut gefettet ist, sonst sitzen sie irgendwann fest.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (08/25/09 08:08 PM)
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#548664 - 08/26/09 05:22 AM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: eRDe]
frando
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Hallo,

ich hatte den gleichen Ärger mit einer zu schmalen Gabel und fummeliger Einstellung einer alten Campagnolo Cantilever. Eine neue Bremse sollte also her. V-Brakes waren mir immer schon zu hässlich und in Verbindung mit den vorhandenen Rennbremshebeln nur mit Umlenkrolle zu verwenden. Kurze V-Brakes spießen sich mit den Schutzblechen und beide Varianten ohnehin mit der schmalen Gabel, weil die langen Bremsschuhe in den Gabeldurchlauf hineinreichen.

Es sollte daher eine Crossbremse sein, eine gute natürlich und lt. Brügelmann Katalog ist die TRP Cross Bremse "das Beste auf dem Markt, die Bremse der Profis" und natürlich auch das Teuerste!

Leider hat sich dieses teure Wunderwerk als völlig unbrauchbar herausgestellt. Sie ist so kurz gebaut, dass die Bremsschuhe ebenfalls in den Gabeldurchlauf reichen und die Bremse daher nur mit größter Mühe überhaupt zu montieren war. Die Feinheit dieser Bremse ist allerdings, dass die Bremsschuhe nur parallel mit der Felge montiert werden können, weil sie nicht entsprechend zu verstellen sind. Die Folge waren derart laute Bremsgeräusche, auch nach montieren verschiedener Bremsgummis, dass diese wohl kilometerweit zu hören waren. Außerdem gab es dermaßen starke Vibrationen,, dass die Gabel bei starkem Bremsen zu flattern begann, sich dadurch am Ende auch noch die Bremsklötze verstellten und es somit lebensgefährlich wurde. Sie musste also wieder runter. In der Werkstätte erklärte man mir, dass ich sie wegschmeißen könne und empfahl mir eine andere. Diese "Kore", bei weitem billiger als das zu entsorgende Wunderwerk, ist so gebaut, dass die Bremsschuhe eben nicht in den Gabeldurchlauf reichen, sich deshalb hervorragend und leicht einstellen lassen. Außerdem ist viel mehr Abstand zwischen Felge und Bremsgummi, so dass nicht ständig nachgestellt werden muss. Zudem funktioniert sie mit den Rennbremshebeln und tut ihren Dienst lautlos und perfekt.

Einen Nachteil hat sie allerdings, den ich nicht verschweigen will: Man muss vorausschauender fahren, also etwas mehr denken, wenn man z.B. einen Berg hinunter fährt und die Kehren präzise angesteuert werden wollen, weil es natürlich Bremsen gibt, die effizienter bremsen, aber ich kenne keine, die schöner wäre! zwinker
Dafür nehme ich in Kauf, dass ich nicht innerhalb von zwei Metern mit blockierenden Rädern zum Stehen komme.

Gruß Franz
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#549004 - 08/27/09 03:55 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: frando]
lance2
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Hallo,

Welche Cantilever hast Du ?

Was machst Du damit ?

lance2
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#549010 - 08/27/09 04:36 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: lance2]
frando
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Hallo,

ich habe eine "Kore" Crossbremse. siehe www.bikeman.com,
Damit bremse ich, wenn das notwendig ist. Sonst mache ich nichts damit! grins

Gruß Franz
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#549015 - 08/27/09 04:54 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: frando]
Radl-Manni
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In Antwort auf: frando
Hallo,
Damit bremse ich, wenn das notwendig ist. Sonst mache ich nichts damit! grins

Gruß Franz


dafür dafür dafür
Gruß Manni
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#549080 - 08/27/09 08:14 PM Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen [Re: macrusher]
qwer
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Bei meinem alten GT hatte ich das gleiche Problem. Ich habe die Bremsbeläge hinten (zur Gabel hin) ca 1cm abgesägt, so daß die Bremsschenkel bei ausgehängtem Zug an der Gabel aussen vorbei klappen können. Geht natürlich nur bei einteiligen Bremsbelägen. Quietschen/ Flattern/Verwindung oder so ist kein Problem.
Gruß
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